Unlimited Handyvertrag als Home-Internet nutzen?

eingestellt am 26. Sep 2023
Hi liebe Community,

vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung bzw. das nötige Wissen. Mein Kabelinternet über Vodafone ist hier der absolute Horror. Trotz 250 Mbits habe ich durchgehend Lags in Onlinespielen. Das ist erst seit meinem Umzug so, der Vertrag ist der Gleiche, muss also an Vodafone liegen.
Da Vodafone die einzigen Anbieter hier sind, die eine humane Download/Uploadrate anbieten bin ich leider an die gefesselt.

Nun kam mir aber die Idee mir einen Handyvertrag mit Unlimited Daten zuzulegen und dann per Handyhotspot meinen PC mit Internet über das 5G Netz zu versorgen. Ist das sinnig (v.a. für Online-Gaming) oder absoluter Schwachsinn? Bin für jede Hilfe dankbar!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. damoc82680's Profilbild
    Sollte eigentlich keine Probleme Geben. Es gibt sogar 5G Router. Einfach zweite Simkarte beantragen und in den Router stopfen. Die gibts auch mit Lan, dann musst du dich nicht mit schlechtem Wlan rumschlagen.
  2. tscherub's Profilbild
    mydealz.de/dis…374


    Ob dir dann dein handyanbieter irgendwann kündigt ist ne andere Frage.
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Ah, danke dir!
  3. Plapperguy's Profilbild
    Läuft bei mir seit ca 4 Jahren ohne Probleme. Jedoch bin ich kein online Gamer. Das dürfte mit 5G Verfügbarkeit und entsprechender Hardware aber auch gehen.
    Plapperguy's Profilbild
    Oh.. was ging denn hier ab


    Nein, vertragliche Probleme nie. Ein mal einen Ausfall über mehrere Tage in einem gewissen Zeitfenster aber das wie gesagt in 4 Jahren.

    Btw unterlag o2 ja nun final bei der Frage zur Endgerätefreiheit, so dass die Nutzung in stationären Geräten keinerlei Rolle mehr spielt. (Einsatz der unlimited/Partnerkarte im stationären Router)


    Soweit ich mich erinnere sind das nur Einzelfälle geblieben. Um das Thema ist es mE dann auch sehr ruhig geworden.

    Müsste lügen aber mache zu Hause alles von streaming, IPTV, für und da ZB Spiele mit der Konsole herunterladen, Linux Iso etc und lande so bei 500 GB/mntl wenn es hoch kommt...

    Natürlich benötigt man entsprechende Hardware. Wer LTE/5G als DSL Ersatz nimmt, der wird das kaum mit tethering über das Handy realisieren

    Nicht dass ich es gutheiße aber es wäre durchaus legitim, denke ich, wenn man z.b. mit der o2 Testkarte z.b. über Amazon einen Router bestellt und den zurückgibt, sollte es für die Bedürfnisse nicht passen.

    Ich habe aktuell einen 5G Router aus dem Telekom Shop (ja, läuft mit o2) und nutze diesen als Modem. Dahinter meine eigenen Netzwerkkomponenten nach Wahl. (bearbeitet)
  4. -Dealalarm's Profilbild
    Kann man machen, aber ist meistens auch nicht störungsfrei.
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Das klang bisher in anderen Kommentaren aber nicht so. Heißt störungsfrei, dass man mal pro 2 Wochen einmal Probleme hat oder deutlich schlimmer?
  5. DangerNoodle's Profilbild
    Ich nutze o2 Unlimited 5G (jeder Boost Vertrag + 40€ Unlimited Option für 10 SIM Karten) und habe doppelt so viel Ping: 19ms statt vorher 9ms bei DSL. Nutze jedoch nur einen 4G Router, da bei mir indoor o2 4G schneller ist als o2's 5G NSA Überlagerung auf ihren LTE Türmen.

    Download und Upload ist zwischen 110 und 170 Mbit, mein Kumpel mit 5G Router kriegt >300 Mbit mit einer meiner SIM Karten.

    Ping ist also okay und Speed schwankt nach Tageszeit, bei Telekom wird es womöglich besser sein. Leider bieten Vodafone und Telekom keine Testkarten an im Gegensatz zu o2, aber 10 Unlimited 5G SIM Karten für 68€ im Monat ist einfach unschlagbar. Leider nutzt o2 auch fast nur 5G NSA statt SA im Gegensatz zur Telekom.

    Ich hab es nicht bereut zu 5G (bzw. 4G) als DSL Ersatz zu wechseln und spare ne Menge Geld (teile die Sim Karten mit Freunden die mir das gegenfinanzieren).
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Wahnsinn Eigentlich unfassbar, dass sowas durchgeht, aber ist auch einfach schlau. Doppelte Ping wäre aber sch... ,bin jetzt schon bei ner 35-45er Ping. Liegt aber wahrscheinlich auch an der katastrophalen Verbindung hier, hatte vor dem Umzug bei gleichem Vertrag 15-25 Ping.

    Werde ums testen und notfalls innerhalb 14 Tage widerrufen nicht umher kommen. Danke dir für deine Erfahrung!
  6. kleinerFlitzer's Profilbild
    Hoffe du hast schon überprüft, wie gut dein Empfang innerhalb deiner Wohnung ist. Sonst sitzt du nachher vor dem gleichem Problem, aber mit einem zusätzlichen Handyvertrag.
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Habe ich, zumindest für das O2-Netz, das passt. Schlimmstenfalls kann ich den neuen Vertrag ja auch einfach widerrufen.
  7. quak1's Profilbild
    Prinzipiell möglich.

    Aber was bedeutet "Da Vodafone die einzigen Anbieter hier sind, die eine humane Download/Uploadrate anbieten bin ich leider an die gefesselt."

    Hat VF die einzige Leitung?
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Quasi. Telekom bietet hier nur 16 Mbit an, O2 100 Mbit. O2 wäre hier noch die letzte Option, 5G und Telekom klingen da für mich aber etwas besser
  8. amon6's Profilbild
    Falls noch nicht getan, empfehle ich dir beim Kundenservice Dual Stack zu aktivieren.
    Falls nachgefragt wird, warum (wird eh nicht), einfach sagen, dass du Dual Stack wegen VPN aus dem Home-Office benötigt. Das klappt im Ex-UM Gebiet besser als im Ex-KD Gebiet.

    Hilft dir vielleicht nicht unbedingt bei deinem jetzigen Problem, schafft aber eigentlich nur Vorteile.
    Aha_Okoe's Profilbild
    Autor*in
    Was bringt mir das denn? Habe gegoogled, habe aber wirklich null Ahnung in diesem Themengebiet (ich lese nur was von IPv4 und IPv6)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler