Zalando Falschlieferung - Inkasso angedroht

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eingestellt am 1. Feb 2023
Hello,
ich habe mitte Dezember einen Weihnachtspullover bei Zalando bestellt und statt dem Pullover eine olle Mütze erhalten. Kurios war, dass die Mütze in Klarsichtfolie mit Versandetikett von Amazon war inkl. Adressetikett an eine andere Person.. Die Falschlieferung habe ich mit vorheriger Absprache mit Zalando dann an Zalando retourniert. Die Mütze kam dann 14 Tage später zurück mit der Begründung, dass die Retoure nicht angeommen wird weil diese nicht im Sortiment ist. da ging es ann wieder x-mal hin und her mit dem Ergebnis, dass ich die Mütze nochmals zurückzuschicken sollte, seither sind 14 Tage vergangen. Keinerlei Reaktion ausser heute Mahnung mit Androhung Inkasso. Die Falschlieferung habe ich sofort am Tag des Erhalts inkl. Bilder reklamiert.
Wie geht man dagegen vor? Sieht man Inkasso in der Schufa Score? Wir stimmen gerade eine Baufinanzierung mit der Bank ab.. hilft da der Verbraucherschutz oder ? oder zahle ich am Ende bald lieber 35€ zzgl Mahnkosten anstatt weiter mit dem Unfähigen Support von Zalando zu schreiben/telefonieren und bei der Finanzierung eine negative Schufascore zu risikieren..? So oder so Zalando ist bei mir durch, da bestelle ich dann ab jetzt einfach nichts mehr.

Bin für jeden Rat dankbar!

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18 Kommentare

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  1. blubdidup's Profilbild
    Wie geht man dagegen vor?
    --> Du hast doch schon alles getan...

    Sieht man Inkasso in der Schufa Score?
    --> Nein. Wenn sich der Inkassodienstleister bei dir meldet, weist du die Forderung zurück. Je nach Seriösität klären die den Sachverhalt dann mit Zalando (= du hast nichts mehr damit zu tun) oder eskalieren es und senden dir weitere Mahnungen / einen gerichtlichen Mahnbescheid. Wenn dieser Fall eintritt, liegt ein Vordruck bei auf dem du eine offene Forderung gegen dich bestreiten kannst. Dann ist der Spuck in 99 % der Fälle vorbei... Als nächstes müsste sonst das Inkassounternehmen eine gerichtliche Klärung anstreben und erst bei einer Verurteilung darf die Forderung in die Schufa aufgenommen werden. Bis dahin wäre aber - selbst im Fall eines ungünstigen Ausgangs - das Thema mit der Baufinanzierung wohl abgeschlossen....
    Haribocommander's Profilbild
    Und eine Baufinanzierung, womöglich noch bei der eigenen Hausbank, scheitert nicht am (ziemlich unwahrscheinlichen) Schufaeintrag wegen eines strittigen Konsumwerts im zweistelligen Bereich.
  2. LEZDUIT's Profilbild
    mein Gott es sind 35€ bezahl es einfach. Hast du echt bock auf Inkasso wegen 35€? Wenn sich alles klärt fordere das Geld zurück. Ich hätte die Frist erst gar nicht verstreichen lassen. (bearbeitet)
    Chaotenstar's Profilbild
    Wenn das Zahlen für dich so einfach von der Haut geht, obwohl es der Fehler eines anderen war, zahl doch gerne für @trsd2008 (bearbeitet)
  3. Dodgerone's Profilbild
    Mach dich nicht nass... selbst wenn INkasso kommt. Forderung widersprechen und Fakten auf den Tisch. Bloss nicht verrückt machen lassen. Zahlen würde ich sowas nicht. Egal mit was die drohen.
  4. HabibiBlocksberg's Profilbild
    Guten Tag,
    vielen Dank für ihre Nachricht.
  5. quak1's Profilbild
    War Verkauf durch Zalando? Klingt in dem Schreiben anders.

    Einwilligung zur Übermittlung von Daten an die Schufa irgendwo erteilt?
    trsd2008's Profilbild
    Autor*in
    Nein keine Zustimmung.

    Der Kauf erfolgte über Zalando und dort einen Händler (ähnlich Marketplace bei Amazon) ist mir erst bei der Reklamation aufgefallen.. den Händler habe ich auch versucht direkt zu kontaktieren, da kamen nur bitte uber Zalando klären..
  6. headhunter74's Profilbild
    Hat Amazon sich jetzt als Zalando getarnt?
  7. ich_schau_nur_mal's Profilbild
    ich hatte letztes Jahr auch etwas ähnliches. Über Zalando bei einem Marktplacehändler ein Tshirt bestellt und dies gar nicht erst erhalten. Zalando natürlich Zahlung angemahnt. Ich hab nur mehrfach die Senungsverfolgung angefragt, da angeblich die Lieferung bei mir (über die Sendungsverfolgung) registriert wurde. Da alle meine Lieferungen von DHL über meine APP laufen, war das natürlich murks. Die Sendungsnummer konnte man mir auch nicht liefern stattdessen Eidesstattliche Erklärung abgeben , dass ich nichts bekommen hab. Da war dann Ende mit dem Thema.
  8. Woodbeard's Profilbild
    Nur mal aus Interesse, mit welchem Lieferdienst kam das denn?
    Für mich liest es sich als hättest du eine Amazon Lieferung einer anderen Person erhalten statt deiner Zalando Lieferung.
    Dann wäre auch klar warum die mit der Retoure eines anderen Shops nichts anfangen können oder nicht?

    Wäre dann nicht der Dienstleister mit dem "verpeilten" Fahrer die Anlaufstelle?
    trsd2008's Profilbild
    Autor*in
    40072813-flRUM.jpgDHL, der Fahrer, immer der gleiche konnte es sich auch nicht erklären.. Die Falschlieferung war in einer Versandtasche die an mich adressiert war, also von aussen auch nicht erkennbar.. es war alles sauber verklebt..
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