Prag, kostenlos Bargeld abheben?

40
eingestellt am 12. Jun 2023 (eingestellt vor 7 h, 9 m)
Hallo, meine Banken (DKB, ING) erheben zwar keine Gebühren fürs Geld abheben im Ausland bzw. in Kronen. Aber fast alle Geldautomatenbetreiber, die ich in der Prager City angetestet habe wollten zwischen 7€ und 10% Gebühr berechnen.

Kennt jemand eine Bank oder ATM-Firma bei der gebührenfrei abgehoben werden kann?

Lieben Dank für Tipps
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Commerzbank und Raiba haben nie extra Gebühren genommen...
    firlefansel's Profilbild
    firlefansel Autor*in
    kenne keine Commerzbank mit Geldautomat in Prag. Am Schalter verlangen sie Gebühren.
  2. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    IIIIIIIIIIIII
    Keine Ahnung, was du vorhast. Hab sicherlich bei meinen letzten 5 Aufenthalten kein Bargeld benötigt. 
    Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi


    da kann ich mir gut vorstellen, wo du unterwegs warst
  3. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Laut travel-dealz in Tschechien bei Komerční keine extra Visa-Gebühren.
    Alternativ schauen, ob eigenes Geldhaus Filiale hat, unicredit, CoBa......


    KOMERCNI BANKA A.S.
    KOMERCNI BANKA A.S.
    WILSONOVA 8
    PRAHA, HLAVNÍ MĚSTO PRAHA

    Müsste der ATM im Bahnhofsgebäude neben der Info sein, wo ich immer Geld ziehe-früher mit der PB-Sparcard, jetzt mit Barlays.....
  4. dealsforsteals's Profilbild
    dealsforsteals
    Keine ahnung, wo du es probierst - aber jede normale Filialbank (nicht Euronet Scam) sollte das gebührenfrei anbieten. Such also einfach bei maps nach "bank" statt nach "geldautomat"
    StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    aber jede normale Filialbank (nicht Euronet Scam) sollte das gebührenfrei anbieten.

    Das ist aber sehr pauschal. Wie kannst Du da so sicher für Tschechien sagen?
  5. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    sächsische de:
    Zu den Banken, die keine Extra-Gebühr verlangen, zählen die Komerční banka (KB), die Československá obchodní banka (ČSOB), die Raiffeisen banka, die Unicredit banka, die Fio banka oder die Sberbank. Da die Unicredit-Bank mit der Hypovereinsbank auch in Deutschland aktiv ist, heben Kunden dieser Bank an den Automaten in Tschechien ganz ohne Gebühr ab.


    Provisionen lauern Ein anderes Kapitel sind Automaten der Firma Euronet. Die tauchen zunehmend in touristisch stark frequentierten Dörfern wie Jetřichovice (Dittersbach) in der Böhmischen Schweiz auf. Hier müssen Kunden ebenfalls mit zusätzlichen Provisionen rechnen. Außerdem ist die Bedienoberfläche unübersichtlicher. Wählt man Englisch oder Deutsch als Sprache, bekommt man zunächst nur hohe Geldbeträge zum Abheben angeboten. Hohe Geldbeträge abzuheben, kann eine Strategie sein, den Gebührenanteil zu minimieren. Das lohnt sich für alle, die regelmäßig in Tschechien sind. Der Kurs der Krone ist relativ stabil und legte in den letzten Jahren tendenziell eher zu.
    BenB229's Profilbild
    BenB229
    Die Liste ist aber nicht korrekt. Wir waren in Pilsen und haben da keine Bank gefunden, die keine Gebühren genommen hat. Auch die csob wollte etwas.
  6. 1040bln's Profilbild
    1040bln
    Danke für die Frage.

    Als ich 2022 zuletzt in Prag war, musste ich ungefähr drei Automaten probieren, um mit der DKB-Karte einen gebührenfreien zu finden. Habe jetzt den Kontoauszug nachgesehen, und dort steht "KB". Durch den Kommentar habe ich mir den Namen jetzt eingeprägt.

    Man braucht übrigens den "Aktivstatus", um komplett gebührenfrei bei der DKB abzuheben. ING-Diba ist nicht gebührenfrei.
  7. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Manchmal, in der Hitze des Gefechts, ist ATM verzeihlich.
    firlefansel's Profilbild
    firlefansel Autor*in
    Ok
  8. dork's Profilbild
    dork
    natürlich darfst du nur in Landeswährung abheben und dies dann auch nur in Kronen abrechnen lassen. Wenn du die Umrechnung durch den ATM in Euro wählst machst du deutliche Verluste. Die Umrechnungskurse der deutschen Banken sind unschlagbar.
    BenB229's Profilbild
    BenB229
    Die Banken dort berechnen eine Automaten Gebühr fürs abheben. Unabhängig von der Umrechnungsabzocke.
  9. GIZMO99's Profilbild
    GIZMO99
    auch bei der Währungsumtausch in Wechselstuben in Prag wird abgezockt: ebenfalls Provision von mehreren Euros verlangt, insbesodere im Zentrum. Normalerweise (in anderen Ländern) verdienen Wechselstuben Geld, indem sie eine Währung billiger kaufen und teurerer verkaufen, und es gibt keine zusätzliche Provision, In Prag aber verdienen Wechselstuben doppelt: durch Kursdifferenz und Provision.
  10. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Was für Geschäfte macht Ihr Tschechien, dass Ihr alle so hinter Bargeld hinterher seid?
    arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Persönlich mag ich es nicht, wenn abends oder nachts bei Kartenzahlung die Bedienung im Hinterzimmer verschwindet......
's Profilbild
Top-Händler