Schlechte Kommunikation bei Maingau - welche Optionen bestehen für mich für meinen Stromvertrag

eingestellt am 23. Mär 2023
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Meinungen.

Folgende Situation: Ich hatte eine ordentliche Preiserhöhung (knapp 100%) meines bisherigen Stromversorgers Eon zum 01.03.2023 erhalten. Ich wollte also wechseln und habe am 28.02.2023, also auf den letzten Drücker, meinen Vertrag bei Eon per Sonderkündigungsrecht gekündigt und bei Maingau einen flexiblen Tarif mit 1-Monatlaufzeit um nächstmöglichen Zeitpunkt abgeschlossen. Die Auftragsbestätigung von Maingau habe ich am 02.03. erhalten.

Eon bestätigte mir die Kündigung allerdings nur zum regulären Vertragsende (20.06.2023). Maingau übernahm diese falsche Angabe und änderte den Lieferbeginn auf den 21.06. Ich habe bei Eon Widerspruch eingelegt und darauf bestanden, dass die Kündigung fristgerecht eingegangen war. Eon hat also eingelenkt und zum 18.03. gekündigt - wieso auch immer nicht zum 01.03. weiß ich nicht, aber wegen der 2 Wochen nochmal rumzumachen war es mir den Aufwand nicht wert.

Ich habe also Maingau per Email am 06.03. informiert, dass Sie doch bitte den Liefertermin anpassen mögen auf den 18.03. Ich habe keinerlei Reaktion erhalten. Ich hoffte - was wohl mein Fehler war - dass sie die Lieferung schon hinbekommen würden, schließlich stand in ihrer Auftragsbestätigung, dass der Wechselprozess 3 Wochen dauern könne.

Nun habe ich vor einigen Tagen eine Anmeldung in die Grund- bzw. Ersatzversorgung erhalten von der Süwag. Der Kundenservice von Maingau ist aktuell wirklich katastrophal, in der Hotline habe ich nach 1 Stunde niemanden erreicht und aufgegeben. Auf meine damalige Email wurde nicht reagiert. Ich könnte im Kundenportal versuchen, Kontakt aufzunehmen, aber anhand etlicher Bewertungen kommt eine Reaktion - falls sie überhaupt erfolgt - erst nach Wochen.

Am liebsten würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, aber da die Auftragsbestätigung vom 02.03. ja anscheinend einen Vertragsschluss darstellt, bin ich aus den 14 Tagen leider raus. Wie würdet ihr vorgehen? Mittlerweile gibt es günstigere Angebote als Maingau. Was würde passieren, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließe und Maingau dann irgendwann oder wie angekündigt am 21.06. liefern würde. Hätte ich dann 2 Verträge auf einmal - zumindest für einen Monat, da ich den Maingau-Tarif ja sofort wieder kündigen könnte?

Wäre super, wenn mir die Profis hier etwas Einblicke verschaffen könnten.
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27 Kommentare

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  1. Habster's Profilbild
    Habster
    Hatte ebenfalls schon mal den Fall, dass Eon meine noch rechtzeitig eingegangene Kündigung nicht fristgerecht umsetzten konnte. Habe dann nach mehreren Telefonaten & Emails ebenfalls ne recht akzeptable Lösung erhalten, aber den guten Deal damals, konnte ich mir dadurch leider abschminken. Scheinbar passiert das öfters bei Eon (weiß leider auch nicht was man in so einer Situation machen kann, da es ja nicht "unser" Problem ist, wenn wir rechtzeitig gekündigt haben. GIbts da sowas wie nen Opmann oder nen Schiedsmann im Bereich Energieversorgung?)

    Freunde meinten damals, sie lassen den neuen Anbieter immer beim Alten kündigen, dadurch hätten sie wohl noch nie Probleme gehabt...und seitdem mache ich es auch so! (bearbeitet)
  2. cRuSh86's Profilbild
    cRuSh86
    Hey. Das kommt mir bekannt vor.
    Sonderkündigungsrecht bei eprimo eingefordert und Maingau über CHECK24 abgeschlossen. Also hat maingau trotz meiner Kündigung nochmal gekündigt und jetzt werde ich von denen ab September versorgt. Eprimo hab ich angeschrieben, dass meine Kündigung aufgrund Preiserhöhung priorisiert zu behandeln sei.
    Bin also seit dem 11.03. raus.
    Habe Maingau drauf hingewiesen und habe eine Reaktion erhalten, die besagt, dass der alte Anbieter die Kündigung zu September bestätigt hat und somit auch erst dann die Versorgung starten kann. Hab also die Eprimo Bestätigung an Maingau geschickt. Jetzt warte ich dann auf die nächste Mail..
    Grundversorgung ist aktiv und bleibt aufgrund mangelnder und sturer Kommunikation seitens Maingau wohl auch bis September… 🤮🤮
    Absolut zum schreien und einfach SCHLECHT!
    Kassian's Profilbild
    Kassian Autor*in
    Das ist echt übel. Ich fühle mit dir. Ich bin auch total sauer und es wird mir eine Lehre sein. Nie wieder ignoriere ich wegen 5-10 Euro Ersparnis pro Monat die Bewertungen auf Trustpilot.

    Hast du auch einen flexiblen Tarif bei Maingau abgeschlossen? Kannst du nicht jetzt sofort zu einem anderen Anbieter wechseln (am besten auch mit flexiblem Tarif) und dann bis zum Vertragsbeginn bei Maingau diesen nutzen. Bis September Grundversorgung ist nämlich echt blöd für den Geldbeutel.
  3. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    Habt ihr u.U. dem Anbieter (Maingau) den Auftrag erteilt für euch zu kündigen? Bzw. die Erlaubnis entzogen dies zu tun?

    Wenn der nach euren Aufgaben gehandelt hat, ist alles schick, auch wenn es für euch nicht schick ist. Der neue Anbieter kann auch nur „normal“ kündigen. Deswegen auch immer die Häkchen raus nehmen.
    Kassian's Profilbild
    Kassian Autor*in
    Die Option gab es bei Maingau leider nicht. Sonst hätte ich das natürlich gemacht.
  4. schnitter's Profilbild
    schnitter
    40865693-naz35.jpg
  5. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Willkommen in 2023! Gleiches hat die EWV bei mir abgezogen, obwohl ich frühzeitig den Wechsel angestossen habe, hat der Netzbetreiber (100%ige Tochter der EWV) den Zähler dem Grundversorger freigeschaltet und nicht meinem neuen Versorger.
  6. Achso's Profilbild
    Achso
    Habe aktuell ebenfalls Probleme mit denen. Habe mit Sonderkündigungsrecht beim alten Anbieter gekündigt und bei Maingau einen neuen Vertrag abgeschlossen. Die kriegen es jedoch nicht geschissen, beim Netzbetreiber meinen Anschluß zu "übernehmen". Bin jetzt in der Grundversorgung und die Hotline von Maingau ist entweder nicht erreichbar, oder total inkompetent. Wenn ich Pech habe, wollen demnächst die Stadtwerke und Maingau einen Abschlag sehen
  7. marian123x's Profilbild
    marian123x
    leider braucht eine Kündigung beim Strom immer etwas Vorlauf. Also du wärest so oder so ca. 2 Wochen in der Grundversorgung gelandet, aber der Wechsel zu Maingau wäre dann danach automatisch gegangen.

    Das Problem war wohl, dass deine Kündigung noch nicht durch war als Maingau angefragt hatte.

    Deswegen in Zukunft am besten immer warten bis du die Kündigungsbestätigung hast und dann wechseln. Bei Preiserhöhung am besten am selben Tag noch kündigen, damit du genügend Vorlauf bis Vertragsende hast.
    tobiwan80's Profilbild
    tobiwan80
    Man kann den neuen Stromvertrag auch bis zu 35 Tage Rückwirkend abschließen.
  8. marcel385's Profilbild
    marcel385
    hab das auch alles hinter mir:

    - (sonder)kündigung eprimo zum nov 2023
    - vertragsbeginn maingau im anschluss
    - diverse mails/telefonate bei eprimo und maingau
    - sonderkündigung eprimo ging durch und wurde auf ende jan 2023 bestätigt
    - maingau bestätigung der sonderkündigung zukommen lassen
    - maingau kam nicht mit der bearbeitung hinterher, aber versicherte, dass nachträgliche anmeldung beim netzbetreiber möglich ist
    - in der zwischenzeit kam post mit anmeldung vom örtlichen grundversorger
    - mitte/ende februar kam dann (in abstand weniger tage): vertragsbestätigung von maingau zum 01.02.23, post vom netzbetreiber mit anmeldung durch maingau, post vom grundversorger (vertrag nichtig, da rückwirkend anmeldung von maingau), abrechnung von eprimo

    wird alles noch werden, dauert halt etwas, da hotline kaum zu erreichen ist und mails auch nicht unbedingt zeitnah beantwortet werden. (bearbeitet)
  9. trialfreak's Profilbild
    trialfreak
    Ähnliche Erfahrungen, auf Emails keine Reaktion. Bleibt nur anrufen, in meinem Fall nach mehreren Stunden sogar tatsächlich sehr nett und hilfreich. Holt es trotzdem nicht raus…
  10. Guddi1984's Profilbild
    Guddi1984
    Maingau kriegt es seit bald 4 Wochen nicht hin enpure/Vattenfall zu kündigen und zu übernehmen, angeblich falsche Daten dabei waren die korrekt. Musste denen die Daten der endabrechmung schicken, seitdem Ruhe. Habe inzwischen selber gekündigt, selbst die Grundversorgung ist günstiger wie enpure aktuell. War ja gewarnt vor maingau, dann erwartet man schonmal nicht so viel.
  11. willusch's Profilbild
    willusch
    Exakt das gleiche bei mir bei Gas. Kündigung zum Vertragsenddatum statt Sonderkuendigungdatum. Riesen hin und her mit Eon, bis die das angepasst bekommen haben. Mittlerweile in der Grundversorgung und keine Rückmeldung von Maingau.

    Bei Strom ebenso das gleiche. Da bin ich noch nicht mal offiziell in der Grundversorgung (bisher kein Schreiben erhalten). Alles sehr kurios. Zum Glück unterscheiden sich die Preise Grundversorgung und Maingau nur marginal.
  12. Multion's Profilbild
    Multion
    Beschwerde Formular von der BNAG
  13. Kassian's Profilbild
    Kassian Autor*in
    Kleines Update:

    Ich habe heute nach ca. einer Stunde in der Warteschleife eine Mitarbeiterin ans Telefon bekommen. Die Dame war zumindest sehr freundlich und hat mir erklärt, dass ich eine Bestätigung der Kündigung meines alten Anbieters schicken solle. Habe ich heute per Email gemacht.

    Ich habe ihr natürlich erklärt, dass das bitte schnell bearbeitet werden sollte, da ich ansonsten in der Ersatzversorgung hänge. Naja, sie hat mir versichert, es würde so schnell wie möglich bearbeitet. Ich bin ja mal gespannt.

    Nach dieser Erfahrung tendiere ich wirklich dazu, den Vertrag nach Beginn direkt nach einem Monat zu kündigen und zu einem Anbieter mit erreichbarem Support zu wechseln. Der 50 Euro Gutschein für den Maingau-Shop reicht nämlich als Schmerzensgeld für diese negative Support-Erfahrung nicht wirklich aus.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wann Maingau reagiert und wie es ausgeht. Ist sicher für einige hier interessant.
    Achso's Profilbild
    Achso
    Ja, gleiches Spiel bei mir heute. Habe die Kündigungsbestätigung letzte Woche schon geschickt, ist laut dem sehr netten Mitarbeiter immer noch nicht im System. Letzte Woche hieß es aber, dass es nur 1-2 Tage dafür braucht. Jetzt wird morgen noch mal geguckt ob es da ist und erhalte anschließend einen Rückruf. Habe bisher noch nie solche Probleme beim Anbieterwechsel gehabt wie jetzt. Ich kann dem Mitarbeiter nicht mal sauer sein, sind wahrscheinlich einfach nur überlastet. Trotzdem ärgert es mich, da ich schon seit 4 Wochen dahinter hänge und nichts passiert.
  14. kleoh's Profilbild
    kleoh
    Gott wie nervig, ich hoffe bei mir wird es nicht so schlimm. Drücke die Daumen, dass sich das in den nächsten Tagen regelt. 
  15. cyber's Profilbild
    cyber
    Bei mir ist es sehr kurios:

    14.03. abgeschlossen
    15.03. Auftragsbestätigung
    20.03. Kündigungsbestätigung alter Anbieter
    22.03. Mail von Maingau:
    "Ihr Wechsel zu uns ist abgeschlossen und wir freuen uns, dass Sie sich für die MAINGAU Energie als Ihren neuen Versorger entschieden haben.

    In Kürze melden wir uns mit dem genauen Lieferbeginn und Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Online-Kundenportal."


    Seitdem tote Hose. Ich bin gespannt, ob der Vertrag jetzt vernünftig anfängt zu laufen und vor allem ab wann?!
    kakaomitkeks's Profilbild
    kakaomitkeks
    Erfahrung, die ich bisher aus den Kommentaren gewonnen habe: Klappt nicht, landest in der Grundversorgung.
  16. Kassian's Profilbild
    Kassian Autor*in
    So, Update von meiner Seite:
    Vor 5 Tagen erhielt ich endlich eine Email mit aktualisiertem Lieferbeginn von Maingau:

    "Wie gewünscht haben wir bei Ihrem aktuellen Versorger gekündigt. Dieser informierte uns allerdings
    über Ihre noch bestehende Vertragsbindung. Die Kündigung wurde uns daher erst zum 31.05.2023
    bestätigt.
    Selbstverständlich kümmern wir uns um alles Weitere. Die Belieferung bei uns startet voraussichtlich
    am 01.06.2023. Den verbindlichen Lieferbeginn teilen wir Ihnen mit, sobald uns dieser bestätigt wurde."

    Stimmt nicht, dass Maingau gekündigt hätte bei EON - vielleicht meinen sie meinen aktuellen Ersatzversorger. Wäre es ein Jahresvertrag würde ich wohl auf einer Entschädigung für die Mehrkosten in der Ersatzversorgung bestehen, aber um ehrlich zu sein, ist mir das die Nerven nicht wert. Außerdem verhindert die Preisbremse schlimmeres. 2 Monate Ersatzversorgung ohne die Bremse hätte finanziell schon sehr weh getan.

    Werde da wohl nach einem Monat sofort wieder weggehen zu einem Versorger mit erreichbarerem Kundenservice. Zumal die Strompreise aktuell sogar günstiger sind als zu meinem Abschluss damals.

    Ich hoffe, bei euch geht es auch einigermaßen glimpflich aus.
  17. b00ndeskanzler's Profilbild
    b00ndeskanzler
    Maingau ist echt ein grauenhafter Anbieter. Bei mir hat der Stromwechsel zu Maingau auch nicht geklappt, bei Maingau niemand erreichbar und in die Grundversorgung gerutscht. 2 Monate später dann einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Jetzt, 5-6 Monate später, kündigt Maingau einfach meinen neuen Anbieter und meldet den Strom für 2025 an. (bearbeitet)
    Achso's Profilbild
    Achso
    Dabei wollte ich gar nicht lachen. Einfach nur brutal dieser Laden.

    Habe noch eine Schlussrechnung von denen erhalten und darf natürlich nachzahlen. Und beim Grundversorger auch. Einfach nur alles durcheinandergebracht der Laden
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