[Amazon Warehouse] "Wie Neu" deutlich gebraucht | Wie sieht es mit der Herstellergarantie aus?

eingestellt am 27. Jul 2023
Guten Mittag,

habe mir diese Woche ein B650M Elite AX Mainboard im Warehouse für 196€ bestellt und nach Erhalt bemerkt, dass die Verpackung bereits offen war und die Sockelkappe sowie das Zubehör fehlte. Für mich war "Wie Neu" quasi immer nur eine beschädigte Verpackung durch Standschäden o.Ä.

Daraufhin habe ich den Support angeschrieben und 39€ Rabatt bekommen. Nun habe ich den PC gestern aufgebaut und gesehen, dass es doch deutlich gebraucht zu sehen sind. Kratzer auf den Kühlkörpern, Folien der M.2 Wärmeleitpads bereits ab. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das Teil nicht doch zurückschicken soll oder ein zweites Mal nach einem Rabat fragen.

Zudem wollte ich euch mal fragen, ob jemand schonmal einen Warehouse Artikel beim Hersteller (Gigabyte) eingesendet hat zur RMA und ob das normal bearbeitet wurde oder abgelehnt, da B-Ware?

Bin aktuell etwas im Zwiespalt, da das MB sonst für 230€ angeboten und ich durch den Rabat nur knapp 73€ (31%) weniger ggü. dem Neukauf sparen konnte. Jedoch halt die Angst das es im Fall eines Defekts zu Problemen kommt aufgrund der Abnutzung.

Hat da jemand eine Idee, wie das gehandhabt wird?


Gruß
MineCore
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8 Kommentare

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  1. Tobias's Profilbild
    Tobias
    Der Zustand bei WHD ist schon lange ein Glücksspiel.

    Dass "wie neu" allerdings nur ein Verpackungsschaden ist und noch nie bei einem Kunden war, ist eine falsche Annahme.

    Einen weiteren Rabatt wirst du nicht bekommen. Auch die Kulanz von Amazon ist endlich. Außerdem zählt natürlich jeder gewährte Rabatt in deinen Score rein. Ein Kunde, der ständig nachträglich Rabatte aushandeln möchte, ist eben kein gern gesehener Kunde bei den meisten Händlern.

    Auf der Rechnung von Amazon stand bisher eigentlich nie drauf, dass es sich um WHD Artikel handelt. Abhängig vom Artikel kann die Garantie aber bereits laufen, wenn der Artikel das erste mal mit dem Internet verbunden wird und mit dem Server des Herstellers Kontakt aufnimmt.
    MineCore's Profilbild
    MineCore Autor*in
    Garantie konnte ich ganz normal bei Gigabyte registrieren und wurde dann auch vom System auf mein Rechnungsdatum datiert. Nur bietet der Hersteller keine direkte RMA an, sodass man das MB im Fall der Fälle über Amazon einsenden müsste.
  2. 428262627's Profilbild
    428262627
    Habe schon diverse male Warehouse Artikel bestellt und immer war es zum genannten Zustand.
    MineCore's Profilbild
    MineCore Autor*in
    Bisher hatte ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Jedoch hat wie gesagt so ziemlich alles an Zubehör gefehlt und auch die Kühlflächen haben Kratzer / Flecken.
  3. pecta's Profilbild
    pecta
    Wenn ich mich richtig erinnere, steht der Warehouse/Retourenkauf-Nachlass nicht auf der Rechnung. Für Gigabyte wäre es somit gar nicht ersichtlich. Ich würde mich aber trotzdem im Falle eines Defekts an Amazon und nicht an Gigabyte wenden.
    MineCore's Profilbild
    MineCore Autor*in
    Auf der Rechnung steht nichts, jedoch bieten die meisten Hersteller nur die RMA über den Händler an.
  4. 5D0's Profilbild
    5D0
    Wer annimmt, dass der WHD Zustand oder Text was aussagt, der glaubt auch an den Osterhasen.
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