Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

eON Stromvertrag: Preiserhöhung ohne Ankündigung

55
eingestellt am 26. Feb 2023
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern im den Stromvertrag meiner Mutter gekümmert. Heute schau ich ganz zufällig in mein Postfach im Kundenkonto bei eon rein und merke, dass dort ein Schreiben hinterlegt ist, mit der Info, dass die den Abschlag verringert haben und dass ich von der Strompreisbremse profitiere. Was mich stutzig gemacht hat: Vertrag: 24 Cent pro kWh (Preisgarantie im September abgelaufen und Vertrag um 12 Monate automatisch verlängert) und die Info war im Postfach im Portal, kam nichts per Mail.

Ich habe daraufhin meinen Vertrag genauer angesehen und bin aus den Socken gefallen: da stand unter dem Altvertrag plötzlich: Start zum 1.3.2023: ein neuer Preis für die kWh. Es gab keine Ankündigung per Post und auch im Kundenportalpostfach stand nichts.
Online über das Kundenportal kann man offenbar nicht kündigen. Den Button gibt's zwar, aber da kommt man nicht weiter. Klickt man drauf, gibt es nur Angebote zu bleiben und eine Rufnummer, wo bei Anruf gesagt wird, man erreicht sie erst ab Montag.
Habe eben eine Kündigung per Mail rausgeschickt und werde morgen früh anrufen.

TIPP FÜR ALLE: checkt euer eON Kundenkonto, ob ihr wirklich keine Preiserhöhung bekommen habt.
Hab mich in Sicherheit gewogen, war wohl aber trügerisch.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

55 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. firewalker2k's Profilbild
    firewalker2k
    Das "Problem" mit dem Kündigen hatte ich auch. Nachdem ich nochmal gelesen hatte, dass der Kündigungsbutton auch ohne Login zugänglich sein muss, hab ich nochmal genauer nachgesehen: Ihr müsst oben auf "Service" klicken, dann auf "Verträge hier kündigen".

    40492040_1.jpg (bearbeitet)
    rangodeu's Profilbild
    rangodeu
    Danke, schön versteckt und nicht im Mein EON Portal.
    Hab grad gekündigt.
    Ich wollte ja eigentlich noch anrufen, aber 34 Minuten Wartezeit an der Hotline.
  2. rangodeu's Profilbild
    rangodeu
    Hallo, bei mir das gleiche Problem, ist mir auch mit dem Abschlag aufgefallen, den sie senken wollten, obwohl der Vertrag deutlich unter 40 Cent lag.
    Telefon geht nicht, da sie IT-Updates haben oder so.

    Hab es dann mit dem Service-Chat probiert. Dort wurde mir gesagt, dass man mir wohl am 10.01.2023 einen Brief geschickt hat, diesen habe ich aber nie erhalten.

    Werde ich morgen dann wohl nochmal anrufen.
    Ich mache mir aber wenig Hoffnung, für eine Sonderkündigung wäre die Frist ja dann schon abgelaufen.
    Ist es bei Stromverträgen auch so, dass sich Jahresverträge beim verlängern dann monatlich kündigen lassen?

    Ist halt die Frage, ob sie nachweisen müssen, dass es mir zugestellt wurde.
    Ich frage mich warum man nicht zusätzlich eine Email bekommen bzw. das Schreiben ins Online-Postfach gestellt hat. (bearbeitet)
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire Autor*in
    Ihr Sonderkündigungsrecht können Sie nur wahrnehmen, wenn Sie auch von der Preiserhöhung erfahren. Den Zugang der Preiserhöhungsmitteilung muss der Energieanbieter beweisen. Wenn Ihnen die Preiserhöhung nicht zugegangen ist, haben Sie unserer Ansicht nach ein Sonderkündigungsrecht, ab dem Zeitpunkt zu dem Sie von der Erhöhung erfahren.

    Teilen Sie dem Anbieter dann mit, dass Ihnen keine Erhöhungsmitteilung zugegangen ist und nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht.

    verbraucherzentrale.de/wissen/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/preiserhoehungen-bei-strom-und-gas-was-ist-erlaubt-13201 (bearbeitet)
  3. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Ich glaube Ihr seid da einer großen Sache auf der Spur.
  4. tom7-29's Profilbild
    tom7-29
    Na toll, ich bin der Einzige, bei dem der Login nicht funktioniert, e.on auf Emails nicht antwortet und an keiner Lösung interessiert ist. Telefonisch, auch nach langer Warteschleife (mir doch egal, ich habe Flat) keine Chance.
    Duayne's Profilbild
    Duayne
    Versuch es mal mit "Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG" im Betreff der E-Mail. Bei mir haben sie dann innerhalb 1-2 Tagen reagiert. Hatte davor dasselbe Schweigen im Walde bei dem Verein.
  5. misterjolly's Profilbild
    misterjolly
    Ich habe bereits Anfang Februar per Mail gekündigt. Als ich nach über zwei Wochen keine Rückmeldung erhalten habe erneut eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Bestätigung. Des Weiteren habe ich darauf hingewiesen, dass ich einer Weiterbelieferung über den 28.02. hinaus nur zu den alten Konditionen akzeptiere. Daraufhin ebenfalls noch keine Rückmeldung erhalten.
    Dank dem Hinweis hier im Board sich nicht einzuloggen und über Service zum Kündigungsformular zu gelangen habe ich sicherheitshalber nochmal eine Sonderkündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt ausgesprochen. Hierauf kam sofort eine Eingangsbestätigung.

    Ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht. Sollte mir E.ON blöd kommen werde ich ein, für E.ON kostenpflichtiges, Schlichtungsverfahren eröffnen.
    rangodeu's Profilbild
    rangodeu
    Mir haben sie eine Kündigungsbestätigung zum 29.02.2024 ins Online-Portal gestellt, obwohl ich gestern außerordentlich zum 28.02.2023 mit Verweis auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen habe, da mir die Preisinformation nicht zugegangen sind und ich von den neuen Preisen erst am Wochenende erfahren habe.

    Telefonwarteschlange wurde eben mit 24 Minuten am Anfang angesagt und nach 53 Minuten wurde das Telefonat einfach beendet.

    Mein Anliegen konnte ich auch nicht über das Kontaktformular vorbringen, weil da anscheinend nur x Zeichen erlaubt sind.
    Ich habe jetzt eine Email geschrieben, in der Hoffnung eine Rückmeldung zu erhalten.

    Neuen Anbieter habe ich auch schon abgeschlossen gehabt.

    Guter Hinweis mit der Schlichtungsstelle, da werde ich mich dann wohl auch hinwenden müssen.

    Das wird ein Spaß..... (bearbeitet)
  6. _Fh0's Profilbild
    _Fh0
    Hi,

    bei mir ist es identisch wie beim erstgenannten Beitrag abgelaufen. Im Vertrag habe ich gesehen, dass der Preis nach oben geschossen ist (48 cent/KwH). Ich habe nur im kundenkonto nachgeschaut, weil ich seit jahresanfang meine 3. Abschlagsänderung erhalten habe( sowohl per Post als auch in meiner Postbox zu finden).
    Ich rief daraufhin bei E on an und erhielt gleiche Auskunft wie oben: Es wurden die Briefe zur Preisanpassung am 10. Januar versendet. Ich fragte nach meiner Kündigungsfrist... laufzeitende ist der 31.10. leider ist mein Sonderkündigungsrecht wegen Preisanpassung abgelaufen.
    Ich kündigte dennoch mit Sonderkündigung mit der Begründung, dass ich keinen Brief erhalten habe und in meiner Postbox keine Info zur Preisänderung zu finden ist. Die Kündigung wurde sofort bestätigt, Ende 31.10.!!!!
    Das wollte ich nicht auf mich sitzen lassen und rief wieder an. Die freundliche MA bestätigte mir die Angaben, ich erklärte, dass ich keinen Brief erhalten hätte und wollte von Ihr jetzt eine Erklärung, warum alles, selbst mein letzter Anruf, in der Postbox dokumentiert ist und nur dieser besagte Brief vom 10. januar nicht zu finden ist.
    Das konnte sie mir nicht erklären, aber sie könne nachschauen, ob eine Info vorliegt, dass der an mich gerichtete Brief evtl. nicht zugestellt wurde....
    Siehe da, es gab eine Rückinfo vom 26.01., dass die Post nicht zugestellt werden konnte....
    (Wohne seit über 20 jahren hier, der Postbote ist bekannt und der Brief wird an Sender mit Rückinfo zurückgesendet, dass die Post nicht zugestellt werden konnte- Nachtigall, ick hör Dir trapsen).
    Somit ist hier doch die Strategie erkennbar, dass es im Januar überhaupt keine Briefe gegeben hat, um eine Kündigungsflut zu vermeiden und wenn der erste Anruf bzw. Schreiben kommt, wird auf Briefversand am 10.01. verwiesen, Sonderkündigungsrecht somit abgelaufen. Erst wenn man hartnäckiger oder unbequemer wird, kommt die Rückinfo, dass man erkennt, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte und man dann doch den Vertrag sofort kündigen könne.
    Ich habe noch einen Garten, Stromlieferant ist ein anderer, der hat brav alle Preisänderungen per Brief und in der Postbox gesendet. Nicht besonders seriöse Firmenstrategie von E.on zur Vermeidung von Kundenverlust.
    moroder's Profilbild
    moroder
    Bei mir genau der gleiche Ablauf.
    Selbst die Hotline Mitarbeiter haben keine Erklärung mehr dafür warum ausgerechnet nur die Preisanpassung nicht in der Online Mailbox landet...
    3 Hotline Anrufe und eine Mail an den Kundenservice und noch immer keine Antwort bzw. Lösung.
    "Es liegt noch in der Beschwerdeabteilung und wird bearbeitet" - seit 4 Wochen.
    Das ist schon alles sehr dreist mit System!
  7. Sakura_kira's Profilbild
    Sakura_kira
    Eon ist ein saftladen. Hab da noch meinen Gastarif, weil der immer noch niedrig ist dank Preisgarantie. Sonst wäre ich ja schon ganz weg
    Drosera's Profilbild
    Drosera
    Also, solange der Saftladen günstiger ist, als die Konkurrenz, ist alles gut;)
  8. Reisinger750's Profilbild
    Reisinger750
    Bei mir selbe Situation.
    Bei mir kam auch kein Brief, erst dreist als ich die vor 4
    Tagen angeschrieben habe ein Brief rückdatiert auf Januar. Hab einfach sofort gekündigt, auch wenn eOn rechtlich hier fragwürdig handelt
    twinson's Profilbild
    twinson
    Bad Karma
  9. loverz's Profilbild
    loverz
    Hast mir Angst gemacht, aber bei mir ist noch alles beim Alten:

    40491907_1.jpg

    Preisgarantie ist seit 32.12.2022 abgelaufen.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie damit nicht durchkommen. Sie müssen beweisen, dass dir die Preiserhöhung zugegangen ist. (bearbeitet)
  10. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    40484967-0AqwU.jpg
    Hier ist alles gut.
    GelöschterUser958463's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    bisschen teuer aber
  11. hqs's Profilbild
    hqs
    Der Laden ist eh komisch. Wir haben da im Herbst 2021 einen Gasvertrag abgeschlossen, kam aber irgendwie nie zustande. Sie haben einen Brief (oder war es eine Mail?) geschickt, dass wir sie kontaktieren sollen. Auf vier Mails haben sie aber nicht reagiert und telefonisch kam ich auch zweimal nicht durch. Dann haben wir es halt gelassen. Keine Ahnung wo das Problem war. (bearbeitet)
  12. left's Profilbild
    left
    Im Portal werden mir aktuell nur meine abgelaufenen Verträge aus 2021 gezeigt, obwohl ich mir sicher bin, dass ich meinen aktuellen, bei MM abgeschlossenen Stromvertrag dort hinzugefügt hatte...
  13. Persona_non_grata's Profilbild
    Persona_non_grata
    Ich komme erst gar nicht ins Portal rein.
    Alles ausgegraut.
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire Autor*in
    Da würden bei mit als Kunde die Alarmglocken schrillen.
  14. Multion's Profilbild
    Multion
    sus
  15. ChrisXSB's Profilbild
    ChrisXSB
    JA beim Portal gibts gerade Login-Probleme, das hat also nichts mit deinem speziellen Fall zu tun. Wollte meinen Abschlag erhöhen, da EON meinen gesenkt hatte. Ging auch telefonisch.
  16. KillerGurke's Profilbild
    KillerGurke
    Wurde Wochenlang im Portal angezeigt.
    Zumindest bei mir.
  17. Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire Autor*in
    UPDATE: hab jetzt die Kündigungsbestätigung bekommen:
    Zum 10.3.2023.
    Naja, ok die 10 Tage.
    Soll mir egal sein. (bearbeitet)
    sparpotential's Profilbild
    sparpotential
    auf deine Mail hin?
  18. Braetschek's Profilbild
    Braetschek
    Bei meinem Bruder (Grundversorgung) heute auch:

    Anstieg von 34 Cent auf 54 Cent ohne Ankündigung.
  19. misterjolly's Profilbild
    misterjolly
    Inzwischen kam eine Kündigungsbestätigung zum 13.03.2023. der neue Versorger hat diesen Termin bei E.ON angefragt, bekam jedoch die Rückmeldung dass das Vertragsverhältnis frühstens zum 24.03.2023 beendet werden kann. Vom örtlichen Netzbetreiber kam jedoch die Nachricht dass die Belieferung zum 13.03. endet. Stand jetzt bin ich ab Montag vertragslos und falle entsprechend in die Ersatzversorgung. Trotz Kündigung Anfang Februar und Beauftragung des neuen Lieferanten Mitte Februar.

    Irgendwie wirkt es auf mich so, als würde E.ON das mit purer Absicht machen. Ich bin schon gespannt ob sie in der Schlussrechnung, trotz Widerspruch gegen die Preiserhöhung, ab dem 01.03. die neuen Preise heranziehen. (bearbeitet)
    sin4711's Profilbild
    sin4711
    Sei froh, wenn du überhaupt zeitnah eine Schlußabrechnung bekommst
  20. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Unbekannter-Sparer
    Bei mir kam heute der Brief mit der Erhöhung, von 27 Cent auf 51 Cent, knackiger Anstieg...
  21. xalex13x's Profilbild
    xalex13x
    Heute ebenfalls eine Erhöhung bekommen. Von 21 auf 44 Cent. Ordentliche Ansage.
  22. Tafkar's Profilbild
    Tafkar
    Moin, nur mal so zum Verständnis für mich... habe zwei eon strom Verträge laufen, beide mit preisgarantie. Wenn ich das hier verstehe, sollte ich zum Ende der Garantie kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen, oder? Alternativ erst mal in die Grundversorgung und dann neu schauen... wäre auch ne Alternative, oder?
  23. sejori's Profilbild
    sejori
    Selber Sachverhalt wie vom Threadersteller bei meiner Schwiegermutter. Leider ist sie nicht bereit zum Streiten sondern hat nun, leider ordentlich, gewechselt. EON hat auf E-Mails und die außerordentliche Kündigung nicht reagiert. Ok. Die 5 Monate hohen Preis haben die gewonnen, aber: Familie und Freundeskreis hat dies dazu bewegt, ebenfalls zu wechseln.

    Naja. Liebe EON. Man kann halt einmal ein gutes Geschäft machen oder halt immer wieder gute Geschäfte machen. Letzteres habt ihr vergeigt.
  24. MrMKHR's Profilbild
    MrMKHR
    Habe aktuell auch das gleiche Problem, habe das Thema hier leider zu spät gesehen.
    Außerordentliche Kündigung geht ja erst, nachdem man von der Preisänderung erfahren hat.
    Nachdem ich die Preisänderung auf "Mein E.ON" gesehen habe gehe ich erst mal von einem Darstellungsfehler aus und Frage nach. Die Anfrage ist natürlich unbeantwortet. Reguläre Kündigung -> überhöhte Schlussrechnung. Entsprechend Widersprochen, mal sehen was daraus wird. Abschläge waren höher als Endabrechnung, ich kann also nichts einbehalten.
    In der Zwischenzeit hat übrigens der Wechsel zu Vattenfall nicht geklappt. Verursacher versuche ich gerade per "Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG" zu ermitteln...

    Bin kein Rechtsanwalt, aber wenn mir jetzt E.ON mit irgendwelchen rückdatierten Dokumenten kommt dann könnte ich mir vorstellen das ganze mal als Betrug nach § 263 StGB anzuzeigen. Ich habe definitiv keinen Brief bekommen und auch keine Nachricht im digitalen Postfach.
    Scheint zumindest für mich, als ob es a) kein Einzelfall und b) ein entsprechend rückdatiertes Dokument in meinen Augen definitiv "Vorspiegelung falscher Tatsachen" ist.
    sejori's Profilbild
    sejori
    Es ist auf jeden Fall eine Sauerei.
  25. Fratzebusfahrer's Profilbild
    Fratzebusfahrer
    41941596-m5Jjx.jpg
    Puh, auch bei mir noch alles gut
's Profilbild
Top-Händler