Straßenschuhe für Übergewichtige

eingestellt am 25. Jul 2023
Hallo, ich suche nach gescheiten Straßenschuhe für Übergewichtige ca. 150 kg. Bin am Abnehmen und gehe jeden Tag mind. 10 km. Ich brauche Schuhe, die einen festen Halt haben, also kein Mesh-Obermaterial. Außerdem sollen die unten dämpfen. Habe aktuell die Gel Mission von Asics, sind so leichte Wanderschuhe, die sowohl oben einen guten Halt geben, aber auch einigermaßen gut gedämpft sind.

Habe überlegt die Terrex zu kaufen, aber das gerippte unten ist glaube ich eher für offroad und könnte bei normalem Asphalt schnellt platt wie eine Briefmarke sein.

Habt ihr persönliche Erfahrungen? Kann auch gerne etwas teurer sein, hatte jetzt überlegt den Nimbus 25 zu nehmen, aber vielleicht habt ihr andere Tipps, gerade für das Übergewicht.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    levces
    Ein Tipp zum Abnehmen: Sport wird stark überschätzt. Der Kalorienverbrauch ist bei Sport weniger als man denkt. Kann man alles nachlesen. Abnehmen lebt und stirbt mit der Ernährung. Sport ist vor allem gut für die Gesundheit (Herz-Kreislauf, Muskulatur, Seele etc.).
    Wenn Sport gewichtsbedingt schlecht für Deine Gelenke ist, dann lass es und versuche erstmal durch Ernährung abzunehmen oder auf gelenkschonende Tätigkeiten umzusteigen, z.B. Fahrrad.
    Viel Erfolg Dir.
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Das ist mir bewusst. Ich versuche meinen Grundumsatz zu essen und mit dem Sport ins Kaloriendefizit zu kommen. Mit 150 kg kommst du bei 2 Std. Walken schon auf ca. 1000 kcal. Mache auch 2x2 h Aquafitness die Woche.
    Ich tracke tatsächlich auch meine Kalorien, glaube dass ich in letzter Zeit viel Muskelmasse aufgebaut habe und daher erstmal nicht abgenommen habe, jetzt wo ich 6 Wochen wegen eines Bruchs meinen Fuss komplett entlasten muss verliere ich Gewicht ohne Sport. Also ja, ist echt sehr komplex. (bearbeitet)
  2. Reisender's Profilbild
    Reisender
    und wenn du statt Laufen lieber Rad fährst? Das ist schonender für die Gelenke und lässt sich auch gut in den Alltag einbauen. Toll, dass du etwas gegen dein Übergewicht unternehmen möchtest!
    SparkyGLL's Profilbild
    SparkyGLL
    Ein Fahrrad zu finden das bequem 150 Kilo trägt ist nicht einfach.
    Dann der Schmerz am Hintern der dich nach langer Abstinenz erstmal zur "Heilung" zwingt.

    Würde eher zu einem Crosstrainer raten. Laufen und Gelenke durch die Ellipse entlasten.
    Ob ein Neuer Sinn macht, gute Frage. Bei den Kleinanzeigen gibt es wahrscheinlich genug "Kleiderständer" mit wenig Laufzeit für wenig Geld.
    Auch hier die Gefahr, dass das Ding dann zu Hause ein Kleiderständer wird.

    Bei mir half eine 20€ Mitgliedschaft bei McFit. Crosstrainer auf neidrigster Stufe um Form in den Gang zu bekommen. Zeit einteilen und pushen. Wie in Minecraft. Nur noch ein Block, aber eben 10 Minuten. Nur noch 10 Minuten.
  3. 5D0's Profilbild
    5D0
    Würde beim Orthopäden checken lassen ob du Einlagen oder ähnliches brauchst, nicht wegen dem Gewicht. Beim Fußgewölbe sind Fehlstellungen nicht unüblich.
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Ja, ich habe orthopädische Einlagen. Neue habe ich mir nicht mehr geholt, weil ich mit mehr Schmerzen hatte als ohne, aber sollte nach der Heilung des Bruchs vielleicht wieder mit starten
  4. MuesliJochen's Profilbild
    MuesliJochen
    Kenne mich nicht bestens aus aber würde dir eher On Running Schuhe empfehlen. Die haben auch Modelle die breiter geschnitten sind Schuhgröße 2E. Die sind auch sehr leicht und haben eine gute Dämpfung
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Werde mal danach suchen, vielen Dank!
  5. schorF's Profilbild
    schorF
    Noch ein Sidekick zu deinen Füßen: Versuch unbedingt möglichst viel Barfuß zu laufen. Am besten ohne Socken. Die Stellung des Fußgewölbes hängt viel von der Position deines großen Onkels ab. Und entsprechend bei den Schuhen drauf achten, das die Zehen Platz haben. Richtig Platz.
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Vielen Dank. Zuhause laufe ich tatsächlich viel Barfuß. Werde bei den Schuhen darauf achten, habe einen Senkfuß und einen Plattfuß, da muss also mit Einlagen weiter nachgeholfen werden, schätze ich
  6. baerry's Profilbild
    baerry
    Ich seh es so, bei dem Gewicht (ich bin nicht weit weg) wird die laufsohle belastet und verschleißt. Genauso wie der Rest vom Schuh sich weitet und ausleiert. Auch die ganze tolle "Dämpfung" wird abgenutzt und dämpft bald nichts mehr.

    Um die Gelenke zu schonen hilft es möglichst nicht auf Asphalt spazieren zu gehen und allgemein hilft es sich mit den (eigenen) Abläufen zu befassen (fersengang, ballengang) und ggfs gezielt die Gelenke zu stärken (wirst du in der Reha vermutlich jetzt sowieso).
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Ja, tatsächlich watschele ich glaube ich. Das Walken macht mir richtig viel Spaß und hab das Episodenweise schon mehrmals gemacht, dann leider immer wieder von Unfällen geplagt und rausgekommen. Diesmal habe ich 49 Tage mind. 10 km geschafft und dann unglücklich umgeknickt.

    Muss mir da tatsächlich was überlegen. Wenn ich keine Straßenschuhe an habe, laufe ich immer Barfuß. Aber ja, sollte auch auswärts damit anfangen. Vielen Dank!
  7. firlefansel's Profilbild
    firlefansel
    Du willst zwar kein mesh aber ich habe mit den Adidas Galaxy 6 sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Angebot regelmäßig für 40€ zu haben. Also 1/3 des Preises des Nimbus 25.
    würde mir daher eher drei paar Adidas holen
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Ich habe bei Mesh Angst, dass ich leichter umknicke. Aktuell leide ich gerade an einer Sprunggelenksfraktur und kann dir nächsten Monate eh nicht walken. Will aber für die Zukunft besseres Schuhwerk haben, da ich dringend 50 kg runterlaufen möchte.
  8. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    Orthopädische Schuhe, ggf. mit Einlagen
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Gibt es solche auch für den Sport? Mein Vater hat welche, aber das sind diabetische Schuhe für den Alltag.
  9. Cascadeya's Profilbild
    Cascadeya
    Und wenn du lieber auf Waldboden läufst statt auf Asphalt? Dann brauchst weniger Dämpfung und die Laufschuhe sind fast egal.
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Das mache ich auch, aber suche auch etwas für die Arbeit unf Alltag. Frage mich wie das Gewicht die Sohle belastet
  10. msconfig_exe's Profilbild
    msconfig_exe
    Bin zwar nicht übergewichtig, habe aber die Adidas Terrex Soulstride und finde diese echt bequem. Diese sind nicht unbedingt nur für Offroad ausgelegt, sondern können auch als Daily Schuhe genutzt werden.
    Der riesen Vorteil ist, dass diese tatsächlich gut gedämpft werden.
    eshit's Profilbild
    eshit Autor*in
    Ja der Nimbus 25 war so für den Sport und die Adidas Terrex tatsächlich für den daily Schuh in meiner engeren Auswahl, werde die mal zur Ansicht bestellen. Danke!
  11. NukER64's Profilbild
    NukER64
    Kann allg. Asics empfehlen
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler