Neuer Gasvertrag - 12 oder 24 Monate?

17
eingestellt am 16. Mai 2023
Hi, ich brauche einen neuen Gasvertrag für den 1.06 und bin relativ überrascht wie günstig die zurzeit sind. Ich plane etwa 10.000kwh und sehe, dass sich das im Bereich 88€/Monat bei 12 Monaten und 92€/Monat bei 24 Monaten beläuft. Habe ich einen Denkfehler oder machts in der jetzigen Zeit total Sinn auf die 24 Monate zu gehen? Weil günstiger wirds ja vermutlich eher nicht.

LG
Zusätzliche Info
Spartipps
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MrNesbittOfHarlowNewTown's Profilbild
    MrNesbittOfHarlowNewTown
    ChatGPT beantwortet MyDealz-Diskussionen Ep. #001:

    Es ist verständlich, dass du überrascht bist über die günstigen Preise für Gasverträge derzeit. Die Entscheidung zwischen einem 12- oder 24-monatigen Vertrag hängt von verschiedenen Faktoren ab, die du berücksichtigen solltest.

    Der Hauptvorteil eines 24-monatigen Vertrags ist die Preisstabilität. Du hast die Gewissheit, dass der vereinbarte Preis für den gesamten Zeitraum unverändert bleibt, unabhängig von möglichen Preiserhöhungen auf dem Markt. Das kann vorteilhaft sein, da du vor unvorhergesehenen Preisschwankungen geschützt bist.

    Allerdings gibt es auch einige potenzielle Nachteile eines langfristigen Vertrags. Wenn die Preise in den nächsten Jahren weiter fallen sollten, könntest du von günstigeren Angeboten profitieren, während du an deinen bestehenden Vertrag gebunden bist. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich deine individuelle Situation ändert und du möglicherweise vor Ablauf der 24 Monate umziehst oder deine Energiegewohnheiten sich ändern.

    Es ist auch wichtig, die Vertragsbedingungen und -konditionen zu prüfen. Einige Anbieter erheben möglicherweise Gebühren für vorzeitige Vertragsauflösung oder haben andere Klauseln, die die Flexibilität einschränken.

    Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Präferenzen und deiner Risikobereitschaft ab. Wenn du langfristige Preisstabilität bevorzugst und nicht beabsichtigst, innerhalb der nächsten zwei Jahre umzuziehen, könnte ein 24-monatiger Vertrag sinnvoll sein. Wenn du hingegen Flexibilität wünschst oder der Meinung bist, dass die Preise weiter fallen könnten, könnte ein 12-monatiger Vertrag geeigneter sein.

    Es ist auch ratsam, verschiedene Gasanbieter zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst, unabhängig von der Vertragslaufzeit.
  2. DeltaC's Profilbild
    DeltaC
    "Habe ich einen Denkfehler oder machts in der jetzigen Zeit total Sinn auf die 24 Monate zu gehen? Weil günstiger wirds ja vermutlich eher nicht."

    Und worauf begründet sich deine Vermutung?
    luminol's Profilbild
    luminol Autor*in
    Naja, Inflation, Krieg, derzeitige Subventionierungen. Aber klär mich gerne mal auf
    Ich dachte nur, dass der aktuelle Preis ja echt gut ist, zumindest deutlich besser als der günstigste vom Januar 2022, also vor der Krise, wo ich meinen letzten abgeschlossen hatte. Daher dachte ich lieber auf die 2 Jahre fixieren und ggf. etwas Geld verlieren, falls es günstiger werden sollte, aber halt auf jeden Fall kein böses Erwachen zu erleben.
  3. Multion's Profilbild
    Multion
    12
  4. twinson's Profilbild
    twinson
    Perspektivisch muss man im Hinterkopf behalten, dass die Gaspreisbremse nur einen Teil der 24 Monate abdecken würde, das spricht für 24 Monate, wenn man konservativ eingestellt ist. Ich habe vor etwas über einen Monat 8,75ct/kWh für 12 Monate abgeschlossen.
    Voila's Profilbild
    Voila
    Ich habe vor etwas über einen Monat 8,75ct/kWh für 12 Monate abgeschlossen.

    In welcher Größenordnung liegt der Verbrauch und die Grundgebühr?
  5. ShawnP's Profilbild
    ShawnP
    24!
    Spatz in der Hand und so
  6. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    In der jüngeren Vergangenheit, als die Preise durch die Decke gingen, haben einige Versorger unterjährig die Preise erhöht, obwohl es Preisgarantien gab. Diese waren unzulässig. Auch die Verbraucherzentrale wollte/wird/ geht gerichtlich hiergegen vor.
  7. tom1985's Profilbild
    tom1985
    über welchen arbeitspreis etc reden wir denn hier? wenn du ein gutes gefühl hast, sicher dich ab... irgend jemand muss ja demnächst noch die teuren gas einkäufe zahlen. wird sicher noch etwas passieren mit den preisen^^ aber eher dann eh für alle über eine abgabe...
  8. Hajala's Profilbild
    Hajala
    Es gibt auch nur wenige Versorger, die überhaupt einen Vertrag über 24 Monate anbieten und wenn, dann mit einem höheren Aufschlag. Ich habe zumindest nicht viele gefunden. Da es immer heisst, die Versorger würden direkt für mehrere Jahre einkaufen, verstehe ich das allerdings nicht. Warum kann man dann kaum Verträge über 24 Monate abschließen? Kann mich da evtl. mal jemand aufklären? Und warum sind längere Vertragslaufzeiten dann teurer? Eigentlich müssten sie doch günstiger sein, da die Preise wieder fallen, oder? Ich verstehe das System einfach nicht. 🤷🏻‍♀️
's Profilbild
Top-Händler