Workstation für Lightroom und Photoshop

eingestellt am 21. Jun 2023
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf das MyDealz-Schwarmwissen zurückgreifen. Vielleicht sind hier Fotografen/Bildbearbeiter/etc. anwesend und können mit ihrer Expertise helfen. Ich habe eine Kundenanfrage bzgl. einer Workstation für Adobe Lightroom und Photoshop. Es werden massig Bilder im RAW-Format verarbeitet, und während dieser Verarbeitung auch als JPG-Datei exportiert. Der aktuell vorhandene PC läuft größtenteils die Nächte durch, und schafft trotzdem kaum alle Bilder. Adobe gibt für Lightroom gewisse Systemvoraussetzungen bekannt, im Prinzip würde ich eine Workstation jetzt erstmal entsprechend aufbauen und die empfohlenen Systemanforderungen übertreffen, um ein wenig Ruhe zu haben. Ich möchte aber das der Kunde wirklich happy ist und frage mich daher, ob es abseits der vorgegebenen Anforderungen wohl noch Dinge gibt, die ich beachten sollte, gerade auch was die Auswahl einer CPU und Grafikkarte betrifft.

Über Tipps würde ich mich freuen, danke!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ray_of_Light's Profilbild
    Eigentlich laufen Lightroom und Photoshop auch auf schwächeren Systemen. Das Exportieren geht, wie ich gemerkt habe, mit NVME SSDs aber nochmal schneller, als mit den normalen SSDs.
    Bei mir lief Lightroom damals auf meinem 8 Jahre alten System (i5 4690, 16GB RAM, GTX1060) aber trotzdem absolut flüssig. Mit meinem neuen System merke ich bei der Bearbeitung keinen Unterschied (auch mit 50MP RAWs aus einer Fuji GFX mit Mittelformat Sensor), nur beim Exportieren, was meiner Meinung nach mit der Festplatte zusammenhängt.

    Ich weiß nicht, wie viele Dateien dein Kunde auf einmal exportiert, aber selbst bei ca. 1000 Dateien, die ich auf einmal exportiert habe, hat mein altes System vielleicht 2-3 Stunden gebraucht, aber auf keinen Fall eine ganze Nacht durch.

    Edit: Also ein Gaming System halte ich für zu übertrieben, denn das frisst nur viel Strom und wird für die Bildbearbeitung nicht voll ausgeschöpft. (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Das ist sehr hilfreich! Danke! Wir sprechen von ca. 5000 - 7000 Dateien pro Woche die umgewandelt werden müssen von RAW nach JPG, viele Fotos von Hochzeiten, Schützenfesten, Gesellschaften etc. - also da kommt gut was zusammen. Wird, speziell beim Export, die Grafikkarte mit ihren Cuda-Cores bei dir genutzt oder ausgelastet, oder erledigt das alles die CPU?
  2. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Der Kunde wendet sich an dich als "Profi" und du musst erst bei mydealz nachfragen ... falsche Branche würde ich sagen .

    Da ich ja nicht so bin, hier ein Link für dich :
    pixelcomputer.de/der-beste-computer-fuer-lightroom/

    Bei der Grafikkarte sind die Kerne/ Threads wichtig , je mehr desto besser.

    Multithreading ist das zauberwort.

    Hier wirst du Preis Leisgungstechnisch nicht an AMD vorbeikommen.

    Bei der Grafikkarte ist der VRam wichtig. Also mindestens 6 GB sollten es schon sein, lieber mehr !
    Rtx 4080 zb ...

    Ansonsten ist auch viel Arbeitsspeicher und auch schneller Arbeitsspeicher wichtig ...

    Nvme SSD der neuesten Generation wäre auch gut . (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Ah, mein Lieblings-Stalker ist wieder da und hat - erneut - nichts verstanden. Wie schön. Und sonst so?
  3. GelöschterUser2344797's Profilbild
    Was zahlst du denn?
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Ich investiere in das Schwarmwissen zurück bei Themen, bei denen ich versierter bin
  4. Benjiy's Profilbild
    M2 SSD mit guten Schreib- und Lesenraten sowie ganz wichtig mit großem Cache, damit keine Drosselung stattfindet. Man muss die RAW dateien dann allerdings such auf die M2 SSD ziehen und den Export auch darauf machen. Danach kann man die Exportierten JPGs auch auf externe Festplatte, cloud etc. ziehen.

    Prozessor mit vielen Kernen und hoher Basis-Taktrate.

    Grafikkarte reicht Mittelfeld, würde aber sagen wenn das geld da ist vielleicht eine 4070 oder 4070Ti

    Gehäuse mit Gutem Airflow, falls Silent Case nicht zwingend erforderlich. Dann Entweder eine gute AIO Wasser- oder Luftkühlung, je nach Wartungsvorstellung. WK müsste man nach paar Jahren eher tauschen, als den Luftkühler. (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Was habe ich denn von einer 4070 (ti)? Er macht keine Videobearbeitung, und Lightroom/Photoshop nutzt die GPU anscheinend hauptsächlich für die flottere Darstellung der Bilder, was auch mit deutlich kleineren Karten ohne Probleme funktioniert - ebenso wie der Export, da habe ich nun schon mehrfach gelesen das selbst eine 3070 schon mehr als ausreichend wäre.

    Wasserkühlung ist kein Thema, braucht in dem Umfeld nicht da viel zu anfällig gegenüber klassischer Luftkühlung, und eben nicht schnell getauscht bei Defekt. Also danke für deinen Input, aber ich glaube das du das hier irgendwie mit nem Power-Build für Video-Editing verwechselst? (bearbeitet)
  5. zoeck's Profilbild
    Also ich war extrem positiv überrascht von den Apple SoC (hatte einen M1) und der Photoshop Leistung.
    Hast du schon mal an einen Mac Studio gedacht?

    Du hast übrigens kein Budget angegeben... das geht ja sonst ins unendliche
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Apple wäre dafür wohl die beste fertige Kauflösung, ja, aber das kommt nicht in Frage weil Windows bleiben soll, nicht zuletzt wegen der Warenwirtschaft die nicht auf Apple-Geräten verfügbar ist.

    Budget gibt es kein so richtiges, es soll nicht komplett ausarten, und seine Schmerzgrenze wird wohl bei um die 1500 Euro liegen. Manchmal hat man ja bei solchen Themen das Glück das es dann heißt man solle diese und jene Hardware kaufen, die zwar nicht High-End ist, aber dennoch den und den Vorteil hat. Wie gesagt, der Thread ist jetzt weniger gedacht als komplette Bauanleitung für einen PC - das schaffe ich schon alleine - sondern ich war eher auf der Suche nach ein paar Tipps links und rechts von den geforderten Systemvoraussetzungen seitens Adobe. Wenn man selber viel mit Programm X arbeitet, fällt einem mehr auf als wenn jemand das nur ab und an benutzt und man kann eventuell hilfreichen und wertvollen Input geben worauf man in jedem Fall achten sollte. Und da ich jetzt kein Experte für Lightroom und Photoshop bin, meinem Kunden aber trotzdem etwas hinstellen möchte was sauber und möglichst viele Jahre gut läuft, habe ich hier einfach mal gefragt Aber wie man oben sieht glauben halt manche, dass man wenn man fragt zu blöd zum ist, und man doch gefälligst die Branche wechseln soll. MyDealz und seine Trolle halt.

    Also nichts gegen deinen Beitrag, alles gut Die Info das Apple nicht zur Wahl steht habe ich ja auch nicht erwähnt, also mein Fehler
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler