eingestellt am 1. Feb 2023
Hello,
ich habe mitte Dezember einen Weihnachtspullover bei Zalando bestellt und statt dem Pullover eine olle Mütze erhalten. Kurios war, dass die Mütze in Klarsichtfolie mit Versandetikett von Amazon war inkl. Adressetikett an eine andere Person.. Die Falschlieferung habe ich mit vorheriger Absprache mit Zalando dann an Zalando retourniert. Die Mütze kam dann 14 Tage später zurück mit der Begründung, dass die Retoure nicht angeommen wird weil diese nicht im Sortiment ist. da ging es ann wieder x-mal hin und her mit dem Ergebnis, dass ich die Mütze nochmals zurückzuschicken sollte, seither sind 14 Tage vergangen. Keinerlei Reaktion ausser heute Mahnung mit Androhung Inkasso. Die Falschlieferung habe ich sofort am Tag des Erhalts inkl. Bilder reklamiert.
Wie geht man dagegen vor? Sieht man Inkasso in der Schufa Score? Wir stimmen gerade eine Baufinanzierung mit der Bank ab.. hilft da der Verbraucherschutz oder ? oder zahle ich am Ende bald lieber 35€ zzgl Mahnkosten anstatt weiter mit dem Unfähigen Support von Zalando zu schreiben/telefonieren und bei der Finanzierung eine negative Schufascore zu risikieren..? So oder so Zalando ist bei mir durch, da bestelle ich dann ab jetzt einfach nichts mehr.
Bin für jeden Rat dankbar!
ich habe mitte Dezember einen Weihnachtspullover bei Zalando bestellt und statt dem Pullover eine olle Mütze erhalten. Kurios war, dass die Mütze in Klarsichtfolie mit Versandetikett von Amazon war inkl. Adressetikett an eine andere Person.. Die Falschlieferung habe ich mit vorheriger Absprache mit Zalando dann an Zalando retourniert. Die Mütze kam dann 14 Tage später zurück mit der Begründung, dass die Retoure nicht angeommen wird weil diese nicht im Sortiment ist. da ging es ann wieder x-mal hin und her mit dem Ergebnis, dass ich die Mütze nochmals zurückzuschicken sollte, seither sind 14 Tage vergangen. Keinerlei Reaktion ausser heute Mahnung mit Androhung Inkasso. Die Falschlieferung habe ich sofort am Tag des Erhalts inkl. Bilder reklamiert.
Wie geht man dagegen vor? Sieht man Inkasso in der Schufa Score? Wir stimmen gerade eine Baufinanzierung mit der Bank ab.. hilft da der Verbraucherschutz oder ? oder zahle ich am Ende bald lieber 35€ zzgl Mahnkosten anstatt weiter mit dem Unfähigen Support von Zalando zu schreiben/telefonieren und bei der Finanzierung eine negative Schufascore zu risikieren..? So oder so Zalando ist bei mir durch, da bestelle ich dann ab jetzt einfach nichts mehr.
Bin für jeden Rat dankbar!
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18 Kommentare
sortiert nach--> Du hast doch schon alles getan...
Sieht man Inkasso in der Schufa Score?
--> Nein. Wenn sich der Inkassodienstleister bei dir meldet, weist du die Forderung zurück. Je nach Seriösität klären die den Sachverhalt dann mit Zalando (= du hast nichts mehr damit zu tun) oder eskalieren es und senden dir weitere Mahnungen / einen gerichtlichen Mahnbescheid. Wenn dieser Fall eintritt, liegt ein Vordruck bei auf dem du eine offene Forderung gegen dich bestreiten kannst. Dann ist der Spuck in 99 % der Fälle vorbei... Als nächstes müsste sonst das Inkassounternehmen eine gerichtliche Klärung anstreben und erst bei einer Verurteilung darf die Forderung in die Schufa aufgenommen werden. Bis dahin wäre aber - selbst im Fall eines ungünstigen Ausgangs - das Thema mit der Baufinanzierung wohl abgeschlossen....
vielen Dank für ihre Nachricht.
Einwilligung zur Übermittlung von Daten an die Schufa irgendwo erteilt?
Der Kauf erfolgte über Zalando und dort einen Händler (ähnlich Marketplace bei Amazon) ist mir erst bei der Reklamation aufgefallen.. den Händler habe ich auch versucht direkt zu kontaktieren, da kamen nur bitte uber Zalando klären..
Für mich liest es sich als hättest du eine Amazon Lieferung einer anderen Person erhalten statt deiner Zalando Lieferung.
Dann wäre auch klar warum die mit der Retoure eines anderen Shops nichts anfangen können oder nicht?
Wäre dann nicht der Dienstleister mit dem "verpeilten" Fahrer die Anlaufstelle?
Mütze anziehen, freuen, du hast mehr getan als du must