eingestellt am 3. Mär 2023
Hallo Mydealzer,
kennt von euch jemand eine angeblich neue Richtlinie, dass Amazon eine Rückzahlung nach Erhalt der Rücksendung, bis zu 30 Tagen zurückhalten kann?
In meinem Fall hatte ich ein ungeöffnetes IPhone 14 am 13.02. zurückgesendet und warte nun seit Tagen auf eine Bearbeitung der Retoure. Das Gerät befindet sich bereits seit dem 14.02. im Lager von Amazon.
Nach diversen Gesprächen mit dem Amazon-Support, gibt es angeblich eine neue Richtlinie die es Amazon erlaubt bei Artikeln ab einem Betrag von 285€, ab Erhalt als Kunde eine Bearbeitungszeit von 30 Tagen ignorieren zu müssen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die aktuellen Richtlinien durchzulesen, jedoch ist öffentlich dazu keine Information zu finden.
Danke vorab für euer Feedback.
kennt von euch jemand eine angeblich neue Richtlinie, dass Amazon eine Rückzahlung nach Erhalt der Rücksendung, bis zu 30 Tagen zurückhalten kann?
In meinem Fall hatte ich ein ungeöffnetes IPhone 14 am 13.02. zurückgesendet und warte nun seit Tagen auf eine Bearbeitung der Retoure. Das Gerät befindet sich bereits seit dem 14.02. im Lager von Amazon.
Nach diversen Gesprächen mit dem Amazon-Support, gibt es angeblich eine neue Richtlinie die es Amazon erlaubt bei Artikeln ab einem Betrag von 285€, ab Erhalt als Kunde eine Bearbeitungszeit von 30 Tagen ignorieren zu müssen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die aktuellen Richtlinien durchzulesen, jedoch ist öffentlich dazu keine Information zu finden.
Danke vorab für euer Feedback.
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63 Kommentare
sortiert nachWarum bestellt man ein iPhone 14 und schickt es dann direkt wieder zurück? (bearbeitet)
Gerade bei DIESEM Artikel weis man doch was man bekommt.
Evtl. gab es zu viele Betrugsversuche, so dass höherpreisige Artikel eine Sperrfrist haben.
Dies ist m.M.n. auch nachvollziehbar, bedenkt man die ganzen Stories, die man hier so liest bezüglich Rücksendungen.
1. Angemessene Frist setzen (7-14 Tage)
2. Wenn dann kein Geld, kannst du einen gerichtlichen Mahnbescheid mit Verzugspauschale auf den Weg bringen
Ansonsten kannst du natürlich weiter im Chat betteln und hoffen, dass jemand das Anliegen auch weitergibt bzw. eskaliert.
Du hast aber auch genauso den Anspruch drauf, das diich amazon als Kunde dauerhaft rauswirft wenn du zu oft und zu viel Streß machst. Das sollte man immer bedenken...
- Kunde verschickt Retoure
- Retoure kommt beim Händler an
- Retoure wird vom Händler geprüft
- Händler erstattet die Zahlung (abzgl. eventueller Wertminderung wegen Mängeln)
Dass Amazon bei Kleinkram häufig schon die Zahlung erstattet, wenn man das Paket zur Post gebracht hat, ist reine Kulanz.
Mein Mitleid hält sich da auch echt in Grenzen, wenn jemand ein teures Handy bestellt, originalverpackt zurückschickt und sofort sein Geld wieder will. Die Kosten für den Versand und die Retoure werden auf die Allgemeinheit umgelegt. In Zukunft eben lieber länger überlegen, ob man den Artikel wirklich braucht.
Ich fänds gut, denn was da teils zurückgeschickt und als whd wieder rausgeschifft wird, ist kaum zu beschreiben.
Außerdem kommt der ein oder andere power-retournierer so vielleicht finanziell an seine/ihre Grenzen, dass er/sie gezwungen ist, das mal runterzufahren.
Die werden von Amazon gesperrt und bekommen keine Waren mehr. In dem Falle zu recht.....
In der Regel wird es trotzdem immer weit vor 30 bzw 14 Tagen bearbeitet. Vielleicht gab es in deinem Rücksendezentrum zu viel zu tun, oder es sind Leute krank oder sonst was. Es muss eben vorher angeschaut und kontrolliert werden, auch angeblich ungeöffnete Ware, kann neu verschweißt worden sein oder ähnliches. Hat es die selbe Seriennummer usw.
Erst vor paar Wochen ein Stuhl für 310 Euro zurück geschickt, dort wurde mir auch gesagt bis 30 Tage, nach einer Woche war es bearbeitet. (bearbeitet)
Bei fast jeder Rücksendung war das Guthaben innerhalb von Stunden nach der Abgabe des Paketes bei DHL im Amazon Konto, logischerweise war das Paket da noch lange nicht bei Amazon selbst angekommen.
Bei dem einen mal, wo ich nicht darauf geachtet habe, kam es plötzlich zu Problemen (Handy war angeblich nicht im Paket) und ich müsste mehrere male im Chat nachfragen was ist, und am Ende war doch alles da.