Neuer Waschtrockner "Zeo One" aus dem Hause Roborock - Meinung?

eingestellt am 17. Nov 2023
Hallo zusammen,

für den deutschen Markt gibt es ja einen neuartigen Waschtrockner aus dem Hause Roborock, die mit ihren Staubsaugern bisher wohl sehr überzeugen konnten. Bei Trocknern war ich bisher immer etwas unentschlossen, da man einen Großteil der Kleidung nicht unbedingt in den Trockner werfen sollte.


2266041-Vo7my.jpg
Mit dem Zeo One kann nun durch die Zeolith-Trocknung angeblich auch ohne extreme Hitze jegliche Kleidung getrocknet werden (gab es bis dato so meines Wissen nur in bestimmten Geschirrspülmaschinen).

Auch die automatische Dosierung, sodass man den Waschmittel-/Weichspüler komplett auffüllt und dann erstmal ca. 30 Waschladungen Ruhe hat finde ich entspannt.

Für den DE-Markt wird dieses Gerät aktuell exklusiv von MediaMarktSaturn vertrieben. Die Auslieferung sollte am 15.11.2023 beginnen und lt. Website ist in beiden Farben nichts auf Lager. Lt. Medien wurden wohl Geräte bei der Auslieferung vom Anlieger geklaut oder sind vom Laster gefallen. Was auch dafür sorgt, dass noch niemand das Gerät testen und darüber öffentlich berichten konnte.

Was denkt ihr darüber? Ist euch etwas bekannt? Würdet ihr euch solch ein Gerät zulegen? Traut ihr der Marke zu, sich nun bei den Platzhirschen (Siemens, Miele, Bosch etc.) einzuordnen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mario's Profilbild
    Regel #1: Nie wieder einen Waschtrockner.
    admin's Profilbild
    I agree

    Nur schlechte Erfahrungen gemacht
  2. El_Pato's Profilbild
    Waschtrockner sind Blödsinn weil sie alle Nachteile vereinen. Aber selbst wenn man drauf angewiesen ist (Platz) würde ich dann zu einer Marke gehen die nicht auf Style sondern auf Leistung optimiert. Tatsächlich macht nur Miele bei Trocknern keinen Blödsinn (Serviceklappe vs. Selbstreinigung). Achtung, zeolith ist einfach nur ein Backstein der durch Restwärme Wasser zieht und dann langsam wieder abgibt. Wie das bei einem Trockner funktionieren soll (wahrscheinlich um Wärme von dem Waschgang in den Trocknergang zu retten) kann ich mir praktisch nicht vorstellen. Aber selbst wenn, wir haben uns bei der spüli aktiv dagegen entschieden. Techniker sagen Blödsinn, Kunden klagen nach kurzer Zeit funktioniert es nicht mehr. Logisch, der Stein ist halt voll mit Wasser und Dreck. (bearbeitet)
  3. diiilz's Profilbild
    Rechnet sich so ein Gerät überhaupt noch? Bald haben wir ja angeblich Italien in Norddeutschland.

    44574308-dQbA7.jpg
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    So trocknet die Wäsche bestimmt auch schnell! Man muss halt Glück haben, dass sich nicht so viele Tauben draufgesetzt haben.. (bearbeitet)
  4. Barney's Profilbild
    Die wichtige Frage angesichts des Displays lautet doch: Can it run DOOM? (bearbeitet)
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Scheint zu funktionieren..

    44577970-U27sd.jpg
  5. Streuselkuchen's Profilbild
    Aktuell sowohl Waschmaschine, als auch Trockner vorhanden sowie den Platz für beides.

    Ob sinnvoll oder nicht, ich freue mich auf einen Testbericht. Finde das Teil spannend.
  6. jens_kolle's Profilbild
    wenn der erst erschienen ist, meinste, da kann schon jemand ne meinung dazu abgeben? den muss ja erstmal jemand kaufen und so....
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Laien wie ich tun sich damit definitiv schwer aber es gibt ja auch Experten, die sich intensiv mit eben solchen Innovationen auf dem Markt beschäftigen.
  7. Amoled's Profilbild
    Ist das auch so ein Cloud-Schrott wie die Sauger? (bearbeitet)
  8. Marvin_3L5's Profilbild
    Ich hab sie gekauft und seit paar Tagen im Einsatz. Bin zufrieden aktuell 😃
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Wie lief das trocknen bzw. hast du es schon ausprobiert?
  9. hackintosys's Profilbild
    Kann man das Gerät nun per App anmachen? Auf Mediamarkt schreibt jemand man muss trotzdem was auf der Maschine drücken. Geht darum dass man sie spontan von unterwegs an machen kann (VPN).
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Habe es so verstanden, dass man immer vorher manuell die „Kindersperre“ am Gerät ausschalten muss. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der das Gerät schon nutzt?

    (bearbeitet)
  10. dynAdZ's Profilbild
    Oh man, wann kommt das Teil denn endlich? Wurde der gesamte Bestand der kommenden Monate geklaut? Ich habe sofort als es ging bei Saturn vorbestellt und werde seitdem nur vertröstet. Bei Media Markt und Saturn sind die Zeo's mittlerweile nicht einmal mehr öffentlich gelistet. Noch habe ich Geduld, aber es fängt so langsam an, zu nerven. Ich brauche das Teil aufgrund von Umbaumaßnahmen eher heute als morgen.
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Roborock selbst hat auch keinen Plan

    44900142-ULd7x.jpg
  11. Fredl's Profilbild
    Ich bin sehr gespannt wann endlich mal ausgeliefert wird. Saturn hat mir eine Lieferung am 15.11 versprochen. Noch tat sich dahingehend nichts. Bis jetzt nur Hinhaltetechniken. Der Diebstahl scheint ein großes Loch in die Lieferkette gerissen zu haben. Zumal man wohl noch immer nicht weis wann Nachschub kommt.
  12. Toptac's Profilbild
    Also ich hab den Trockner jetzt seit circa zwei Wochen im Einsatz. Ich muss sagen, er macht seine Arbeit ganz gut. Das einzigste, was ungemein stört und auch nicht toll ist, es bleiben nach dem trocken ein Haufen Flusen im Gerät. Die kann man auch nicht so einfach ausspülen, da es dafür kein Programm gibt. Man hat bei der nächsten Wäsche alle Flusen in der Kleidung.

    44945183-RWlTh.jpg
    44945183-6tkqi.jpg (bearbeitet)
    BargainFox's Profilbild
    Autor*in
    Das Problem ist wahrscheinlich bei allen anderen Waschtrocknern auch so außer bei Miele schätze ich mal? Ist ja schon echt heftig… (bearbeitet)
's Profilbild