Suche Zelt Set fürs Motorrad

eingestellt am 24. Mai 2023
Hallo,

ich habe mir überlegt mit dem Motorrad eine Tour zu machen und auf Campingplätzen zu zelten.
Ich habe so eine Satteltasche fürs Motorrad, wo man links und rechts Sachen verstauen kann.

Ich suche jetzt nach einem Zelt, welches eine mini Verpackung hat, je kleiner umso besser.
Auf Amazon sind viele Verpackungen über 50 cm groß.

Ich habe jetzt nach längerer Suche diese Zelt gefunden:


2178863_1.jpg


Die Tasche/Verpackung ist nur 34 cm lang und auch nicht sonderlich breit.

Ich würde mir dann noch eine Matratze holen und einen Schlafsack und ein Kissen (platzsparend zB aufblasbar).

Habt ihr mir da Beispiele, die ihr auch selber nutzt, mit kleiner Verpackung?

Danke euch
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. oneEngineer's Profilbild
    Ich komme gerade von einer zweiwöchigen Irland-Tour mit dem Motorrad zurück, wo ich primär im Zelt geschlafen habe. Meine Anforderung war, daß das Zelt in meinen Koffer paßt, damit waren 44 cm Länge max. Geworden ist es dieses: decathlon.de/p/t…121 (Dort im used-Bereich für 70,-) Wenn es nicht anders geht, könnte man die Stangen diagonal legen und dann ging es vermutlich auch in Deine Tasche.

    Aber: wie sieht denn Dein restlichen Packkonzept aus? Nur die Taschen sind ja etwas wenig Volumen fürs Campen, selbst bei warmem Wetter. Vielleicht ist es schlauer, ein größer gepacktes Zelt zu nehmen und es vor/unter die Gepäckrolle zu zurren? Oder - wenn Du tatsächlich ohne sonstiges Gepäck unterwegs bist - es hinten quer über die Taschen festzumachen?

    Ansonsten noch als Tips:
    - Mach Dir Gedanken, wie Du das Zelt auch nass transportieren kannst, falls es schifft. In der Tasche/dem Behältnis sollte also nichts sein, was nicht feucht werden darf.
    - Einwandige Zelte sind im Sommer okay und packen natürlich superklein, aber wenn es draußen kälter wird, ist die komplette Innenwand naß (und Dein Schlafsack auch, wenn Du sie berührst)
    - Wenn Dein Helm/Schutzkleidung im Gras liegt, hast Du am nächsten Tag beim Fahren Viecher und Grasbüschel im Gesicht -> mit rein nehmen und daher mindestens ein 2-Personen-Zelt holen.

    Und: vergiß nicht, was zum Unterlegen für den Seitenständer mitzunehmen und halte mit dem Zelt trotzdem Sicherheitsabstand zum Moped. (bearbeitet)
  2. Syrok's Profilbild
    Ich würde dir auch dringend dazu raten ein anständiges Zelt wie die Fresh and Black von Decathlon zu nehmen anstatt so eine Schwitzbude...
    Dazu dünne 8cm LuMa ebenfalls von Decathlon, Batterie Gebläse für die Luma und den leichten 15 Grad schlafsack.
    so habe ich mit bike schon viele nächte draußen verbracht.

    bei bike touren ist es wichtig einigermaßen zu schlafen, sonst wird das ganze unnötig gefährlich.
    Manu_Jack's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe auch ein Zelt von Decathlon, allerdings ist die Verpackung flach und rund. Sie passt also in keinen Rucksack oder sonst wo rein. Bekommst du alles gut verpackt?
  3. LasVegas1988's Profilbild
    Ich nutze für Zelttouren mit dem Fahrrad das MT500 von Decathlon.

    Das Zelt ist in einem 11l-Kompressionssack (Maße: 39 × 17 × 17 cm). Die Zeltstangen nehme ich aber raus.

    decathlon.de/p/t…629
  4. deru2le's Profilbild
    Ich habe damals darauf geachtet, dass ich das Zelt auch aufstellen kann, wenn der Boden zu fest ist und ich keinen Hering einschlagen kann - also ein Kuppel- bzw. Igluzelt. 2-Mannzelt wäre schon gut, damit du deinen Kram trocken lagern kannst, weil nichts ist schlimmer, als dann mit einem nassen Helm oder nassen Schuhen durch die gegend fahren zu müssen.
  5. blazegfx's Profilbild
    Lanshan 2 - kleiner und leichter für einen guten Preis wird es wohl nicht.
    Wobei ich auf dem Motorrad keinen Ultralight Anspruch habe. Zuerst hatte ich ein Vaude Mark II und jetzt ein Nemo Dagger. Beides klasse zu verstauen. Big Agnes Bikepack wäre auch noch eine Idee. Das Hotel 2 ist nen top Zelt für Motorradtouren. Bei MSR wirst du auch noch fündig.
  6. Allmeister's Profilbild
    Du könntest auch über Hängematte und Tarp nachdenken, ist aber nicht für jeden was. Ansonsten empfehle ich mal im Ultralight Segment zu suchen (Sea to Summit alto tr1, MSR hubba oder elixir , Nemo dragonfly, Zpacks, MIER, etc) Ist aber preislich wahrscheinlich nicht interessant. Minimalistisch ginge es auch mit einem Biwakzelt, wie das Helium Bivy von Outdoor Research. Am wichtigsten ist ein gutes Kissen. Beim Gewicht könntest du mit einem Quilt nochmal sparen, dasselbe gilt auch für Matte (die Frage ist einfach, wieviel dir der Spaß wert sein darf, ansonsten ist Decathlon tatsächlich ein guter Kompromiss)
    Ansonsten gilt, zeug raus aus den Packsäcken, oder Säcke nicht ultra komprimieren, dann lassen sie sich in jedes Format stopfen. die Zeltstangen gibt es in gefaltet, die kann man dann besser verstauen, oder du nimmst Wanderstöcke oder Äste, die du findest.
    Dazu empfehle ich die MSR Groundhogs, statt der 08/15 Heringe die mitgeliefert werden. Leichter und stabiler (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler