AMEX Traveler Cheques in USD nutzen?

15
eingestellt am 20. Feb 2023
Hallo,

wie nutzt man in Deutschland / Berlin noch AMEX Traveler Cheques in USD am sinnvollsten?
Ich möchte sie in Bargeld (eher USD als Euro) tauschen oder ggf. damit einkaufen.
Ich habe sie damals in einer AMEX Filiale gekauft, bin kein Kunde bei einer Bank, die sie noch einlöst und habe nur in Euro geführte Konten. Man kann sie wohl bei AMEX online einlösen und sich in Euro überweisen lassen; kostet 2,5% Gebühr und ggf. zweifelhafter Umrechnungskurs. Ansonsten gibt es in Berlin ein paar Stellen der Reisebank und Wechselstuben, aber das ist vermutlich noch ungünstiger? Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, irgendeinen Spezialtipp?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Ganz früher, also als wir noch Raider und D-Mark hatten , konnte man die nicht genutzten Reisechecks gegen Vorlage der Verkaufsquittung bei der ausstellenden Bank zum aktuellen Kurs ohne Gebühren zurückgeben. Die 2,5 % finde ich da noch recht erträglich. Ein Problem dürfte tatsächlich der Wechselkurs sein. Eine andere und auch kostengünstigere Lösung fällt mir im leider auch nicht ein. Die üblichen "Hausbanken", egal ob Filial- oder Direktbanken, dürften Dich vermutlich ordentlich für Schecks in Fremdwährung schröpfen, wenn sie die überhaupt annehmen. (bearbeitet)
  2. lastwinner's Profilbild
    lastwinner
    Aus Neugier... Wann war denn "damals", wann hast du die gekauft?
    meku's Profilbild
    meku
    In den 70-90er Jahren gab es keine andere günstige Möglichkeit, sein Geld gegen Verlust oder Diebstahl abzusichern.
    Zudem war der Wechseklkurs besser als barumtausch.
    Es ist selbst heute bedauerlich, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, da es schon viele Fälle gab, wo Leute mit Gewalt gezwungen wurden, die Kreditkarten-Pin zu verraten und das Konto so leergeräumt wurde.
  3. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Wie lange liegen die denn schon rum? Selbst in den USA kann man die nur noch bei einer Bank einlösen (bearbeitet)
  4. tomsan's Profilbild
    tomsan
    "Ansonsten gibt es in Berlin ein paar Stellen der Reisebank und Wechselstuben, aber das ist vermutlich noch ungünstiger?"


    ....mal so ganz wüster Tipp: dann frag doch mal bei den paar Stellen nach. Dann hast Du doch Klarheit
    2.5% finde ich eher als Schnapper. Mit dem Wechselkurs muss man mal sehen, aber vermutlich auch bei Deinen anderen Stellen eher sosolala.
    hartholz's Profilbild
    hartholz Autor*in
    Ja, klar frage ich da an, aber es hätte ja sein können, dass es noch eine ganz andere Lösung gibt.
  5. meku's Profilbild
    meku
    habe meine letzten vor 3-4 Jahren bei der Reisebank in KA umgetauscht, es gab eigentlich keine andere Möglchkeit mehr. Einige Zeit davor konnte man noch zu AE nach Frankfurt schicken, da geb es aber viele Unklarheiten.
    Die Gebühren muss man wohl schlucken, billiger wirds nicht zumal der Dollar ja 10-14 % höher steht als damals
    hartholz's Profilbild
    hartholz Autor*in
    AE hat jetzt einen Online-Service, es wird aber vorher nicht ganz genau erklärt, wie das funktioniert. Es klingt danach, dass man die Cheques und seinen Personalausweis fotografieren oder Nummern abtippen und die Cheques dann vernichten soll. Sie behalten sich jedoch vor, dass man die Cheques ggf. zur Prüfung einschicken muss und die Einlösung abgelehnt werden kann. Was meinst du mit Unklarheiten bei AE? (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler