Computerspiele für meinen Sohn

eingestellt am 1. Apr 2023
Guten Tag zusammen,

mein Sohn (1 Klasse) hat von mir einen Desktop-PC bekommen. Er lernt bereits gut wie ein Computer funktioniert, spielt etwas mit der Webcam und kommt mit dem Programm Paint gut klar. Er ist sich sicher beim bedienen der Maus und die Tastatur kann er einigermaßen intuitiv handhaben.
Ich möchte ihm ein paar Standardspiele auf den Computer kopieren. Kennt ihr ein paar alte Spiele die man einfach so runterladen kann und mit dem spielen loslegen kann? Keine Werbung, keinen Haken?
Ein Kartrennenspiel von Moorhun habe ich bereits drauf und ein Schachspiel ebenfalls.
Danke vorab für eure Hilfe.

Wer noch weitere Tipps aus Erfahrung hat auch bezüglich PC...immer her damit
Zusätzliche Info
Sag was dazu

71 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Barney
    GTA 1 und 2 lassen sich kostenlos herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr RetroGameGPT.
    sin4711's Profilbild
    sin4711
    Sohn ist 6,vielleicht 7 und du empfiehlst ein Spiel mit Freigabe ab 16.

    Haste gut gemacht
  2. user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Bei reinen Spielen würde ich mir mal Tetris, Sokoban, The Incredible Machine usw. anschauen.

    Point and Click-Adventures fand ich in der Grundschule Anfang der Neunziger auch ganz fein.

    Was auch sehr genial war, waren Spiele, die man zu zweit an einem Rechner spielen konnte. Die Siedler und Worms waren bei uns die Renner. Da bekam man die Reaktionen hautnah mit, wenn man dem Geschwister einen Wachposten abgeluchst oder den Wurm mit 100 Punkten im Meer versenkt hat.

    Wenn es später mal in Richtung Programmieren gehen soll, scheinen de.wikipedia.org/wik…he) und de.wikipedia.org/wik…he) ganz interessante Einstiegspunkte zu sein. Letzteres gab es bei mir damals nicht, da ging es mit QBasic los.
    Multion's Profilbild
    Multion
    Worms sehr Empfehlenswert
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Wenn er gerade seine ersten eigenen Schritte mit Gerätschaft und Software macht, warum sollte man diese Plattform dann mittels expliziter Spieleinstallation von der wünschenswerten Lern- und Entdeckungsmaschine zur zeitverbrauchenden, süchtigmachenden Spielemaschine diskreditieren?

    Nein, durch Benutzung von Spielen oder Social Media wird man keineswegs zu einem Computer-, Technik-, Software-Experten und legt eben nicht eine gute Grundlage fürs Jugend- und Erwachsenenalter.

    Bis das Kind selber danach fragt - weil zum Beispiel die Mitschüler das haben - braucht man dem nicht vorzugreifen. Es muss ja nicht explizit ein Spiel sein, damit das Kind spielerisch damit umgeht. Gamification ist ja eingebauter Wesenszug von Kindern. (-;=
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Ist in der Pauschalität natürlich totaler Unfug. Bei einem Großteil der heutigen IT-Experten hat der Erstkontakt garantiert über Spiele stattgefunden. Es gibt nicht nur Egoshooter und Pay-2-Win-Spiele.
  4. gloomer's Profilbild
    gloomer
    Evtl. ist Jardinains was für ihn. Ein einfacher Breakout-Clone bei dem Gartenzwerge mit Blumentöpfen um sich werfen. Die Lite-Version gibts kostenlos: jardinains2.com/download/ (bearbeitet)
    Krokodigel's Profilbild
    Krokodigel
    Ist das nicht etwas zu gewalttätig?
  5. Doclovejoy169's Profilbild
    Doclovejoy169
    Ich empfehle dir Minecraft. Ja, das kostet ein paar Euro. Aber sowohl meine neunjährige als auch meine fünfjährige spielen das mit hoher Begeisterung. Die fünfjährige kommt problemlos mit der Steuerung zurecht (wir nutzen allerdings Controller an einer Konsole). Das Spiel ist kreativ, bietet unendlich Möglichkeiten und macht offensichtlich sehr viel Spaß.

    Der Kauf lohnt sich wirklich. Im Gamepass ist es kostenlos dabei, vielleicht nutzt du mal einen Probemonat oder so.

    Umsonst ist halt wirklich schwierig was zu finden. Bei Steam und Epic kannst du innerhalb von zwei Stunden Spielzeit ein Spiel zurück geben. Das wäre vielleicht eine gute Alternative.

    Mit fünf können Kinder auch einfache jump and runs spielen, zb Castle of Illusion. Auch hier ist ein Controller Gold wert.

