eingestellt am 30. Sep 2023 (eingestellt vor 22 h, 49 m)
Hier ein Tipp von mir, wenn jemand eine neue Kreditkarte sucht.
Ich habe seit Jahren mehrere Kreditkarten, am meisten habe ich die Amazon VISA genutzt.
Ich habe nun das erste Mal ein Charge Back Verfahren anstoßen müssen und mich in dem Zusammenhang mit den Charge Back Bedingungen auseinandergesetzt.
Die LBB / Sparkasse möchte kein Charge Back Verfahren starten, da sie in ihren AGB quasi alle kundenfreundliche Gründe ausschließen(Nicht-Lieferung, Nicht Erhalt einer Ware/Dienstleistung), nur bei einem Diebstahl einer Karte und die missbräuchliche Nutzung starten sie ein solches Verfahren. Bei allen Sachen, wenn es um Streitigkeiten zwischen zwei Vertragspartnern geht, halten sie sich raus.
Die Hanseatic verfährt da z.B. anders und hält sich komplett an die Gründe der VISA und hat sofort ein solches Verfahren für mich eröffnet.
Ich streite mich gerade mit VISA (die stellen aber auf stur und sagen, die LBB müssen das, aber jede Bank hat noch ihre eigenen Bedingungen) und die Sache ist nun beim Ombudsmann des Sparkassenverbandes.
Was mir in Preisvergleichen von Kreditkarten fehlt ist ein Hinweis bzw. die Analyse der AGB, wie sie zu einem Charge Back Verfahren stehen. Hätte ich eher gewusst, dass es da solche Unterschiede gibt, hätte ich schon eher ggf. auch noch eine kostenpflichtige KK genutzt.
Gut, dass LBB / Amazon nun eh durch sind.
Ich habe seit Jahren mehrere Kreditkarten, am meisten habe ich die Amazon VISA genutzt.
Ich habe nun das erste Mal ein Charge Back Verfahren anstoßen müssen und mich in dem Zusammenhang mit den Charge Back Bedingungen auseinandergesetzt.
Die LBB / Sparkasse möchte kein Charge Back Verfahren starten, da sie in ihren AGB quasi alle kundenfreundliche Gründe ausschließen(Nicht-Lieferung, Nicht Erhalt einer Ware/Dienstleistung), nur bei einem Diebstahl einer Karte und die missbräuchliche Nutzung starten sie ein solches Verfahren. Bei allen Sachen, wenn es um Streitigkeiten zwischen zwei Vertragspartnern geht, halten sie sich raus.
Die Hanseatic verfährt da z.B. anders und hält sich komplett an die Gründe der VISA und hat sofort ein solches Verfahren für mich eröffnet.
Ich streite mich gerade mit VISA (die stellen aber auf stur und sagen, die LBB müssen das, aber jede Bank hat noch ihre eigenen Bedingungen) und die Sache ist nun beim Ombudsmann des Sparkassenverbandes.
Was mir in Preisvergleichen von Kreditkarten fehlt ist ein Hinweis bzw. die Analyse der AGB, wie sie zu einem Charge Back Verfahren stehen. Hätte ich eher gewusst, dass es da solche Unterschiede gibt, hätte ich schon eher ggf. auch noch eine kostenpflichtige KK genutzt.
Gut, dass LBB / Amazon nun eh durch sind.
Zusätzliche Info
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14 Kommentare
sortiert nachDie AGB (keine Ahnung, ob es noch andere gibt), sehen düster dazu aus:
barclays.de/con…pdf
Da kann man auf sowas auch garnicht erst reinfallen, da hier zum Glück der Ausgeber der "Charge"-Karte (ist ja keine Kreditkarte mit Kreditrahmen in dem Sinne) immer auch direkt Amex ist. Zudem die Amex Karten ja auch super attraktiv sind was Cashback angeht finde ich die daher auch eine gute Wahl.
Die Rückgabebedingungen von VISA direkt - wenn sich die Bank dran halten würde - sind aber auch super. Da wird eigentliches alles abgedeckt. Wenn die Bank mitspielt ist das teils besser als Paypal.
Von Mastercard Abwicklungen hingegen hab ich bisher auch nicht allzu viel gutes gelesen, allerdings hab ich so eine Karte auch noch nie gehabt. (bearbeitet)