Ist meine CPU zu schlecht für meine Grafikkarte?

eingestellt am 2. Jun 2023
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die AMD Radeon RX6700XT gekauft.
Derzeit benutze ich noch einen ziemlich alten Prozessor, dachte aber, dass es beim Spielen von League of Legends und CS:GO nicht allzu schlimm ist.

Als CPU habe ich den Intel Core i7 CPU 970 @ 3.20GHz.

Wenn ich Lol in einem Custom Game starte, komme ich auf ca. 350 FPS bei höchsten Einstellungen.
Sobald ich das Spiel länger laufen lasse und mehr passiert (Minions spawnen und bewegen sich über die Map, Spells casten etc.) droppen die FPS auf 90-120 FPS.

Kann es wirklich sein, dass die FPS so hart einbrechen?
Ich möchte mir jetzt ungerne vorschnell einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen, ohne zu wissen, ob das wirklich das Hauptproblem ist.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

63 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Ich hätte jetzt erst irgendwie einen i7 der 4000er-Serie erwartet, wie er noch in vielen Rechnern werkelt, aber du hast da ja echt ein Relikt aus der Steinzeit. Definitiv veraltet und eine deutliche Bremse in der Kombination!
    Shirox's Profilbild
    Autor*in
    Was würdest du empfehlen? Hatte den AMD Ryzen 5800X3D im Auge:

    mydealz.de/dea…014

    Aber da sagen ja auch einige, dass es sich wegen AM4 nicht unbedingt lohnt.
    Aber für meine Verwendung müsste der doch locker ausreichen die nächsten 7-8 Jahre?
  2. ceagel's Profilbild
    Stimme Barney und deiner Vermutung zu, dass die CPU das Problem ist.
    Habe mit einem ähnlich schnellem XEON und einer GTX-1060 fast die gleichen fps wie du, obwohl deine Graka deutlich mehr kann. Auch dein Test mit settings auf Low deutet auf die CPU Limitierung hin.
  3. Tobias's Profilbild
    Das liegt ja insgesamt nicht nur am Prozessor, sondern alles drumherum ist veraltet. RAM Standard, PCIe Standard, usw. Die Grafikkarte an sich ist zwar schnell, aber durch ein langsames Interface an langsamen Speicher angebunden, falls irgendwas ausgelagert wird.

    Am besten ist es wahrscheinlich den ganzen Rechner auszutauschen. Eine PCIe NVMe SSD ist auch deutlich schneller als eine SATA SSD. Von daher besser so eine als Hauptplatte nehmen.

    Ein mehr als zehn Jahre altes Netzteil ist wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich geeignet für die Lastspitzen der aktuellen Grafikkarten.

    Laufen die 24GB RAM überhaupt im Dual Channel oder wurde da irgendwas zusammengesteckt? (bearbeitet)
    Shirox's Profilbild
    Autor*in
    Sind 3x 8GB RAM
  4. Chuck_Norris's Profilbild
    Hört sich fast an wie bei Minecraft, da ist die Java-Version RAM-intensiv (gewesen).
    Hast du genügend RAM? Oder bist du sicher, dass es die CPU ist?

    Hast du mal den Taskmanager laufen lassen, der die Auslastung der Komponenten anzeigt? Temperatur mal geprüft?
    Shirox's Profilbild
    Autor*in
    Sicher bin ich mir überhaupt nicht, das war nur mal so in den Raum gestellt:

    Habe 24GB RAM
    41872575-qKnPE.jpg
  5. halfbloodwolf's Profilbild
    Kommt auf die Auflösung an. Je höher die Auflösung in welcher gespielt wird umso mehr Arbeit hat die graka und umso weniger die CPU. aba der Prozessor sollte wirklich zu wenig Dampf für die 6700xt haben
    Shirox's Profilbild
    Autor*in
    Spiele halt auf WQHD und habe zum Testen mal die höchsten Einstellungen im Spiel genommen. Würde mich aber wundern, wenn die Grafikkarte das nicht mitmacht, ich meine, das Spiel ist jetzt nicht das neueste
  6. Multion's Profilbild
    5600
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler