Beide IPS, beide 99% sRGB, aber einer ist besser als den anderen.

eingestellt am 29. Jun 2023
Moin,
ich habe die ganze Zeit den Laptop L340-17IRH mit 72% NTSC oder 99% sRGB benutzt.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor 24GN60R-B gekauft, der auch 99% sRGB hat. Jedoch sieht der Bildschirm von dem Notebook in allen Aspekten viel besser aus. Ich habe versucht die Niveaus vom Schwarz, Rot, Blau und Grün zu ändern, sodass es wie bei meinem Notebook aussieht, aber es gibt immer noch ein bisschen Unterschied. Gamma ist auch ein bisschen anders.

Meine Freundin, die meinen Notebook nicht benutzt sagte, dass die Farben auf dem Notebook Bildschirm sehen besser aus. Was denkt ihr der Grund sein kann, wurde der Monitor nicht kalibriert?

LG
techinf
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MarzoK's Profilbild
    MarzoK
    Ich verstehe nicht, wieso hier automatisch angenommen wird, dass zwei IPS-Panels mit 99% sRGB "gleich" aussehen sollten?

    Es hängt von so vielen Faktoren ab, wie ein Bild eines Panels aussieht.

    1. Es gibt ja nicht nur ein "IPS", sondern verschiedene Typen verschiedener Hersteller, die sich in Aufbau und Herstellung leicht unterscheiden: AHVA (AU Optronics), PLS (Samsung), IGZO-IPS (Sharp, Panda,...), AAS-IPS (InnoLux), ADS-IPS (BOE), Nano-IPS (LG), etc.

    2. Ganz wichtiger Faktor: Das Backlight --> Das hat einen massiven Einfluss auf erreichbare Farbräume, Blickwinkel und Farben, sowie natürlich auch die Helligkeit.

    3. Ebenfalls ein massiver Einfluss: Das Coating(!) --> es gibt viele verschiedene unterarten an non-glare Panels und manche sind einfach "körniger" als andere bzw. lassen das Licht halt ganz anderes durch....Auch das Reflexionsverhalten ist anders

    4. Und dann halt noch ganz andere Faktoren wie Kontrast des konkreten Panels, hardwareseitige Implementierung von Blaulichtfiltern, Backlight-Bleeding, IPS Glow, etc. (bearbeitet)
    techinf's Profilbild
    techinf Autor*in
    Hallo Marzok,
    ich war am Überlegen, ob ich Sie auch taggen soll, aber ich freue mich, dass Sie selbst mein Post gefunden haben.

    In dieser Frage bin ich ziemlich naive. Ich dachte, dass wenn man sagt, der Monitor kann 100% des sRGB-Raumes abdecken, das bedeutet, dass es ganz nah der "universaler" Darstellung der Farben entspricht. Jetzt habe ich angefangen zu merken, dass unter 4-6 Monitoren und Displays die ich jeden Tag angucke, gibt es kleine Unterschiede in mehreren Aspekten.

    Trotzdem merke ich auch, dass bei der Arbeit, wo vor mir zwar simpler, aber sehr teuer Monitor steht, sind die Farben, Kontrast, Gamma usw. viel angenehmer zu betrachten, aber vermute ich, dass die Farben in Spielen nicht so gut aussehen würden, aber der Text sieht gut aus.

    Jetzt denke ich verstehe ich das Thema ein bisschen besser und ich gucke mir die Reviews von Hardwareunbox oder die Dealz, die Sie posten, ich verlasse mich auf die Autorität so zu sagen
  2. firlefansel's Profilbild
    firlefansel
    Du musst beide Displays profilieren, damit die gleich aussehen. Mit Datacolor Spyder zb
  3. TeamJoker's Profilbild
    TeamJoker
    Was denkt ihr der Grund sein kann, wurde der Monitor nicht kalibriert?

    Das vielleicht auch in nicht ausreichendem Maß. Aber dass zwei unterschiedliche IPS-Panel, die sich in Größe, Bauweise, Backlight und Beschichtung unterscheiden, nicht 1:1 das gleiche Bild liefern, sollte jetzt nicht verwundern.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Im Grunde geht nur messen. Alles Andere ist subjektiv. Deswegen gibt es Kalibrierungen und die müssen auch in zeitlichen Abständen wiederholt werden.
  5. schorF's Profilbild
    schorF
    Du kannst es auch noch mit Burosch versuchen, da hab ich ganz gute Ergebnisse erzielt - ist aber sehr subjektiv.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler