Aliexpress will ab 01.07.21 die MWST im Warenkorb erheben?

eingestellt am 10. Jun 2021
Hey,

grad in der App folgendes gelesen, siehe Foto. Wollen die jetzt Sachen mit dem Prozentsatz des jeweiligen Landes/Empfängeradresse verkaufen?

Im Netz ist davon noch nichts zu finden, bis auf die bekannte Info mit der Einfuhrumsatzsteuererhebung ab 1.7.21 ab 1 Euro statt wie bisher erst ab 26/28 Euro...

Das heißt ich erhalte im Warenkorb noch 19% Aufschlag?!

Boah das wäre Krass, ich kotze ja jetzt schon wenn die DHL mit ihren Kärtchen wegen Zoll und Auslagepauschale immer öfter klingelt.....obwohl das Paket aus den Niederlanden oder Belgien kommt....

1812148.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

178 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Rumster's Profilbild
    Was, die stellen einfach die Beihilfe zur Steuerhinterziehung ein?
    Unverschämtheit!
  2. fazue's Profilbild
    zweiherz11.06.2021 10:49

    Naja, wenn ich die Steuer nicht zahlen muß wird sie nicht gezahlt. Da ich …Naja, wenn ich die Steuer nicht zahlen muß wird sie nicht gezahlt. Da ich bei bis zu 5,20 ja unter einem EUR bleibe (wie ja bisher die 26 EUR weil man dann unter 5 EUR kommt) kann ich ja sagen, daß sie nicht gezahlt wird.Dann sei so gut und erkläre mir warum Belgien, Niederlande etc. interessant sind. Bestimmt weil die meisten Sendungen über diesen Weg in die EU kommen, oder!? Dann wäre es ja wirklich gut zu wissen, was deren Vorschriften ab 1.7. sind (ich weiß auch gar nicht wie die aktuell noch lauten).Dann muß man diese Tatsachen bei einer Bestellung also auch noch bedenken? Das wird ja ne lehrreich Phase diesen Sommer. Ich hoffe wir tauschen uns hier gut aus.


    Das ist dann eine Frage von Aliexpress: Per se hast du natürlich recht, dein einzelnes Paket würde, sofern es in Deutschland verzollt werden würde, keinen Abgaben unterliegen (solange sie unter der von dir genannten Grenze bleiben) - exportiert der Versender allerdings nicht nur ein Paket pro Person, sondern einen Container voll die gleiche Ware, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, weil der Warenwert des Containers dann ja bspw. (weit) über dem Betrag liegt oder liegen sollte. Wenn der Versender die Ware dann selbst anmeldet, oder einen Versanddienstleister damit beauftragt, dann müssten widerrum Einfuhrabgaben abgeführt werden.

    Das ist nach meinem Kenntnisstand korrekt. Ein Großteil der Containerwaren in der EU landen in Rotterdam oder in Antwerpen an. Wie es bei Waren per Flugzeug aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich glaube aber dass dabei die IPZ in Leipzig und Frankfurt und auch Köln/Bonn als großer Frachtflughafen eine Rolle spielen - wie das in anderen Ländern aussieht kann ich nicht sagen.

    Ich glaube das ist etwas missverständlich: die Regeln ab dem 01.07. gelten EU-weit, weil eine Anpassung an den EU-Richtlinien vorgenommen wurde - die Freigrenze in Deutschland wird über § 1a EUStBV geregelt, dieser wird in Zukunft aber gestrichen. Eine Freigrenze wird es in der ganzen EU nicht mehr geben. Die Freigrenze stammt ursprünglich aus folgender EU-Verordnung. Diese Verordnung wurde aber mit der Richtlinie 2006/112/EG geändert, Art. 143 Buchstabe b) der Richtlinie gibt hier die Befreiung für Postsendungen mit geringem Wert vor.
    Art. 23 der Richtlinie 2009/132/EG präzisierte die Befreiung dahingehend, dass jedes Mitgliedsland einen Spielraum zwischen 10 und 22 Euro hatte, bis zu dem die Befreiung der Einfuhrumsatzsteuer greift.
    Die Richtlinie 2009/132/EG wurde dann durch Art. 3 der Richtlinie (EU) 2017/2455 dahingehend geändert, dass Titel IV, der in der RL aus 2009 die Mehrwertsteuerbefreiung vorgesehen hat, entfernt wurde (lt. der Verordnung noch zum 01. Januar 2021). Somit durfte § 1a EUStBV keinen Bestand haben und wurde auch durch entsprechendes Änderungsgesetz im Bundestag entfernt.

    Bedenken musst du dabei aber nichts, die Mehrwertsteuer wird durch die einzelnen Staaten verteilt - liegt der Empfänger in Deutschland, versteuert wird aber in den Niederlanden, dann erhebt die Niederlande auch die Mehrwertsteuer für Deutschland und leitet das Geld dann weiter - mit dem IOSS-System ist aber auch das überfällig.

    In Summe: die Befreiung der Mehrwertsteuer gibt es ab dem 01.07. EU-weit nicht mehr. Das bedeutet, dass egal wo, besteuert wird. Die magischen 1 Euro sind soweit ich weiß national vorgesehen, das heißt Deutschland hat diese Untergrenze für sich festgelegt. Ob andere Länder eine ähnliche Untergrenze festgelegt haben, kann ich nicht sagen. Führt Aliexpress aber im Voraus (und vermutlich mit dem neuen IOSS-System der EU) die Mehrwertsteuer ab, dann wird die Post die Auslagepauschale nicht erheben (dürfen). Somit wäre eine "gewöhnliche" Zustellung wie bei deutschen oder europäischen Paketen gesichert.
    (bearbeitet)
  3. Barney's Profilbild
    Interessant, dass Ali auf diese Weise reagiert. Dürfte einigen Fernost-Bestellern ein böses Erwachen ersparen, wenn künftig tatsächlich härter kontrolliert wird.
  4. zweiherz's Profilbild
    Brutusania10.06.2021 14:56

    Solange ich die 19% nicht doppelt zahlen muss wird es halt so sein.


    Wie blöde wäre das denn

    Ich für meinen Teil habe schon immer unter 26 EUR bestellt. In letzter Zeit sogar ganz viel unter 5 EUR.

    Ich habe auch kein Problem damit die Steuer zu zahlen, da ich hauptsächlich Sachen kaufe, die ich hier in Deutschland überhaupt noch nie gesehen habe. Ich will nur nicht, daß die Post ungefragt für mich verzollt und dann noch Wucherpreise dafür nimmt.
  5. cerb8's Profilbild
    Also ich finde es gut.

    a) ist die Regelung nur fair gegenüber lokalen Händlern und da man die Preisaufschläge der Zwischenhändler hier nicht bezahlt wird es dennoch preislich oftmals sehr attraktiv bleiben (zumal es hier teils nichtmal alternativen gibt)
    b) können die Sendungen nun deutlich schneller zugestellt werden wenn Marktplätze am IOSS System teilnehmen und bereits alles beglichen ist. Alibaba hat ja das Ziel die 10 Tage Zustellungen auszuweiten und in letzter Zeit waren meine Sachen sehr schnell in Belgien (Liege), aber die Zollabfertigung dauerte ewig. Wenn das beschleunigt wird - super.
    c) Wird es nun deutlich attraktiver mehr in einem Paket zu bestellen. AliExpress bietet ja schon immer häufiger "Gemeinsame Lieferung" an, wo die Produkte mehrerer Händler in einem Paket zugestellt werden. Ist für einen selbst bequemer, einfacher für die Zustellerkette, und da nun bis 150€ eh alles gleich ist kann man nun die Option häufiger nutzen da man nicht mehr unter den 22/28€ bleiben muss. (bearbeitet)
  6. Ben192's Profilbild
    Ich gehe fest davon aus, dass Bestellungen auf Aliexpress und anderen Plattformen durch die Neuregelung für eine breite Käuferschicht an Attraktivität gewinnen werden und der lokale Handel letztendlich das Nachsehen hat. Das One Stop Verfahren sollte die Bearbeitungszeit beim Zoll, die derzeit einen signifikanten Anteil der Versanddauer ausmacht, auf ein Minimum reduzieren. Laufzeiten von einem Monat und mehr gehören auch dank 10 day delivery und combined delivery jetzt schon der Vergangenheit an und werden sich weiter reduzieren. Gerade die lange Versanddauer und mögliche Auseinandersetzungen mit dem Zoll haben bisher viele Käufer davon abgehalten, direkt in China zu bestellen.

    Auch wenn ich den Zeiten mit einfuhrumsatzsteuerfreien Bestellungen nachtrauern werde und bis zuletzt gehofft habe, dass die Chinesen ein Schlupfloch finden, ist das ein Ergebnis mit dem ich sehr gut leben kann. (bearbeitet)
  7. user134's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 09:40

    Das stimmt , jedoch wird es einen Rückgang geben der den Chinesen nicht …Das stimmt , jedoch wird es einen Rückgang geben der den Chinesen nicht schmecken wird.


    Wie kommst du zu der Einschätzung? Ich würde fast genau das Gegenteil vermuten, weil der echte Preis halt jetzt sofort klar und keine Zollgefahr + Gefahr für Servicegebühren mehr besteht, wenn der Händler bei IOSS mitmacht. Ich wurde unter den Vorraussetzungen auch (älteren) Verwandten nicht vom Einkauf in Asien abraten. Viele Sachen bleiben trotz +19 Prozent noch extrem günstig. (bearbeitet)
  8. Slowman's Profilbild
    Finde ich gut, somit brauche ich nicht die 5€ Pauschale von der Post zu bezahlen.
  9. Brotbackautomat's Profilbild
    user13402.07.2021 10:17

    Wie kommst du zu der Einschätzung? Ich würde fast genau das Gegenteil v …Wie kommst du zu der Einschätzung? Ich würde fast genau das Gegenteil vermuten, weil der echte Preis halt jetzt sofort klar und keine Zollgefahr + Gefahr für Servicegebühren mehr besteht, wenn der Händler bei IOSS mitmacht. Ich wurde unter den Vorraussetzungen auch (älteren) Verwandten nicht vom Einkauf in Asien abraten. Viele Sachen bleiben trotz +19 Prozent noch extrem günstig.


    Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 Euro verlangt für jedes Paket, was man bei der Zustellung obendrauf zur Einführsteuer direkt an den Zusteller zu entrichten hat.


    Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für die normalen Bürger schlecht und bleibt i. d. R. auf Dauer. Hier trifft man in erster Linie den kleinen Mann bzw. die kleine Frau, die keine Lust haben für einen Cent-Artikel wie Handy-Zubehör (Folie, Hülle etc.) 10 Euro oder mehr auszugeben, weil die Deutschen Händler mit 70-80% Aufschlag arbeiten. Der chinesische Händler macht trotz seinen überschaubaren Preisen Gewinn, kalkuliert halt bescheidener. Und das ist dem deutschen Fiskus offensichtlich ein Dorn im Auge. Die großen Fische, die Millionen an Steuern, teilweise sogar legal durch Schlupflöcher, am Fiskus vorbei schmuggeln, lässt man weiter unbesorgt schwimmen.


    "Deutsche Händler" schlagen weit mehr als 70-80% bei verkauf drauf .. für Kleinzeug, das du bei Ali für 50cent bekommst, verlangt man dann auf Amazon/Ebay 5-10€ .. Handyhüllen/Schutzglas etc. .. das ist hart denn nun wird man noch verarscht und wenn ich nen Ladekabel brauche oder ähnliches MUSS ich dann wohlweißlich 800% Aufschlag zahlen, da Verkäufer ja meinen ein Kabel für das sie eventuell 1€ bezahlt haben (Masse dann noch weniger) dann für 5€ zu verkaufen .-..

    AliExpress wird für Europa bedeutungslos sein in den kommenden Monaten.Amazon wird deutlich zunehmen meiner Einschätzung nach.
  10. user134's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 10:32

    Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 …Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 Euro verlangt für jedes Paket, was man bei der Zustellung obendrauf zur Einführsteuer direkt an den Zusteller zu entrichten hat.


    Das gilt ja eben nicht bei IOSS!

    "Eine Nachfrage beim Pressesprecher der Deutsche Post DHL Group, Alexander Edenhofer ergab:

    Bei Sendungen, die wir als Deutsche Post als „IOSS-Sendungen“ anmelden, erfolgt eine Zustellung ohne Einzug von Abgaben und daher auch ohne Auslagepauschale."
    (notebookcheck.com/Was…tml) (bearbeitet)
  11. user134's Profilbild
    Wäre wirklich ein genialer Schachzug von AliExpress, wenn damit das Thema "Verzollung" für den Kunden in Deutschland abschließend geklärt wäre und insbesondere die Servicepauschalen (nicht nur von DHL, da geht die Registrierung als Selbstverzoller ja einfach) weg fällt. Um ehrlich zu sein wäre der Move sogar das Beste was dem ganzen Asia-Shopping passieren kann ,)
  12. Turaluraluralu's Profilbild
    Kermit03.07.2021 16:57

    Das kann doch nicht sein!. Ich habe mich letzte Woche extra als …Das kann doch nicht sein!. Ich habe mich letzte Woche extra als Selbstverzoller bei der Post registriert. Und jetzt bevormundet mich Aliexpress, indem ich zwangsweise dort immer TAX zahlen soll, bei Versand nach DE? Auch unter 5EUR und sogar bei Versand aus EU-Lagern fällt TAX an. Außerdem ist mir aufgefallen, das einige der knapp 100 Artikel aus meinen Warenkorb nicht mehr verfügbar waren, weil die Händler nicht mehr in die EU liefern.Damit ist Aliexpress tot. Schade, nun haben die einen Diamond Member weniger.


    Daß man jetzt zahlt und früher nicht gezahlt hat, ist ja keine Errichtung von Nachteilen, sondern ein Wegfall von Vorteilen und Hinterziehungsmöglichkeiten. Auch bei Versand aus EU-Lagern wird selbstverständlich Umsatzsteuer fällig. Oder war auf den bisherigen Rechnungen aus EU-Lagern Umsatzsteuer entweder ausgewiesen oder zumindest genannt? Wurden halt Container über schwache oder korrumpierbare EU-Glieder in die EU verbracht und EU-intern gab's dann keine Eingriffsmöglichkeit mehr. Als Verbraucher konnte man sich lediglich einbilden, daß die das schon richtig und legal gemacht haben werden.

    Daß Ali nicht auch noch Freistellungen landesspezifisch berücksichtigt, ist ja ihre absolute Freiheit. Steuer unter einem Euro nicht zahlen zu müssen ist ja ausschließlich eine Vereinfachung für die Behörden, nicht aber eine Benaspruchungsmöglichkeit für den Verbraucher. Falls an diesem Punkt die Fünfeurobestellung in China nicht mehr interessant ist, dann ist es wohl besser für alle, daß die fortan unterbleibt.
  13. Philimi's Profilbild
    Ich habe ne ganze Menge noch Ende Juni bestellt. Erst danach ist mir das mit der neuen Regelung eingefallen.

    Das erste Paket kam diese Woche. Warenwert waren ca. 130€, es kam über Belgien und musste keine Steuern zahlen. Habe mich auch schon lange als Selbstverzoller angemeldet.

    Kann gerne über die anderen Lieferungen (von 10€-250€) berichten wenn sie da sind.
  14. Philimi's Profilbild
    So habe heute ein paar Pakete bekommen.

    Paket 1: Kam via DHL und wird wohl per Drop Shipping gelaufen sein. Warenwert waren ca. 250€, es kam nix weiter dazu.

    Paket 2: Kam mit dem Postboten. Ist über Liege in die EU gekommen. War eine Kombinierte Lieferung von insgesamt 5 einzelnen Sachen. Warenwert insgesamt liegt so bei 150€. Auch hier kam nix weiter dazu.

    Paket 3: Ebenfalls über Liege aber Zustellung durch Hermes. Warenwert ca. 15€ auch ohne weitere Aufschläge.

    Wie bereits oben erwähnt, das waren alles Sendungen die nach dem 1.7 in die EU kamen.
  15. 0_v_0's Profilbild
    Produkttester10.08.2021 22:39

    Ab heute? Seit 01.07.21


    Ab heute steht der Gesamtpreis auf der Artikelseite, bis gestern wurden die 19% erst in der Kaufabwicklung bei Artikel bis 150€ als VAT dazu gerechnet.

    Gestern:

    32881316-gOJ2r.jpg

    Heute:

    32881316-75aQa.jpg (bearbeitet)
  16. David_78's Profilbild
    Autor*in
    Ein Lob an DHL

    33233324_1.jpg
    Scheißladen


    Edit: und der Aliexpress Laden hat echt ne Schraube locker......

    33233324-e8jbd.jpg33233324-6H573.jpg (bearbeitet)
  17. mcdinner's Profilbild
    Mir waere es lieb wenn ich die Versteuerung selber vornehmen kann (Wenn ATLAS-IMPOST denn mal fertiggestellt wird.)
    Wenn die mwst schon im Warenkorb draufkommt ist das EU lager ja auch egal und die neue 5 Euro "Freigrenze" auf hinfaellig.

    Immerhin ist 3$ + 19% immernoch billiger als 15 Euro inkl. 19% beim deutschen Haendler.
  18. zweiherz's Profilbild
    Wird dann von AliExpress MwSt auch auf Artikel unter 5,20 EUR wert berechnet? Was ist wenn ich mehrere solcher Artikel bei unterschiedlichen Händlern bestelle um einen Gutschein nutzen zu können. Und dann der Gesamtwert über 5,20 EUR kommt? Jede dieser Bestellungen wäre dann mit Einfuhrumsatzsteuer unter 1 EUR eigentlich frei aber wenn AliExpress die pauschal auf alles berechnet ...

    Ich bin zumindest gespannt ab wann man sehen kann wie das genau abläuft und dann umgesetzt ist.

    Ich glaube ich bestelle dann noch mal eine ganze Menge Kleinkram bevor das System umgestellt wird.
  19. fazue's Profilbild
    zweiherz10.06.2021 21:56

    Wird dann von AliExpress MwSt auch auf Artikel unter 5,20 EUR wert …Wird dann von AliExpress MwSt auch auf Artikel unter 5,20 EUR wert berechnet? Was ist wenn ich mehrere solcher Artikel bei unterschiedlichen Händlern bestelle um einen Gutschein nutzen zu können. Und dann der Gesamtwert über 5,20 EUR kommt? Jede dieser Bestellungen wäre dann mit Einfuhrumsatzsteuer unter 1 EUR eigentlich frei aber wenn AliExpress die pauschal auf alles berechnet ...Ich bin zumindest gespannt ab wann man sehen kann wie das genau abläuft und dann umgesetzt ist.Ich glaube ich bestelle dann noch mal eine ganze Menge Kleinkram bevor das System umgestellt wird.


    Das stimmt so nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer wird bereits ab dem 01. Cent gezahlt. Es obliegt jedoch den Ländern der EU eine Untergrenze einzurichten, ab der sich der Verwaltungsaufwand (für ein einzelnes Paket) nicht mehr lohnt, Deutschland hat hier den Betrag, ab den Abgaben nicht erhoben werden auf einen Euro gesenkt. Das heißt nicht automatisch, dass auch die Niederlande, Belgien etc. ebenfalls auf einen Euro gegangen sind, genauso können sie bei 0€ sein.
  20. Legosi's Profilbild
    Multion11.06.2021 09:41

    haben deine Pakete noch einen grünen Aufkleber? Meine seit einem halben …haben deine Pakete noch einen grünen Aufkleber? Meine seit einem halben Jahr nicht mehr


    Meine auch nicht mehr. Dafür überkleben sie jetzt das Originallabel mit einem neuen, sodass man nichts mehr vom Originallabel lesen kann.
  21. Coffeechino's Profilbild
    zweiherz11.06.2021 10:54

    Man kann sich wohl als Selbstverzoller registrieren, dann darf/muß man das …Man kann sich wohl als Selbstverzoller registrieren, dann darf/muß man das selber machen. Ich finde die 6 EUR auch eine Frechheit. Vor allen Dingen, wenn die Auslage vielleicht nur bei 2 EUR liegt.


    Man kann es als Selbstverzoller machen aber glaub mir, das wird keinen Spaß machen ständig was auszufüllen und den Mist hin und her zu schicken. Wenn AliExpress die 19% direkt erhebt, dann erledigt sich ja automatisch alles.
  22. Coffeechino's Profilbild
    frucade13.06.2021 12:07

    Ich habe da noch kleinere Verständnisproblem: Hier wird davon berichtet, …Ich habe da noch kleinere Verständnisproblem: Hier wird davon berichtet, das AliExpress die Mehrwertsteuer ab 1.7. abführt. Hier im Thread ist die Wahrnehmung, dass – wenn AliExpress das "richtig" macht – damit das Paket wie "ein deutsches Paket" behandelt wird.In meiner Wahrnehmung war/ist aber der Einfuhrzoll mehr als nur die Mehrwertsteuer?! Sprich abhängig von den Gütern fällt "Für gelegentliche, nichtkommerzielle Sendungen zum persönlichen Ge- oder Verbrauch von einer Privatperson an eine Privatperson, die unter einem Warenwert von 700 € liegen. Der Regelprozentsatz liegt bei 17,5 % vom Warenwert, […]" zusätzlich zur Mehrwertsteuer an.Ich verstehe die Gebühr der Post als Gebühr für die vollständige Behandlung: Mehrwertsteuer + Einfuhrzoll.Weiter heißt es: "[…] einen Warenwert unter 150 € haben, sind nach Art. 27 der Zollbefreiungsverordnung zoll- jedoch nicht einfuhrumsatzsteuerbefreit.". Verstehe ich das richtig: Wenn AliExpress ab 01.07. über das IOSS-Verfahren (Import-One-Stop-Shop) die MWSt. korrekt abführt und deklariert, dann ist bis zu einem Gesamtbetrag von 149,99€ alles grün und ich bekomme das Paket kostenfrei und normal vor die Haustüre?Effektiv wäre das sogar eine Verbesserung, da ich damit ja nun auch Waren über 22€ bequem und ohne Umstände & Zusatzgebühren an die Haustüre bestellen kann, richtig?!


    32241939-braVm.jpgQuelle Zoll.de
  23. mcdinner's Profilbild
    zweiherz02.07.2021 00:02

    Außerdem fürchte ich, daß die Steuer auf den Betrag VOR Abzug von Gu …Außerdem fürchte ich, daß die Steuer auf den Betrag VOR Abzug von Gutscheinen berechnet wird (habe mir noch keinen Gutschein besorgt um es zu testen). Die Steuer ist doch auf den tatsächlich gezahlten Betrag zu berechnen, oder sehe ich das falsch?


    Hab gerade mal geschaut, das passt. Steuer wird nach Abzug des Gutscheins berechnet.
  24. mcdinner's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 10:32

    Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 …Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 Euro verlangt für jedes Paket, was man bei der Zustellung obendrauf zur Einführsteuer direkt an den Zusteller zu entrichten hat. Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für die normalen Bürger schlecht und bleibt i. d. R. auf Dauer. Hier trifft man in erster Linie den kleinen Mann bzw. die kleine Frau, die keine Lust haben für einen Cent-Artikel wie Handy-Zubehör (Folie, Hülle etc.) 10 Euro oder mehr auszugeben, weil die Deutschen Händler mit 70-80% Aufschlag arbeiten. Der chinesische Händler macht trotz seinen überschaubaren Preisen Gewinn, kalkuliert halt bescheidener. Und das ist dem deutschen Fiskus offensichtlich ein Dorn im Auge. Die großen Fische, die Millionen an Steuern, teilweise sogar legal durch Schlupflöcher, am Fiskus vorbei schmuggeln, lässt man weiter unbesorgt schwimmen. "Deutsche Händler" schlagen weit mehr als 70-80% bei verkauf drauf .. für Kleinzeug, das du bei Ali für 50cent bekommst, verlangt man dann auf Amazon/Ebay 5-10€ .. Handyhüllen/Schutzglas etc. .. das ist hart denn nun wird man noch verarscht und wenn ich nen Ladekabel brauche oder ähnliches MUSS ich dann wohlweißlich 800% Aufschlag zahlen, da Verkäufer ja meinen ein Kabel für das sie eventuell 1€ bezahlt haben (Masse dann noch weniger) dann für 5€ zu verkaufen .-.. AliExpress wird für Europa bedeutungslos sein in den kommenden Monaten.Amazon wird deutlich zunehmen meiner Einschätzung nach.


    Ich weiss jetzt nicht was dein Politikrant hier soll, weil die MwSt bzw EuSt ja schon ziemlichlange erhoben wird und hier alle Menschen gleich belastet. Die einzige neuerung ist es auch durchzusetzen. Da wird jetzt niemand mehr belastet als vorher.

    Ich glaube auch eher das das China Geschaeft auf laengere Sicht wieder zunehmen wird, weils nunmal keinen 500% Aufschlag auf das Ladekabel erheben und jetzt auch die Probleme mit Zoll/Umlagepauschale wegfallen bei der Einfuhr. Beim Ali kann man jetzt einkaufen wie bei Amazon, nur fuer einen Bruchteil des Preises und mit 2 Wochen Lieferzeit anstatt uebermorgen.
  25. zweiherz's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 10:32

    Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 …Nicht vergessen, dass die Post zusätzlich eine Auslagepauschale von 6,00 Euro verlangt für jedes Paket, was man bei der Zustellung obendrauf zur Einführsteuer direkt an den Zusteller zu entrichten hat. Alles, was der Staat an Steuern einführt ist grundsätzlich für die normalen Bürger schlecht und bleibt i. d. R. auf Dauer. Hier trifft man in erster Linie den kleinen Mann bzw. die kleine Frau, die keine Lust haben für einen Cent-Artikel wie Handy-Zubehör (Folie, Hülle etc.) 10 Euro oder mehr auszugeben, weil die Deutschen Händler mit 70-80% Aufschlag arbeiten. Der chinesische Händler macht trotz seinen überschaubaren Preisen Gewinn, kalkuliert halt bescheidener. Und das ist dem deutschen Fiskus offensichtlich ein Dorn im Auge. Die großen Fische, die Millionen an Steuern, teilweise sogar legal durch Schlupflöcher, am Fiskus vorbei schmuggeln, lässt man weiter unbesorgt schwimmen. "Deutsche Händler" schlagen weit mehr als 70-80% bei verkauf drauf .. für Kleinzeug, das du bei Ali für 50cent bekommst, verlangt man dann auf Amazon/Ebay 5-10€ .. Handyhüllen/Schutzglas etc. .. das ist hart denn nun wird man noch verarscht und wenn ich nen Ladekabel brauche oder ähnliches MUSS ich dann wohlweißlich 800% Aufschlag zahlen, da Verkäufer ja meinen ein Kabel für das sie eventuell 1€ bezahlt haben (Masse dann noch weniger) dann für 5€ zu verkaufen .-.. AliExpress wird für Europa bedeutungslos sein in den kommenden Monaten.Amazon wird deutlich zunehmen meiner Einschätzung nach.


