Heckträger für Anhängerkupplung gesucht?

eingestellt am 26. Jun 2023
Hallo,
ich suche einen Träger für die Anhängerkupplung, der 3 bis evtl sogar 4 Räder tragen kann (keine Ebikes). Er sollte:
- mit Mountainbikes zurechtkommen (breite Reifen)
- schonend zu Carbon-Rahmen sein
- flexibel einzustellen, da auch Kinderfahrräder transportiert werden sollen.

Somit reicht eine Zuladung von knapp 50 kg bei 4 Bikes.

Klappbar wäre schön, falten ist mir nicht so wichtig (aber nice to have).

Danke für eure geballte Kompetenz!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Easyfunk's Profilbild
    Thule funktioniert für mich super, vier Räder, davon zwei Kinderräder. Klar, man muss ein wenig hantieren mit den vier Armen, aber es ist kein Problem, weil man die auch einfach abmachen und neu positionieren kann. Das Prinzip ist ja bei den verschiedenen Versionen immer das gleiche. Würde ich wieder kaufen.
    Easyfunk's Profilbild
    Achso, zu Carbon: ich klemme meist die Sattelstütze, keine Probleme!
  2. coin's Profilbild
    Welche Stützlast?
    schwarze_null's Profilbild
    Autor*in
    75 kg
  3. Khazzad's Profilbild
    Kommt auf dein Auto an, bei manchen kann man nicht weit genug abklappen um zb beim VW Bus die Heckklappe zu öffnen.
    Wir haben den Thule xt zum falten, der nimmt in der Garage weniger Platz ein.
    schwarze_null's Profilbild
    Autor*in
    Ist ein Minivan (Familienkutsche). Ich glaube, da muss man einfach ausprobieren...
  4. G00dkat's Profilbild
    Hab den hier aus dem Deal plus Zusatz fürs 4te Rad: mydealz.de/sha…284
    Finde ich sehr gut aber falten können würde nicht schaden
    schwarze_null's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe da Sorge bei den quetschen, dass Carbon schaden nimmt. Auch sehen die einzelnen Halter nicht sehr flexibel aus. Muss auch ein 22'' und ein 24'' Mountainbike der Töchter befestigen können.
  5. Titteuff's Profilbild
    Habe gute Erfahrung mit dem Thule VeloCompact, kann man erweitern um das vierte Rad. Entscheidend ist die Last auch am Fahrzeug (nicht die von der AHK), manche erlauben nur 60kg, die sind schnell erreicht (auch beziehungsweise gerade durch Kinderräder). Habe hier dann noch einen ProRide als Ergänzung / Entlastung.

    MTB (Carbon) und Rennrad (Carbon) wurden damit transportiert. Hier natürlich noch den Rahmenschutz von Thule verwendet. (bearbeitet)
    schwarze_null's Profilbild
    Autor*in
    Okay, den Rahmenschutz muss ich mir einmal ansehen.
  6. olijan's Profilbild
    EUFAB 11522 Fahrradträger PREMIUM 3
    Ist etwas preisgünstiger als Thule. Gibt bei YouTube auch ein Video (ca. 11min) da  baut das Ding jemand an und Testet es auch. Einfach mal anschauen ob der passt. Video ist echt gut. Das Ding ist genau wie im Viedeo beschrieben.
  7. baerry's Profilbild
    Der erste Schritt wäre für mich festzulegen ob man jetzt drei oder vier transportieren will.
    Dann die Prüfung ob man die Räder eng genug stellen kann (können wir mit unseren ausladenden stadträdern nicht und brauchen eine freie mittlere Schiene).

    Und dann muss man entscheiden nach welchem Kriterium man geht, ggfs je nach Häufigkeit der Nutzung.

    Breite Reifen und kinderräder sind eigentlich Standard, carbon keine Ahnung obs da etwas besonderes braucht.
  8. pixelpirat's Profilbild
    Der hier ist sehr gut mit Option auf ein viertes Rad. Leuder auch echt teuer THULE 939000 – Fahrradträger VeloSpace XT 3 - 3 Bike 13
  9. msig's Profilbild
    Schaue dir mindestens mal den Uebler X31S an. Ist zwar nur für 3 Fahrräder, lässt sich aber gut zusammenfalten, wenn man irgendwo angekommen ist. Das Teil ist mMn super. Aktuell finde ich jedoch keinen Deal. Hab es vor einiger Zeit für 529€.
    Viel Erfolg!
    schwarze_null's Profilbild
    Autor*in
    Könnte man den auf 4 Räder erweitern? Und gibt es Puffer, um Carbon zu schonen?
  10. Herakles's Profilbild
    Hab den Thule 926, den man mit einer Schiene auf 4 Räder erweitern kann.
    Zu Carbon kann ich dir nicht weiterhelfen.
    An den engen Stellen würde ich dir aber Heizrohrisolierungen empfehlen. Damit die Räder an gefährdeten stellen nicht aneinander reiben können. Klappt super.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler