eingestellt am 31. Dez 2016
Hallo allesamt,
leider wusste ich gar nicht richtig, wonach ich online suchen soll, deswegen ist meine Recherche bisher nicht sehr ergiebig gewesen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Smart TV (mit Android), meine PS4 und gelegentlich die Xbox One waren bisher über Lan-Kabel mit dem Modem (gestellt von Kabel Deutschland) verbunden.
Alle anderen Geräte wie Notebooks, Smartphones, TV Sticks und Drucker waren per Wlan verbunden (ebenfalls über das Modem von Kabel Deutschland).
Seit nun 3 Tagen aber habe ich das Problem, dass sämtliche Geräte keinen Zugriff auf's Internet haben (sowohl über Lan als auch Wlan), wenn ich den Smart TV über ein Lan-Kabel ans Modem anschließe.
Sobald ich das Kabel entferne und den TV über Wlan verbinde, funktioniert wieder alles (Lan als auch Wlan).
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte???
Bisher hatte das Ganze ja so auch funktioniert, nur eben seit drei Tagen nicht mehr. Ich finde das sehr merkwürdig und würde mich über jeden Hinweis freuen.
Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch an alle
leider wusste ich gar nicht richtig, wonach ich online suchen soll, deswegen ist meine Recherche bisher nicht sehr ergiebig gewesen.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Smart TV (mit Android), meine PS4 und gelegentlich die Xbox One waren bisher über Lan-Kabel mit dem Modem (gestellt von Kabel Deutschland) verbunden.
Alle anderen Geräte wie Notebooks, Smartphones, TV Sticks und Drucker waren per Wlan verbunden (ebenfalls über das Modem von Kabel Deutschland).
Seit nun 3 Tagen aber habe ich das Problem, dass sämtliche Geräte keinen Zugriff auf's Internet haben (sowohl über Lan als auch Wlan), wenn ich den Smart TV über ein Lan-Kabel ans Modem anschließe.
Sobald ich das Kabel entferne und den TV über Wlan verbinde, funktioniert wieder alles (Lan als auch Wlan).
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte???
Bisher hatte das Ganze ja so auch funktioniert, nur eben seit drei Tagen nicht mehr. Ich finde das sehr merkwürdig und würde mich über jeden Hinweis freuen.
Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch an alle
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19 Kommentare
sortiert nachKannst Du LAN Kabelprobleme ausschließen? Funktioniert ein anderes Gerät an diesem LAN Kabel? Hast Du das LAN Kabel beim Router in gleichen Port wie vor drei Tagen oder aus versehen beim Saubermachen irgendwo anders eingesteckt.
Ich nehme an, Du verwendest DHCP (dynamische Vergabe der internen IP Adressen der Geräte)? Hast Du dem TV aus versehen eine statische IP gegeben, die zu Kollisionen führt? (gleiche Adresse auf zwei Geräten)
Kannst Du Dich auf den Kabelrouter einloggen und siehst welche interne IP Adressen er für welches Gerät verteilt?
"Sehen" sich die Geräte untereinander? Welche IP haben die Geräte, wenn der SmartTV angeschlossen ist, welche wenn er nicht angeschlossen ist?
Startet aus welchem Grund auch immer auf dem TV ein DHCP Server?
usw. usw. :-)
wenn er WLAN hat, wird er vermutlich einen Router haben.
Aber magste mal genauer schreiben welcher Router/Modem es ist?
Gleiches gilt für die anderen Geräte
Hast recht.
Smart TV: Sony 55w805c
Smartphones: Nexus 4, Samsung S7
Notebooks: Lenovo U310, Acer Aspire One
Modem/Router: von Hitron, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen
Sorry für die unklare Beschreibung.
Das Gerät, was mir von Kabel Deutschland gestellt wurde, ist Modem und Router in einem. Also, Internet Signal wird über ein Coaxial-Kabel bezogen und dann sind dort mehrere Ports für Lan-Kabel und Telefon-Anschlüsse. Das Wlan-Modul ist ebenfalls in diesem Gerät verbaut, sodass ich keinen weiteren Router angeschlossen habe.
Zunächst einmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort.
Zu deinen Fragen:
Es funktioniert wirklich gar nichts. Weder im Browser surfen, noch über Xbox Live kriege ich eine Verbindung (beides mit Lan-Kabel probiert). Und das Wlan Signal ist komplett weg. Nicht mal das Netzwerk wird mir angezeigt. Ich kann auch über das Lan-Kabel nicht das Modem ansteuern (mit 192.168 und so weiter).
Das Problem liegt nicht am Kabel, da dieses am Notebook wunderbar funktioniert hat und auch mit einem anderen Kabel am Fernseher die gleichen Probleme auftreten.
Die Ports müssten eigentlich die gleichen geblieben sein, aber ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
DHCP ist aktiviert. Und am Fernseher habe ich zumindest nicht eingestellt, dass eine statische IP Adresse verwendet wird. Das müsste ich aber natürlich nochmal überprüfen. Das Problem mit den IP-Adressen ist ja, dass ich auch gar nicht auf den Router/Modem zugreifen kann (siehe oben), wenn der Fernseher per Lan verbunden ist.
UPDATE: Der TV ist auch auf DHCP eingestellt.
Das ist ja das Merkwürdige: Vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei funktioniert. Nur seit ein paar Tagen geht eben gar nichts mehr, wenn der TV per Lan-Kabel angeschlossen ist.
In jedem Fall nochmals vielen Dank (bearbeitet)
Probiere mal die Slots zu tauschen, setze den Tv mal auf Slot 4 mit Lan Kabel !
Ich habe eine 32er Leitung. Und das Problem taucht auf allen Slots auf. Ich werde es später trotzdem nochmal probieren.
Ich hätte vielleicht verstanden wenn dein Tv im Wlan ist und dann Probleme auftreten, weil er die anderem Geräte dann stört.
Aber dass die Probleme nur mit Kabel sind ist komisch.
Hast du vielleicht mal ein anderes Lan kabel zum testen ?
Evtl. Macht der Tv ja auch nur seine Updates über Lan und belegt danm eben die ganze Bandbreite für sich.
Habe selbst so eins, aber ohne aktivierten WLAN, habe eigenen Router dahinter in bridge mode.
Ja, das habe ich auch schon versucht. Die meinten, dass sie keinerlei Probleme an der Leitung erkennen können (was ja auch stimmt). Das Problem besteht wirklich nur, wenn der Fernseher per Kabel verbunden ist.
Anderes Lan Kabel habe ich auch schon getestet, allerdings mit dem gleich Effekt. Updates sind auch keine durchgeführt worden.
Wenn wir annehmen die Kabel seien in Ordnung und Du hast an der Netzwerkkonfiguration nichts geändert, hast Du mal in die LAN Buchse am TV geleuchtet, ob die kleinen Kontaktstifte in Ordnung sind und beim Einstecken nicht durch irgendein Metallstück ein Kurzschluß erzeugt wird?
Kabelmodem ==WLAN== > PC ==LAN==> TV
Wenn das funktioniert könnten wir Hardwareprobleme am TV ausschließen. Du kannst auf dem PC auch den Traffic sehen, den der TV produziert, bzw. welches Services er bereitstellen will, die evtl. stören.
Könntest du mir erklären, wie das geht? Oder wo ich eine Anleitung dazu finde?
Zu deiner anderen Frage: Die Lan-Buchse am TV kann ich leider nicht überprüfen, weil ich die nicht sehen kann, sondern sie nur ertasten kann.
In jedem Fall danke ich dir schon mal für die Anregung
Anscheinend ist das Unitymedia Modem durch, mehr gibt es da nicht zu sagen, man kann weiter suchen, aber das ist nur zeitfressend.
Ich würde nur gucken, gehen auch andere Geräte über lan nicht oder nur der Fernseher? Da kannst ja sofort ausschließen, dass es nur der Fernseher ist.
Höchstens nochmal den klassischen reset der Routers ansonsten ist unity jetzt dein Ansprechpartner.