    Die Auslagepauschale fällt doch genau durch diese Neuerung bei AliExpress weg. Hast du diese Tatsache übersehen?

    Was jetzt für uns als Kunden schlechter ist, ist einfach, daß auf quasi alles Steuer drauf kommt, eb n auch das was vorher bis ca. 26 EUR frei war (für mich sind das 99,9 % meiner Bestellungen).

    Leider auch alles unter 5,20, weil alle das (noch?) so einprogrammiert hat. Vielleicht wird das ja noch geändert.

    Das ist eine Europaweite Änderung, so daß die Option über Belgien etc. zu importieren oder andere Tricks dann wohl nicht mehr funktionieren dürfte, weshalb AliExpress sich mit der direkten Bezahlung der Steuern dem gefügt hat. Und damit es den Kunden deutlich vereinfacht.

    Meine Auslandskäufe mache ich auch zu 99,9 % über AliExpress, daher habe ich keine Erfahrung damit wie eBay und Amazon das regeln. Wenn dort die 19% nicht automatisch drauf kommen wirst du dich dann vermutlich mit der Post und ihren 6 EUR rumschlagen müssen.

    Noch hat hier niemand Lieferungen bekommen um zu sagen wie es in der Realität abläuft.
  26. mcdinner's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 10:57

    Das war kein "Politikrant", sorry wenn du es so interpretiert hast.Ich …Das war kein "Politikrant", sorry wenn du es so interpretiert hast.Ich sehe wir haben andere Ansichten, einer Mehrbelastung ist es meiner Meinung nach bzw. eine Art Protektionismus seitens der EU gegen China.Amazon alleine wird nur der Gewinner der bei dieser Sache sein.Die Bürokratie und Verwaltung seitens des Staates und der Post sei mal dahingestellt....


    oh ok, sorry.

    Die Freigrenze wurde ja wirklich aus Schutzgruenden fuer die Haendler in Europa gesenkt, da bei Ali und co alles ohne MwSt verkauft wurde.

    Da aber die grossen Portale und Shops alle auf das IOSS Verfahren umsteigen, koennen wir da jetzt ja genauso easy einkaufen wie bei Amazon. Wie du ja auch geschrieben hattest ist der Preis hier in der EU ja nicht nur ein bisschen teuer sondern es werden gerade bei den einfacherern Sachen mehrere hundert Prozent aufgeschlagen. Ich kenne einige die bei Ali nicht eingekauft haben weil sie sich nicht sicher waren ob sie dann zum Zoll muessen oder was sonnst passieren koennte. Denen kann ich jetzt sagen "Wenn du 2-3 Wochen warten kannst zahlst nur ein Drittel" und das trotz der "neuen" Steuer. Daher glaube ich eher das das Shoppen in China noch zunehmen wird. Da muesste an anderen Stellschrauben gedreht werden wie Versandkosten. Wie vor ein paar Jahren der Versand aus China teurer wurde hat man das schon gemerkt.
  27. Kermit's Profilbild
    Das kann doch nicht sein!. Ich habe mich letzte Woche extra als Selbstverzoller bei der Post registriert. Und jetzt bevormundet mich Aliexpress, indem ich zwangsweise dort immer TAX zahlen soll, bei Versand nach DE? Auch unter 5EUR und sogar bei Versand aus EU-Lagern fällt TAX an.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das einige der knapp 100 Artikel aus meinen Warenkorb nicht mehr verfügbar waren, weil die Händler nicht mehr in die EU liefern.

    Damit ist Aliexpress tot. Schade, nun haben die einen Diamond Member weniger.
  28. Turaluraluralu's Profilbild
    Brotbackautomat02.07.2021 09:40

    Das stimmt , jedoch wird es einen Rückgang geben der den Chinesen nicht …Das stimmt , jedoch wird es einen Rückgang geben der den Chinesen nicht schmecken wird.


    Könnte umgekehrt aber auch zu einer Art Streisand-Effekt kommen. Durch Berichterstattung, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Legalität könnte auch bislang unerschlossene Kundschaft zukünftig selbst in China bestellen. Nicht mehr nur die Freaks, sondern der mengenmäßig weit überlegene Otto Normalverbraucher. Wie der bislang bei Amazon, Zalando und Otto bestellt. (bearbeitet)
  29. Kermit's Profilbild
    Turaluraluralu03.07.2021 20:04

    Daß man jetzt zahlt und früher nicht gezahlt hat, ist ja keine Errichtung v …Daß man jetzt zahlt und früher nicht gezahlt hat, ist ja keine Errichtung von Nachteilen, sondern ein Wegfall von Vorteilen und Hinterziehungsmöglichkeiten. Auch bei Versand aus EU-Lagern wird selbstverständlich Umsatzsteuer fällig. Oder war auf den bisherigen Rechnungen aus EU-Lagern Umsatzsteuer entweder ausgewiesen oder zumindest genannt? Wurden halt Container über schwache oder korrumpierbare EU-Glieder in die EU verbracht und EU-intern gab's dann keine Eingriffsmöglichkeit mehr. Als Verbraucher konnte man sich lediglich einbilden, daß die das schon richtig und legal gemacht haben werden.Daß Ali nicht auch noch Freistellungen landesspezifisch berücksichtigt, ist ja ihre absolute Freiheit. Steuer unter einem Euro nicht zahlen zu müssen ist ja ausschließlich eine Vereinfachung für die Behörden, nicht aber eine Benaspruchungsmöglichkeit für den Verbraucher. Falls an diesem Punkt die Fünfeurobestellung in China nicht mehr interessant ist, dann ist es wohl besser für alle, daß die fortan unterbleibt.


    Bisher galt die Freigrenze von 21EUR, inoffiziell 26,x EUR. Bei Bestellungen aus China, musste ich Sendungen unter der Freigrenze trotzdem ab und an beim Zollamt abholen. Das ist bei Bestellungen mit Lagern im EU-Ausland nie passiert.
    Jetzt kann ich die neue Freigrenze von 5EUR weder aus China, noch aus dem EU-Ausland, noch aus dem Inland nutzen bei Aliexpress. Das ist in der Tat eine unverschämte Bevormundung! Das hier ist übrigens ein Schnäppchenportal und es geht darum Kosten zu sparen. Wenn es eine (legale) Freigrenze gibt, möchte ich sie nutzen, egal wie Du das findest.

    Wie Du richtig andeutest, kann man sowohl als Verbraucher, noch als Zollbehörde bei Sendungen aus dem EU-Ausland die Steuerabführungen bei Sendungen über der Freigrenze schlecht nachvollziehen (ggf. ist die Umsatzsteuer des EU-Landes relevant), was dann ggf. Steuerhinterziehung sein kann, wenn der Händler dort kein Zweitfirmensitz (Briefkastenfirma) in dem Land hat. Ja, somit sind hier viele Schwerverbrecher, die dieses Schlupfloch bisher tatsächlich ausgenutzt haben. Dieses Schlupfloch kann man auch weiterhin ausnutzen, jedoch nicht mehr bei Aliexpress. Damit ist die Plattform für mich nun obsolet, bzw. durch den Aufschlag nur noch für Teile relevant, die man nirgendwo anders findet. Selbst das ist nun schwieriger, da nach der Umstellung offensichtlich noch weniger Händler auf der Plattform in die EU senden.

    Aber ich sehe schon, dass Du hier eigentlich nur Rumtrollen willst... (bearbeitet)
  30. Ewoa's Profilbild
    mcdinner04.07.2021 17:01

    Falls du es nicht richtig verstanden hast, die Freigrenze von 21 Euro gibt …Falls du es nicht richtig verstanden hast, die Freigrenze von 21 Euro gibt es nicht mehr. Du bist ab sofort verpflichtet die EuST ab dem ersten Cent (ab 1ct) zu bezahlen. Der deutsche! Zoll will das Geld zur Vermeidung von zu viel Buerokratie und Aufwand erst von dir haben wenn der zu bezahlende Betrag ueber einen Euro steigt. Ich verstehe nicht warum du wegen den paar ct so schmollst.Ich wette dein Ali Warenkorb ist noch voll und dein Super Duper Ali Diamantenstatus wird auch nicht verschwinden




    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass er nicht alles zuvor angemeldet hat, was pflichtig war, ist das schon eine ganz schöne Umstellung. Und seien wir mal ehrlich, der Zoll hat doch fast alle Päckchen einfach durchgewunken und macht dies nun auch immer noch. In den letzten Tagen sind bei mir schon wieder 2 Päckchen angekommen die jetzt ja aufgrund der neuen Regelung definitiv versteuert werden müssten. Natürlich hab ich die Steuer schon abgeführt . Da gehts dann nicht um paar Cent, also wenn wir annehmen das jemand nicht alles nachträglich versteuert, was natürlich jeder macht . Aber deswegen beschweren wir uns auch nicht, da wir ja schon immer gesetzestreu gehandelt haben und immer alles schön nachggezahlt haben :-) (bearbeitet)
  31. zweiherz's Profilbild
    David_7805.07.2021 11:42

    Naja, wenn ich was über 150 Euro kaufe bei Aliexpress dann rechnet er mir …Naja, wenn ich was über 150 Euro kaufe bei Aliexpress dann rechnet er mir nix dazu. Diese Steuer gilt anscheinend nur für Kauf unter 150 Euro.


