USB-C Monitor mit integrierter Dock statt externer Dock fürs Büro?

eingestellt am 13. Jun 2023
Hallo zusammen,
um die Büros ein wenig zu modernisieren, schau ich mir aktuell verschiedene Konzepte an. Neben der klassischen Variante (2 Monitore + externe Dock) hatte ich letztens einen Monitor mit integrierter Dock in der Hand: notebooksbilliger.de/sam…232
200€ muss ich etwa für einen 27" QHD Monitor generell rechnen, hier habe ich aber noch die integrierte Dock. Eine Lenovo-Dock kostet mich auch immer um die 200€.
Per USB-C wird Ethernet, Bild und Strom ans Notebook gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt der 2. Monitor zwingend die "Daisy Chain" Funktion, also einen Displayport 1.2 Anschluss.
Jetzt aber meine Fragen: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob das fürs Büro geeignet ist? Wo ist der Haken? Wenn ich auf die Docks komplett verzichten kann, wäre das eine enorme Ersparnis.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Ja geht gut. Erfahrungen damit haben vermutlich sehr sehr viele Menschen...
  2. 5D0's Profilbild
    Musst halt schauen ob dir die Leistungsfähigkeit der integrierten Dock reicht. Zwischen einer USB-C Dock und einer TB4 Dock gibt es Unterschiede in Preis und Leistungsfähigkeit. Außerdem kannst du die dann natürlich auch nicht mitnehmen, ebenso brauchst du beim Ende des Lebenszyklus vom Monitor auch eine neue Dock oder einen neuen Monitor mit Dock.

    Ansonsten ist zu bedenken, dass falls Büro ein vom Arbeitgeber gestelltes / verwaltetes Gerät beinhaltet (z.B Laptop) dass Docks nicht in vollem Umfang funktionieren, falls deren Verwendung absichtlich / unabsichtlich eingeschränkt ist.

    Weiter ist je nach Umgebung zu bedenken, dass die Dock, ggf eine andere MAC ins Spiel bringt. Siehe MAC-Adress-Pass-Through. (bearbeitet)
  3. tscherub's Profilbild
    Warum sollte der zweite Monitor Daisy-Chain benötigen? Das braucht eigentlich immer nur der erste Monitor.

    Davon abgesehen, schau dir die Datenraten und ggf. Stromversorgungsbegrenzungen und Anzahl Anschlüsse an. Wenn das alles für deine Zwecke ausreiche spricht da nichts dagegen.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler