Telekom: Wegfall der StreamOn Optionen

eingestellt am 25. Jan 2023
Moin moin!

Ich habe gerade - wie wohl die meisten Telekom Kunden - die E-Mail bekommen, dass zum 31.03.2023 die StreamOn Optionen wegfallen. Das war ja alles nix neues & schon bekannt, aber ich war etwas verwundert das nichts zu einer Sonderkündigungsoption darin stand.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ich eine Sonderkündigungsoption bekomme, weil sich mein Vertrag ja (wesentlich) ändert - und günstiger wird er ja auch nicht.

Weiß da jemand mehr?

Gruß
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72 Kommentare

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  1. wukno's Profilbild
    wukno
    Suchfunktion kaputt?
    kpf's Profilbild
    kpf Autor*in
    Suchfunktion spuckt nichts zu einer Kündigungsfunktion aus, nur den 90-Tage-Unlimited Thread finde ich. Wenn du mehr weißt: gerne her.
  2. dealala's Profilbild
    dealala
    Du hast kein Recht zur Sonderkündigung, weil StreamOn nie fester Vertragsbestandteil war, sondern immer nur zubuchbare, monatlich kündbare Option.
    Wenn dir irgendjemand ein Kündigungsrecht einräumt, dann nur aus Kulanz. Soll bei Vodafone passiert sein.
  3. Grayfox1310's Profilbild
    Grayfox1310
    Ich bin bereits mit der Verbraucherzentrale im intensiven Austausch darüber. Hier läuft bereits ein Eilverfahren. Es wird dazu geraten, die Vertragskosten ab sofort nur noch unter Vorbehalt zu zahlen.
  4. Momoko's Profilbild
    Momoko
    Frag doch mal die ganze Netzaktivisten, die auch hier unterwegs waren. Die das gefeiert haben. Weil jetzt die Tarife billiger werden und endlich echte Flatrates mit unlimitiertem Datenvolumen gestaffelt nach Geschwindigkeit kommen. Das Urteil ist ja so super. Das wird die Mobilfunklandschaft in Deutschland grundlegend verändern.

    Liebe Aktivisten: Es ist nix passiert. Außer das alles dadurch teurer wurde. Danke für nichts.
    ValeryViolette's Profilbild
    ValeryViolette
    Du hast das mit dem Prinzip der Netzneutralität nicht verstanden.
    Sei froh über das Urteil. Denn jetzt werden die Sachen tatsächlich günstig.
    Wenn du das nicht verstehst, versuch dich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.
  5. noname951's Profilbild
    noname951
  6. KuroGentei's Profilbild
    KuroGentei
    Der Wegfall von StreamOn war doch schon länger bekannt. Habe meinen Vertrag im Februar 2022 abgeschlossen mit Magenta Mobile M mit 20GB (+StreamOn Music & Video).

    Kurze Zeit Später hat die Telekom die neuen MagentaEins Tarif-Vorteile bekanntgegeben. Seitdem erhalte ich 40GB. Die Verdoppelung war zumindest das erste entgegenwirken und zumindest je nach Tarif fair aufgeteilt.
    Ab MagentaEins Mobile L erhält man auch unbegrenztes Datenvolumen.

    Der hohe Vertragspreis konnte man ja durch Telekom Cashback (240€) und Aktionsguthaben durch Check24/Logitel doch gut ausgleichen.

    Klar ist der Preis noch zu hoch, aber man kann noch nicht unbegrenztes Datenvolumen für 25€ vom Mainstream Provider (mit 5G) erwarten, wenn nichtmal Reseller, Discounter und Tochterfirmen das anbieten.

    Als Trostpflaster gibts immerhin für 90 Tage kostenloses unbegrenztes Datenvolumen.
    MiLaEsa's Profilbild
    MiLaEsa
    „Ab MagentaEins Mobile L erhält man auch unbegrenztes Datenvolumen“

    Wo ist das nachzulesen?
    Ich habe z.b. Magenta Mobil L 5G mit Smartphone 10
  7. levces's Profilbild
    levces
    Hast Du auch schon bei Mydealz gesucht?
    noname951's Profilbild
    noname951
    Da erwartest du aber sehr viel (bearbeitet)
  8. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    hab heute auch e mails bekommen, war aber nur spam und pishing....
    seluce's Profilbild
    seluce
    Vielleicht bist du gerade der glückliche, der eine Menge Geld gespendet bekommt.
  9. big_ed's Profilbild
    big_ed
    & Sammelklage!
  10. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Einfach Beschwerde einreichen.
  11. deathlord's Profilbild
    deathlord
    Der „Ersatz“ war damals die Erhöhung des Datenvolumens.
    Das StreamOn nicht mit EU-Recht vereinbar ist, ist übrigens schon seit 2021 bekannt. (bearbeitet)
    MiLaEsa's Profilbild
    MiLaEsa
    04/2022 gab es keinen Hinweis darauf das StreamOn wärend des 24 Monatigen Vertrag deaktiviert wird. Vielmehr steht es bei mir in den Vertragsdetails. (bearbeitet)
  12. Dumanx's Profilbild
    Dumanx
    Meiner Meinung nach nimmt das Gesamtpaket des Vertrages nimmt ab. Das ist wiederum nicht Rechtens. Selbst in den AGB's der Telekom wird ausdrücklich erwähnt;
    8.3 Die vertraglich vereinbarten Leistungen können geändert werden,
    wenn und soweit dies aus triftigem, bei Vertragsschluss nicht vorhersehbaren
    Grund erforderlich ist und das Verhältnis von Leistungen der
    Telekom und - Ihrer Gegenleistung nicht zu Ihren Ungunsten -
    verschoben wird, so dass die Änderung für Sie zumutbar ist. Ein triftiger Grund
    liegt vor,
    - wenn die Leistung in der bisherigen vertraglich vereinbarten Form
    aufgrund neuer technischer Entwicklung nicht mehr erbracht werden
    kann

    Also nimmt das Gesamtpaket des Vertrages, womit die mich angeworben haben, ab. Zu meinem Nachteil.

    Weiter zur Kündigungsrecht, denn laut den AGB’s befindet sich folgender Absatz;
    Ein Kündigungsrecht steht Ihnen nicht zu, wenn die Änderungen- ausschließlich zu Ihrem Vorteil sind,

    Von Vorteil kann wohl kaum hier die Rede sein.

    Also zusammenfassend; Ja, es war ''nur'' ein Zusatzdienst im Vertrag. Aber man hat damals den Vertrag dort abgeschlossen, weil dies ein grundlegender Vorteil war mit der Zusatzleistung und die Entscheidung, dementsprechend ein Vertrag abzuschließen mit geringem Datenvolumen.

    Außerdem steht in meinem Vertrag auch nicht drin, wann die StreamOn Option ggf. enfällt. Es hätte eine unbegrenzte Laufzeit, falls ich nicht Kündigen sollte.

    Abgesehen davon ist sowohl die Telekom als auch Vodafone verpflichtet, mindestens 1 Monat - spätestens 2 Monate vorab über die Änderung eines Vertrages bescheid zu geben. Da ich bislang weder eine Mail noch SMS erhalten habe werde ich im besten Fall ende Februar so oder so den Vertrag anfechten. Ansonsten geht es 100% zu eine Klage dank Rechtsschutz.

    Schon zig Beschwerden eingereicht und wurde daraufhin jedesmal angerufen mit keinem Lösungsvorschlag. Die wollen das einfach schnell übers Tisch ziehen ohne Datenpakete zu verschenken.
    Da hat das Vodafone sehr kulant gelöst mit kostenlos 30GB on top bis zum Vertragsende / 5€ Aufpreis für Unlimited Datenvolumen bis zum Vertragsende. Chapeau Vodafone!
    axelchen01's Profilbild
    axelchen01
    wenn die Leistung in der bisherigen vertraglich vereinbarten Form
    aufgrund neuer technischer Entwicklung nicht mehr erbracht werden
    kann

    Es ist aber eine rechtliche Entwicklung außerhalb des Einflussbereichs der Telekom.
  13. axelchen01's Profilbild
    axelchen01
    Du hast ja auch kein Sonderkündigungsrecht, wenn gesetzliche Abgaben in irgendeinem Vertrag geändert / erhöht werden.
    Beschwere dich halt bei Vatter Staat, der ist schuld.
    Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    Die Telekom hat mit StreamOn etwas auf den Markt gebracht, das von Beginn an gegen geltendes Recht verstieß - nicht legal. Leider braucht die Justiz sehr lange um das einzukassieren - was natürlich auch an der Telekom selbst liegt, die verzögert und sich dumm stellt und weiter verzögert hat.
    Ein Gesetz trägt nicht die Schuld daran, wenn es gebrochen wird.
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