Nischen-Deal für (Ex) Fidor Bank Kunden: Sämtliche Kontoführungsgebühren zurück

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eingestellt am 21. Aug 2021
Ich, wie vermutlich viele andere hier, haben unzählige Girokonten.
So führte auch ich ein ungenutztes Girokonto. Irgendwann sah ich zufällig, dass mein Fidor-Girokonto im Minus war.

Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass die Fidor-Bank für mich unbemerkt Kontoführungsgebühren eingeführt hatte und 5,- € pro Monat abbuchte.
Da ich dies nicht bemerkte, entstanden außerdem Zinsen für unerlaubte Überziehung.

Somit lief ein keiner Betrag bei mir auf, ich kündigte das Konto sofort, überweis den Negativ-Saldo und vergas das ganze.

Jetzt, einige Zeit später, fiel mir das Urteil ein, welches die Kontoführungsgebühren zu Unrecht betitelte.

Also übersendete ich eine kurze E-Mail an die Fidor-Bank, und erhielt postwendend die Antwort:


Guten Tag ***,

vielen Dank für Ihre Geduld und die Zusendung Ihrer Rückforderungsansprüche.

Wir haben die Höhe Ihres Rückerstattungsanspruch geprüft und werden Ihnen 63,32 € zurückerstatten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass folgende Bedingungen für eine Rückerstattung gelten:

- Das Entgelt war in den von Ihnen akzeptierten AGB nicht enthalten (z.B. bei der Kontoeröffnung), wurde also neu eingeführt. Dann erstatten wir das Entgelt ab Einführung.
- Das Entgelt wurde von Ihnen nicht bei jeder Transaktion individuell akzeptiert. Dann erfolgt keine Erstattung.
- Das Entgelt wurde im Verlauf unserer Geschäftsbeziehung durch uns erhöht. In diesem Fall wird gemäß dem höchstrichterlichen Urteils die Differenz zum bisher angefallenen Entgelt erstattet, z.B. - - Bargeldabhebung mit der Fidor Smart Card ab der 3. Abhebung im Monat 2,50€ neuer Preis, alter Preis 2,00€. Die Differenz von 0,50.- € wird erstattet.
- Wurde das Entgelt bereits aus anderen Gründen zurückerstattet, kann es nicht noch einmal erstattet werden.

Unter diesen Gesichtspunkten ergab sich der oben genannte Betrag. Die Rückerstattung erfolgt Anfang nächster Woche inklusive 5% Zinsen auf Ihrem Fidor Konto.

Viele Grüße
Ihr Kundenservice der Fidor Bank

Sie haben Anregungen und Hinweise für uns? Bitte bewerten Sie uns hier.
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Solltest du also ein Girokonto bei der Fidor Bank haben oder gehabt haben, und jemals Kontoführungsgebühren bezahlt haben, erhältst du diese mit einer E-Mail an kundenservice@fidor.de erstattet.


Hier ist die E-Mail, die ich gesendet hatte:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen ein Girokonto mit der IBAN ***** geführt.

Bei der Eröffnung des Girokontos galten laut Preisverzeichnis Kontoführungsgebühren von 0,00 EUR.

Tatsächlich haben Sie vom November 2019 an jedoch Kontoführungsgebühren in Höhe von 5,- € / Monat erhoben, ohne dass ich diesem ausdrücklich zugestimmt habe.

Durch diese unerwartete Überziehung des Kontos sind außerdem noch Sollzinsen entstanden.

Da ich der Gebührenerhöhung nicht ausdrücklich zugestimmt habe, ist diese unwirksam gewesen (vgl. Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes vom 27.04.2021 Az. XI ZR 26/20).


Ich fordere Sie daher hiermit auf die Differenz zwischen den ursprünglich vereinbarten Gebühren und den unkorrekterweise abgebuchten Gebühren zzgl. Nutzungsersatz nach § 818 BGB auf mein neues Girokonto **** binnen 3 Wochen ab heute zu überweisen.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
***

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20 Kommentare

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  1. Spaetsommerkind's Profilbild
    Spaetsommerkind
    Sehr guter Hinweis! Ich hatte damals zwar rechzeitig gekündigt, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja. Vielen Dank für deine Mühe!
  2. FranzOrtehofer's Profilbild
    FranzOrtehofer
    Es ist doch kein Deal, gehört zu Disskussion... (bearbeitet)
    Gooody's Profilbild
    Gooody
    Na klar ist das ein Deal
  3. _Demotape's Profilbild
    _Demotape
    Wir haben diesen Hinweis mal in den Diskussionsbereich verschoben
  4. GelöschterUser1906372's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ich find den Hinweis gut auch wenn ich kein Konto bei der Fidor habe.

    Das mit den Gebühren ist mir zwei mal passiert.

    Irgendwann hat die Postbank einfach Gebühren eingeführt auf Postsparbücher auf denen wenig Geld war. Und schwups war es weg.
    Damals haben die Gerichte übrigens gesagt das sei rechtens.

    Das zweite mal passierte mir das als Cortal Consors irgendwann 2005 bis 2007 Gebühren für das Girokonto einführte das zum Trading Konto gehörte. Da lag auf meinem auch Geld drauf. Dass es über lange Zeit ins Minus läuft habe ich gemerkt als ich einen Mahnbrief der Bank erhielt. Hat mal eben 140 EUR gekostet.

    Ist aber alles zu lange her als das Rückforderung noch gehen würde.
  5. LekiCesled's Profilbild
    LekiCesled
    Gleiche Situation hier! Hatte das Konto ebenfalls nicht im Blick mit genanntem Effekt und hatte das Thema auch abgehakt. Werde mal eine Mail schreiben. Danke Dir
  6. tschakkkiiiii's Profilbild
    tschakkkiiiii
    Guter Hinweis, mein Konto läuft noch.
    Jeden Monat werden 5 € abgezogen, aber anschließend 5 € wegen mind. 20 Transaktionen gutgeschrieben als Bonus. Meint ihr die bekomme ich zurück?
  7. Harri's Profilbild
    Harri
    tschakkkiiiii25.08.2021 09:03

    Guter Hinweis, mein Konto läuft noch.Jeden Monat werden 5 € abgezogen, ab …Guter Hinweis, mein Konto läuft noch.Jeden Monat werden 5 € abgezogen, aber anschließend 5 € wegen mind. 20 Transaktionen gutgeschrieben als Bonus. Meint ihr die bekomme ich zurück?


    Das wäre spannend ;-)
  8. tschakkkiiiii's Profilbild
    tschakkkiiiii
    "Wir haben die Höhe Ihres Rückerstattungsanspruchs geprüft und werden Ihnen 0 € zurückerstatten.

    Neben dem Kontoführungsentgelt wurde der Aktivitätsbonus eingeführt, durch den das Kontoführungsentgelt ausgeglichen werden. Unsere Berechnung spricht dafür, dass das Kontoführungsentgelt jeden Monat durch den Aktivitätsbonus ausgeglichen wurde."

    Ich glaube nicht, dass der Aktivitätsbonus hier als Ersatz gelten kann, oder? Die reden sich doch hier raus.
  9. levces's Profilbild
    levces
    Hat jmd nen Deal wegen des Dieselgates?
  10. maschine123's Profilbild
    maschine123
    was ein quatsch beitrag
  11. yagami07's Profilbild
    yagami07
    Vielen Dank für den Hinweis. Könnte mal für einige hier interessant sein. (bearbeitet)
  12. thujaplicata's Profilbild
    thujaplicata
    . (bearbeitet)
  13. GlassedSilver's Profilbild
    GlassedSilver
    tschakkkiiiii28.09.2021 18:03

    "Wir haben die Höhe Ihres Rückerstattungsanspruchs geprüft und werden Ih …"Wir haben die Höhe Ihres Rückerstattungsanspruchs geprüft und werden Ihnen 0 € zurückerstatten.Neben dem Kontoführungsentgelt wurde der Aktivitätsbonus eingeführt, durch den das Kontoführungsentgelt ausgeglichen werden. Unsere Berechnung spricht dafür, dass das Kontoführungsentgelt jeden Monat durch den Aktivitätsbonus ausgeglichen wurde."Ich glaube nicht, dass der Aktivitätsbonus hier als Ersatz gelten kann, oder? Die reden sich doch hier raus.


    Sehe ich auch so, die versuchen sich halt nen schlanken Fuß zu machen.

    Ich würde denen schreiben und das beanstanden und mit dem Anwalt drohen. Nur wenn zu zeigst, dass du zu Rechtsmitteln bereit bist überlegen die überhaupt erst ob sie dir was erstatten.
  14. Cortana85's Profilbild
    Cortana85
    Danke, habe 120€ zurück bekommen :-)
  15. user633's Profilbild
    user633
    Hat jemand seine Gebühren bei einem Geschäftskonto von fidor zurückerhalten? Das lehnten sie bei mir vor einiger Zeit ab.
  16. circo's Profilbild
    circo
    Danke !

    2x25 € zurück
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