Wie kann man bei Sipgate den Inhaber wechseln?

eingestellt am 4. Mär 2022
Moin liebe Community,

ich wollte nun die DSL-Anschlussgebühr der Telekom beim Wechsel auf meine Frau sparen, indem ich eine der alten Nummern bei Sipgate parke. Soweit hat alles geklappt. Jetzt will ich gerade, wie in der Anleitung von beschrieben, den Inhaber des Sipgate-basic-accounts wechseln. Zu meinem großen Schreck muss ich feststellen, dass das gar nicht geht, sondern nur Geschäftskunden vorbehalten sein soll. Wenn ich auf "ändern" bei den Kundendaten gehe, öffnet sich dann dieser Link. Auch beim Formular steht gleich, dass man für eine Vertragsübernahme einen Handelsregisterauszug beifügen soll.

Hat sich das geändert? Mach ich was falsch? Hilfe!!
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4 Kommentare

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  1. carljiri1's Profilbild
    Darkoon04.03.2022 16:29

    Der erste Link geht halt auf, wenn ich bei Kontoeinstellungen unter …Der erste Link geht halt auf, wenn ich bei Kontoeinstellungen unter Kundendaten auf "ändern" drücke. Quasi anstatt, dass ich etwas ändern kann kommt der Link zur Erklärung. Bei dem "ggf." gehe ich eben davon aus, dass man auch andere Nachweise beifügen kann, dass man kein Privatkunde ist. Aber das weiß ich nicht sicher.Gibt es denn keinen auf MyDealz, der die Anleitung von @carljiri1 mal ausprobiert hat in letzter Zeit? Edit: Man kann zumindest den "Benutzer" einfach umbenennen. Dann erscheint auch z.B. beim "Standort umziehen" der neue Name. Vielleicht reicht das ja schon. Edit2: Hab jetzt mit Sipgate telefoniert und die haben nochmal auf einen neuen Link verwiesen, mit den Worten in gebrochenem Deutsch: "Ach Sie sind ja gar kein Geschäftskunde, dann geht das nicht."Ich solle einen neuen Sipgate-account auf den neuen Vertragspartner anlegen und dort hin dann die Nummer innerhalb Sipgate portieren. Sowas Dämliches. Total umständlich. Musstet ihr das auch so machen?Edit3: Hmm, in dieser Diskussion hat es wohl auch jemand als Privatkunde (ohne den komischen Umweg über zweiten Account) mit dem Formular gemacht. Vielleicht probier ich das auch mal einfach aus und hör nicht auf den Sipgate-Hotline-Menschen.


    ich hab das mehrfach so gemacht auch für andere.
    dafür gibts dieses Formular. kein Handeslregisterauszug oder irgendwas.
  2. deal_la's Profilbild
    Also zunächst würde ich sagen, ist der zweite Link (https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115000169245-Vertrags%C3%BCbernahme) der richtige, denn der erste bezieht sich auf Sipgate Team und nicht Basic (was du vermutlich hast).
    Das Formular schreibt auch extra ggf. Handelsregisterauszug. Wenn du es also von Privatperson zu Privatperson übernimmst, dann brauchst du das nicht hätte ich gesagt.
  3. Darkoon's Profilbild
    Autor*in
    Der erste Link geht halt auf, wenn ich bei Kontoeinstellungen unter Kundendaten auf "ändern" drücke. Quasi anstatt, dass ich etwas ändern kann kommt der Link zur Erklärung. Bei dem "ggf." gehe ich eben davon aus, dass man auch andere Nachweise beifügen kann, dass man kein Privatkunde ist. Aber das weiß ich nicht sicher.

    Gibt es denn keinen auf MyDealz, der die Anleitung von mal ausprobiert hat in letzter Zeit?

    Edit: Man kann zumindest den "Benutzer" einfach umbenennen. Dann erscheint auch z.B. beim "Standort umziehen" der neue Name. Vielleicht reicht das ja schon.

    Edit2: Hab jetzt mit Sipgate telefoniert und die haben nochmal auf einen neuen Link verwiesen, mit den Worten in gebrochenem Deutsch: "Ach Sie sind ja gar kein Geschäftskunde, dann geht das nicht."

    Ich solle einen neuen Sipgate-account auf den neuen Vertragspartner anlegen und dort hin dann die Nummer innerhalb Sipgate portieren. Sowas Dämliches. Total umständlich. Musstet ihr das auch so machen?

    Edit3: Hmm, in dieser Diskussion hat es wohl auch jemand als Privatkunde (ohne den komischen Umweg über zweiten Account) mit dem Formular gemacht. Vielleicht probier ich das auch mal einfach aus und hör nicht auf den Sipgate-Hotline-Menschen. (bearbeitet)
  4. Darkoon's Profilbild
    Autor*in
    carljiri105.03.2022 11:05

    ich hab das mehrfach so gemacht auch für andere. dafür gibts dieses F …ich hab das mehrfach so gemacht auch für andere. dafür gibts dieses Formular. kein Handeslregisterauszug oder irgendwas.


    Hab das Formular einfach mal ausgefüllt per Mail geschickt. Innerhalb weniger Stunden war alles übertragen.

    Geht also doch, wie ihr schon meintet, auch wenn Hotline und Hilfeseiten etwas anderes suggerieren.
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