eingestellt am 5. Jul 2022
Keine Ahnung, ob es bereits bekannt war, aber ich bin gerade doch mehr als verwundert.
Ich hab vorhin versucht, mich bei Otto einzuloggen. Ging nicht, obwohl die Zugangsdaten im Firefox gespeichert sind. Nun ja, also versucht, das Passwort zurückzusetzen. Ging auch nicht bzw. es kam keine Mail (Otto teilt einem nicht mit, ob überhaupt ein Account dazu existiert). Nächste Maßnahme: Neuen Account erstellen mit den alten Daten, um zu schauen, ob er dort im letzten Schritt anzeigt, dass bereits ein Konto existiert. Nope, ging problemlos durch, als hätte nie ein Account existiert. Der alte ist wie vom Erdboden verschwunden.
Ich hab dann mal bei Otto angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat. Die Antwort lautet ernsthaft: Nach zwei Jahren ohne Bestellung löscht Otto das Konto unwiderruflich. Es gibt keine vorherige Warnung per Mail.
Dementsprechend komme ich nun nicht mehr an die alten Bestellungen heran und kann auch keine Rechnungen anfordern, da Otto diese nicht direkt als pdf mit der Bestellbestätigung verschickt. In meinem Fall nicht so tragisch, aber was ist, wenn jemand einen teuren Fernseher mit Zusatzgarantie erworben hat? Der hat dann hoffentlich noch irgendeine Mail als Nachweis zur Hand, damit der Hersteller ihm auch glaubt.
Jetzt mal ernsthaft: Was ist das für ein Vorgehen, einfach ohne jegliche Nachricht ein komplettes Konto zu löschen? Machen das andere Händler auch so?
Positiver Nebeneffekt: Endlich wieder Otto-Neukunde!
Ich hab vorhin versucht, mich bei Otto einzuloggen. Ging nicht, obwohl die Zugangsdaten im Firefox gespeichert sind. Nun ja, also versucht, das Passwort zurückzusetzen. Ging auch nicht bzw. es kam keine Mail (Otto teilt einem nicht mit, ob überhaupt ein Account dazu existiert). Nächste Maßnahme: Neuen Account erstellen mit den alten Daten, um zu schauen, ob er dort im letzten Schritt anzeigt, dass bereits ein Konto existiert. Nope, ging problemlos durch, als hätte nie ein Account existiert. Der alte ist wie vom Erdboden verschwunden.
Ich hab dann mal bei Otto angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat. Die Antwort lautet ernsthaft: Nach zwei Jahren ohne Bestellung löscht Otto das Konto unwiderruflich. Es gibt keine vorherige Warnung per Mail.
Dementsprechend komme ich nun nicht mehr an die alten Bestellungen heran und kann auch keine Rechnungen anfordern, da Otto diese nicht direkt als pdf mit der Bestellbestätigung verschickt. In meinem Fall nicht so tragisch, aber was ist, wenn jemand einen teuren Fernseher mit Zusatzgarantie erworben hat? Der hat dann hoffentlich noch irgendeine Mail als Nachweis zur Hand, damit der Hersteller ihm auch glaubt.
Jetzt mal ernsthaft: Was ist das für ein Vorgehen, einfach ohne jegliche Nachricht ein komplettes Konto zu löschen? Machen das andere Händler auch so?
Positiver Nebeneffekt: Endlich wieder Otto-Neukunde!
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39 Kommentare
sortiert nachJa, für die Bücher des Unternehmens, aber nicht als Backup für die Kunden.
Generell finde ich dieses Vorgehen auch nicht schlecht, so muss man sich nicht selbst darum kümmern, ungenutzte Accounts zu löschen. Allerdings lege ich Rechnungen, Garantiebelege u.ä. in aller Regel auch selbst ab und verlasse mich nicht darauf, die auch nach Jahren noch beim Händler abrufen zu können.
Nein, gibt (leider) keine fixe Frist.
otto.de/sho…utz
Es ist alles hinreichend dokumentiert
Zum eigentlichen Thema: kann mir vorstellen, dass es aus Datenschutzgründen irgendwann alle so machen (müssen).
Aber nett, dass Otto so halt die Hamsterkäfige aufräumt und man dann wieder frisch beziehen kann
Jetzt weiß ich zumindest, warum der Acc einfach weg war.
Das war auch mein erster Gedanke
@Barney Setzt Dir doch mal einen Deal-Alarm für einen Password-Manager
[duck-weg] (bearbeitet)
Nö.
Bin Einzelkind.
MfG
Ruhiger Fels
In deinem Fall kannst du theoretisch die Rechnungen über die ursprünglichen Mails von Otto noch einsehen, falls du sie nicht gelöscht hast.
Und was mir gestern aufgefallen ist nach dem Gamestop Deal von @Search85 , dass mein Gamestop Konto auch längere Zeit inaktiv war, aber man das Konto durch eine Mail Bestätigung wieder reaktivieren konnte und alles noch beim alten ist.
LG
Vasi
🐹 (bearbeitet)
Habe insgesamt zwei Bestellunge:
1x 2016
1x 2020
Da lagen vier Jahre dazwischen... Konto gab es noch.
Das heißt ja nicht, dass sie die nicht intern im System haben, nur steht nirgendwo etwas von dauerhafter Onlineverfügbarkeit.
Aber generell fände ich das schon gut wenn alle inaktiven Kundenkonten nach einer gewissen Zeit automatisch und unwiderruflich gelöscht werden würden.
kann ich so auch nicht bestätigen - hängt dann sicherlich aber auch mit dem bisherigen CLV (Customer Lifetime Value) zusammen
Geht mir ähnlich, hab auch nur 2 Bestellungen eine aus 2018 und eine aus 2022. Die Bestellung aus 2018 spricht auch nicht dafür, dass es wie @jannie911 anmerkt nach dem CLV geht, denn die Bestellung war ein USB Kabel für 99 Cent
MfG
Ruhiger Fels
Bei Quelle oder Baur wäre das schlimmer.
Wenn man noch eine Rechnung benötigt.
Da dort die Rechnung per Mail voreingestellt ist; über Otto geht die extra per Post zu.