eingestellt am 23. Nov 2022
Hallo zusammen,
ich brauche mal das Schwarmwissen, vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt, oder irgendwo was mitbekommen.
Ich habe ein ASUS ROG Strix G17 G713QR-HG111T Notebook, und daran angeschlossen ein Anker PowerExpand+ 11-in-1 USB-C Adapter-Hub. Ich benutze zwei externe Bildschirme, einer direkt über das Notebook angeschlossen, der zweite über das USB-C Hub. In unregelmäßigen Abständen friert Windows ein, der Bildschirm der über den Adapter angeschlossen ist, wird dabei komplett grün (keine Schrift o. ä.), der andere Bildschirm einfach schwarz. Leider steht in der Ereignisanzeige nichts, einfach nur Kernel Power, weil ich den Laptop dann ausschalte, um ihn neu zu starten. Das Problem tritt häufig dann auf, wenn ich etwas im Fullscreen auf dem Bildschirm am Adapter schaue, z. B. YouTube. Er ist mir aber auch schon ohne Videoplayback eingefroren.
Die üblichen Dinge wurden erledigt:
Das Problem tritt erst seit ca. vier Wochen auf, davor seit ich das Notebook habe (08/2021) nie. Jetzt kann man sagen schmeiß halt das runter, was in den letzten vier Wochen drauf gekommen ist - da gibt es aber nichts, das System ist bis auf Windows Updates im Prinzip seit Monaten unverändert.
Hat schon mal jemand einen defekten USB-C Hub gehabt, über den er ebenfalls einen Bildschirm betrieben hat, und hatte ähnliche Probleme? Ich tappe so ein wenig im dunkeln, wenn man nach Green Screen etc. sucht im Bezug auf Windows, bekommt man leider "die falschen" Greenscreen-Ergebnisse angezeigt, und nichts was auf ein Problem wie bei mir hindeutet. Vielleicht hat ja jemand damit schon Bekanntschaft gemacht und hat einen Tipp, wäre cool, danke
PS: Und bitte, keine Diskussionen über Windows 11 oder Windows im allgemeinen. Ich brauche es beruflich, Punkt. Außerdem gefällt es mir bis auf wenige Kleinigkeiten.
ich brauche mal das Schwarmwissen, vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt, oder irgendwo was mitbekommen.
Ich habe ein ASUS ROG Strix G17 G713QR-HG111T Notebook, und daran angeschlossen ein Anker PowerExpand+ 11-in-1 USB-C Adapter-Hub. Ich benutze zwei externe Bildschirme, einer direkt über das Notebook angeschlossen, der zweite über das USB-C Hub. In unregelmäßigen Abständen friert Windows ein, der Bildschirm der über den Adapter angeschlossen ist, wird dabei komplett grün (keine Schrift o. ä.), der andere Bildschirm einfach schwarz. Leider steht in der Ereignisanzeige nichts, einfach nur Kernel Power, weil ich den Laptop dann ausschalte, um ihn neu zu starten. Das Problem tritt häufig dann auf, wenn ich etwas im Fullscreen auf dem Bildschirm am Adapter schaue, z. B. YouTube. Er ist mir aber auch schon ohne Videoplayback eingefroren.
Die üblichen Dinge wurden erledigt:
- Windows ist aktuell
- Grafikkartentreiber getestet (mit DDU vier verschiedene Versionen probiert)
- Systemtreiber sind aktuell
- Hintergrundanwendungen geschlossen um das ausschließen zu können
- Bios aktualisiert
- ESET deaktiviert, sogar testweise mal ganz deinstalliert
Das Problem tritt erst seit ca. vier Wochen auf, davor seit ich das Notebook habe (08/2021) nie. Jetzt kann man sagen schmeiß halt das runter, was in den letzten vier Wochen drauf gekommen ist - da gibt es aber nichts, das System ist bis auf Windows Updates im Prinzip seit Monaten unverändert.
Hat schon mal jemand einen defekten USB-C Hub gehabt, über den er ebenfalls einen Bildschirm betrieben hat, und hatte ähnliche Probleme? Ich tappe so ein wenig im dunkeln, wenn man nach Green Screen etc. sucht im Bezug auf Windows, bekommt man leider "die falschen" Greenscreen-Ergebnisse angezeigt, und nichts was auf ein Problem wie bei mir hindeutet. Vielleicht hat ja jemand damit schon Bekanntschaft gemacht und hat einen Tipp, wäre cool, danke
PS: Und bitte, keine Diskussionen über Windows 11 oder Windows im allgemeinen. Ich brauche es beruflich, Punkt. Außerdem gefällt es mir bis auf wenige Kleinigkeiten.
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15 Kommentare
sortiert nachWenn du schon auf die Idee kommst, der sei defekt, eins nach dem anderen (bearbeitet)
Ohne Hub hatte ich das Problem noch nicht, aber das Notebook wird auch nur selten ohne genutzt, weil ich die Anschlüsse brauche.
Davor ist mir der Rechner ca. alle 2 Tage abgeschmiert: Erst Standbild auf allen Monitoren, dann frierte die Maus ein und zum Schluss gingen die Monitore in den Powersave und das wars.
Aufgetreten ist das bei mir ausschliesslich bei Videowiedergabe, egal ob es in Chrome oder im VLC war. Bei Chrome hat es geholfen, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten.
Die Probleme gingen weiter, trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Zwar fror der Laptop mit dem Greenscreen nur noch 1-2 mal pro Woche ein, aber es ergaben sich ganz neue "Features".
Einige Spiele funktionierten nicht mehr richtig. Sobald sie starteten, verweigerte einer der angeschlossenen Bildschirme seinen Dienst, "No Data", und aus war er. Ich hatte das Problem bei F1 2021, Euro Truck Simulator 2, Aim Lab, Fifa, und ein paar anderen. Cities Skylines, Counter-Strike GO und viele andere Titel liefen ohne Probleme. Letztlich habe ich meinen USB-C Hub bei Anker reklamiert, und mir in der Zwischenzeit einen anderen von Amazon gekauft. Mit dem funktioniert alles, auch die Spiele. Ich kann mir zwar keinen Reim darauf bilden warum nur manche Spiele nicht funktionierten, das ist mir irgendwie absolut unverständlich was ein Hub damit zu tun hat, aber es war offensichtlich die Ursache. Auch die Greenscreens sind jetzt hoffentlich weg. Mal schauen was Anker nach etwas über einem Jahr zu der eventuellen Rücknahme oder Reparatur/Austausch sagt.
Den hier: amazon.de/gp/…ZB3
So ganz bekomme ich die Erklärung nicht mehr zusammen, aber grob: Es gibt "unter der Haube" von USB verschiedene Chips bzw. Versionen. Es musste ein Adapter/Dock mit USB-C Version 1 sein, ich finde leider das Thema bei Reddit nicht mehr wieder, da wurde es erklärt. Mit dem funktioniert jedenfalls alles, kein Greenscreen, keine Bildausfälle auf dem Zweitmonitor wenn ich auf dem ersten ein Spiel starte - alles weg.