Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 26. Feb 2023
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern im den Stromvertrag meiner Mutter gekümmert. Heute schau ich ganz zufällig in mein Postfach im Kundenkonto bei eon rein und merke, dass dort ein Schreiben hinterlegt ist, mit der Info, dass die den Abschlag verringert haben und dass ich von der Strompreisbremse profitiere. Was mich stutzig gemacht hat: Vertrag: 24 Cent pro kWh (Preisgarantie im September abgelaufen und Vertrag um 12 Monate automatisch verlängert) und die Info war im Postfach im Portal, kam nichts per Mail.
Ich habe daraufhin meinen Vertrag genauer angesehen und bin aus den Socken gefallen: da stand unter dem Altvertrag plötzlich: Start zum 1.3.2023: ein neuer Preis für die kWh. Es gab keine Ankündigung per Post und auch im Kundenportalpostfach stand nichts.
Online über das Kundenportal kann man offenbar nicht kündigen. Den Button gibt's zwar, aber da kommt man nicht weiter. Klickt man drauf, gibt es nur Angebote zu bleiben und eine Rufnummer, wo bei Anruf gesagt wird, man erreicht sie erst ab Montag.
Habe eben eine Kündigung per Mail rausgeschickt und werde morgen früh anrufen.
TIPP FÜR ALLE: checkt euer eON Kundenkonto, ob ihr wirklich keine Preiserhöhung bekommen habt.
Hab mich in Sicherheit gewogen, war wohl aber trügerisch.
ich habe mich gestern im den Stromvertrag meiner Mutter gekümmert. Heute schau ich ganz zufällig in mein Postfach im Kundenkonto bei eon rein und merke, dass dort ein Schreiben hinterlegt ist, mit der Info, dass die den Abschlag verringert haben und dass ich von der Strompreisbremse profitiere. Was mich stutzig gemacht hat: Vertrag: 24 Cent pro kWh (Preisgarantie im September abgelaufen und Vertrag um 12 Monate automatisch verlängert) und die Info war im Postfach im Portal, kam nichts per Mail.
Ich habe daraufhin meinen Vertrag genauer angesehen und bin aus den Socken gefallen: da stand unter dem Altvertrag plötzlich: Start zum 1.3.2023: ein neuer Preis für die kWh. Es gab keine Ankündigung per Post und auch im Kundenportalpostfach stand nichts.
Online über das Kundenportal kann man offenbar nicht kündigen. Den Button gibt's zwar, aber da kommt man nicht weiter. Klickt man drauf, gibt es nur Angebote zu bleiben und eine Rufnummer, wo bei Anruf gesagt wird, man erreicht sie erst ab Montag.
Habe eben eine Kündigung per Mail rausgeschickt und werde morgen früh anrufen.
TIPP FÜR ALLE: checkt euer eON Kundenkonto, ob ihr wirklich keine Preiserhöhung bekommen habt.
Hab mich in Sicherheit gewogen, war wohl aber trügerisch.
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55 Kommentare
sortiert nach(bearbeitet)
Hab grad gekündigt.
Ich wollte ja eigentlich noch anrufen, aber 34 Minuten Wartezeit an der Hotline.
Telefon geht nicht, da sie IT-Updates haben oder so.
Hab es dann mit dem Service-Chat probiert. Dort wurde mir gesagt, dass man mir wohl am 10.01.2023 einen Brief geschickt hat, diesen habe ich aber nie erhalten.
Werde ich morgen dann wohl nochmal anrufen.
Ich mache mir aber wenig Hoffnung, für eine Sonderkündigung wäre die Frist ja dann schon abgelaufen.
Ist es bei Stromverträgen auch so, dass sich Jahresverträge beim verlängern dann monatlich kündigen lassen?
Ist halt die Frage, ob sie nachweisen müssen, dass es mir zugestellt wurde.
Ich frage mich warum man nicht zusätzlich eine Email bekommen bzw. das Schreiben ins Online-Postfach gestellt hat. (bearbeitet)
Teilen Sie dem Anbieter dann mit, dass Ihnen keine Erhöhungsmitteilung zugegangen ist und nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht.
verbraucherzentrale.de/wissen/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/preiserhoehungen-bei-strom-und-gas-was-ist-erlaubt-13201 (bearbeitet)
Dank dem Hinweis hier im Board sich nicht einzuloggen und über Service zum Kündigungsformular zu gelangen habe ich sicherheitshalber nochmal eine Sonderkündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt ausgesprochen. Hierauf kam sofort eine Eingangsbestätigung.
Ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht. Sollte mir E.ON blöd kommen werde ich ein, für E.ON kostenpflichtiges, Schlichtungsverfahren eröffnen.
Telefonwarteschlange wurde eben mit 24 Minuten am Anfang angesagt und nach 53 Minuten wurde das Telefonat einfach beendet.
Mein Anliegen konnte ich auch nicht über das Kontaktformular vorbringen, weil da anscheinend nur x Zeichen erlaubt sind.
Ich habe jetzt eine Email geschrieben, in der Hoffnung eine Rückmeldung zu erhalten.
Neuen Anbieter habe ich auch schon abgeschlossen gehabt.
Guter Hinweis mit der Schlichtungsstelle, da werde ich mich dann wohl auch hinwenden müssen.
Das wird ein Spaß..... (bearbeitet)
bei mir ist es identisch wie beim erstgenannten Beitrag abgelaufen. Im Vertrag habe ich gesehen, dass der Preis nach oben geschossen ist (48 cent/KwH). Ich habe nur im kundenkonto nachgeschaut, weil ich seit jahresanfang meine 3. Abschlagsänderung erhalten habe( sowohl per Post als auch in meiner Postbox zu finden).
Ich rief daraufhin bei E on an und erhielt gleiche Auskunft wie oben: Es wurden die Briefe zur Preisanpassung am 10. Januar versendet. Ich fragte nach meiner Kündigungsfrist... laufzeitende ist der 31.10. leider ist mein Sonderkündigungsrecht wegen Preisanpassung abgelaufen.
Ich kündigte dennoch mit Sonderkündigung mit der Begründung, dass ich keinen Brief erhalten habe und in meiner Postbox keine Info zur Preisänderung zu finden ist. Die Kündigung wurde sofort bestätigt, Ende 31.10.!!!!
Das wollte ich nicht auf mich sitzen lassen und rief wieder an. Die freundliche MA bestätigte mir die Angaben, ich erklärte, dass ich keinen Brief erhalten hätte und wollte von Ihr jetzt eine Erklärung, warum alles, selbst mein letzter Anruf, in der Postbox dokumentiert ist und nur dieser besagte Brief vom 10. januar nicht zu finden ist.
Das konnte sie mir nicht erklären, aber sie könne nachschauen, ob eine Info vorliegt, dass der an mich gerichtete Brief evtl. nicht zugestellt wurde....
Siehe da, es gab eine Rückinfo vom 26.01., dass die Post nicht zugestellt werden konnte....
(Wohne seit über 20 jahren hier, der Postbote ist bekannt und der Brief wird an Sender mit Rückinfo zurückgesendet, dass die Post nicht zugestellt werden konnte- Nachtigall, ick hör Dir trapsen).
Somit ist hier doch die Strategie erkennbar, dass es im Januar überhaupt keine Briefe gegeben hat, um eine Kündigungsflut zu vermeiden und wenn der erste Anruf bzw. Schreiben kommt, wird auf Briefversand am 10.01. verwiesen, Sonderkündigungsrecht somit abgelaufen. Erst wenn man hartnäckiger oder unbequemer wird, kommt die Rückinfo, dass man erkennt, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte und man dann doch den Vertrag sofort kündigen könne.
Ich habe noch einen Garten, Stromlieferant ist ein anderer, der hat brav alle Preisänderungen per Brief und in der Postbox gesendet. Nicht besonders seriöse Firmenstrategie von E.on zur Vermeidung von Kundenverlust.
Selbst die Hotline Mitarbeiter haben keine Erklärung mehr dafür warum ausgerechnet nur die Preisanpassung nicht in der Online Mailbox landet...
3 Hotline Anrufe und eine Mail an den Kundenservice und noch immer keine Antwort bzw. Lösung.
"Es liegt noch in der Beschwerdeabteilung und wird bearbeitet" - seit 4 Wochen.
Das ist schon alles sehr dreist mit System!
Bei mir kam auch kein Brief, erst dreist als ich die vor 4
Tagen angeschrieben habe ein Brief rückdatiert auf Januar. Hab einfach sofort gekündigt, auch wenn eOn rechtlich hier fragwürdig handelt
Preisgarantie ist seit 32.12.2022 abgelaufen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie damit nicht durchkommen. Sie müssen beweisen, dass dir die Preiserhöhung zugegangen ist. (bearbeitet)
Hier ist alles gut.
Alles ausgegraut.
Zumindest bei mir.
Zum 10.3.2023.
Naja, ok die 10 Tage.
Soll mir egal sein. (bearbeitet)
Anstieg von 34 Cent auf 54 Cent ohne Ankündigung.
Irgendwie wirkt es auf mich so, als würde E.ON das mit purer Absicht machen. Ich bin schon gespannt ob sie in der Schlussrechnung, trotz Widerspruch gegen die Preiserhöhung, ab dem 01.03. die neuen Preise heranziehen. (bearbeitet)
Naja. Liebe EON. Man kann halt einmal ein gutes Geschäft machen oder halt immer wieder gute Geschäfte machen. Letzteres habt ihr vergeigt.
Außerordentliche Kündigung geht ja erst, nachdem man von der Preisänderung erfahren hat.
Nachdem ich die Preisänderung auf "Mein E.ON" gesehen habe gehe ich erst mal von einem Darstellungsfehler aus und Frage nach. Die Anfrage ist natürlich unbeantwortet. Reguläre Kündigung -> überhöhte Schlussrechnung. Entsprechend Widersprochen, mal sehen was daraus wird. Abschläge waren höher als Endabrechnung, ich kann also nichts einbehalten.
In der Zwischenzeit hat übrigens der Wechsel zu Vattenfall nicht geklappt. Verursacher versuche ich gerade per "Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG" zu ermitteln...
Bin kein Rechtsanwalt, aber wenn mir jetzt E.ON mit irgendwelchen rückdatierten Dokumenten kommt dann könnte ich mir vorstellen das ganze mal als Betrug nach § 263 StGB anzuzeigen. Ich habe definitiv keinen Brief bekommen und auch keine Nachricht im digitalen Postfach.
Scheint zumindest für mich, als ob es a) kein Einzelfall und b) ein entsprechend rückdatiertes Dokument in meinen Augen definitiv "Vorspiegelung falscher Tatsachen" ist.
Puh, auch bei mir noch alles gut