[Technik-Hilfe / Internet / Mobilfunk] Wie sorge ich für mobiles Internet inkl. WLAN... OHNE fließend Strom?

eingestellt am 28. Jun 2023
Hallo. Kurz und knapp, ich muss an einem Ort, an welchem es keine fließende Stromquelle in Form von Steckdosen gibt, für Internet + WLAN sorgen. Generell gibt es ja mobile SIM-Karten-Router. Technisch wäre dies auch in Ordnung, jedoch halten diese nur wenige Stunden und gehen dann aus.

Ich suche nach einer Lösung, welche mindestens 2 Wochen ohne fließend Strom funktionieren würde. Tendenziell gerne noch länger.

Meine absolute Last-Minute Lösung wäre eine Power-Station an den Router anzuschließen, aber da würde ich a. für unnötig Akku-Verschleiß am Gerät sorgen und es wäre auch sehr kostspielig in der Einmal-Anschaffung.

Ich bin wirklich für jede erdenkliche Lösung oder wenigstens einen Ansatz dankbar. Gibt es nicht irgend welche mobilen Mini-Router mit starker Akku-Laufzeit?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Der hier soll bis zu 23 Stunden können amazon.de/dp/…000 ist aber auch das längste was ich mal eben so finden konnte.
    14 Tager dürfte aber generell völlig unrealistisch sein, genau dafür gibt es ja Powerstations.
    Dann noch zu hoffen der wäre günstiger als eine einfache Powerstation ist wohl völlig unrealistisch.
    Kannst dir ne sehr kleine Powerstation mit einem miekrigen Solarmodul hinstellen, müsste sogar recht günstig gehen, da du bei kompletter trennung vom Netz auch Solarmodule verwenden kannst die nicht zertifiziert sind. Ob das günstiger ist weis ich nicht dürfte aber abgesehen von großen Powerstations wohl die einzige echte Lösung sein.
  2. RLYSSD's Profilbild
    Wozu brauchst du WLAN wenn dort kein Strom ist? Smartphone? Tuts da nicht die SIM Karte? Ansonsten fällt mir kein Gerät ein, was WLAN braucht, aber keinen Strom...
  3. Cascadeya's Profilbild
    Wäre es nicht sinnvoller an so einem Ort mal ordentlich zu digital-detoxen?
    Mooooep's Profilbild
    Sieht mir nicht aus, als sei Entspannung oder Selbstfindung das Ziel.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ja, gibt es aber das willst Du ja nicht bezahlen. Das ist keine Consumer-Lösung. Kostet insgesamt ca. ab 1200,- und ist für autarke Fernbeobachtung, bzw. Einzel-Bildübertragung über Wochen und Monate gedacht.
    Lowtech wäre ein Smartphone mit Hotspot-Funktion und richtig leistungsfähiger Powerbank. Schwer zu prognostizieren, wie der Verbrauch im Hotspot-Modus ist, hängt sicherlich auch vom Datenverkehr und Mobilfunknetz ab. Je weiter vom Sender-/Empfänger, desto höher der Verbrauch. Ist halt abhängig davon, was das Gerät leisten soll.
  5. 1040bln's Profilbild
    Für den Netgear AirCard 810 gibt es in China Ersatzakkus. Du musst sie aber trotzdem mit einer Solarlösung nachladen, denn ein Akku hält nur etwa fünf Stunden.
  6. Chris2703's Profilbild
    Diesel-Generator mitnehmen, Thema erledigt.
    Mooooep's Profilbild
    Oder das Auto. Volltanken, ab und zu Motor laufen lassen. Fertig. (bearbeitet)
  7. tOxiC's Profilbild
    Frage wäre halt wie weit weg es ist vom nächsten nutzbaren WLAN, sonst könnte man möglicherweise was basteln. WLAN Antenne, etc.
  8. lax214's Profilbild
    Wie wäre es "einfach" mit einem Smartphone das einen mobilen Hotspot erstellt für deine Geräte.
    Ja, du bräuchtest auch für das Smartphone Strom, jedoch sollte hierfür eine große Powerbank (oder 2 oder 3^^) ausreichen.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler