Gehörschutz Motorrad Ja oder Nein?

54
eingestellt am 6. Mär 2023
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mir Gehörschutz fürs Motorradfahren holen soll oder nicht. Bei meiner Recherche traf ich immer wieder auf Alpine MotoSafe. Wie steht ihr dazu? Habet ihr welche im Einsatz? Alpine MotoSafe vielleicht sogar? Oder seit ihr für was anders?

Freue mich auf euer Feedback!

VG maer05
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

54 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Wozu braucht man bei den leisen Serientöpfen einen Gehörschutz? Da hört man doch selbst ohne Helm kaum was vom Motorrad
    Woodbeard's Profilbild
    Woodbeard
    40615567-uPKJv.jpgVielleicht ist es für dich bereits zu spät.
    (Natürlich Spaß, und keine Ahnung wie zuverlässig eine Quelle mit der URL sein kann )
  2. Trapper's Profilbild
    Trapper
    Zum Glück ist mein Motorrad nicht so laut, dass ich einen Gehörschutz benötigen würde.

    Mir wollte mal jemand auf dem Flohmarkt einen lauten Auspuff verkaufen, ich habe ihn dann gefragt ob er das so toll finden würde, wenn jemand mit mit einem so lauten Auspuff an ihm vorbeifahren würde, ich möchte es jedenfalls nicht und es auch keinem anderen zumuten. (bearbeitet)
    GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Coole Geschichte mit einem verrückten Ende.
  3. Shebang's Profilbild
    Shebang
    @maer05

    Individueller Gehörschutz von bachmaier (bachmaier.de/deu…tml) oder kind (Alpine Motosafe kind.com/de-…afe )
    Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Weil individuell angepasst, drücken die nicht so wie die "normalen" Stöpsel und sind perfekt für unter dem Helm. Einige Frequenzen werden durchgelassen, so dass Signaltöne, Sprache usw. noch verständlich sind. Aber die energiereichen Töne sind raus.

    In meinem an sich schon recht leisen Schuberth nimmt das nochmal die Härte raus aus den Windgeräuschen. Autobahn mit hoher Geschwindigkeit zwei bis drei Stunden am Stück sind absolut null Problem - ohne brummt mir danach der Schädel, trotz extrem tourentauglichem Motorrad. Danach muss ich eh tanken, aber es geht deutlich entspannter weiter. Steigert auch die Sicherheit.
  4. needit's Profilbild
    needit
    Es geht eher um Windgeräusche. Ich habe keine Scheibe und bei 130+ wird es sehr laut. Ich kenne einige Motorradfahrer, die mit 50+ deutlich schlechter hören. 
    Shebang's Profilbild
    Shebang
    Ich bin eine Zeitlang eine Naked gefahren, da wurde 130+ schon zum Abenteuer
    _Individueller_ Gehörschutz war aber auch da immer dabei. Das ist ein ganz anderes Fahren.
  5. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Alpine sind für mich aufgrund der Anatomie Mist. Habe mal so einen 20er auf eBay geholt mit verschiedenen Stöpseln. Davon habe ich jetzt ein Modell immer dabei. Zudem nutze ich die senner Moto Stöpsel. Im allgemeinen ist es so dass die mit Membran schnell weh tun und wenig filtern. Wind schon aber Geräusche weniger. Die Arbeitsschutzstöpsel hingegen nehmen alles gut weg. Hupen etc. hört man trotzdem. Aber das ballern macht weniger Spaß. Motor ist dann bei meiner Euro 5 140 ps Maschine gleich null. Auf der renne brauche ich schon was Feedback von der Technik sonst mache ich Mist und lande im grün. Ohne gehörschutz geht garnicht. Da bist du doch nach 2 Jahren taub. Und ich bekomme schnell Kopf. Musik höre ich über Cardo auch gerne. Das geht auch gut mit gehörschutz. Intercom ist mit Schaumstöpseln schlechter zu verstehen. Da muss man sehr laut drehen und die Musik ist dann so laut dass sie mir trotz Schutz das Trommelfell zerballert.
  6. Schmandboy's Profilbild
    Schmandboy
    Kommt eventuell etwas auf den Helm an, aber ich bin NIE ohne Gehörschutz gefahren, nach einer 15 min Fahrt auf der Autobahn merkt man den Unterschied so extrem, dass man sich das nicht mehr antun wird. Geht auch nicht um die Laute Maschine, es ist einfach der Wind
    maer05's Profilbild
    maer05 Autor*in
    Kannst du welche empfehlen bzw welche nutzt du?
  7. Rumster's Profilbild
    Rumster
    Ich habe einen gut passenden und leisen Helm und damit geht es dann auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne zu laute Windgeräusche und ich brauche keine Ohrenschützer.
    ich habe noch nie davon gehört, dass jemand wegen einer zu lauten Auspuffanlage Ohrenstöpsel kauft aber wenn hier so viele Leute Erfahrungen damit haben...
  8. bittenichtmeinnamenlesen's Profilbild
    bittenichtmeinnamenlesen
    Ich persönlich trage beim Motorradfahren immer Gehörschutz, aber auch Leute, die nicht so empfindlich sind, setzen ihre Ohren durch die Windgeräusche einer nicht zu unterschätzen Belastung aus.
    Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Deswegen einfach einen guten Helm nutzen und du hörst kaum Windgeräusche
    Viele sparen aber auch gerne beim Helm und das ist der falsche Ansatz. (bearbeitet)
  9. Schwoab's Profilbild
    Schwoab
    Ich dachte immer der Bock soll möglichst laut sein, damit Mensch und Tier möglichst viel davon mit bekommen. Und dann als Fahrer selber Gehörschutz tragen ? 
     

    Naja zumindest deinem Gehör ist es sicher zuträglich. 
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ich finde ja auch, dass es Aktuatoren in den Sitzen tun sollten statt die Umwelt damit zu stören, wenn man als Fahrer die Vibrationen so braucht. Muss es noch Ton dazu haben -> Ohrhörer.
  10. Barney's Profilbild
    Barney
    Habe ich mit Helm nie als notwendig empfunden. Oder hast du deine Maschine lauter gemacht?
    maer05's Profilbild
    maer05 Autor*in
    Nein, ist bisher Serie Dachte eher da an die Gesundheit.
  11. baerry's Profilbild
    baerry
    Ich fahre mit gehörschutz, diese einfachen schaumstoff Teile im 100er Pack der ewig hält.

    Ich finde es angenehmer und vermisse damit auch nichts.
  12. krefo's Profilbild
    krefo
    Klares JA zum Gehörschutz - auch Fahrtwind kann laut sein! Ich persönlich finde es mit Gehörschutz deutlich angenehmer und habe dann nach längeren Touren auch kein Summen im Ohr.
    Nutze die simplen Schaumstoff-Oropax aus der Apotheke. Hatte mal solche Silikondinger vom Hörgeräteakustiker aber sehe den Sinn darin nicht, finde Oropax einfacher in der Handhabung und flexibler in der Steuerung wie leise man es haben möchte.
  13. DerHesse29's Profilbild
    DerHesse29
    Bedingt durch den Helm hast du einen ähnlich Effekt wie mit Gehörschutz. Von daher sehe ich da keinerlei Sinn darin. Du solltest ja auch noch was hören z.b Krankenwagen oder Polizei. Außerdem ist alles was du ins Ohr einführst eine Quelle von Bakterien was durchaus mal Probleme machen kann.
    El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Bist du Mopedfahrer? Oder war das eine fantasievolle Einlage?
  14. KeinOffenbacher's Profilbild
    KeinOffenbacher
    Fahre auch gerade Langstrecke mit den Alpine Motosafe. Davor hatte ich diese knautschbaren Einwegdinger, und kommen meiner Meinung nach definitiv nicht an die Alpines ran. Gerade wenn du mehrtägige Etappen machst, halten die Einwegdinger schnell nicht mehr so gut. Die Windgeräusche sind aber auch sehr abhängig vom Windschutz/-schild, bei mir trifft der Wind z.B. auf die Schultern und daher kommt im Endeffekt der Krach.
    maer05's Profilbild
    maer05 Autor*in
    Ich habe mich nun auch für die Alpine entschieden und bin damit mehr als zufrieden Kann sie nun auch nur weiterempfehlen
  15. NiAlLa's Profilbild
    NiAlLa
    Also ich brauche keine, habe zwar nen anderen Auspuff dran aber der ist nun nicht so extrem dass ich einen extra Hörschutz bräuchte. Davon ab dass der Helm und ggf ne Sturmhaube ja auch schon dämmen.
  16. Kloppelmann's Profilbild
    Kloppelmann
    Nützlich ja, ein Muss nein. Wenn einem mitgleichmässiger Frequenzdämmung
  17. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Meine Erkenntnis hier ist, daß es überhaupt Gehörschutz speziell fürs Motorradfahren - und auch für Formel 1-Besucher - gibt. War schon klar, daß nicht jeder Motorradfahrer ein Lärmasi ist und Hörgeschädigte (woher auch immer) gibt es ja unter Bikern ebenfalls. Aber genügend Nachfrage für dedizierte Motorradradstöpsel überrascht dann doch und die gibt's ja nun schon über 10 Jahre.
    El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Meine mopete isr flüsterleise. Bei 200 auf der Renne höre ich im 3. Gang ein säuseln. Das ist tatsächlich blöd fürs sportliche fahren aber bin zu geizig die Trompete umzubauen. Die Windgeräusche und der Verkehrslärm machen mich jedoch taub ohne Gehörschutz. Kinder am Straßenrand die den move machen dass sie was hören wollen muss ich leider auch enttäuschen…
  18. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Ich muß gestehen, als langjähriger Motorradfahrer habe ich noch nie davon gehört. Habe erst mal google gefragt und bin echt verwundert. Jedenfalls, mein Gehör ist noch super, auch ohne Gehörschutz.
    maer05's Profilbild
    maer05 Autor*in
    Habs auch erst durch einen Bekannten erfahren, aber etwas vorzubeugen kann nicht Schaden und viel kosten tut es auch nicht
  19. knetfred71's Profilbild
    knetfred71
    Wie hier schon erwähnt wurde, ist mit einem guten und gut sitzenden Helm eine entsprechende Geräuschdämmung gegeben. Ich habe den Unterschied damals auch deutlich vernommen, als ich einen "besseren" Helm getestet habe. Gerade die Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten haben sich entspannt reduziert.
's Profilbild
Top-Händler