Unbekannte Kreditkartenabbuchung von Klarna - was tun?

eingestellt am 26. Sep 2023 (eingestellt vor 5 h, 55 m)
schön guten nachmittag in die runde.

folgende situation: vor einer Woche per Kreditkarte Urlaub gebucht. Flug von kiwi, Mietwagen europcar, Ferienhaus von booking, sowie parking am Flughafen von easy airport parking (Frankfurt Hahn)

eine woche später schau ich in mein kreditkartenkonto. Abbuchung i.H.v 90€ eines Shops für Hundenahrung/zubehör. davor in der Abbuchung Klarna*{Name des Shops}

Klar, Kreditkarte gesperrt, Anzeige erstattet, Betrag zurückbuchen lassen. Hundeshop sagt ich bin evtl Opfer geworden eines Betrugs.

Meine Frage jetzt:

Wie kann so etwas passieren?
Habe alle o.g. Buchungen am PC getätigt. Habe ich evtl einen Virus? (antivirenprogramm sagt nichts sogar nach tiefensuche)

Waren die Seiten, auf denen ich gebucht habe unseriös (z.b. Kiwi für den flug?)

Wie ging die Transaktion überhaupt durch, ein potenzieller Hacker müsste doch Zugang zu meinen TAN auf meinem Handy haben. Oder war das geschickt ein klein gewählter Betrag damits vom System durchgeboxt wird (vs. großer Betrag?)

Hattet ihr bisher etwaige Erfahrungen und was habt ihr dann gemacht? Wäre es angeraten herauszubekommen an wen die vermeintliche Bestellung ging?

Muss ich befürchten dass mir nach Sperrung der Karte noch etwas passieren kann?

Vielen Dank
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14 Kommentare

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  1. tscherub's Profilbild
    Nach Sperrung sollte nix mehr passieren, außer das vll. Buchungen die du schon beauftragt hast die aber noch nicht durch sind platzen.

    Flug und so ging schon alles ab?

    hatte das auchmal bei einer recht neuen Kreditkarte. Nur auf booking benutzt. Seitdem dafür nur noch virtuelle Karten von Revolut genommen und nie wieder Probleme.
    Vielleicht wars auch einfach zufall.
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    Ich danke dir. Ja Flug ging schon durch ohne Probleme. Aber vielleicht war’s ja wirklich Booking.
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Dazu gab es hier gerade einen Thread, ca. letzte Woche. Wenn ich den finde, verlinke ich den.
    Nachtrag: Der Thread an sich ist schon älter, der letzte Beitrag aber gerade ca. 2 Wochen her. Nicht sicher, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. (bearbeitet)
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    Danke, aber die Konstellation ist schon anders. Bei meinem Fall ginge Dreiecksbetrug gar nicht, und ich hatte bei dem Shop den ich genannt hab auch noch nie einen Account.
  3. kleinerFlitzer's Profilbild
    Würde auf Dreiecksbetrug tippen. Auf Ebay im Zusammenhang mit Klarna verbreitet.
    Du bestellst bei einem Fakeshop auf Ebay Sachen und der Betrüger eröffnet mit deinen Daten ein Klarna Account. Die Artikel kauft er dann über Klarna in deinen Namen und schickt sie zu dir. Das Geld bekommt er von Ebay und er verschwindet dann.
    tscherub's Profilbild
    Aber dafür braucht er doch trotzdem die kreditkartendaten, die er über ebay schonmal nicht bekommt.
  4. headhunter74's Profilbild
    Da war doch im August eine Phishing Masche mit booking.com Google mal Betrugsmasche + booking.com

    Würde mich nicht wundern, dass du auch Opfer dieser Masche wurdest (bearbeitet)
    Werbekritiker's Profilbild
    Autor*in
    kann doch gar nicht sein. hab mich neu registriert bzw als gast gebucht bei booking und habe keinerlei emails oder so vorher von denen geöffnet
  5. Fillosov's Profilbild
    Ganz klar: Anwalt einschalten.
  6. Tam_TamTam's Profilbild
    "Hattet ihr bisher etwaige Erfahrungen und was habt ihr dann gemacht?"

    Seit dem man, auch bei Klarna, die CC sofort nach einer Online Zahlung in der App wieder sperren kann, sollten solche Abbuchungen nicht vorkommen.
    Ich hatte, nicht bei Klarna, sondern bei der DKB, vor kurzen ähnliches erlebt.
    Unmittelbar hintereinander 2x der Versuch online Einkäufe mit meiner CC zu tätigen.
    Beide Versuche wurden abgewehrt weil Online bezahlen deaktiviert war.
    Am nächsten Tag riet mir die DKB Hotline, Missbrauch in der App melden.
    Neue Karte war nach 3 Tagen bei mir.

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    43613900-h3zp4.jpg (bearbeitet)
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    wenn ich mich recht erinnere ging die Zahlung bei booking com tatsächlich sogar über Klarna… aber nicht über einen Klarna Account, sondern nur über das Klarna interface selbst (bearbeitet)
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