Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Versand von Amerika nach Deutschland eines verlorenen Handys

eingestellt am 8. Sep 2023
Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe, weil ich im Internet nicht so richtig schlau geworden bin. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal etwas gleiches oder ähnliches durchgemacht und kann Tipps geben.

Ich habe mein Handy in Amerika verloren und der Finder wäre bereit mir das Handy nach Deutschland zu schicken.

Allerdings gestaltet sich das wohl nicht so einfach, weil es wohl viel zu beachten gibt mit Zoll usw.

Der Versand (wahrscheinlich durch DHL) ist schon ziemlich teuer und deshalb würde ich ungern auch noch Zollgebühren oder so dafür zahlen müssen. Es gibt wohl Dokumente, die ausgefüllt werden müssen und zwar eine Zollinhaltserklärung (CN23).

Kann mir jemand sagen, was es noch zu beachten gibt, bzw was die Frau in Amerika beim Verschicken noch beachten muss?

Ich freue mich über hoffentlich hilfreiche Kommentare und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Sven
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Schick deine Rechnung hin. Sie sollen das dazu packen. Bestenfalls mit imei. Dann kommt es wahrscheinlich direkt durch. Auf der Zollerklärung natürlich abgeben Telefon, gefunden und nachgesendet. Wenn es nicht durchgeht musst du halt zum Zoll und deine Nachweise vorlegen. Kostet dann aber nix. Ist ja schon versteuert. Und selbst wenn du keine Nachweise hast haben die eine Liste mit allen Nummern wie die sich zusammensetzen und wo das Telefon das erste mal verkauft wurde. Aber in der Beweispflicht bist leider du. Darum stellen die sich auch gern mal an. Habe mal im Lager gearbeitet wo wir immer nach Afghanistan geschickt haben. Das war ein riesen Spaß für den Zoll die Soldaten abzukassieren und die Business Clowns durchzuwinken. Echt traurig.

    Fürn Versand war früher dhl ein Geheimtipp. Mittlerweile spinnen die was die Preise angeht. Sie soll mal gucken was usps oder halt die üblichen fedex und ups kosten. Oder über die Firma schicken, dann wird es sehr viel günstiger. Nur die Frage ob die das machen. Kannst ja trotzdem bezahlen.
  2. Geizi's Profilbild
    Kenne mich da nicht aus. Würde aber mal beim Zoll direkt nachfragen. Die sollten es ja wohl wissen. Vielleicht durch einen Nachweis, daß es wirklich Dein Handy ist.
    kingsven's Profilbild
    Autor*in
    Werde ich mal machen. Hab das auch so gelesen, dass die wohl, wenn das Paket in Deutschland ist, solch einen Nachweis anfordern.
  3. kalden's Profilbild
    Ich habe vor 7 Jahren in Sharjah/VAE mein Handy in einer Tankstelle vergessen bzw verloren.
    Ich konnte über google maps den Betreiber rückverfolgen und kontaktieren. Um die Geschichte abzukürzen: Der Finder hat mir das Ding zugesandt und ich musste keine Zollgebühren zahlen.

    Ich habe aber schon desöfteren Fahrzeugartikel aus den Staaten bestellt und der Zoll war nahezu allgegenwärtig. Wenn du noch die Möglichkeit hast, ändere bitte den Versanddienstleister. Es geht einfach nichts über UPS. Die sind erfahrungsgemäß zuverlässig und schnell. (Edit/Ergänzung: DHL ist nach Angaben von Hobbykollegen der blanke Horror)

    Aus meiner Zeit aus der Montage kann ich dir aus dem Flug/Gepäckimport-Bereich folgendes mitgeben.
    Auch wenn der Artikel bereits vor Ausreise aus Deutschland dir gehört hat, liegt bei dir die Beweispflicht, darzulegen, dass das auch so stimmt. Falls nicht, musst du im besten Falle nachzahlen. Im schlimmsten Falle ist der Artikel konfisziert.
    Hast du noch Briefe, die IMEI und deine Daten beinhalten? Dann kannst du dich zurücklehnen
    Ich wünsche dir jeweils alles Gute! (bearbeitet)
  4. mydealz_cleo's Profilbild
    Daumen hoch für den ehrlichen Finder
    kingsven's Profilbild
    Autor*in
    Hab das Handy in einem Taxi (Lyft) verloren und konnte durch den Support an die Fahrerin kommen.
  5. freewilly's Profilbild
    Kann dir leider nicht helfen, aber coole Geschichte die ich gerne weiter verfolge.
  6. kingsven's Profilbild
    Autor*in
    Update: Handy ist wieder in meinem Besitz. Ein Geschäftskollege war durch Zufall auf einer Messe in Las Vegas. Konnte dann ein Treffen mit der Taxifahrerin und ihm vereinbaren.
    derbeste's Profilbild
    Großartig!
  7. derbeste's Profilbild
    Wo ist das Handy? Bin in der Nähen von Philadelphia und fliege am Freitag heim. Er könnte es mir senden und ich bringe es mit...
    kingsven's Profilbild
    Autor*in
    Handy liegt in Las Vegas, wird aber bestimmt schwierig, weil ich immer noch auf Lyft warten muss.
  8. nostre's Profilbild
    ich habe früher "myus" Dienst sehr oft für Pakete von USA nach DE verwendet, bis irgendwann die Pakete entweder beim umpacken oder bei dem jeweiligen Versandunternehmen geklaut wurde.
    Letztlich ist es egal ob du "schummelst" bei der Zollangabe. Die Zollmitarbeiter in DE öffnen so gut wie jedes Paket. Dann musst du es halt mit einem Kaufbeleg nachweisen können.
    Je nach Tagesform und Laune ist man da schon sehr der "Willkür" der Mitarbeiter ausgesetzt. Teilweise gibt es dann noch laufende Veränderungen bei den Bestimmungen etc.
    Aber vielleicht lassen die sich ja mit Nachweisen "gnädig" Stimmen
    El_Pato's Profilbild
    Totaler Blödsinn. Die öffnen Stichproben und sind natürlich an die Gesetze gebunden welche eingehalten werden. Rechnung mit imei und es ist zollfrei.
  9. quellcode's Profilbild
    Mach dem Finder ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Ein Ersatzhandy wirst du ja inzwischen sowieso haben. (bearbeitet)
  10. kingsven's Profilbild
    Autor*in
    Erstmal vielen Dank an alle für eure Tipps und die hilfreichen Kommentare!

    Da es hier einige gibt, die es interessiert, wie es weiter geht, hier der aktuelle Stand:
    - Da ich das Handy in einem Taxi (Lyft) verloren hab, läuft der Rückgabeprozess nun direkt über Lyft. Wobei ich weiterhin mit der Taxifahrerin in Kontakt bin. Bisher habe ich Lyft meine Adressdaten übermittelt und warte auf weitere Anweisungen.

    Und weil das ja nicht genug gewesen wäre, sind unsere Koffer auch nicht mit heim gekommen und stehen noch in Chicago. Weil wir aufgrund eines technischen Defekts bei einem Flieger von American Airlines unseren Anschlussflug verpasst haben.

    Hatte hier vielleicht auch schon Mal jemand mit American Airlines Probleme mit dem Koffer?
    Alt-F4's Profilbild
    Wie wäre es, wenn du bei all deinen Problem den Telefonhörer in die Hand nehmen und dich zunächst selbst drum kümmern würdest?

    Deine Fragen kann dir Lyft, der Zoll und AA schneller (er-)klären, als hier auf Antworten zu warten, die eh nix ändern.

    Danke
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler