[O2] Vielsurfer mit Router sollen "aussortiert" werden - nach Gerichtsurteil

41
eingestellt am 27. Mai 2023 (eingestellt vor 6 h, 48 m)
spiegel.de/net…961

Da ja hier doch immer wieder dazu geraten wird O2 LTE als DSL-Ersatz zu nehmen: die Zeiten scheinen vorbei. O2 will diese Kunden aussortieren und setzt es wohl auch schon um.
Zusätzliche Info
Spartipps
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mario's Profilbild
    Mario
    Finde ich ehrlich gesagt okay, wenn die vertragliche Nutzung das untersagt. Der Hintergrund ist schlicht der, dass jeder, der eine terrestrische Leitung haben könnte, aber Funk nutzt, den Leuten die Kapazität wegnimmt, die sie eher brauchen können (wirkliche Mobilgeräte usw.).

    Das gilt aber nur für die, die das wirklich als Ersatz für ihre Leitung verwenden, bei allen, die das unterwegs am PC nutzen usw. finde ich das hingegen wieder scheiße.
    weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    Die vertragliche Einschränkung ist hinfällig. mydealz.de/com…263
  2. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Finde ich vollkommen in Ordnung, LTE bzw. 5g kostet halt relativ viel im Vergleich zu Glasfaser pro gb. Gab ja auch hier Experten die meinten mehrere TB im Monat über o2 zu saugen und damit die Kapazität im Netz stark senken für alle anderen. Daher finde ich vollkommen in Ordnung das man Leute sperrt, würde die Grenze aber schon bei 300gb im Monat setzen. 1tb ist ja noch sehr human und es werden ja nur Verträge zum Ende ihrer Laufzeit gekündigt. Gut ist, das die Leute ein Sperrvermerk haben und nie wieder einen Vertrag bei o2 bekommen, macht das Netz halt für alle günstiger.
    besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Ich komme im Monat locker auf 1,5 - 2 TB. Dabei mache ich nix außergewöhnliches, bin also meiner Meinung nach kein Poweruser.

    So wird das einfach nix mit der Digitalisierung in Deutschland.
  3. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Verifizierter_Skeptiker
    @Dodgerone also im Spiegel-Artikel steht gegen Ende eine ziemlich falsche Info. Ich kenn 2 Leute denen der entsprechende Vertrag nach der Mindestlaufzeit so wie oben in den letzten Tagen ordentlich gekündigt wurde und diese konnten aber umgehen und über Rabatt zu den gleichen Konditionen den Unlimited Max neu abschließen, zahlen jetzt statt 24,99€/Monat halt 25,49€/Monat und haben halt wieder 24 Monate MVLZ an der Backe. Somit wohl doch keine ominöse Sperrliste. (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone Autor*in
    Is doch für die 2 Leute gut. Wie O2 das intern umsetzt weiss wohl keiner.
  4. 0_v_0's Profilbild
    0_v_0
    Ich bezweifle mal das sich O2 einen Gefallen getan hat durch die Kündigungen, es bleibt im Gedächtnis das bei O2 der Unlimited Tarif eben nicht Unlimited bedeutet und man dort womöglich gekündigt wird.

    Und die Homespot Unlimited Tarife?
    Ich hab ja aktuell bereits auf einem Fire TV Stick nur mit der O2 TV App >1 TB DSL Datenverbrauch.

    41794837-9QWYl.jpg (bearbeitet)
    Neoon's Profilbild
    Neoon
    Stationär wie Homspot sind glaub ich eh depriorisiert.
    Entweder generell oder ab einer gewissen menge.

    D.h wenn jemand mit seinen 20GB via Handy kommt, kriegt der volle bandbreite und ggfs. wirst du halt weggedrosselt.

    Gut möglich das dich o2 aber dennoch kündigt weil du "zu viel" nutzt. (bearbeitet)
  5. MikkelRev's Profilbild
    MikkelRev
    So was Ähnliches haben die doch vor Jahren auch schon mit DSL versucht (Traffic-Limit auf 300 GB / Monat, wenn ich mich recht erinnere) und sind jämmerlich am Markt gescheitert ...
    Ancel's Profilbild
    Ancel
    Die Telekom wollte noch vor 10 Jahren ihren unbegrenzten Anschluss auf 75 GB begrenzen
  6. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone Autor*in
    Da les ich ehrlich gesagt nicht mit. Habs jetzt auf die schnelle auch dort nicht finden können.

    Da wird wohl langsam die Euphorie verfliegen.
  7. kartofeln's Profilbild
    kartofeln
    Ab wie viel GB ist Vielsurfer?
    schopper2's Profilbild
    schopper2
    im o.g. Spiegel-Bericht waren 1 TB pro Monat (bei einem Unlimited Tarif) zu viel ... (bearbeitet)
  8. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Wieso bieten die den unlimited an und wollen dann nicht unlimited liefern? Das ist für mich Täuschung und somit rechtswidrig/ abmahnfähig. Trotzdem hat jeder das Recht seinen Vertrag so zu benutzen wie vertraglich erlaubt und vertraglich zu kündigen. Das geht halt in zwei Richtungen.
    levces's Profilbild
    levces
    Hast den Sachverhalt wohl nicht verstanden?
  9. Multion's Profilbild
    Multion
    120GB Vertrag reicht ja auch
  10. Neoon's Profilbild
    Neoon
    Dann machen die eben eine Fairuse klause rein, gibs auch bei SMS oder Telefonflat.
    Wenn du halt anfängst da ein paar tausend SMS zu schicken, dann wirst halt trotzdem gekündigt.

    Hetzner bewirbt die root server mit 1000Mbit unbegrentzt, trotzdem werden Leute gekündigt und vor die Tür gesetzt, die 200-300TB pro Monat verbrauchen.

    Das gleiche wird dann halt hier umgesetzt, ändern wird sich da nichts. (bearbeitet)
    Ancel's Profilbild
    Ancel
    Man kann, wenn man tatsächlich die vollen 1000 Mbit/s 24/7 ausreizt, 324 TB durch die Leitung jagen. Wie soll man denn 300 TB hinkriegen. Gibt es da Berichte zu den Kündigungsfällen?
's Profilbild
Top-Händler