Gepostet 19 September 2022

Suche E27 LED Leuchtmittel für geschlossene Außenlampe

Ich benötige ein E27 LED Leuchtmittel (450-900 Lumen, Farbtemperatur 2700-3000K also vergleichbar mit einer 40-60 Watt Glühbirne) für eine geschlossene Außenleuchte, die von einem Bewegungsmelder geschaltet wird. Verschiedene reguläre E27 LED Lampen haben vermutlich aufgrund von Überhitzung immer nach nur wenigen Monaten den Geist aufgegeben.

Die Leuchte kann leider nicht ersetzt werden und auf Grund der Witterungsverhältnisse bietet sich auch nur eine geschlossene Leuchte an.

Laut meiner Recherche scheint es LED Lampen zu geben, die für diesen Zweck geeignet sind. Allerdings konnte ich bisher kein Modell ausfindig machen, welches in Deutschland erhältlich ist.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

Die Außenleuchte sieht wie folgt aus:

2045319_1.jpg

Hier ein Beispiel aus den USA:

2045319_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Lampen-line.de Artikelnummer EGLO110186 vielleicht

    Auf Geizhals.de kannst du deine gewünschten Eigenschaften eingeben, dann solltest du deine Auswahl treffen können. Wenn das Gehäuse wasserdicht ist, sollten Leuchtmittel für den Inneneinsatz nicht das Problem sein. (bearbeitet)
    Ben192's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank! Nach geeigneten Lampen für geschlossene Gehäuse kann man aber nicht filtern oder? Darum geht es ja. (bearbeitet)
  2. Timber06's Profilbild
    Interessantes Problem. Betreibe seit Jahren - auch stärkere - LEDs in mehreren Gehäusen vergleichbar zu deinem, ohne Probleme.

    Gerade wenn die Lampen bewegungsgesteuert sind, dürften die doch überhaupt nicht lange genug brennen, um ausreichend Hitze zu erzeugen? Sicher, dass der Ausfall an der durch die LED erzeugten Hitze liegt?

    Ansonsten vielleicht mal versuchen, die Glasverdeckung nicht maximal festzuschrauben, so dass kältere Luft nachziehen kann?
    Ben192's Profilbild
    Autor*in
    Ich muss den Bewegungsmelder nochmal kontrollieren. Mir ist mehrmals aufgefallen, dass dieser ohne Bewegung auslöste und die Lampe daher wohl auch manchmal über Stunden eingeschaltet war.

    Ob der Ausfall ausschließlich an Überhitzung liegt, kann ich natürlich nicht ausmachen. Mir fällt kein anderer Grund ein, der plausibel ist.

    Die Glasabdeckung liegt normalerweise auf. Ich denke nicht, dass man dort einen Schlitz lassen kann.
  3. darthkeiler's Profilbild
    Ich habe in einer fast Baugleichen Außenlampe (einziger Unterschied ist Edelstahl mit Milchglas) seit Jahren E27 von Philips verbaut und bisher funktionieren sie einwandfrei. Werden entweder über Taster oder Xiaomi Bewegungsmelder geschaltet.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Philips Masterline suchen.
    Ben192's Profilbild
    Autor*in
    Danke, werde ich mir ansehen.
  5. Narfnarf's Profilbild
    Ich würde mal die Neuen von Philips mit 8 LED Fäden testen.

    Review:

    tl;dw: LEDs mit 4 Fäden werden ans Maximum getrieben was zu Hitzeentwicklung und entsprechend gesenkter Lebenszeit führt. Bei denen mit 8 Fäden wird dies nicht getan, da hier jeder Faden quasi nur mit halber Leistung betrieben wird und diese in dem Bereich deutlich effizienter laufen.
    Ben192's Profilbild
    Autor*in
    Genau das hatte ich tatsächlich vor.
  6. GelöschterUser249702's Profilbild
    Hatte immer mal wieder eine LED usw in der Außenlampe getestet. Ergebnis 1/2 Jahr waren die alle hin. Seitdem habe ich eine 25 Watt Standart / Birne wieder drin. Die hält keine Ahnung schon 5 - 10 Jahre.... (bearbeitet)
  7. Malditesta's Profilbild
    Habe seit Jahren diese hier in 3 Steinel Außenleuchten...ohne Probleme...mit Bewegungsmelder...
    Osram Parathom Retrofit Classic LED E27 Stick Matt 9W 1050lm - 827 Extra Warmweiß | Ersatz für 75W
  8. tomsan's Profilbild
    Überhitzung bei E27 LED Lampen?
    Die werden noch max ein wenig warm.

    Evtl zu billige genommen?
    Ben192's Profilbild
    Autor*in
    Waren verschiedene Lampen von Müller und Rossmann. Die Elektronik ist wohl sehr hitzeempfindlich. Auf fast jeder Verpackung steht, dass die Lampen nicht für geschlossene Leuchten geeignet sind.
's Profilbild