Otto löscht "inaktive" Konten automatisch ohne Vorwarnung

39
eingestellt am 5. Jul 2022
Keine Ahnung, ob es bereits bekannt war, aber ich bin gerade doch mehr als verwundert.

Ich hab vorhin versucht, mich bei Otto einzuloggen. Ging nicht, obwohl die Zugangsdaten im Firefox gespeichert sind. Nun ja, also versucht, das Passwort zurückzusetzen. Ging auch nicht bzw. es kam keine Mail (Otto teilt einem nicht mit, ob überhaupt ein Account dazu existiert). Nächste Maßnahme: Neuen Account erstellen mit den alten Daten, um zu schauen, ob er dort im letzten Schritt anzeigt, dass bereits ein Konto existiert. Nope, ging problemlos durch, als hätte nie ein Account existiert. Der alte ist wie vom Erdboden verschwunden.

Ich hab dann mal bei Otto angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat. Die Antwort lautet ernsthaft: Nach zwei Jahren ohne Bestellung löscht Otto das Konto unwiderruflich. Es gibt keine vorherige Warnung per Mail.

Dementsprechend komme ich nun nicht mehr an die alten Bestellungen heran und kann auch keine Rechnungen anfordern, da Otto diese nicht direkt als pdf mit der Bestellbestätigung verschickt. In meinem Fall nicht so tragisch, aber was ist, wenn jemand einen teuren Fernseher mit Zusatzgarantie erworben hat? Der hat dann hoffentlich noch irgendeine Mail als Nachweis zur Hand, damit der Hersteller ihm auch glaubt.

Jetzt mal ernsthaft: Was ist das für ein Vorgehen, einfach ohne jegliche Nachricht ein komplettes Konto zu löschen? Machen das andere Händler auch so?

Positiver Nebeneffekt: Endlich wieder Otto-Neukunde!
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    GodronRemsey05.07.2022 07:59

    Gibt es da nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristem für Rechnungen?


    Ja, für die Bücher des Unternehmens, aber nicht als Backup für die Kunden.

    Generell finde ich dieses Vorgehen auch nicht schlecht, so muss man sich nicht selbst darum kümmern, ungenutzte Accounts zu löschen. Allerdings lege ich Rechnungen, Garantiebelege u.ä. in aller Regel auch selbst ab und verlasse mich nicht darauf, die auch nach Jahren noch beim Händler abrufen zu können.
  2. GelöschterUser2158432's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Na ja, ich fände es gut, wenn alle Händler inaktive Accounts löschen würden. Ich halte meine Daten gerne zusammen und will gar nicht wissen, welche Kundenaccounts ich schon alle vergessen habe... Alle 2 Jahre Neukunde zu sein, ist sicher auch nicht verkehrt...^^
  3. SeppDaDepp's Profilbild
    SeppDaDepp
    kartofeln05.07.2022 09:50

    Es gibt bestimmt in DGSVO irgendeine Frist für Speicherung von …Es gibt bestimmt in DGSVO irgendeine Frist für Speicherung von persönlichen Daten


    Nein, gibt (leider) keine fixe Frist.
  4. nostre's Profilbild
    nostre
    ist doch super, danach ist man halt wieder Neukunde?
  5. krokomanie's Profilbild
    krokomanie
    Ein Dino-Konto fällt zwischen den ganzen Hamster-Konten halt zu sehr auf und wird zuerst gelöscht...
  6. Jcksn's Profilbild
    Jcksn
    Zugangsdaten im Firefox gespeichert?

