Verbraucherzschutz kündigt Sammelklage gegen DAZN an | Erstattungen wegen Preiserhöhung möglich | vzbv sucht Betroffene

eingestellt am 10. Jan 2023
Moin.

Scheint so, als bekomme DAZN nun sein Fett weg.

"Abonnenten des Streamingdienstes DAZN dürfen auf eine Rückzahlung von Gebühren hoffen. Die deutliche Preiserhöhung im Sommer 2022 sei rechtswidrig gewesen, glauben Verbraucherschützer. Der Bundesverband bereitet eine Sammelklage vor und sucht nach Betroffenen."

Quelle: welt.de/inc…tml

"Wir halten die Preiserhöhung, so, wie sie sich für uns darstellt, für unwirksam", wird Sebastian Reiling vom Verbraucherzentrale Bundesverband von der Kreiszeitung zitiert. "Wir wollen über eine sogenannte Musterklage, eine Sammelklage nach deutschem Recht, erwirken, dass Dazn den Kunden das Geld zurückzahlen muss", fasst er das Ziel der Verbraucherschützer zusammen.

Quelle: golem.de/new…tml

Viel mehr will ich hier gar nicht raushauen, da es sonst zu unübersichtlich werden könnte.

Seid ihr betroffen von der Preiserhöhung? vzbv sucht Betroffene für die Sammelklage.

HIER könnt ihr euch melden.

Mal schauen, wie das weitergeht.


2111810_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

45 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. arpus's Profilbild
    arpus
    Irgendwer muss ja für die millionenschweren Gehälter der Fussballstars zahlen. (bearbeitet)
    Christopher.Belmont's Profilbild
    Christopher.Belmont
    This, einfach nicht gucken, dann regeln sich die Preise schon, aber nein, nicht verzichten wollen rumheulen aber weiter konsumieren. Die wären doch doof wenn die nicht von solcher Dummheit profitieren würden. 
  2. Barney's Profilbild
    Barney
    39591834-AHUOB.jpg
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Hank_Scorpio Autor*in
    Siehste - hat sich die Erstellung dieses Krokos doch gelohnt.
  3. GelöschterUser2273930's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Die Preiserhöhung wurde doch seit Januar 2022 öffentlich kommuniziert. Die VZ braucht echt 1 Jahr um da mal was ins Rollen zu bringen
    freewilly's Profilbild
    freewilly
    Hast du es schneller hinbekommen?
  4. peterauto21's Profilbild
    peterauto21
    Passenderweise gibt es heute mit der Aufteilung in DAZN Unlimited, DAZN Standard und DAZN World die nächste Preiserhöhung.
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Die bekommen echt den Hals nicht voll genug.
  5. 0_v_0's Profilbild
    0_v_0
    Kümmern sich die Verbraucherzentrale auch um die Weigerung von DAZN gültige (also an der Kasse aktivierte) Guthabenkarten i.H.v. 9,99€ von 2021 einzulösen? Dann wäre ich dabei..
    freewilly's Profilbild
    freewilly
    Den Geldwert kannst du doch bestimmt einlösen aber halt eben nicht mehr gegen fixe Monatslaufzeiten "tauschen"
    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
  6. Elomat's Profilbild
    Elomat
    Ich würde die 30€/Monat ja zahlen...wenn da Bundesliga, NBA, Handball etc. alles mit drin ist. Aber durch den Müll vom Kartellamt mit der Stücklung der Anbieter (z.B. DAZN, Sky, Amazon, S Nation Media), was sich ja eigentlich positiv für den Verbraucher auswirken sollte, wirds fast unbezahlbar...Trotzdem Danke IPTV
  7. GeraspelteYuka's Profilbild
    GeraspelteYuka
    Recht auf günstigeres Sportglotzen...
  8. dani.chii's Profilbild
    dani.chii
    Wurde auch mal Zeit
  9. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Ach @Hank_Scorpio da warst du schneller.
  10. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Deshalb gucke ich Schwarz 😁
    born_hard's Profilbild
    born_hard
    Wie geht das? Gibts eine Anleitung die du teilen möchtest?
  11. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Anmerkung dazu:

    Sammelklage und ihre Formen

    Den Begriff der Sammelklage kennt man vor allen Dingen aus den USA, in Deutschland gibt es die Sammelklage, die in den USA „class action“ genannt wird, in dieser Form dagegen nicht. Es gibt jedoch hierzulande Klagearten, die mit der Sammelklage vergleichbar sind. Eine Sammelklage, wie man sie aus den USA kennt, zeichnet sich dadurch aus, dass bei einer erfolgreichen Klage nicht nur der Kläger selbst seine Ansprüche durchsetzen kann, sondern dass Urteil gewinnt für alle Personen Geltung, die in gleicher Weise von demselben Sachverhalt betroffen sind. Die anderen Betroffenen müssen aber nicht selbst Klage einreichen, ihnen werden die Ansprüche dennoch zugestanden. Die Betroffenen müssen nur nachweisen, dass sie der von dem Sachverhalt betroffenen Gruppe an Personen zugehören. Hier spricht man von der Betroffenheit der Gruppe, ein Konstrukt, das es im deutschen Recht nicht gibt. In Deutschland gibt es verschiedene Klagemodelle als Alternative zur Sammelklage:

    • Subjektive Klagenhäufung

    Geschädigte treten im Prozess gemeinsam als Kläger auf.

    • Prozessverbindung

    Mehrere verwandte Prozesse werden auf Entscheidung des Richters hin zusammengelegt. Die rechtliche Grundlage hierfür findet sich in § 147 ZPO. In allen Prozessen muss es dann um die dieselben Rechts- und Tatfragen gehen.

    • Verbandsklage

    Verbände und Vereine klagen gegen die Verletzung von Rechten der Allgemeinheit. Bedeutung hat die Verbandsklage, als eine Form der Popularklage, vor allem im Umweltrecht.

    • Streitgenossenschaft

    Die Streitgenossenschaft ermöglicht eine gemeinsame Prozessführung. Dafür müssen die Kläger, was den Streitgegenstand angeht, in einer Rechtsgemeinschaft stehen. Oder sie müssen aus demselben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sein.

    • Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz

    Hier ist ein Musterverfahren als besondere Form der Sammelklage möglich. Hierfür müssen Kapitalanleger falsch oder unzureichend informiert worden sein. Es müssen sich mindestens zehn private Aktionäre finden, deren Rechtsverletzung auf denselben Rechts- und Tatsachenfragen beruhen.

    • Musterfeststellungsklage

    Seit November 2018 gibt es die Möglichkeit der Musterfeststellungsklage. Es soll nicht mehr jeder Geschädigte Schadensersatz einzeln einfordern müssen. Stattdessen übernehmen Verbraucherverbände die Klage für eine Vielzahl von Betroffenen. Für die Verbraucher, die sich an dem Verfahren beteiligt haben, ist das Urteil bindend.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler