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Barclays Kreditkarte - AGB-Änderung "Zustimmungsfiktion"

eingestellt am 14. Jan 2023
Gerade habe ich von Barclay für die Kreditkarten die Aufforderung bekommen, den Änderungen zur Zustimmungsfiktion zuzustimmen.
Im Grunde klingt es vernünftig, weil sie Preisänderungen davon ausschließen. Das macht mich misstrauisch.
Übersehe ich da was?

barclays.de/bgh…aq/

14. Änderungen der Geschäftsbedingungen und Entgelte
14.1 Änderungsangebot
Änderungen der Geschäftsbedingungen und Entgelte werden Ihnen spätestens zwei Monate vordem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform angeboten. Haben Sie mituns im Rahmen der Geschäftsbeziehung einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart(z. B. das Online-Banking), können die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden.

14.2 Annahme durch den Kunden
Die von uns angebotenen Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie diese annehmen, gegebenenfalls im Wege der nachfolgend geregelten Zustimmungsfiktion.

14.3 Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion
Ihr Schweigen gilt nur dann als Annahme des Änderungsangebots (Zustimmungsfiktion), wenn

14.3.1 das Änderungsangebot erfolgt, um die Übereinstimmung der vertraglichen Bestimmungen mit einer veränderten Rechtslage wiederherzustellen, weil eine Bestimmung dieser Ge-schäftsbedingungen

  • · aufgrund einer Änderung von Gesetzen, einschließlich unmittelbar geltender Rechtsvorschriften der Europäischen Union, nicht mehr der Rechtslage entspricht oder

  • · durch eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung, auch durch ein Gericht erster Instanz,unwirksam wird oder nicht mehr verwendet werden darf oder

  • · aufgrund einer verbindlichen Verfügung einer für Barclays zuständigen nationalen oder internationalen Behörde (z. B. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder der Europä-ischen Zentralbank) nicht mehr mit den aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen von Barclays inEinklang zu bringen ist, und
14.3.2 Sie das Änderungsangebot nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwer-dens der Änderungen abgelehnt haben. Wir werden Sie im Änderungsangebot auf die Folgen Ihres Schweigens hinweisen.


14.4 Ausschluss der Zustimmungsfiktion

Die Zustimmungsfiktion findet keine Anwendung
· bei Änderungen dieser Regelung oder
· bei Änderungen von Entgelten für Bankleistungen, die von Ihnen im Rahmen der Geschäftsverbindung typischerweise dauerhaft in Anspruch genommen werden (z. B. Kontoführung), oder
· bei Änderungen, die die Hauptleistungspflichten des Vertrages und die Entgelte für Hauptleistungen betreffen, oder
· bei Änderungen von Entgelten, die auf eine über das vereinbarte Entgelt für die Hauptleistung hinausgehende Zahlung des Verbrauchers gerichtet sind, oder
· bei Änderungen, die dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen, oder
· bei Änderungen, die das bisher vereinbarte Verhältnis von Leistung und Gegenleistung erheblich zu unseren Gunsten verschieben würden.
In diesen Fällen werden wir Ihre Zustimmung zu den Änderungen auf andere Weise einholen.

14.5 Kündigungsrecht des Kunden bei der Zustimmungsfiktion
Machen wir von der Zustimmungsfiktion Gebrauch, können Sie den von der Änderung betrof-fenen Vertrag vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen auchfristlos und kostenfrei kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht werden wir Sie in unserem Ände-rungsangebot besonders hinweisen.
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27 Kommentare

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  1. Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Hier steht auch was von biallo
    biallo.de/ver…ng/
  2. Seilegu's Profilbild
    Seilegu
    Hab diese heute bekommen und war erst misstrauisch ob Phising oder nicht
  3. maxii's Profilbild
    maxii
    Wie erhalten? Per App? Per Post? Per Webseite?
    bensisko's Profilbild
    bensisko
    Mail.
  4. blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Wieso sollte man denn das Recht einräumen? Für den Kunden hat es keinerlei Vorteil sondern nur Nachteile...
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Naja gut, eine Anpassung an die Rechtslage wäre ja noch ok, da diese zwingend erfolgen muss. Da macht eine automatische Zustimmung dann schon Sinn.

    Nicht ok wäre die fiktionale Zustimmung bei der Preishöhung oder Verschlechterung der Konditionen.
  5. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Verstehe das Problem nicht. Die haben doch sowieso die Möglichkeit die Preise abzuheben, wenn man das nicht annimmt können sie kündigen. Wieso stellen die Bedingungen nun Verbraucher schlechter?
  6. axelchen01's Profilbild
    axelchen01
    Klingt doch alles fair und an die geänderte Rechtslage angepasst. Also okay?!
  7. Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Es wundert mich, das ansonsten kaum was dazu im Netz steht. Bei der DKB war alles voll...
  8. mattes77's Profilbild
    mattes77
    Komisch! Ich habe noch keine solche Nachricht erhalten. Na ja! Dann muss ich mal ins Onlinebanking und dort im Postfach nachsehen!
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Ich dachte bei dieser Email erst an Phishing, scheint aber zu stimmen.

    Received: from mta2.email.barclaycard.de ([13.111.163.64])
    x-CSA-Compliance-Source: SFMC
  9. infected's Profilbild
    infected
    Habe soeben die gleiche Email bekommen. Der Absender ist sehr sicher Barclays also keine Phishing.
    Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann geht nicht auf den Link, lockt euch in euer Online-Banking ein dann kommt das entsprechende Pop-up. Da könnt ihr euch dann sicher sein.

    Inhaltlich würde mich das aber auch interessieren was Barclays da verfolgt. Sie sind gesetzlich verpflichtet aber doch nicht wenn sich gefühlt nichts ändert.
    So wird es einem zumindest gesagt.
  10. xXAbouDaiXx_'s Profilbild
    xXAbouDaiXx_
    Habe die email auch eben gekriegt. Schade, dass man es nicht über die App annehmen kann. Will auf keinen link oder am pc einloggen.
  11. F4r3l's Profilbild
    F4r3l
    Bin dort auch Kunde aber bis jetzt habe ich noch keinen Bescheid bekommen muss ich handeln damit ich dort Kunde bleibe ? (bearbeitet)
  12. Guridogi's Profilbild
    Guridogi
    Heute bekommen, kein Popup im Postfach. Absender service@email.barclays.de
    Ich bin paranoid und warte auf ein Popup
    xXAbouDaiXx_'s Profilbild
    xXAbouDaiXx_
    Hatte in der app auch kein popup damals. Hatte aber durchs postfach eine nachricht geschrieben. Da gibt es für die agb änderung ein extra drop-down. Also scheint echt legit. Seit januar auch nichts passiert
  13. cardellino's Profilbild
    cardellino
    Heute habe ich auch diese E-Mail bekommen... Die Frage ist, zustimmen oder nicht? Hat jemand die ganze AGBs durchlesen?
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Ich hab's abgehakt und angenommen.

    Die Karte ist bislang kostenlos. Sollten sie Geld wollen - tschüss.
  14. mattes77's Profilbild
    mattes77
    Ich habe die Nachricht auch bekommen. Ich habe Sie durchgelesen.
    Ich habe zugestimmt. Ich galube auch nicht, dass Barclays groß
    "Verschlecherungen" vornehmen wird.
    Sie haben ja wohl als wahrscheinlich einziger Anbieter in Deutschland
    noch einen ganzen "Strauß uralter Produkte", die sie für die Kunden
    unverändert weiterführen!!!
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