    Zum eigentlichen Thema: kann mir vorstellen, dass es aus Datenschutzgründen irgendwann alle so machen (müssen).
  7. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Schade für Rechnungen.
    Aber nett, dass Otto so halt die Hamsterkäfige aufräumt und man dann wieder frisch beziehen kann
  8. Taylor12's Profilbild
    Taylor12
    Danke, gerade durch die Google Suche auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, weil ich mich auch nicht in mein Konto einloggen konnte ...
  9. Benni922's Profilbild
    Benni922
    Wow gerade mal nachgesehen und gemerkt das ich seit Februar 5,69€ im Minus bin weil ich versehentlich auf Rechnung bestellt habe und ich habe nicht eine Mail von denen bekommen ...
  10. wasistlos's Profilbild
    wasistlos
    Ich finde es auch gut, im Sinne der Datensparsamkeit inaktive Konten zu löschen. Wenn sie auf Nachfrage eine alte Rechnung herausrücken, passt das doch. @Barney kann es ja mal für uns versuchen. Telefonisch sind die eigentlich ganz gut erreichbar.
  11. IceCreamMan85's Profilbild
    IceCreamMan85
    Danke für den Deal äh die Diskussion. Hab gerade beim nachgucken festgestellt, dass ich noch 500 Otto Up Punkte im Account hinterlegt hatte (alter Deal dazu). Schwupp­di­wupp in 10€ Guthaben umgewandelt und diesen Baumwoll Bademantel mit dem Gutscheincode 13433 für 8,93€ eingetütet
  12. mahatma's Profilbild
    mahatma
    Mein Account war auch einfach weg. Nach etwas Verwirrung habe ich mich einfach neu angemeldet -> Neukunde
    Jetzt weiß ich zumindest, warum der Acc einfach weg war.
  13. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Ich war ein wenig erstaunt, als ich nach meiner letzten Bestellung bei Otto die Rechnung per E-Post bekommen habe. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob sich zusätzlich noch eine Kopie in der Sendung oder per Briefpost bekommen habe.

    Jcksn05.07.2022 08:17

    Zugangsdaten im Firefox gespeichert?


    Das war auch mein erster Gedanke
    @Barney Setzt Dir doch mal einen Deal-Alarm für einen Password-Manager

    [duck-weg] (bearbeitet)
  14. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Knucklehead_McSpazatron
    Immerhin Firefox und nicht Chrome oder Edge.
    wasistlos's Profilbild
    wasistlos
    Internet Explorer ist gerade voll angesagt!
  15. schmidda's Profilbild
    schmidda
    Ich hab einen Gutschein von Otto bekommen aber mein Account ist anscheinend auch gelöscht. Wie schlecht ist das bitte. So ein Otto
  16. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Noch nicht mal die Flat für lau (jedes Jahr) mitgenommen. Schwach!
  17. Vasili90's Profilbild
    Vasili90
    Lieber @Barney . Danke für den Hinweis. Davon höre ich zum ersten Mal.

    In deinem Fall kannst du theoretisch die Rechnungen über die ursprünglichen Mails von Otto noch einsehen, falls du sie nicht gelöscht hast.

    Und was mir gestern aufgefallen ist nach dem Gamestop Deal von @Search85 , dass mein Gamestop Konto auch längere Zeit inaktiv war, aber man das Konto durch eine Mail Bestätigung wieder reaktivieren konnte und alles noch beim alten ist.

    LG
    Vasi

    🐹 (bearbeitet)
  18. hr.böllinger's Profilbild
    hr.böllinger
    Dieser Waalkes war mir schon immer suspekt.
  19. Akhi28's Profilbild
    Akhi28
    Das mit den 2 Jahren Inaktivität bzw ohne Bestellung gab es schon früher
  20. BKillzoneOmau2's Profilbild
    BKillzoneOmau2
    Kann ich ehrlicherweise so nicht bestätigen.
    Habe insgesamt zwei Bestellunge:
    1x 2016
    1x 2020
    Da lagen vier Jahre dazwischen... Konto gab es noch.
  21. GodronRemsey's Profilbild
    GodronRemsey
    Gibt es da nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristem für Rechnungen?
  22. Pinchen's Profilbild
    Pinchen
    Macht die Bahn übrigens auch. Genaue Frist weiß ich nicht. Steht halt iwo in den AGB.
  23. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    GodronRemsey05.07.2022 07:59

    Gibt es da nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristem für Rechnungen?


    Das heißt ja nicht, dass sie die nicht intern im System haben, nur steht nirgendwo etwas von dauerhafter Onlineverfügbarkeit.
  24. oldman1's Profilbild
    oldman1
    Zwei Jahre finde ich ein bißchen kurz und dann auch noch ohne jede Ankündigung.
    Aber generell fände ich das schon gut wenn alle inaktiven Kundenkonten nach einer gewissen Zeit automatisch und unwiderruflich gelöscht werden würden.
  25. Smubbel's Profilbild
    Smubbel
    Ich habe die Rechnungen bisher immer auf Papier erhalten. Meist sogar separat im Briefkasten. Aber ohne Vorankündigung ist schon stark...
  26. jannie911's Profilbild
    jannie911
    BKillzoneOmau205.07.2022 07:55

    Kann ich ehrlicherweise so nicht bestätigen.Habe insgesamt zwei …Kann ich ehrlicherweise so nicht bestätigen.Habe insgesamt zwei Bestellunge:1x 20161x 2020Da lagen vier Jahre dazwischen... Konto gab es noch.


    kann ich so auch nicht bestätigen - hängt dann sicherlich aber auch mit dem bisherigen CLV (Customer Lifetime Value) zusammen
  27. kartofeln's Profilbild
    kartofeln
    Es gibt bestimmt in DGSVO irgendeine Frist für Speicherung von persönlichen Daten
  28. Kloeffer1's Profilbild
    Kloeffer1
    BKillzoneOmau205.07.2022 07:55

    Kann ich ehrlicherweise so nicht bestätigen.Habe insgesamt zwei …Kann ich ehrlicherweise so nicht bestätigen.Habe insgesamt zwei Bestellunge:1x 20161x 2020Da lagen vier Jahre dazwischen... Konto gab es noch.


    Geht mir ähnlich, hab auch nur 2 Bestellungen eine aus 2018 und eine aus 2022. Die Bestellung aus 2018 spricht auch nicht dafür, dass es wie @jannie911 anmerkt nach dem CLV geht, denn die Bestellung war ein USB Kabel für 99 Cent
  29. Tonschi2's Profilbild
    Tonschi2
    Ich musste vor ca. drei Monaten noch bei Otto anrufen, weil der Neukundengutschein, der angeblich nach 2 Jahren Inaktivität wieder nutzbar sein soll, bei meinem 3 Jahre inaktiven Account nicht funktionierte. Kann es daher selbst nicht nachvollziehen, aber möglicherweise haben sie es in der Art geändert...
  30. RuhigerFels's Profilbild
    RuhigerFels
    Klarer Fall. Die jagen Hamster.

    36717279-NfD1P.jpg
    MfG

    Ruhiger Fels
  31. Trapper's Profilbild
    Trapper
    Ist mir jetzt auch schon zweimal passiert, hat aber den Vorteil man spart sich einen Hamster durchzufüttern.
  32. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Ist doch normal, auch wenn man die Logik nicht verstehen muss. Damit können die Hamster von vorne anfangen.
  33. Eurotreiber's Profilbild
    Eurotreiber
    So schlimm nicht.
    Bei Quelle oder Baur wäre das schlimmer.
    Wenn man noch eine Rechnung benötigt.
    Da dort die Rechnung per Mail voreingestellt ist; über Otto geht die extra per Post zu.
  34. Salatschnitzel's Profilbild
    Salatschnitzel
    Ist mir jetzt auch passiert. Hat allerdings etwas länger als 2 Jahre gedauert. Letzte Bestellung war etwas über 3 Jahre her und zwischendurch war ich definitiv mal eingeloggt.
  35. Pascal_Müller's Profilbild
    Pascal_Müller
    Habe den Beitrag hier gefunden, da mein Konto scheinbar auch gelöscht wurde. Jedoch innerhalb weniger als 2 Jahre. Komisch, bekomme noch Post, auch heute wieder, wo steht ich bin ja Up Mitglied und bekomme wieder Punkte. Was ein Verein ey
's Profilbild
Top-Händler