    Ansonsten ist, sofern du die rechtliche Grauzone beachtetest, natürlich viel aus der Super Nintendo Zeit gut. Als Emulation läuft das problemlos, auch hier wieder besser mit Controller. Meine Kinder haben auf einem uralten Super Nintendo meiner Frau mal Super Mario World gespielt, das ist aber aus heutiger Sicht schon recht anspruchsvoll.
    Joker71's Profilbild
    Joker71
    Erkläre mir bitte mal, was eine rechtliche Grauzone sein soll....
  6. eescio's Profilbild
    eescio
    41008318-OW1Dm.jpg
    Oder Löwenzahn, falls es da noch Spiele gibt. Dann lernt er was.
  7. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Viele der Gratis Teile im Epic Games Store sind auch für junge Menschen geeignet.

    Und das schöne ist, je älter er wird, desto mehr Spiele schaltet Papa frei. epicgames.com/sit…ols

    Außerdem lernt er, was ein MyDealzer ist. Alles für lau und trotzdem legal.
  8. jochenhorst's Profilbild
    jochenhorst
    Ganz klar: Minecraft!
    rhoikos's Profilbild
    rhoikos Autor*in
    hmm, da werde ich mich wohl schlau machen
  9. Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    Es gibt so einen Minecraft-Klon, der kostenlos sein sollte. Roblox oder so. Ist für Kinder ab 7 Jahren und F2P.
    AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    klicksafe.de/new…der
    "Ist Roblox für Kinder geeignet?
    Roblox richtet sich in seiner Aufmachung bewusst an Kinder. Allerdings gibt es einige Mechaniken und Inhalte, die nicht kindgerecht sind.

    • In Roblox gibt es keine Altersbeschränkung. Laut Nutzungsbedingungen müssen bei allen Personen unter 18 Jahren die Erziehungsberechtigten der Konto-Erstellung zustimmen. Ob die elterliche Zustimmung tatsächlich vorliegt, wird bei der Anmeldung nicht überprüft.
    • Roblox bietet sehr viele Spiele, die von anderen Spieler erstellt wurden. Diese Inhalte werden nur unzureichend überprüft. Daher kann man leicht auf verstörende, rassistische, gewalthaltige oder anderweitig jugendgefährdende Inhalte stoßen.
    • Die Voreinstellungen nach Anmeldung bei Roblox sind für Kinder unsicher und erlauben fremden Personen, über die Chatfunktion Kontakt aufzunehmen.
    • Roblox ist in den Grundfunktionen kostenlos. Es gibt jedoch eine spielinterne Währung namens Robux. Diese Robux müssen mit echtem Geld gekauft werden. Nahezu alle Spiele animieren – mal mehr, mal weniger aggressiv – dazu, Robux auszugeben."
  10. left's Profilbild
    left
    Trackmania
  11. freeload's Profilbild
    freeload
    Ich erinnere mich gerne an Commander Keen zurück. Kann man hier als Browsergame kostenlos zocken : playdosgames.com/pla…-4/

    oder bei Steam für 4,99€

    41007655-BwR3A.jpg

    Aber ich bin auch der Meinung, dass ich mich an "Captain Keen" und nicht an Commander Keen erinnere. Muss der Mandela-Effekt sein.
  12. xmetal's Profilbild
    xmetal
    In der ersten Klasse sollte er jetzt so gerade lesen können. Meine Empfehlung: Er darf sich mit dir etwas aussuchen, was ggf. auch über der Altersempfehlung liegt, wenn er Lesen und Grundrechnen muss, um im Spiel Erfolg zu haben.

    FTL ist noch nicht sein Alter und er muss nicht alles verstehen, was dort geschrieben ist, aber Energiemanagement und was Geld bedeutet passt in dem Alter. Hat bei meinem gut funktioniert. BTW: Ich hatte noch viel früher angefangen und nicht damit gerechnet, dass er da irgend eine Art von Erfolg hat, aber so eine Konzentration wie dort legt er bei anspruchsvolleren Dingen nicht an den Tag, weit über dem, was man im Alter erwarteten kann.
    rhoikos's Profilbild
    rhoikos Autor*in
    FTL? Faster Than Light?
  13. shrewm's Profilbild
    shrewm
    Stardew Valley und Monsterjam Steel Tirans, kostet aber beides Geld . (bearbeitet)
  14. Emre24's Profilbild
    Emre24
    Kauf deinem Sohn einen Arduino. Ein Breadboard und diverse Bauteile. Später diverse Lötkits von Aliexpress. Kleine Spielereien um das Löten zu lernen und Schaltungen.
    Unbedingt in dem Alter neue Dinge erlernen. Nicht nur daddeln. Erste Erfahrung mit Programmieren spielerisch mit einem Arduino.
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Er installiert seinem Kind Moorhuhn... der kann da mit Programmieren etc. nix beibringen
  15. AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    computerbild.de/art…tml

    Gerade bei dem Alter sollte man sich Gedanken machen, viele Spiele können negativ auf ein Kind wirken.

