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eingestellt am 8. Sep 2023
Hallo zusammen,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe, weil ich im Internet nicht so richtig schlau geworden bin. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal etwas gleiches oder ähnliches durchgemacht und kann Tipps geben.
Ich habe mein Handy in Amerika verloren und der Finder wäre bereit mir das Handy nach Deutschland zu schicken.
Allerdings gestaltet sich das wohl nicht so einfach, weil es wohl viel zu beachten gibt mit Zoll usw.
Der Versand (wahrscheinlich durch DHL) ist schon ziemlich teuer und deshalb würde ich ungern auch noch Zollgebühren oder so dafür zahlen müssen. Es gibt wohl Dokumente, die ausgefüllt werden müssen und zwar eine Zollinhaltserklärung (CN23).
Kann mir jemand sagen, was es noch zu beachten gibt, bzw was die Frau in Amerika beim Verschicken noch beachten muss?
Ich freue mich über hoffentlich hilfreiche Kommentare und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Sven
Ich benötige mal wieder eure Hilfe, weil ich im Internet nicht so richtig schlau geworden bin. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal etwas gleiches oder ähnliches durchgemacht und kann Tipps geben.
Ich habe mein Handy in Amerika verloren und der Finder wäre bereit mir das Handy nach Deutschland zu schicken.
Allerdings gestaltet sich das wohl nicht so einfach, weil es wohl viel zu beachten gibt mit Zoll usw.
Der Versand (wahrscheinlich durch DHL) ist schon ziemlich teuer und deshalb würde ich ungern auch noch Zollgebühren oder so dafür zahlen müssen. Es gibt wohl Dokumente, die ausgefüllt werden müssen und zwar eine Zollinhaltserklärung (CN23).
Kann mir jemand sagen, was es noch zu beachten gibt, bzw was die Frau in Amerika beim Verschicken noch beachten muss?
Ich freue mich über hoffentlich hilfreiche Kommentare und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Sven
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23 Kommentare
sortiert nachFürn Versand war früher dhl ein Geheimtipp. Mittlerweile spinnen die was die Preise angeht. Sie soll mal gucken was usps oder halt die üblichen fedex und ups kosten. Oder über die Firma schicken, dann wird es sehr viel günstiger. Nur die Frage ob die das machen. Kannst ja trotzdem bezahlen.
Ich konnte über google maps den Betreiber rückverfolgen und kontaktieren. Um die Geschichte abzukürzen: Der Finder hat mir das Ding zugesandt und ich musste keine Zollgebühren zahlen.
Ich habe aber schon desöfteren Fahrzeugartikel aus den Staaten bestellt und der Zoll war nahezu allgegenwärtig. Wenn du noch die Möglichkeit hast, ändere bitte den Versanddienstleister. Es geht einfach nichts über UPS. Die sind erfahrungsgemäß zuverlässig und schnell. (Edit/Ergänzung: DHL ist nach Angaben von Hobbykollegen der blanke Horror)
Aus meiner Zeit aus der Montage kann ich dir aus dem Flug/Gepäckimport-Bereich folgendes mitgeben.
Auch wenn der Artikel bereits vor Ausreise aus Deutschland dir gehört hat, liegt bei dir die Beweispflicht, darzulegen, dass das auch so stimmt. Falls nicht, musst du im besten Falle nachzahlen. Im schlimmsten Falle ist der Artikel konfisziert.
Hast du noch Briefe, die IMEI und deine Daten beinhalten? Dann kannst du dich zurücklehnen
Ich wünsche dir jeweils alles Gute! (bearbeitet)
Letztlich ist es egal ob du "schummelst" bei der Zollangabe. Die Zollmitarbeiter in DE öffnen so gut wie jedes Paket. Dann musst du es halt mit einem Kaufbeleg nachweisen können.
Je nach Tagesform und Laune ist man da schon sehr der "Willkür" der Mitarbeiter ausgesetzt. Teilweise gibt es dann noch laufende Veränderungen bei den Bestimmungen etc.
Aber vielleicht lassen die sich ja mit Nachweisen "gnädig" Stimmen
Da es hier einige gibt, die es interessiert, wie es weiter geht, hier der aktuelle Stand:
- Da ich das Handy in einem Taxi (Lyft) verloren hab, läuft der Rückgabeprozess nun direkt über Lyft. Wobei ich weiterhin mit der Taxifahrerin in Kontakt bin. Bisher habe ich Lyft meine Adressdaten übermittelt und warte auf weitere Anweisungen.
Und weil das ja nicht genug gewesen wäre, sind unsere Koffer auch nicht mit heim gekommen und stehen noch in Chicago. Weil wir aufgrund eines technischen Defekts bei einem Flieger von American Airlines unseren Anschlussflug verpasst haben.
Hatte hier vielleicht auch schon Mal jemand mit American Airlines Probleme mit dem Koffer?
Deine Fragen kann dir Lyft, der Zoll und AA schneller (er-)klären, als hier auf Antworten zu warten, die eh nix ändern.
Danke