Weltbild Mahnung trotz Zahlung mit Paypal

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eingestellt am 7. Dez 2020
Hey Leute,

ich hatte was im September bei Weltbild bestellt und mit Paypal bezahlt. Ich habe auch eine Mail von Paypal mit Transactions ID bekommen:

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Sie haben eine Zahlung über 34,99 EUR an Weltbild GmbH & Co. KG autorisiert


Das Geld wird erst dann von Ihrem Konto abgebucht, wenn die Bestellung von Weltbild GmbH & Co. KG verarbeitet wurde. Ihr PayPal-Guthaben wird hierfür immer vorrangig vor anderen Zahlungsquellen wie Bankkonto oder Kreditkarte verwendet.
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Da das Produkt erst im November lieferbar war habe ich das vor 3 Wochen bekommen. Dachte das wär damit erledigt.

Heute schaue ich ins Mail Postfach und sehe eine Mahnung von Weltbild mit 2,50€ Bearbeitungsgebühr, weil scheinbar keine Zahlung stattgefunden hat.

Also bei Paypal eingeloggt. Die Transaktion konnte ich jedoch nicht finden.

Hatte jemand sowas schonmal gehabt? Ich weiß nicht ob Paypal schuld istoder Weltbild.
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31 Kommentare

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  1. dotdaniel's Profilbild
    dotdaniel
    Sowas hatte ich 2017 auch schon mal. Auch bei mir wollten sie gleich 2,50€ Bearbeitungsgebühr haben. Gleiche Situation mit Paypal, was ich denen via Mail unter Nennung des Transaktionscode auch geschildert habe. Da kam dann auch nur zurück, dass die Autorisierung nach 28 Tagen automatisch verfällt und ich doch bitte den offenen Rechnungsbetrag begleichen soll. Was ich dann natürlich ohne die 2,50€ Bearbeitungsgebühr auch gemacht habe.
    Heftig, dass die ihr Rechnungswesen immer noch nicht im Griff haben...
  2. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Wie weiter oben schon gesagt: Der Paypal-Transaktionscode, den die von Paypal im Zuge deiner Zahlungseingabe erhalten, ist nur begrenzt gültig. Ich glaube, einen Monat. Danach können sie mit dem Code nichts mehr einziehen.

    Ist natürlich sehr peinlich für einen großen und langjährigen Versender, daß die das offenbar nicht im Griff haben. Nach Ablauf des Monats sollten die natürlich proaktiv auf den Kunden zugehen, um nochmalige Autorisierung oder andere Zahlungsweise abzuklären. Allerallermindestens sollten sie beim Versand auf der Rechnung darauf hinweisen, daß die Zahlung verzögerungsbedingt noch offen ist und man das doch bitte überweisen solle.

    Die auf ihren eigenen Fehler und Unberechtigtkeit irgendwelcher Zusatzkosten hinweisen und abwarten, ob die so unverschämt bleiben wollen. (bearbeitet)
  3. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    Wer bei Weltbild bestellt, der bekommt kein Mitleid von mir!
  4. BigFlow's Profilbild
    BigFlow
    Autorisierungen laufen nach x Tagen aus. Wenn Weltbild da nicht reagiert hat können Sie jetzt nicht mehr abbuchen. Anrufen und Sachverhalt schildern. Wird sich schon aufklären.
  5. fpm1712's Profilbild
    fpm1712
    purzele07.12.2020 23:25

    Siehst du und schon hast du das Recht auf deiner Seite. Falls Rechtsschutz …Siehst du und schon hast du das Recht auf deiner Seite. Falls Rechtsschutz hast, mach es übern Anwalt (aber nur weil es Weltbild ist).


    Wegen 2,50€? So ganz knusper bist du nicht...?!
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Also das hohe MyDealz-Gericht mit Eingeschworenen Foristen soll jetzt ein Urteil fällen? Ok. Ich plädiere auf „schuldig“.
  7. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    DerYeti201108.12.2020 00:08

    Wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst, kommentiere doch bitte bei …Wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst, kommentiere doch bitte bei BILD.de oder einem anderen Forum!



    Weil deine Kommentare ja auch alle immer wertvoll und konstruktiv sind?
    mydealz.de/dea…350

    Lächerlich...
  8. fpm1712's Profilbild
    fpm1712
    purzele07.12.2020 23:42

    Bei dem Verein definitiv Ja, damit die mal es merken. Wäre es ein anderer …Bei dem Verein definitiv Ja, damit die mal es merken. Wäre es ein anderer Händler würde ich es freundlich und vernünftig klären, Fehler können ja mal passieren.... aber zu Weltbild muss man nicht näher drauf eingehen, der Laden ist bekannt, daher diese aggressive Antwort. Und ja nur zur Info: ich bin keineswegs der Typ von solchen Mitteln! Und hatte ich bisher auch noch nie.


    Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber hier bei uns wird sich kein Anwalt wegen 2,50€ die Mühe machen.
    Was haben sie denn so böses mit dir angestellt? Wollten sie dir dein Bilderbuch nicht verkaufen?
  9. x.psychx_x's Profilbild
    x.psychx_x
    Ich wette jetzt einfach mal nen 10er das du dich natürlich erst hier meldest bevor du Paypal kontaktierst nh?
  10. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    gamer4all07.12.2020 23:08

    Im Kundenkonto kann man die Rechnung runterladen. Dort steht: Wir belasten …Im Kundenkonto kann man die Rechnung runterladen. Dort steht: Wir belasten den Betrag ihrem Paypal Konto. Werde Weltbild mal morgen damit konfrontieren



    Vielleicht nicht gleich auf Konfrontationskurs gehen und lieber schön freundlich. Damit kommt man meist weiter. Außerdem kann die Dame am Telefon nichts dafür.
  11. Quasari91's Profilbild
    Quasari91
    Die Sache klären und selbst eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen. Zeit ist Geld, was die können, kannst du auch.
  12. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    GelöschterUser91365108.12.2020 09:01

    https://www.weltbild.com/weltbild-gruppe/wer-wir-sind/


    2001 entstand daraus die Verlagsgruppe Weltbild. Sie gehörte zu 100 % der römisch-katholischen Kirche in Deutschland und zählte im Filial- und Online-Buchhandel zu den Marktführern in Deutschland.

    Eine 70-seitige Dokumentation der katholischen Initiative Katholisches! Weltbild kritisierte 2008 das angebliche Angebot an „Sexbüchern, gewaltverherrlichenden, esoterischen, magischen und satanischen Schriften“.



  13. gamer4all's Profilbild
    gamer4all Autor*in
    Im Kundenkonto kann man die Rechnung runterladen. Dort steht: Wir belasten den Betrag ihrem Paypal Konto. Werde Weltbild mal morgen damit konfrontieren
  14. GelöschterUser189870's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    purzele07.12.2020 23:42

    Bei dem Verein definitiv Ja, damit die mal es merken. Wäre es ein anderer …Bei dem Verein definitiv Ja, damit die mal es merken. Wäre es ein anderer Händler würde ich es freundlich und vernünftig klären, Fehler können ja mal passieren.... aber zu Weltbild muss man nicht näher drauf eingehen, der Laden ist bekannt, daher diese aggressive Antwort. Und ja nur zur Info: ich bin keineswegs der Typ von solchen Mitteln! Und hatte ich bisher auch noch nie.


    Das ist vollkommen überflüssig, daher würde ich davon absehen.
    Damit würde man nur völlig unnötige Kosten produzieren, über deren Verbleib man sich dann auch wieder streiten darf.
    Oder glaubst du, dass Weltbild die dabei entstehenden Anwaltskosten wortlos übernimmt?
    Und dann dafür ein Mahn- bzw. gerichtliches Verfahren beginnen?
    Wir erinnern uns, dass es in der Ausgangssituation um eine Summe von 2,50 € geht.
    Außerdem behalten wir im Hinterkopf, dass sämtliche Zeit die der TE in diese Sache investiert unbezahlte Arbeit bleiben.

    Es ist immer die erste Wahl einen Konflikt mit einem kurzen, respektvoll geführten, Gespräch zu lösen.
    Das spart Zeit, Kosten und Nerven.
    Ich würde Weltbild in Bezug auf die Rechnung darauf hinweisen, dass der Fehler auf deren Seite liegt und den ausstehenden Betrag abzüglich der Mahngebühren überweisen.
    Damit ist die Situation dann zu 99 % erledigt.
    Wenn nicht, dann kann der TE jederzeit noch die großen Geschütze auffahren. (bearbeitet)
  15. GelöschterUser913651's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    HouseMD08.12.2020 10:20

    2001 entstand daraus die Verlagsgruppe Weltbild. Sie gehörte zu 100 % der …2001 entstand daraus die Verlagsgruppe Weltbild. Sie gehörte zu 100 % der römisch-katholischen Kirche in Deutschland und zählte im Filial- und Online-Buchhandel zu den Marktführern in Deutschland.Eine 70-seitige Dokumentation der katholischen Initiative Katholisches! Weltbild kritisierte 2008 das angebliche Angebot an „Sexbüchern, gewaltverherrlichenden, esoterischen, magischen und satanischen Schriften“.

    Auf das wollte ich heraus, aber weißt ja was dann für ne PN kommt... "Generelle Grundsatzdiskussion die hier generell nicht erwünscht ist"
  16. Multion's Profilbild
    Multion
    beweis das mal, egal wollte eh nur schreiben bargeld ist das einzig wahre
  17. purzele's Profilbild
    purzele
    Was stand denn auf der Rechnung in der email als pdf oder auf Papier? (bearbeitet)
  18. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Kontaktier einfach beide...
  19. fpm1712's Profilbild
    fpm1712
    purzele07.12.2020 22:03

    Was stand den auf der Rechnung in der email als pdf oder auf Papier?


    Denn...
  20. purzele's Profilbild
    purzele
    gamer4all07.12.2020 23:08

    Im Kundenkonto kann man die Rechnung runterladen. Dort steht: Wir belasten …Im Kundenkonto kann man die Rechnung runterladen. Dort steht: Wir belasten den Betrag ihrem Paypal Konto. Werde Weltbild mal morgen damit konfrontieren


    Siehst du und schon hast du das Recht auf deiner Seite. Falls Rechtsschutz hast, mach es übern Anwalt (aber nur weil es Weltbild ist).
  21. purzele's Profilbild
    purzele
    fpm171207.12.2020 23:35

    Wegen 2,50€? So ganz knusper bist du nicht...?!



    Bei dem Verein definitiv Ja, damit die mal es merken. Wäre es ein anderer Händler würde ich es freundlich und vernünftig klären, Fehler können ja mal passieren.... aber zu Weltbild muss man nicht näher drauf eingehen, der Laden ist bekannt, daher diese aggressive Antwort. Und ja nur zur Info: ich bin keineswegs der Typ von solchen Mitteln! Und hatte ich bisher auch noch nie. (bearbeitet)
  22. purzele's Profilbild
    purzele
    Hast du auch vollkommen recht, abgesehen davon Weihnachten vor der Türe steht!
    Ich bin auch nicht der Typ für solche Dinge, aber bei dem Verein der einwenig bekannt für ist....

    PS: also @fpm1712 über ein gesponsertes Bilderbuch von dir würd ich mich freuen (bearbeitet)
  23. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    HouseMD07.12.2020 22:16

    Wer bei Weltbild bestellt, der bekommt kein Mitleid von mir!


    Wenn Du nichts Konstruktives beitragen kannst, kommentiere doch bitte bei BILD.de oder einem anderen Forum!
  24. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    dotdaniel07.12.2020 22:47

    Sowas hatte ich 2017 auch schon mal. Auch bei mir wollten sie gleich 2,50€ …Sowas hatte ich 2017 auch schon mal. Auch bei mir wollten sie gleich 2,50€ Bearbeitungsgebühr haben. Gleiche Situation mit Paypal, was ich denen via Mail unter Nennung des Transaktionscode auch geschildert habe. Da kam dann auch nur zurück, dass die Autorisierung nach 28 Tagen automatisch verfällt und ich doch bitte den offenen Rechnungsbetrag begleichen soll. Was ich dann natürlich ohne die 2,50€ Bearbeitungsgebühr auch gemacht habe.Heftig, dass die ihr Rechnungswesen immer noch nicht im Griff haben...


    Danke für Deinen Kommentar - ich hatte das Problem bisher noch nicht, werde aber künftig bei nicht lieferbaren Produkten evtl eine andere Bezahlungsart wählen.

    Wieder was gelernt!
  25. Produkttester's Profilbild
    Produkttester
    Bearbeitungsgebühr für eine Mahnung per E-Mail?
    Kann man getrost ignorieren.
  26. rjk's Profilbild
    rjk
    Überweisen ohne Mahngebühren, erklären dass du damals mit Paypal angegeben hast. Ein Anruf oder eine Email und der Fall ist erledigt.
  27. gamer4all's Profilbild
    gamer4all Autor*in
    Hab grad angerufen. Der nette Herr meinte ich soll einfach nur die 34,99 überweisen. Gesagt getan.
    Hab nur nicht ganz verstanden ob er die jetzt rausgenommen hat oder ob das System das so akzeptiert.
  28. Thundersoldier's Profilbild
    Thundersoldier
    Bei mir jetzt genau das selbe. Top, dass es die Diskussion hier noch gibt
    Bei mir lag die Autorisierung bei Paypal und der Versand mit Rechnungsdatum allerdings nur 27 Tage auseinander und auf der Rechnung stand auch noch, dass über Paypal abgerechnet wird. Das war wohl nix...
    Die Ware sollte eigentlich innerhalb einer Woche geliefert werden, am Ende waren es dann eben über vier Wochen. Wenn die das nicht in den Griff bekommen (was ja schon lange der Fall zu sein scheint) ist das einfach nur ein klassischer Fall von selbst Schuld, wenn die extra Aufwand haben ^^ (bearbeitet)
  29. didi_walther's Profilbild
    didi_walther
    Habe vor ca. 4 Wochen einen Artikel über EBAY gekauft, per PayPal bezahlt und auch Zeitnah geliefert bekommen, der Verkäufer war NICHT Weltbild.! Heute ein Schreiben von Weltbild in dem  die Bezahlung des Artikels verlangt wird. In dem Schreiben weder eine Angabe um welchen Artikel noch um welchen Preis es sich handelt. Sie schreiben,: dass meine Bankdaten unvollständig wären, was nicht verwunderlich ist, da ich diese Weltbild gar nicht mitgeteilt habe. Weiter schreiben sie: „ haben ihr SEPA Lastschriftmandat gesperrt und bitten sie, die offenen Beträge schnellstmöglich auf unser Konto zu überweisen“.
    Am Telefon wurde mir gesagt, dass es im Netz z.Z. viele Betrüger gäbe (wer hätte das gedacht), ich müsste aber trotzdem den ( nicht genannten) Betrag zahlen.
    Sollte mich diese Fa. weiterhin belästigen, werde ich meinen Anwalt einschalten.! Rechtsschutz ist schon eine feine Sache.
  30. goetzmartin's Profilbild
    goetzmartin
    Hatte ich bei Weltbild auch! Du gibst nur ds Abbuchen von Paypal frei, diese Freigabe gilt für 30 Tage, danach können sie das Geld nicht via Paypal abbuchen!

    Hab damals angerufen und mir wurden die Mahngebühren erlassen.
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