    Vielleicht liegt es daran, daß du über 150 EUR evtl. Zoll zahlen musst und darum sowieso zum Zoll musst.
  32. Andies's Profilbild
    Bei AliExpress steht schon VAT gleich im Berechnung. Die Ware wird dann +VAT Kosten entsprechend teurer.
    Was heißt denn das für mich? Das ich "alles" bereits bezahlt habe und muss nichts mehr zahlen? Auch keine Pauschale/ServiceGebühr 6€?
    Habe ich das richtig verstanden?
  33. Karl_D's Profilbild
    Also hier in Österreich funktioniert es überhaupt nicht. Trotz bezahlen der Steuer werden die Pakete ohne IOSS Nummer verschickt und versteuert +€5 importtarif
  34. Kai_Scholti's Profilbild
    user13424.07.2021 08:18

    Welche Sicherungsleistung? Wenn AliExpress vernunftigt an IOSS teilnimmt, …Welche Sicherungsleistung? Wenn AliExpress vernunftigt an IOSS teilnimmt, leiten die das Paket ohne weitere Gebühren weiter. Ich hab hier im Thread ein Interview jeweils mit Zoll und Post für DE und AT gepostet, einfach da Mal schauen.


    Es geht darum, dass ich weiterhin nichts zahle, wenn ich etwas für unter 5,23€ kaufe. Momentan werden die 19% auch bei Aliexpress auf Artikel unter 5,23€ erhoben.
  35. Sir.Pacy's Profilbild
    Bei mir auch. Hab seit dem sicherlich 30 Sachen bestellt. Vieles kam auch als Kombisendung. Mußte bisher nie etwas bezahlen.
  36. Coffeechino's Profilbild
    Das ist gut. Besser als für jedes Päckchen an die **** Deutsche Post 5-6€ Servicepauschale für die Zollabwicklung zu bezahlen.
  37. zweiherz's Profilbild
    fazue11.06.2021 07:52

    Das stimmt so nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer wird bereits ab dem 01. Cent …Das stimmt so nicht. Die Einfuhrumsatzsteuer wird bereits ab dem 01. Cent gezahlt. Es obliegt jedoch den Ländern der EU eine Untergrenze einzurichten, ab der sich der Verwaltungsaufwand (für ein einzelnes Paket) nicht mehr lohnt, Deutschland hat hier den Betrag, ab den Abgaben nicht erhoben werden auf einen Euro gesenkt. Das heißt nicht automatisch, dass auch die Niederlande, Belgien etc. ebenfalls auf einen Euro gegangen sind, genauso können sie bei 0€ sein.


    Naja, wenn ich die Steuer nicht zahlen muß wird sie nicht gezahlt. Da ich bei bis zu 5,20 ja unter einem EUR bleibe (wie ja bisher die 26 EUR weil man dann unter 5 EUR kommt) kann ich ja sagen, daß sie nicht gezahlt wird.

    Dann sei so gut und erkläre mir warum Belgien, Niederlande etc. interessant sind. Bestimmt weil die meisten Sendungen über diesen Weg in die EU kommen, oder!? Dann wäre es ja wirklich gut zu wissen, was deren Vorschriften ab 1.7. sind (ich weiß auch gar nicht wie die aktuell noch lauten).

    Dann muß man diese Tatsachen bei einer Bestellung also auch noch bedenken? Das wird ja ne lehrreich Phase diesen Sommer. Ich hoffe wir tauschen uns hier gut aus.
  38. zweiherz's Profilbild
    Coffeechino11.06.2021 11:12

    Man kann es als Selbstverzoller machen aber glaub mir, das wird keinen …Man kann es als Selbstverzoller machen aber glaub mir, das wird keinen Spaß machen ständig was auszufüllen und den Mist hin und her zu schicken. Wenn AliExpress die 19% direkt erhebt, dann erledigt sich ja automatisch alles.


    Naja, das müsste man natürlich abwägen welche Optionen man hat und welchen Aufwand man betreiben kann und will und was einem die eigene Zeit wert ist. Das alles was mit Zoll zu tun hat ein spezielles Gemüt erfordert weiß ich seitdem ich bei dem Thema in der Ausbildung Anno dazumal nicht besonders aufgepasst habe.

    Mein Büro war mal paar Monate direkt über dem zuständigen Zollamt, wäre das immernoch so, würde ich gar nicht lange überlegen. Einfach in der Mittagspause beim Zöllner vorbeischlendern, bisschen klönschnack. Das würde sich schon einspielen.

    Grundsätzlich fände ich es auch genial, wenn die Steuersache schon beim Kauf erledigt werden kann. Dann hören vielleicht auch mal die Vermutungen Unkundiger auf, daß man nur für den Steuerbetrug in Asien einkauft. (bearbeitet)
  39. Multion's Profilbild
    zweiherz11.06.2021 11:40

    Naja, das müsste man natürlich abwägen welche Optionen man hat und welchen …Naja, das müsste man natürlich abwägen welche Optionen man hat und welchen Aufwand man betreiben kann und will und was einem die eigene Zeit wert ist. Das alles was mit Zoll zu tun hat ein spezielles Gemüt erfordert weiß ich seitdem ich bei dem Thema in der Ausbildung Anno dazumal nicht besonders aufgepasst habe. Mein Büro war mal paar Monate direkt über dem zuständigen Zollamt, wäre das immernoch so, würde ich gar nicht lange überlegen. Einfach in der Mittagspause beim Zöllner vorbeischlendern, bisschen klönschnack. Das würde sich schon einspielen. Grundsätzlich fände ich es auch genial, wenn die Steuersache schon beim Kauf erledigt werden kann. Dann hören vielleicht auch mal die Vermutungen Unkundiger auf, daß man nur für den Steuerbetrug in Asien einkauft.


    also bei handy tabelt cpus ist das auch der einzige Grund
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler