Amazon Erstattungen - angeblich erst nach 30 Tagen, bei über 150 Euro Wert, wenn Rücksendung nicht durch Lager verbucht!

GelöschterUser2185916's Profilbild GelöschterUser2185916
eingestellt am 10. Aug 2022
Hi,

Amazon hat eine Rücksendung nach mehr als 14 Tagen nach Erhalt nicht zurückgezahlt.

"Normaler" Support aus Deutschland stellt sich quer und erstattet nicht, da das Lager nach 14 Tagen noch nicht die Rücksendung bearbeitet hat. Gesagt wurde das seit Juli eine neue "interne" Regelung bestehen würde, dass die Frist auf 30 Tage verlängert wurde, bis der Kundenservice reagieren könne, da der Wert über 150 Euro liegen würde.

Auch ein Vorgesetzter hätte das gesagt.

Dann laß ich bei Mydealz das man zu "unchristlichen" Zeiten (also ab 22 Uhr - früh morgens) den Amazon Chat nutzen soll. Dann wäre der indische Support da der alles erstatten würde. Gesagt getan. Nach einigem Hin und Her und Verweis auf die 14 Tage die vom System offiziell vorgegeben werden, hat er/sie gesagt er/sie habe erstattet.

Keine weitere Mail. Bis ca. 3 Stunden später wirklich die Email mit Erstattungsbestätigung kam.

Ich werde glaube ich bei Amazon keine hochpreisigen Artikel mehr bestellen. Das Risiko das nicht erstattet wird ist deutlich zu hoch.

Man liest von Leuten, dass Fristen auf über 4 Wochen verlängert werden bis eventuell erstattet wird. Meist dann gar nicht. Es gibt ein endloses Hin- und Her mit dem Support, man solle weiter warten.

Das scheint insbesondere UPS Lager zu betreffen an die die Rücksendungen per Abholung gehen. Anderes wird von Amazon nicht angeboten.

Weiß jemand ob das UPS Lager die Retouren bearbeitet und Amazon gar nicht involviert ist? Gibt ja auch Hermes Fullfilment.

Liebe Grüße

hro5342
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41 Kommentare

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  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anwalt einschalten.
  2. Milbi33's Profilbild
    Viel Glück. Ich habe meine Erstattung tatsächlich nach über 4 Stunden Telefonat unzähligen völlig falschen Aussagen durch Chatmitarbeiter und knappen 3 Wochen Wartezeit zurückerhalten.
  3. yay's Profilbild
    hast du mal geschaut, was in den AGBs von amazon steht?

    Edit: scheinbar nicht!

    Diese Rückzahlung wird unverzüglich und spätestens, vorbehaltlich der unten genannten Situationen, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag erfolgen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

    amazon.de/gp/…048

    (bearbeitet)
    Vasili90's Profilbild
    AGB
  4. big_ed's Profilbild
    Zumindest wenn es ein Widerruf ist, dann Amazon mal auch auf für sie auf geltendes Recht hinweisen:

    "Rechtsfolgen des Widerrufs

    Die empfangenen Leistungen (Ware und Kaufpreis) sind spätestens 14 Tage nach Zugang des Widerrufs zurückzugewähren. Bei einem Verbrauchsgüterkauf hat der Unternehmer ein Zurückbehaltungsrecht an der Rückzahlung, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat."

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Widerruf_(Recht)#Rechtsfolgen_des_Widerrufs (bearbeitet)
    41812's Profilbild
    Theorie und Praxis. Nur weil man recht hat, hat man noch lange nicht sein Geld zurück.
    Amazon ist ein Saftladen, der systematisch den inhabergeführten Einzelhandel vor Ort kaputt macht.
    Anfüttern mit Kulanz über alles und nun, da die Kunden bei Amazon kaufen, werden die Daumenschrauben angezogen. Kann jeder selbst entscheiden, ob er da mit macht.
  5. _KrokoDoc_'s Profilbild
    Update: Heute sind die 30 Tage abgelaufen nach denen ich mich melden sollte. Kontakt zu Amazon aufgenommen und nun soll ich ein Formular ausfüllen mit Daten die absolut irrsinnig sind (da Amazon diese Infos selbst hat):

    Vorfallsbericht

    1. Bestellnummer:_______________

    2. Das heutige Datum. (TT/MM/JJJJ):_______________

    3. Datum, an dem der Artikel zur Rückgabe versendet wurde (TT/MM/JJJJ):_______________

    4. Wie haben Sie Ihre Rückgabe versendet? (Abholung durch UPS, Abgabe bei UPS, per Post mit FedEx/United States Postal Service, Hermes, Royal Mail usw.):_______________.

    5. Beschreibung des zurückgegebenen Artikels (Artikelname, Farbe, Größe, Menge usw.):_______________.

    6. Hatten Sie schon einmal Probleme beim Zurückgeben von Artikeln an Amazon?_______________


    Das Formular wird nur bearbeitet wenn ich es innerhalb einer Frist zurücksende. Gleichzeitig räumt Amazon sich noch 2 Tage Bearbeitungszeit für meine Anfrage ein. Bedeutet ich warte definitiv länger als 30 Tage. Wenn es danach überhaupt zu einer Rückzahlung kommt (von der Banklaufzeit mal ganz abgesehen).

    Amazon setzt sich bewusst über geltendes Recht hinweg und schiebt alles auf die lange Bank. Für mich ist Amazon gestorben. Seid in Zukunft vorsichtig bei hochpreisigen Artikeln, falls sie euch nicht gefallen könnte die Retoure zu einer ungeplanten Tortur werden.
    johnconnor's Profilbild
    Hast du immer noch nicht das Geld zurückbekommen?
    Hast du Prime?
  6. _KrokoDoc_'s Profilbild
    Muss die Diskussion mal hochholen, da ich gerade ähnliches erlebe. Abholung durch UPS (hat Amazon so vorgegeben).

    Selbst nach 14 Tagen keine Bestätigung über die Gutschrift. Support teilt mir nur mit es würde bis zu 30 Tage dauern, dies sei die interne Richtlinie für 'hochpreisige Artikel". Diese fangen laut diesem Mitarbeiter bei 265€ an.

    Bin nur noch genervt von dem Verhalten und werde meine nächsten größeren Besorgungen nicht bei Amazon erledigen.

    Früher habe ich gerne auch mal etwas mehr gezahlt um den Amazon Service zu haben, ab heute ist das offensichtlich nicht mehr nötig.
  7. Christian_X0n's Profilbild
    Bisher waren Retouren überdurchschnittlich schnell wieder erstattet. Neulich ein Funkgerät für 600 Euro gekauft, kurz getestet, wieder zurück geschickt und nun warte ich seit drei Wochen auf die Erstattung. Die Hotline hat mich zweimal vertröstet und mich darauf hingewiesen das die Bearbeitungszeit von 14 Tagen auf 30 hochgesetzt wurde.
  8. schnitter's Profilbild
    Vielleicht auch mal Kaufverhalten überdenken.

    Von Januar 2001 bis heute habe ich 3x retourniert. 2x wegen Defekt... (bearbeitet)
    schni_schna_schnappi's Profilbild
    Und willst n Eis? Kein Wort davon, wie viele Artikel überhaupt bestellt wurden.
    Vielleicht warens auch nur Drei .
  9. nostre's Profilbild
    schade, amazon war und ist echt für mich noch #1 was die online shops angeht. Ich hoffe ja nicht das die den Service an deutsche standards anpassen!
    Amazon sollte hier ein internes scoring pro Kunden einführen, wer viel zurück schickt warten bis man die raus ekelt etc. Gute Kunden entsprechend aber auch schneller die Rückabwicklung anbieten.

    Ich kann mich erinnern mit abgabe der Sendung (Scan Paketstation) die Rückzahlung eingeleitet und der Warenwert deutlich über 150€ betrug(Amazon.de) mit Amazon.it es fr hat das mit ankunft der Ware immer um die 14 Tage gedauert. War auch ok.
  10. ThomasVercetti's Profilbild
    EDIT: Hat sich spontan von selbst erledigt. (bearbeitet)
  11. Jopa99's Profilbild
    @_KrokoDoc_ Hat Amazon mittlerweile erstattet?
  12. Pesquera's Profilbild
    Ich habe derzeit gerade ein ähnliches Problem mit Amazon.fr. Am 24.01.2023 schickte ich ein Objektiv (über 300 €) mit DHL auf eigene Kosten für 15,99 € zurück. Die Rücksendung erfolgte in die Slowakei. Die Sendung kam dort 3 Tage später an. Nach 14 Tagen fragte ich mal nach der Erstattung. Auch der Chat erklärte mir, dass es bis zu 30 Tagen dauern kann. Jetzt sind es über 30 Tage und mir wird wieder nur gesagt, dass es geprüft werden würde.

    Leider habe ich auch noch einen WHD aus Frankreich hier liegen, der auch zurückgehen sollte. Der Zustand war mal wieder total falsch beschrieben. Allerdings traue ich mich jetzt gar nicht mehr, diesen zu retournieren. Wieder 4-6 Wochen warten, jegliche Kommunikation nur auf Französisch möglich. Auf Mails wird oft gar nicht geantwortet. Das macht keinen Spaß mehr.

    Früher kam die Erstattung innerhalb einer Woche oder bei falschen Beschreibungen einigte man sich auf 10-25% Rabatt.
    Foton's Profilbild
    wurde shon was erstattet ?

    Bei mir ist ein ähnliches Problem, 500€ Objektiv vor 14 Tagen als Garantiefall zurückgeschickt.
    Der Support hat mir schriflich mitgeteilt, dasss es bis zu 21 Tage dauern kann, und sie erst dann weiter für mich tätig werden.

    Das ist wirklich ärgerlich wenn auf der Paketverfolgungseite bei Amazon diese Informatin zu sehen ist.
    40936666-ej9Hw.jpg
    und bei den Hinweißen zu Rückerstattungen steht tatsächlich 14Tage plus 7 Tage bis es auf dem Konto ist, bei mir wird das aber Gutschein verbucht, aber die 7 Tage soll ich trotzdem warten
    Und der Hammer kommt noch ( dritte Zeile von unten ) in bestimmten Fällen kann es auch länger dauern, OHNE Zeitangabe Soll das ein Witz sein?
    40936666-LKXyD.jpgIch hatte auch noch eine Versicherung bei Amazon für das Objektiv gehabt, von der bekam ich am Tag als ich die Rücksendung beantragt habe, einen Rest der Versicherungsprämie bekommen.
  13. Jens1984's Profilbild
    Habe das gleiche Problem.
    Beamer retourniert, der bereits am nächsten Tag im Retourenlager angenommen wurde.
    Daraufhin 14 Tage gewartet.
    Leider keine Einbuchung oder Besätigung der Retoure erhalten.
    Support kontaktiert - der mich auf 30 Tage hingewiesen hat .. "Ich müsste mich noch gedulden." Haben uns dann 10 min im Kreis gedreht und das Gespräch beendet.
    Gebe das jetzt entspannt der Rechtsschutz und werde bei Amazon keine größeren Sachen mehr bestellen.
    RLYSSD's Profilbild
    Wenn man das Geld für eine Retoure so nötig hat, dass man die Kündigung der Rechtsschutz in Kauf nimmt...
  14. dubadu's Profilbild
    Die Rechtschutzversicherung wird dir nichts helfen, amazon hält sich ans Gesetz.

    Wir haben hier zum Glück Gesetze und es zählen nicht persönliche Emotionen.
    Produkttester's Profilbild
    Da kennst du aber das Gesetz schlecht.

    § 357 BGB
    Rechtsfolgen des Widerrufs von außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen

    (1) Die empfangenen Leistungen sind spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren.

    Absatz 4 beachten, aber davon wurde hier nichts erwähnt:

    (4) 1Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat.
  15. Zero9's Profilbild
    Was fürn Risiko?

    Ich werde glaube ich bei Amazon keine hochpreisigen Artikel mehr bestellen. Das Risiko das nicht erstattet wird ist deutlich zu hoch.
    acron1's Profilbild
    Genau das frage ich mich auch. Bei Amazon gibt es diesbezüglich kein Risiko.
  16. acron1's Profilbild
    Sofern mit Tracking versendet, man also einen Beleg für die Rücksendung hat, erstattet Amazon zuverlässig ALLES, selbst wenn die Sendung nicht bei Amazon angekommen ist.

    Ich empfehle die AGBs zu lesen und falls es den Anschein macht, dass der Amazon-Support-Mitarbeiter die eigenen AGBs offensichtlich nicht richtig kennt, einfach zum nächsten Support-Mitarbeiter zu wechseln.

    Ist eigentlich wie überall. Wenn man sich selber gar nicht interessiert, hat man hin und wieder mit Nachteilen zu kämpfen.
  17. mmmois's Profilbild
    Moin zusammen,

    habe aktuell auch ein Problem mit einer Amazon Rückgabe.

    Geht um ein retourniertes iPhone 15 Pro Max 512GB.

    Über Amazon die Rückgabe veranlasst und direkt einen UPS Barcode zum Scannen bekommen.
    UPS verpackt, verschickt etc, komplett für einen stand da.

    Eingeliefert wurde die Rückgabe von mir am Freitag, den 29.09.23.
    Seitdem keine Eingangsbestätigung von Amazon über den Erhalt der Rückgabe.

    Nach Telefonaten und dem Chat (am Tag) wurde ich auch nur vertröstet, dass manchmal das Lager die Artikel erst überprüft und dann scannt.
    Im Chat wurde mir versichert, dass das Paket definitiv da ist aber noch nicht vom Lager verarbeitet worden ist.

    Bin mittlerweile mega genervt und bereue, über Amazon bestellt zu haben.
    Wird auch für mich das letzte Mal gewesen sein Apple Produkte über Amazon zu ordern.

    Zwei andere Pakete die ich zur gleichen Zeit bei UPS abgegeben habe sind schon längst angekommen und gutgeschrieben worden. (Nicht Amazon)
    Günther4711's Profilbild
    Warum retourniert man ein neues Telefon? Spaßbestellung? Content Creator?
  18. nostre's Profilbild
    mindestens 14 tage vorher brauchst du den support nicht anschreiben. Danach hat man mir gesagt das es bis 1 monat dauern kann bis die Rückzahlung erfolgt bei höherpreisigen Sachen nach dem das im System verbucht wurde!

    Einfluss haben wohl
    wie hoch die Rückgabe Quote ist
    ob man Guthaben oder Auszahlung ausgewählt hat
    ob das irgendwo in ein Auslandslager zurück geht (intern nochmal weiter verschickt und entsprechend dauert)
    bzw. die Ware von einem ext Dienstleister überprüft wird, bei Apple z.B. ob die icloud aktiv ist etc. Zubehör vollständig ist.
    ich habe folgendes gemacht weil ich nicht warten wollte
    nach 2 Wochen Support kontaktiert
    ich hatte dann das Geld nach so ca. 3 Wochen
    Früher war das so das mit abschicken und einscannen von dhl die Rückzahlung erfolgte
    die Zeiten sind vorbei... scheint einfach zuviel missbrauch zu geben.
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