Balkonkraftwerk und Klimaanlage

eingestellt am 31. Jan 2023
Hallo Zusammen,
da ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll, hoffe ich dass mir hier jemand eine Antwort geben kann oder zumindest einen Hinweis.

Ich würde mir gerne eine BKW anschaffen und auf unserer Dachterrasse über die Vorhandene Schukosteckdose einspeisen.
Aktuell hängt jedoch an dieser Steckdose meine Split-Klimaanlage.

Eigentlich würde ich nun eine zweite Dose setzen und die Klimaanlage und / oder das BKW dort einstecken.
Ich meine jedoch, mal beiläufig gelesen zu haben, dass wenn die Klimaanlage in betrieb ist und zeitgleich eingespeist wird, die Sicherung nicht auslösen könnte, da der Wert verfälscht wird.

Ist dem wirklich so? Gibt es dafür irgendwelche Lösungsansätze?
Bringt das weitere Nachteile mit sich?
Der Raum worüber die Außensteckdose läuft, hängt an nur einem Sicherungsautomaten.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kupferpete's Profilbild
    Du könntest am einfachsten die Sicherung von 16 A auf 13 A ändern (lassen).
    levces's Profilbild
    Zum Verständnis: 3A liefern bei 230V 690W, bei einem 600W WR passt das, richtig?
  2. saschamike's Profilbild
    https://balkon.solar/news/2023/01/30/petition/
Diskussionen
Top-Händler