[Wise / TransferWise] Vorsicht vor Scam / Fake Mail

eingestellt am 2. Jun 2022
Vorsicht vor einer aktuellen Fake Mail von Wise!
Ich dachte schon mich hat es wirklich erwischt, sowas soll ja vorkommen.
Haben die Scammer sehr gut gemacht und ich habe erstmal nicht die Absender-Email gecheckt
Bei der URL wurde es mir aber dann klar.

1996583-AFkuY.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DerShitstrom's Profilbild
    DerShitstrom
    Auch lustig. Ich hatte mal diese Email "in echt" letzten Monat erhalten, weil ich das 2FA nicht aktiviert hatte. Ich habe aber wise direkt aufgerufen ohne auf die Email richtig einzugehen. Offenbar haben das die Betrüger zunutze gemacht.
  2. jupppie's Profilbild
    jupppie
    yoshi00702.06.2022 20:49

    Eigentlich schon, aber gerade bei Wise, die nicht so bekannt sind, hätte …Eigentlich schon, aber gerade bei Wise, die nicht so bekannt sind, hätte ich ehrlich gesagt keinen Scam erwartet.


    Wenn ich korrekt gegoogelt habe, verfügen die über 13 Millionen Kunden.
    Da lohnt es sich schon, ein paar Minuten in die Gestaltung einer Scam Mail zu investieren
  3. RookieDealer's Profilbild
    RookieDealer
    Danke Yoshi aber ich nutze den Dienst gar nicht. Kann nicht mal was damit anfangen
  4. yoshi007's Profilbild
    yoshi007 Autor*in
    RookieDealer02.06.2022 19:40

    Danke Yoshi aber ich nutze den Dienst gar nicht. Kann nicht mal was damit …Danke Yoshi aber ich nutze den Dienst gar nicht. Kann nicht mal was damit anfangen


    mydealz.de/dea…876
    Siehe hier (bearbeitet)
  5. enderw's Profilbild
    enderw
    auch wenn ich nur PayPal nutze und dort bin, und nebenher nur noch Western union vom namen her kenne, danke ich dir für den Hinweis.

    das schlimmste an diesen scammer und kriminellen ist ja, dass man nicht mal angemeldet sein muss wirklich, um da mit reinzuhängen. ich habe eine Kollegin, die hat haufenweise Pakete von irgendeinem Online Kleidungsshop erhalten, ohne das sie jemals da angemeldet war. Die Kenntnis der realen Adresse (oder wie in diesem Fall, email Adresse) reicht ja aus für die Betrüger, alles mögliche zu machen.

    (in einem teil der Fälle wollen die Kriminellen ja nicht mal finanziellen Profit machen, sondern nur die angeblich bösen Konzerne "ärgern" und schädigen - so wie bei meiner Kollegin, ich meine, die Pakete gingen an ihr, die Betrüger hätten nichts davon, und auch das Geld, wäre ja nicht an die gegangen, sondern es ist ja ein Inkasso unternehmen eingeschaltet, dass die Opfer aufsucht) (bearbeitet)
  6. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Elija12302.06.2022 20:40

    WISE ist absolut geil. Die letzte seriöse E-Money Bastion, die nix ans …WISE ist absolut geil. Die letzte seriöse E-Money Bastion, die nix ans Finanzamt meldet und eine TOP App hat. Gab bisher NIE Probleme. WISE gehört fest zum Portfolio der 10+ KK eines wahren MyDealzers. Dazu kann es für lokale GB IBAN Überweisungen genutzt werden.


    Banken melden Deine Konten nicht ans Finanzamt, sondern an das BZSt und dahin MUSS Wise auch Deine dortigen Konten melden. Alle Banken in der EU (im EWR?) sind dazu verpflichtet einmal im Jahr sämtliche Konten und die dazugehörigen Salden an die jeweils zuständigen Stellen im Wohnsitzland des Kontoinhabers zu melden. Wenn ich mich nicht irre, haben die EUR-Konten von Wise eine BE-IBAN, also ziemlich eindeutig EU. (bearbeitet)
  7. Elija123's Profilbild
    Elija123
    WISE ist absolut geil. Die letzte seriöse E-Money Bastion, die nix ans Finanzamt meldet und eine TOP App hat. Gab bisher NIE Probleme. WISE gehört fest zum Portfolio der 10+ KK eines wahren MyDealzers. Dazu kann es für lokale GB IBAN Überweisungen genutzt werden.
    Stinkor's Profilbild
    Stinkor
    Hat man bei Wirecard auch damals gesagt. Ein Support scheint bei Wise nicht vorhanden. Bewertungen lesen sich grausam.

    Und mal sehen wie geil du die findest wenn die dein Konto einfach schliessen und du dem Geld hinterher laufen musst.
  8. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    DerShitstrom02.06.2022 19:01

    Auch lustig. Ich hatte mal diese Email "in echt" letzten Monat erhalten, …Auch lustig. Ich hatte mal diese Email "in echt" letzten Monat erhalten, weil ich das 2FA nicht aktiviert hatte. Ich habe aber wise direkt aufgerufen ohne auf die Email richtig einzugehen. Offenbar haben das die Betrüger zunutze gemacht.


    Jetzt muss man nur noch wissen, woher sie die Daten haben, denn ich bin nicht bei WISE und habe auch keine erhalten. (bearbeitet)
  9. yoshi007's Profilbild
    yoshi007 Autor*in
    GelöschterUser210630602.06.2022 19:12

    Jetzt muss man nur noch wissen, woher sie die Daten haben, denn ich bin nic …Jetzt muss man nur noch wissen, woher sie die Daten haben, denn ich bin nicht bei WISE und habe auch keine erhalten.


    Scheinbar gar nicht. Die Mail ging bei mir nicht an die bei Wise hinterlegte Email Adresse. Da ich aber alle Mail Adressen in einem Programm habe, ist mir das nicht sofort aufgefallen.
  10. RookieDealer's Profilbild
    RookieDealer
    yoshi00702.06.2022 19:48

    https://www.mydealz.de/deals/wise-transferwise-kwk-aktion-90eur-pramie-fur-3-freunde-kostenloses-multi-bankkonto-10-wahrungskonten-ua-gbp-eur-usd-visa-debit-1934876Siehe hier


    Ahh ok nee besser nicht.
  11. jupppie's Profilbild
    jupppie
    Aber spätestens bei "Dear Customer" war doch klar, dass das Scam ist.

    Sowas kommt fast täglich rein.
    Wäre müssig, die alle hier zu melden
  12. yoshi007's Profilbild
    yoshi007 Autor*in
    jupppie02.06.2022 20:44

    Aber spätestens bei "Dear Customer" war doch klar, dass das Scam ist.Sowas …Aber spätestens bei "Dear Customer" war doch klar, dass das Scam ist.Sowas kommt fast täglich rein. Wäre müssig, die alle hier zu melden


    Eigentlich schon, aber gerade bei Wise, die nicht so bekannt sind, hätte ich ehrlich gesagt keinen Scam erwartet.
  13. ChrisXSB's Profilbild
    ChrisXSB
    Die Absende E-Mail-Adresse schaut man sich doch immer als erstes an und da erkennt man meistens den Scam. 95 Prozent der Phishing E-Mails die ich kenne verwenden als Absender nicht die Mailadresse des echten Unternehmens
  14. Elija123's Profilbild
    Elija123
    StPaulix05.06.2022 15:47

    Banken melden Deine Konten nicht ans Finanzamt, sondern an das BZSt und …Banken melden Deine Konten nicht ans Finanzamt, sondern an das BZSt und dahin MUSS Wise auch Deine dortigen Konten melden. Alle Banken in der EU (im EWR?) sind dazu verpflichtet einmal im Jahr sämtliche Konten und die dazugehörigen Salden an die jeweils zuständigen Stellen im Wohnsitzland des Kontoinhabers zu melden. Wenn ich mich nicht irre, haben die EUR-Konten von Wise eine BE-IBAN, also ziemlich eindeutig EU.


    Laut offizieller Mitteilung von deren Homepage melden die gar nichts. Ich habe aber tatsächlich vor circa ein bis zwei Monaten wenn ich mich richtig erinnere eine E-Mail von denen bekommen, dass ich angeben soll wofür ich das Konto benötige, da sie gesetzlich dazu verpflichtet sind. Deine Geschichte kann also durchaus stimmen. Dass die Salden einmal jährlich gemeldet werden, meine ich aus den alten Revolut Tagen auch mal irgendwo gelesen zu haben. Da haben die Leute dann zum Stichtag immer alle Kohle abgezogen, damit da nichts drauf war was gemeldet wird. Ist aber erst mal auch ein wenig Halbwissen meinerseits.
's Profilbild
Top-Händler