World Backup Day am 31. März 2023. Verhindere Datenverlust!

eingestellt am 9. Mär 2023
Der World Backup Day findet jährlich am 31. März statt. Der Tag soll daran erinnern, wie wichtig es ist, regelmäßige Backups zu erstellen.

2142602-8fy5p.jpg
Seit 2012 soll der Tag die Menschen dazu animieren, Backups von ihren wichtigsten Daten zu erstellen. Denn der Verlust seiner Daten ist nicht nur ärgerlich. Sollten sie in die falschen Hände geraten, kann es auch gefährlich werden. Um den Worst Case zu vermeiden, sind regelmäßige Backups notwendig..

2142602-Cvq1U.jpg
Fragst du dich auch manchmal,was ist dieses Backup, von dem alle reden?

Ein Backup ist eine Sicherungskopie und bezeichnet das Kopieren von Daten für den Fall eines Datenverlustes. Tritt ein Datenverlust ein, wird das Backup genutzt, um Daten teilweise oder komplett zurück zu kopieren. Die Datensicherung ist eine grundlegende Maßnahme zur Datensicherheit.

Und quält dich die Frage, wozu ein Backup benötigt wird?

Daten können verloren gehen – und das auf unterschiedlichste Weise. Feuer, Wasser, Diebstahl, Virenbefall, Festplatten-Crash oder auch Anwenderfehler (ja, DU bist gemeint ) können dazu führen, dass Daten, die gestern noch da waren, heute nicht mehr da sind.

2142602-wnGDj.jpg

Hier auf Mydealz
, dem putzigen Schnäppchenportal (nur echt mit dem Kroko ), bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema.

Also, was geht?

Der Erklär-Bär weiß es




Und jetzt Stift und Papier raus und mitschreiben

Anforderungen an ein Backup

  • Mehrere Sicherungen sollten vorhanden sein.Meist wird der Verlust von Daten nicht sofort bemerkt. Deswegen reicht es nicht aus, nur eine Sicherung des letzten Tages zu haben.
  • Die gesicherten Daten müssen getrennt von den Originaldaten aufbewahrt werden. Man spricht hier von einer dezentralen Sicherung. Die Daten sollten in einem „anderen Gefahrenbereich“ aufbewahrt werden. Durch die örtlich getrennte Aufbewahrung kann ein Ereignis wie Brand, Wasserschaden oder Diebstahl nie beide Datenbestände zur selben Zeit zerstören oder beschädigen.
  • Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden. Neben der Anforderung, dass natürlich die Datensicherung nicht den ganzen Betrieb lahm legen soll, ist es auch wichtig, dass das Backup automatisiert erstellt wird. Durch die automatische Erstellung der Datensicherung wird somit auch nicht vergessen, eine Datensicherung zu erstellen.
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das Backup sollte auch auf Funktion und Vollständigkeit geprüft werden. Wir bei der NCS erhalten täglich den Statusbericht der Backups unserer Kunden und können somit überprüfen, ob die Datensicherung erfolgreich abgeschlossen wurde. Wir bieten auch an, eine Art Feuerwehrübung im Unternehmen durchzuführen. Hierbei wird der „Worst Case“ durchgespielt und geprüft, ob alles reibungslos funktioniert

Und merke dir eines!

Lieber ein Backup zu viel als eines zu wenig!


2142602-hHgxN.jpg

Backups sind ein Muss – im Privaten und vor allem im Geschäftlichen.

Datensicherung ist sexy und cool


Hast du alles bedacht?
  • Online-Sicherungsdienste
  • Backups von externen Festplatten
  • Computer-Backup
  • Back-up smartphone
  • NAS-Sicherung

Dann ist es an der Zeit, den Eid zu leisten.

2142602-nrvWD.jpg
Mehr Infos unter worldbackupday.com
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    Schicke Aufmachung, schicker Typ. Letzteres kann @Gollum75 aus erster Hand defintiv beantworten. (bearbeitet)
    Frugalist71's Profilbild
    Frugalist71
    Und wer Ende März das Backup erfolgreich durchgeführt hat, kann dann im Mai auch noch seine Passwörter absichern und besser organisieren:

    World Password Day
    Each year on the first Thursday in May, World Password Day promotes better password habits.
  2. wurstpeter's Profilbild
    wurstpeter
    Ach komm schon. Keiner will Backup. Alle wollen restore
    Cybertom's Profilbild
    Cybertom Autor*in
    40662464-ssBdB.jpg
Top-Händler