Erfahrungsaustausch Urlaubspiraten/PerfectStay drückt sich um Rückerstattung

eingestellt am 19. Apr 2020
Liebe mydealz Community,
da sich leider nur einzelne Leute auf verschiedenen Seiten mit ihrem Problem finde. Dachte ich es wäre an der Zeit unser Wissen zu bündeln und Erfahrungen zusammen zuführen.

Folgender Sachverhalt

Die Corona Krise hat viele erwischt und so einige Urlaubspläne durcheinander gewühlt. Manches hat man so sicher nicht kommen sehen, so auch das in meinem Fall die Malta Reise aufgrund der Beschränkungen storniert wurde, nachdem ich sie günstig über Urlaubspiraten gefunden habe.

Ansich wäre das jetzt nicht das Problem, würde es nicht so einen Eiertanz der Urlaubspiraten bzw deren Partner der PerfectStay Gruppe geben.

In meinem Fall liest sich der Verlauf so

  • Buchung am 28.02.20
  • Anfrage am 12.03.20 per Mail und Hotline was mit der Reise passiert da eine 14 Tägige Quarantäne von Nöten ist (Vertröstung das man abwarten muss)
  • 14.03.20 Reise wird storniert durch HolidayPirates "Die Regierung Ihres


    Ziellandes hat Reiseeinschränkungen beschlossen.


    Wir sind daher dazu verpflichtet, Ihre Reservierung zu stornieren.
    Wir erstatten Ihnen den vollen Betrag in Form einer Gutschrift, die Sie


    für eine zukünftige Reservierung verwenden können."
  • 14.03.20 meine Antwort per Mail mit dem Verweis das ich keinen Gutschein wünsche sonder um Rücküberweisung bitte
  • nachdem keine Reaktion seitens Urlaubspiraten/PerfectStay erfolgte
  • 27.03.20 aussprechen der Kündigung per Mail durch mich mit setzen einer 14 Tages Frist
  • 10.04.20 Urlaubspiraten/PerfectStay schreibt ein allgemeines Schreiben"


    Wir bestätigen, dass gemäß der Entscheidung der


    Bundesregierung am 2. April 2020, werden wir einen Gutschein für Sie erstellen,


    gültig bis dem 31. Dezember 2021, "
  • 13.04.20 erneut widerspreche ich und Mahne Urlaubspiraten/PerfectStay zur Zahlung bis 22.04.20 an

Probleme die sich stellen

Perfect Stay hat seinen Sitz in Paris
besitzt nur ~400k Gesellschafter Kapital

Perfect Stay verpflichtet sich in den AGB
(13.6 Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB ent- sprechende Anwendung; Ansprüche des Reisenden nach § 651i Abs. 3 Nr. 7 BGB blei- ben unberührt. Soweit PERFECTSTAY.COM infolge des Rücktritts des Kunden zur Rück- erstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat der Veranstalter unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, Zahlung zu leisten.
13.7 PERFECTSTAY.COM kann ferner vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn PER- FECTSTAY.COM aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Er- füllung des Vertrages gehindert ist. PERFECTSTAY.COM hat sodann den Rücktritt un- verzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes zu erklären. Tritt PERFECTSTAY.COM vom Reisevertrag zurück, verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich, spätes- tens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, von PERFECTSTAY.COM, zurücker- stattet.)



Da ich mit dem Problem sicher in der Schnäppchen Community alleine bin , wollte ich mal eure Erfahrungen einholen wie ihr mit der Rückzahlung eures Geldes voran kommt und welche Schritte ihr eingelegt habt.
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22 Kommentare

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's Profilbild
  1. Dave0815's Profilbild
    Dave0815
    Naja wer ende Februar / Anfang März noch eine Reise gebucht hat ist meiner Meinung nach selber schuld.
    Solchen Leuten gehört es nicht anders...
  2. flofree's Profilbild
    flofree
    Wieviel Themen dazu brauchen wir noch?

    Ja du bist nicht alleine und die Suche hätte dir geholfen.
  3. Persona_non_grata's Profilbild
    Persona_non_grata
    Für Rechtsberatung ist dass hier das falsche Forum
  4. myoshi's Profilbild
    myoshi
    Scientia-potentia-est20.04.2020 00:41

    Die Steigerung davon sind die die bereits Italien/Tirol etc gebucht hatten …Die Steigerung davon sind die die bereits Italien/Tirol etc gebucht hatten und um jeden Preis dann nochdort in Urlaub mussten damit ihr Geld nicht verfällt, ein EXArbeitskollege und seine Familie haben sich promtden Virus geholt, er hat seinen Vater zudem (sehr Vermutlich) angesteckt und dieser musste lange um sein Leben Kämpfen und hat es geschafft aber mit nicht mehr reparablen Schäden, es geht zu weit zu Vermuten wenn er sonst noch angesteckt hat, seinen Job ist er bei uns auch los weil er ein paar andere Fehler auch noch gemacht hat die dann nicht mehr zu verzeihen waren und das Arbeitsverhältnis es hergab. Nach dem er ausdem Urlaub zurück kam hat er seinen Geburtstag das Wochenende drauf nachfeiern wollen, erst als etlicheihn darauf hingewiesen haben gefälligst die eingeladenen Gäste darüber zu informieren das er in dem Hochrisikogebiet war hat er die anderen eingeladenen darüber informiert, ich persönlich habe zu ihmgesagt das mir seine Familie nur leid tut weil sie so einen Blöden Vater haben, das konnte ich mir nicht verkneifen, da kann man kein Mitleid mehr haben.


    Äh.. wat?
  5. Alt-F4's Profilbild
    Alt-F4
    svigo19.04.2020 20:38

    das ist mir klar , mir geht es auch eher um einen Erfahrungsaustausch



    Die Erfahrung zeigt, dass du dir einen Anwalt suchen solltest. Du bekommst ohne weiteres kein Geld (mehr) von denen. Hast du nicht verstanden, was sie dir geschrieben haben?
  6. potti's Profilbild
    potti
    Geht mir auch so bei Secret Escapes. Die stellen sich total quer. Ich habe nicht mal einen Gutschein bekommen.

    Und zu guter letzt: Shoop wurde auch abgelehnt. (bearbeitet)
  7. Scientia-potentia-est's Profilbild
    Scientia-potentia-est
    Dave081520.04.2020 00:11

    Naja wer ende Februar / Anfang März noch eine Reise gebucht hat ist meiner …Naja wer ende Februar / Anfang März noch eine Reise gebucht hat ist meiner Meinung nach selber schuld.Solchen Leuten gehört es nicht anders...


    Cogito, ergo sum (bearbeitet)
  8. KaiMtm's Profilbild
    KaiMtm
    Expedia wollte mir auch trotz Corona kein Geld zurückzahlen!

    Expedia ist genauso ein Verbrecher wie Opodo!
  9. bastmast89's Profilbild
    bastmast89
    Geh zum Anwalt. Hab das gleiche Problem mit FTI, nachdem sie meine gesetzte Frist unkommentiert verstreichen lassen haben, liegt es jetzt beim Anwalt.
  10. svigo's Profilbild
    svigo Autor*in
    das ist mir klar , mir geht es auch eher um einen Erfahrungsaustausch
  11. userMeMe's Profilbild
    userMeMe
    Optionen die interessant sein könnten (musst dich selber schlau machen, inwiefern angebracht, risikolos, erfolgversprechend etc.):
    1.) Chargeback, falls mit KK bezahlt
    2.) Mahnbescheid
  12. potti's Profilbild
    potti
    userMeMe19.04.2020 20:51

    Optionen die interessant sein könnten (musst dich selber schlau machen, …Optionen die interessant sein könnten (musst dich selber schlau machen, inwiefern angebracht, risikolos, erfolgversprechend etc.):1.) Chargeback, falls mit KK bezahlt2.) Mahnbescheid


    VISA Chargeback hatte ich versucht (comdirect). Wurde jedoch abgelehnt, da ich das direkt mit dem Reiseveranstalter klären muss.
  13. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Bin gespannt wieviel das Geld komplett abschreiben können und auf den Anwaltskosten sitzenbleiben... ich les gerne mit
  14. KayKay12's Profilbild
    KayKay12
    KaiMtm19.04.2020 20:42

    Expedia wollte mir auch trotz Corona kein Geld zurückzahlen!Expedia ist …Expedia wollte mir auch trotz Corona kein Geld zurückzahlen!Expedia ist genauso ein Verbrecher wie Opodo!


    Wie bist du vorgegangen? ich hatte denen eine e-mail geschrieben aber es kam keine Antwort. Gerne auch als PN (bearbeitet)
  15. fpm1712's Profilbild
    fpm1712
    Warum fragst du hier, wenn du dir doch sicher bist hier alleine mit dem Problem zu sein?
  16. Alt-F4's Profilbild
    Alt-F4
    potti19.04.2020 20:54

    VISA Chargeback hatte ich versucht (comdirect). Wurde jedoch abgelehnt, da …VISA Chargeback hatte ich versucht (comdirect). Wurde jedoch abgelehnt, da ich das direkt mit dem Reiseveranstalter klären muss.


    Dann haste was falsch gemacht.
  17. jamann's Profilbild
    jamann
    Scientia-potentia-est20.04.2020 00:41

    Die Steigerung davon sind die die bereits Italien/Tirol etc gebucht hatten …Die Steigerung davon sind die die bereits Italien/Tirol etc gebucht hatten und um jeden Preis dann nochdort in Urlaub mussten damit ihr Geld nicht verfällt, ein EXArbeitskollege und seine Familie haben sich promtden Virus geholt, er hat seinen Vater zudem (sehr Vermutlich) angesteckt und dieser musste lange um sein Leben Kämpfen und hat es geschafft aber mit nicht mehr reparablen Schäden, es geht zu weit zu Vermuten wenn er sonst noch angesteckt hat, seinen Job ist er bei uns auch los weil er ein paar andere Fehler auch noch gemacht hat die dann nicht mehr zu verzeihen waren und das Arbeitsverhältnis es hergab. Nach dem er ausdem Urlaub zurück kam hat er seinen Geburtstag das Wochenende drauf nachfeiern wollen, erst als etlicheihn darauf hingewiesen haben gefälligst die eingeladenen Gäste darüber zu informieren das er in dem Hochrisikogebiet war hat er die anderen eingeladenen darüber informiert, ich persönlich habe zu ihmgesagt das mir seine Familie nur leid tut weil sie so einen Blöden Vater haben, das konnte ich mir nicht verkneifen, da kann man kein Mitleid mehr haben.


    Ah ja, der gute alte bayernex wieder mit seinen Stories...
  18. thermometer's Profilbild
    thermometer
    Zum Kotzen, dass man hier weder auf das Gesetz vertrauen kann (wird einfach auf die Kunden abgewälzt), noch auf den Reiseveranstalter, noch auf eine Reiseversicherung (kein Versicherungsschutz wegen Erkrankung an Corona noch wegen Quarantäne!!), noch auf die Kreditkarte.
  19. Towarisch_Kapitan's Profilbild
    Towarisch_Kapitan
    So wie ich das hier lese, ist es noch gar nicht Pflicht Gutscheine zu bekommen anstatt Geld.
    Anscheinend versuchen die Veranstalter einen über den Tisch zu ziehen.


    sueddeutsche.de/rei…228
  20. MaggiMeister's Profilbild
    MaggiMeister
    PaydirektDealsNERVENmich19.04.2020 23:40

    https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/04/08/reisestorno-so-entgeht-man-vielleicht-dem-zwangskredit/



    Hat jemand hier bereits ein Mahnverfahren gestartet?
  21. svigo's Profilbild
    svigo Autor*in
    Ich für meinen Teil noch nicht , da es sich auch um einen französischen Anbieter handelt und ich nicht weis ob ich es an mein Mahngericht bei mir senden kann
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