Ausleuchtung Büro / Hobbyraum (Philips Hue?)

eingestellt am 6. Jun 2023
Hallo liebe MyDealzer,

ich bin gerade dabei mein Büro bzw. Hobbyraum fertigzustellen. Sprich, tagsüber Büro und am Abend Hobbyraum (PC, TV und sonstiges).

Was ich nun brauche ist eine "eierlegendeWollmilchsau" Beleuchtung. D.h. ich brauche tagsüber gutes Licht, so dass die Augen nicht müde werden. Abends kann es dann dunkler und wärmer bzw. "bunt" (Ambiente und so) sein. Ich arbeite auch öfter mal auf dem Dachboden, zwecks Sonnenlicht, denoch wäre der "Hauptsitz" im Keller, also im Hobbyraum.

Sprich es sollt hell genug, dimmbar und farblich einstellbar sein. Eigentlich kommt da fast nur Philips Hue in Frage, oder? Den ganzen 0815 Angeboten auf Amazon und co. traue ich nich so recht bzw. denke, dass das Licht nicht gut genug ist für lange Bürosessions. Ich gebe gerne mal mehr aus, wenn die Qualität stimmt.

Ich dachte da an Philips Hue Surimu. Oder eben 4x einzelne Hue Color um auf die gleichen Lumen zu kommen. Letztere haben den Vorteil, dass diese Austauschbar sind bei Defekt.

Hat jemand Erfahrung mit Philips hue? Oder kann andere empfehlen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Unteachable's Profilbild
    Ich kann die govee Produkte empfehlen. Habe die Beleuchtung hinter dem Monitor damit. Gerade morgens, wenn es noch dunkel war, war das perfekt.
    SanchezPunchez's Profilbild
    Autor*in
    Welche Lampen hast du da? E27 Birnen? Lässt sich die Steuerung der Birnen kombinieren? Sprich 4 Lampen auf einmal Ansteuern?
  2. ibex's Profilbild
    Hue ist die Wollmichsau, aber das lassen die sich halt auch bezahlen. Habe mittlerweile alle Lampen auf Hue umgestellt und noch nie ist eine Lampe kaputt gegangen. Einfachste Einrichtung, riesige Produktpalette und beste Qualität. Bis auf den Preis kann ich nichts negatives berichten und einige Lampen gehen schon ins 8.Jahr.

    Wenn man mehr ausgeben möchte, würde ich von jeder Hue Alternative und Bastelkram abraten.
    SanchezPunchez's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort (und Stützung meiner These :D). Hast du nur Lampen zum Eindrehen (z.B. E27) oder auch solche Frames wie den Surimu?
  3. optimuss's Profilbild
    Ich habe auch aus dem Grund alles auf Hue umgerüstet. Seit ich im Studium häufiger nachts arbeiten musste, habe ich die hohen Kelvin-Werte zu schätzen gelernt aber eben auch die Möglichkeit dann wieder eine normale Beleuchtung zu habe. Entsprechende Szenen habe ich auf den Hue Schaltern hinterlegt.
    Gerade für den Multi-Use von Räumen finde ich die Color Leuchtmittel grandios.
    SanchezPunchez's Profilbild
    Autor*in
    Mit welchen Kelvin Werten arbeitet es sich für dich am besten?
    Welche Lampen benutzt du überwiegend?
  4. elmotius's Profilbild
    Also fürs Büro / Arbeitszimmer würde ich keine Hue nehmen, da ist mir der CRI Wert zu schwach. Habe die in anderen Räumen und alles schick, im Arbeitszimmer aber eine Yeelight C2001 LED Deckenleuchte 500 (YLXD 038) genommen. Das kannst Du per App oder Fernbedienung entsprechend warm oder kalt einstellen, kann auch dem natürlichen Sonnenlicht bzw. der Uhrzeit folgen.

    Edit: da kommen smilies bei raus, ich meine die Y L X D 0 3 8. gibt aber sicher auch andere yeelights mit ähnlichem Funktinsumfang. (bearbeitet)
    SanchezPunchez's Profilbild
    Autor*in
    Das ist der Einzige Punkt der mir noch Sorgen bereitet. Ist der Unterschied deutlich merkbar? Auf der HP wird der Yeelight mit nem CRI wert >95 angegeben. Das ist schon ordentlich. Hue hat angeblich nur 80...
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler