Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Welche SSD unterstützt mein PC?

19
eingestellt am 17. Feb 2023
Moin,

ich brauche unbedingt eine neue SSD und da die Preise ja gerade so tief sind dachte ich das ich mal zuschlagen sollte.

Ich habe das ASRock 970A-G3.1 Mainboard und bin mir leider nicht sicher welche SSD sie unterstützt. (Das steht auf der Hersteller Seite - Siehe Bild) Beschreibung auf der Hersteller Seite: download.asrock.com/Man…pdf



Nun habe ich mir zwei rausgesucht und würde natürlich gerne die schnellere kaufen, da dies besser sein soll für Gaming. Deshalb würde ich gerne wissen ob mein PC diese unterstützt.


Ich wollte mir die

WD Blue SN570 NVMe oder Intenso »TOP Performance SSD Interne Festplatte SATA III 1TB 2,5 Zoll 520MB/s holen.

Hier nochmal die Links: otto.de/p/w…12/

otto.de/p/i…01/
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. shys's Profilbild
    shys
    Was genau bedeutet denn dieser Zusatz aus dem Screenshot?
    If PCIE4 is occupied, M2_1 will be disabled.

    Heißt das wenn die Grafikkarte im Slot steckt wird M2 deaktiviert?
    hqs's Profilbild
    hqs
    M2-Slot wird deaktiviert und funktioniert nicht, wenn eine Karte in PCIE4 steckt (der große Slot unter dem Asrock-Schriftzug). Liegt soweit ich weiß daran, dass es nur eine begrenzte Anzahl PCIe-Lanes gibt. Aber im Detail kenne ich mich damit nicht aus.
  2. Artemiis's Profilbild
    Artemiis
    Jede m.2 nvme ssd geht. Ansonsten auch normale 2,5" sata ssds.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    40352205-dolBg.jpg
    Ich bin zu faul, OTTO die Arbeit abzunehmen und die vollen technischen Daten zu suchen. Müsste aber passen und wäre die wesentlich leistungsfähigere Lösung im Vergleich zur SATA.
    Jo.Ha's Profilbild
    Jo.Ha Autor*in
    40352644-UBHtt.jpgDanke, weißt du in wo ich die denn reinpacken müsste?
  4. blackbirdy's Profilbild
    blackbirdy
    Für Gaming macht das übrigens exakt gar keinen Unterschied.
  5. eXterminuss's Profilbild
    eXterminuss
    SN570 ist top,
    ALLERDINGS ein Wort der Warnung:
    dein Mainboard bindet die NVME "nur" mit PCIe 2.0 an, daher wirst du nur Geschwindigkeiten von 1700 bis 2000 MB/S sehen.
    Für den Alltag (Windows, Office, Zocken) macht das keinen Unterschied.
    Einzig beim bewegen großer Dateien kann es auffallen.
  6. lagunasecafreak's Profilbild
    lagunasecafreak
    Du vergleichst hier eine NVMe-SSD mit einer SATA-SSD. Wenn es dir hauptsächlich um die Geschwindigkeit geht, dann nimm die NVMe (vorausgesetzt du hast einen verfügbaren PCIe-Slot), die ist deutlich schneller. Intenso hat außerdem als Marke nicht gerade den besten Ruf. (bearbeitet)
  7. Ben192's Profilbild
    Ben192
    Niemals Intenso
    Jo.Ha's Profilbild
    Jo.Ha Autor*in
    Warum genau?
's Profilbild
Top-Händler