Amazon hält bei Retoure die Rückzahlung zurück

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eingestellt am 3. Mär 2023
Hallo Mydealzer,
kennt von euch jemand eine angeblich neue Richtlinie, dass Amazon eine Rückzahlung nach Erhalt der Rücksendung, bis zu 30 Tagen zurückhalten kann?
In meinem Fall hatte ich ein ungeöffnetes IPhone 14 am 13.02. zurückgesendet und warte nun seit Tagen auf eine Bearbeitung der Retoure. Das Gerät befindet sich bereits seit dem 14.02. im Lager von Amazon.
Nach diversen Gesprächen mit dem Amazon-Support, gibt es angeblich eine neue Richtlinie die es Amazon erlaubt bei Artikeln ab einem Betrag von 285€, ab Erhalt als Kunde eine Bearbeitungszeit von 30 Tagen ignorieren zu müssen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die aktuellen Richtlinien durchzulesen, jedoch ist öffentlich dazu keine Information zu finden.
Danke vorab für euer Feedback.
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63 Kommentare

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  1. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Die alles entscheidene Frage ist doch hier:
    Warum bestellt man ein iPhone 14 und schickt es dann direkt wieder zurück? (bearbeitet)
    tomsan's Profilbild
    tomsan
    Ja, echt immer die Frage. So überraschend, wie ein iPhone aussieht? Einfach auf Probe bestellen und passt nicht?
    Gerade bei DIESEM Artikel weis man doch was man bekommt.
  2. meandmycat's Profilbild
    meandmycat
    Bei günstigeren Artikeln ist es ja so, dass der Kauf schon bei der Abgabe der Sendung unter Vorbehalt erstattet wird.
    Evtl. gab es zu viele Betrugsversuche, so dass höherpreisige Artikel eine Sperrfrist haben.
    Dies ist m.M.n. auch nachvollziehbar, bedenkt man die ganzen Stories, die man hier so liest bezüglich Rücksendungen.
  3. oneil's Profilbild
    oneil
    Ein Fall für die Verbraucherzentrale? IIRC 14 Tage nach Widerruf ist Gesetz.
    en1gma's Profilbild
    en1gma
    SaMmElKlAgE!!!!111einself
  4. LEZDUIT's Profilbild
    LEZDUIT
    die müssen innerhalb von 14 Tagen erstatten. Schreib den Chat, dass du immer noch kein Geld hast. Danach gehts eigentlich immer schnell.
    erminio's Profilbild
    erminio Autor*in
    Exakt dieser Punkt wird laut Auskunft bei Amazon, durch eine neue Richtlinie auf 30 Tage ausgeweitet. Die Regelung existiert angeblich erst seit kurzer Zeit.
  5. utm's Profilbild
    utm
    Das Vorgehen wäre wie folgt:
    1. Angemessene Frist setzen (7-14 Tage)
    2. Wenn dann kein Geld, kannst du einen gerichtlichen Mahnbescheid mit Verzugspauschale auf den Weg bringen

    Ansonsten kannst du natürlich weiter im Chat betteln und hoffen, dass jemand das Anliegen auch weitergibt bzw. eskaliert.
  6. FEB's Profilbild
    FEB
    POV: Niemals Apple Geräte bei Amazon kaufen
    dunkelbuntilicious's Profilbild
    dunkelbuntilicious
    POV nicht verstanden 
  7. Entenfurz's Profilbild
    Entenfurz
    Du hast ein Anrecht drauf, das dir das Geld innerhalb 14 Tagen nach Ankunft beu amazon erstattet wird.
    Du hast aber auch genauso den Anspruch drauf, das diich amazon als Kunde dauerhaft rauswirft wenn du zu oft und zu viel Streß machst. Das sollte man immer bedenken...
    freiwald's Profilbild
    freiwald
    So sieht es aus, wegen paar Tagen warten, obwohl es sonst immer weit vor den 14 Tagen zurück ist, sollte man nicht so ein Aufriss machen und auf sein Recht pochen.
  8. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    ɢноѕтΘпе
    Würde mich nicht wundern, wenn du demnächst eine Mail kriegst, dass dein Gerät nicht angekommen ist (bearbeitet)
  9. erminio's Profilbild
    erminio Autor*in
    Laut dem Amazon Mitarbeiter ist es definitiv seit dem 14.02. angekommen. Es scheint tatsächlich bei Amazon eine interne Richtlinie zu sein, bei teuereren Artikeln sich etwas mehr zu gewähren. Meiner Meinung nach muss Amazon diesen Verhalt zumindest offen kommunizieren.
    Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    Nein, deine Rücksendung ist angekommen. Ob da ein iPhone 14 drin war, steht auf einem anderen Blatt
  10. erminio's Profilbild
    erminio Autor*in
    Darum gehts doch gar nicht, es gibt bei Amazon gewisse Richtlinien, die man als Kunde einsehen kann und diese sollten bei einer Änderung doch bitte auch nach außen kommuniziert werden. Es soll eine rein informative Frage/Diskussion sein und kein jammern. Vorher vielleicht mein Post genau lesen, bevor man so ein Kommentar loslässt. (bearbeitet)
    Tobias's Profilbild
    Tobias
    Eigentlich ist es doch immer so:
    - Kunde verschickt Retoure
    - Retoure kommt beim Händler an
    - Retoure wird vom Händler geprüft
    - Händler erstattet die Zahlung (abzgl. eventueller Wertminderung wegen Mängeln)

    Dass Amazon bei Kleinkram häufig schon die Zahlung erstattet, wenn man das Paket zur Post gebracht hat, ist reine Kulanz.

    Mein Mitleid hält sich da auch echt in Grenzen, wenn jemand ein teures Handy bestellt, originalverpackt zurückschickt und sofort sein Geld wieder will. Die Kosten für den Versand und die Retoure werden auf die Allgemeinheit umgelegt. In Zukunft eben lieber länger überlegen, ob man den Artikel wirklich braucht.
  11. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Woher ahnte ich von der Überschrift her, dass es ein Apple-Artikel sein muss?
    jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    ich musste schon bei 'amazon' und 'retoure' schmunzeln....
  12. stefanr85's Profilbild
    stefanr85
    Das wird eine teure Shampoo Flasche
  13. Selfiestick's Profilbild
    Selfiestick
    Wo ist jetzt das Problem 30 Tage zu warten
    satosato's Profilbild
    satosato
    Ist natürlich kein Problem, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass das iPhone bei der Ankunft bei Amazon nicht mehr im Paket war und der Stress beginnt...
  14. Robben777's Profilbild
    Robben777
    Wenn das eine neue Regel ist, dann gibt's ja keinen Grund, Panik zu schieben.

    Ich fänds gut, denn was da teils zurückgeschickt und als whd wieder rausgeschifft wird, ist kaum zu beschreiben.

    Außerdem kommt der ein oder andere power-retournierer so vielleicht finanziell an seine/ihre Grenzen, dass er/sie gezwungen ist, das mal runterzufahren.
    DerHesse29's Profilbild
    DerHesse29
    "power-retournierer so vielleicht finanziell an seine/ihre Grenzen, dass er/sie gezwungen ist, das mal runterzufahren"

    Die werden von Amazon gesperrt und bekommen keine Waren mehr. In dem Falle zu recht.....
  15. chillig's Profilbild
    chillig
    Kommt drauf an, auf welcher Grundlage die Rücksendung stattfand. Amazon nimmt freiwillig 30 Tage Waren zurück. Und dann gibt es da das Widerrufsrecht von 14 Tagen. Ggf. darauf hinweisen, dass du deine Rücksendung als Nutzung des Widerrufsrechts siehst.
  16. blazegfx's Profilbild
    blazegfx
    verbraucherzentrale.de/wis…117

    Ich lass das mal unreflektiert hier. Hätte gesagt 14 Tage nach Wareneingang bei Amazon solltest du dein Geld wieder haben. Außer es gibt halt was zu beanstanden
  17. freiwald's Profilbild
    freiwald
    Meiner Meinung nach ist das nichts neues, ab einem bestimmten Wert.
    In der Regel wird es trotzdem immer weit vor 30 bzw 14 Tagen bearbeitet. Vielleicht gab es in deinem Rücksendezentrum zu viel zu tun, oder es sind Leute krank oder sonst was. Es muss eben vorher angeschaut und kontrolliert werden, auch angeblich ungeöffnete Ware, kann neu verschweißt worden sein oder ähnliches. Hat es die selbe Seriennummer usw.

    Erst vor paar Wochen ein Stuhl für 310 Euro zurück geschickt, dort wurde mir auch gesagt bis 30 Tage, nach einer Woche war es bearbeitet. (bearbeitet)
    Bklioo33's Profilbild
    Bklioo33
    Juckt halt nicht ob "viel zu tun ist", sie sind gesetzlich verpflichtet dir den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach deinen Widerruf (!) zu erstatten.
  18. ChrisXSB's Profilbild
    ChrisXSB
    Schreib doch bitte an impressum@amazon.de
  19. Nervenkitzler's Profilbild
    Nervenkitzler
    Weiß jemand ob Mails an rueckgabe@amazon.de ignoriert werden? Ich bekomme seit 3 Tagen keine Reaktion, die Mail kam allerdings auch nicht als nicht zustellbar zurück.
    Nalar's Profilbild
    Nalar
    Wie soll denn eine Reaktion kommen, wenn die Mail nicht zugestellt wurde?
  20. snaap224's Profilbild
    snaap224
    Wenn man das Geld nicht zwingend auf seinem Bankkonto wieder haben muss, und sowieso viel bei Amazon bestellt, wäre es auch einfacher und schneller sich Guthaben gutschreiben zu lassen.

    Bei fast jeder Rücksendung war das Guthaben innerhalb von Stunden nach der Abgabe des Paketes bei DHL im Amazon Konto, logischerweise war das Paket da noch lange nicht bei Amazon selbst angekommen.

    Bei dem einen mal, wo ich nicht darauf geachtet habe, kam es plötzlich zu Problemen (Handy war angeblich nicht im Paket) und ich müsste mehrere male im Chat nachfragen was ist, und am Ende war doch alles da.
    oneil's Profilbild
    oneil
    Das ist bei qualifizierte Rücksendungen immer so, egal ob man Guthaben oder Gutschrift wählt.
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