Lenovo vs. Microsoft (vs. Apple) ???

21
eingestellt am 5. Feb 2023
Moin Leute, vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Laptop finanziert, Preisrahmen bis 3000€.
Bin in der IT, Softwareentwicklung und Videobearbeitung tätig.

Da nur Laptops von einem „autorisierten Partner“ gekauft werden dürfen, stehen nur Lenovos und Geräte von MS und Apple zur Auswahl. Aufgrund der Gewohnheit zu Windows tendiere ich dahin.

Aktuell hätte ich ins Auge gefasst:
Microsoft Laptop 5 (32GB Ram, 1TB)
Microsoft Laptop Studio (32GB Ram, 1TB)
Lenovo X1 Carbon (32GB Ram, 2TB)
Lenovo P14s (32GB Ram, 2TB)
oder ein entsprechender Mac


Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte?

Danke Euch für jegliche Tipps
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Edles-Schwarz's Profilbild
    Ich würde bei so einer Entscheidung mit diesem Budget glaube kein Gerät mehr vom Papier kaufen. Aktuell ist die Auswahl-Möglichkeit an Konfiguration auch viel zu erschlagend. Mit OLED-Display (was mir zu sehr im Auge brennt) oder IPS bzw. wieviel Nits. Welcher Prozessor Intel oder Ryzen. Und insbesondere sollte man mit der Tastatur harmonieren.
  2. Gummibando's Profilbild
    Lenovo oder Mac, würde ich wahrscheinlich davon abhängig machen, wie die Support-Struktur im Unternehmen ist und auch wie die bisherige Betriebssystem-Erfahrung ist. Windows und macOS sind unterschiedlich genug, dass es eine Lernkurve beim Systemwechsel gibt.

    Die Macs haben ein hervorragendes Display (Mini-LED).
  3. Rays's Profilbild
    Ich arbeite auch in der IT und ich arbeite seit kurzem mit einem MacBook Pro. Vorher jahrelang mit Windows gearbeitet. Mac gefällt mir deutlich besser, schon alleine weil MacOS auf Unix basiert. Da macht mir das Arbeiten mit der CLI deutlich mehr Spaß (WSL ist so naja). Und seit den M-Prozessoren haben die Macs eine unglaubliche Performance ohne dass der Lüfter angeht. Aber wie bei allem gilt, es ist irgendwo Geschmacksache.
  4. Kettral's Profilbild
    Touchscreen vs. nicht-Touchscreen wäre für mich entscheidend. Da ich bereits mein zweites X1 Carbon mit Touch habe, bin ich recht begeistert davon, und möchte eigentlich nichts ohne "Touch" mehr. Ich verwende es recht häufig, um mal schnell in Videokonferenzen für alle sichtbar eine Zeichnung hinzukrakeln. (Das geht natürlich auch mit einem zweiten Gerät, wenn man das zur Verfügung hat.)
    WSL hat gegenüber Mac den Vorteil, wirklich Linux zu sein. Das ist relevant, falls man tatsächlich etwas "mit Linux" machen will/muß, ansonsten wär's mir vermutlich eher wurscht. Es ist aber tatsächlich eher halblebig integriert.
    Wie relevant Performance ist, muß man sich bei solchen Minirechnern schon ernsthaft überlegen. Meiner muß eigentlich nur Webbrowser, Videokonferenzen, Email, Office & Co - und vielleicht mal ein kleines Shell-Script können. Alles aufwendige machen "richtige" Computer. Wenn man keine großen Rechner zur Verfügung hat, sollte man vielleicht beim Laptop dann doch gleich eine Nummer größer (und damit leider auch schwerer) gehen.
  5. Herr_Kules's Profilbild
    In der IT tätig und so eine Frage bei MD stellen?
    _Foxhunter_'s Profilbild
    IT ist weitaus mehr als Computer auf- und zuzuschrauben. Ist so als würdest du sagen "Du bist Arzt und kannst keinen Blinddarm rausoperieren?". Du musst deinen Horizont erweitern.
  6. LasVegas1988's Profilbild
    Keine Frage -> Surface Laptop Studio

    Das Teil macht mir und allen, denen ich es hingestellt habe, einfach nur Spaß. Alleine die DockingStation ist super.
  7. Argon's Profilbild
    "Bin in der IT, Softwareentwicklung und Videobearbeitung tätig."



    Was erwartetst du denn jetzt für eine Antwort?
    Kommt doch auf eure Firma und dich an, setzt ihr auf MacOS oder Windows? Arbeitestet du an dem Gerät oder über ein Dock am Bildschirmen?
    Hast du ein iPhone oder Android?

    Hier wirst du von 10 Personen 12 verscheidene Antworten bekommen.
    Wenn du wirklich " in der IT, Softwareentwicklung und Videobearbeitung tätig" bist wirst du selber am besten wissen was du brauchst.

    Btw. meiner Meinung nach geht nichts über ein Macbook Pro.
    Das neue Macbook Pro mit M2 Pro. (bearbeitet)
  8. KuroGentei's Profilbild
    Aufgrund der Gewohnheit zu Windows tendiere ich dahin.

    Aufgrund deiner Auswahl würde ich zum Lenovo X1 Carbon (32GB Ram, 2TB) tendieren.
  9. 428262627's Profilbild
    Lenovo
  10. Milbi33's Profilbild
    Würde mich im Nachhinein definitiv nicht nochmal für MS entscheiden (damals Surface Book 2 + MS Laptop 3 gewählt). Spulenfiepen, Displaybruch ohne Fremdeinwirkung, nerviger Lüfter.. Standby funktioniert beim Book nicht richtig, Akku saugt sich leer und das Teil bleibt warm.
    M4exxx's Profilbild
    Ja und definitiv keinen Laptop 5, der lahmste von allen
    laptopmag.com/rev…nch (bearbeitet)
's Profilbild