    Von Anspruchsvoll zu einfach (Gerade, die, die weiter oben stehen können zu kompliziert sein für einen Erstklässler, gleichzeitig fördert die Herausforderung auch das Denkvermögen, danach ist wichtig auch mal ein paar trösten Worte zu sprechen, wenn mal ein Spiel verloren wird)

    Die Siedler 2 Download: Die Siedler 2 herunterladen
    0 A.D. Download: 0 A.D. herunterladen (ergänzend den Low Violence Mod
    wildfiregames.com/for…545
    Diskussion dazu
    wildfiregames.com/for…/2/)
    Simutrans » Download: Simutrans herunterladen
    FreeOrion» Download: FreeOrion herunterladen
    Rigs of Rods » Download: Rigs of Rods herunterladen (Das hier ist ein Highlight gerade für einen technikbegeisterten Erstklässler)
    The Battle of Wesnoth » Download: The Battle of Wesnoth herunterladen
    WinLems Download: WinLems herunterladen
    TripleA » Download: TripleA herunterladen
    Minetest» Download: Minetest herunterladen (Freeware Minecraft )
    LokSim3D » Download: LokSim3D herunterladen
    Game Petrobras de Marcas » Download: Game Petrobras de Marcas herunterladen
    TrackMania Nations Forever » Download: TrackMania Nations Forever herunterladen
    Alien Intruders Download: Alien Intruders herunterladen
    Icy Tower » Download: Icy Tower herunterladen
    Diamantenfee » Download: Diamantenfee – Kostenlose Vollversion herunterladen
    123 Free Solitaire Download: 123 Free Solitaire herunterladen
    Bubble Witch 3 Saga » Download: Bubble Witch 3 Saga herunterladen
    Around the World in 80 Days Download: Around the World in 80 Days herunterladen
    Neptunia  Download: Neptunia – Kostenlose Vollversion herunterladen
    Bengal  Download: Bengal – Kostenlose Vollversion herunterladen


    was noch ein Tipp ist, sind Seiten wie
    kongregate.com/
    und armorgames.com/
    Gerade wenn sich der Kleine schnell langweilt, gibt es auf den Seiten unzählige Spiele, die alle direkt im Browser gespielt werden können.

    Hier gilt aber immer vorher gucken, ob die Spiele kinderfreundlich sind
    und viele der Spiele brauchen Ruffle als Browser Plug-in
    Joker71's Profilbild
    Joker71
    Einer der wenigen wirklich brauchbaren Beiträge hier! Klasse!
  16. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    GTA 5
    AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    Genau ein Spiel mit ner USK 18

    Der Vater scheint sich nicht wirklich mit PC -Spielen auszukennen , ansonsten würde er die Frage so nicht stellen.
    Daher bei sowas sollte man sich echt mal die Witze verkneifen, wenn die Gefahr besteht das man damit ein Kind traumatisiert.
  17. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Call of duty oder Casino
    AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
     
     
    Für einen 5-7-Jährigen

    Nicht lustig, wenn der Vater sich nicht damit auskennt.
  18. ValeryViolette's Profilbild
    ValeryViolette
    Die Nintendo Spiele sind idR gut. Sowas wie Super Mario. Die sind ja gezielt für junge Menschen gedacht.
    AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    Mal komplett an der Frage vorbei


    Kennt ihr ein paar alte Spiele die man einfach so runterladen kann und mit dem spielen loslegen kann? Keine Werbung, keinen Haken?

    Der Punkt keine Haken dürfte auf Emulatoren fallen.
    Computerspiele sind in dem Fall auf PC/Desktops bezogen kein Nintendo
  19. SharlieCheen's Profilbild
    SharlieCheen
    Fortnite und Minecraft, auch wenn er da schon etwas spät dran ist.
    G00dkat's Profilbild
    G00dkat
    Dein Ernst?
  20. Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes
    GTA SanAndreas sollte gut sein. Keine hohen Systemanforderungen und ist quasi ein Comic-Spiel
    AfroNinja's Profilbild
    AfroNinja
    "quasi"
    Ne USK 16 bzw. 18 ja sicher


    Fehlt nur noch, oh es gibt ja noch ein Mod mit Heißem Kaffe (bearbeitet)
  21. Kekskorb's Profilbild
    Kekskorb
    Früher (lange ist es her) gab es bei uns in der Bibliothek einer größere Auswahl an „Lernspielen“. Also kinderfreundliche Spiele bei welchen sie auch was lernen. Könntest mal schauen, ob sowas noch angeboten wird…
    Es gibt auch eine Lernplattform, die in vielen Grundschulen eingesetzt wird. Komme gerade nicht auf den Namen. Die Kinder müssen quasi Aufgaben erledigen und können darauf als Belohnung ein paar Minigames zocken.
  22. Nokia3210's Profilbild
    Nokia3210
    Kauf ihm ne Switch mit Mario Odyssey sofern noch nicht vorhanden
  23. meandmycat's Profilbild
    meandmycat
    Also ich empfehle WISO Steuer Start. Man kann nie früh genug anfangen und wenn der Kleine in der dritten Klasse deine Steuererklärung richtig ausfüllen kann, dann ist das Win-Win.
    howtheduck's Profilbild
    howtheduck
    Mr Cooper, sind Sie das?

    (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler