Lautloses Notebook gesucht

9
eingestellt am 1. Mär 2023
Moin zusammen,

da mein MacBook Pro M1, 13,3“ nach Reparatur leider nicht mehr angekommen ist (bzw. nur eine leere OVP), bin ich derzeit auf der Suche nach einem vergleichbaren Notebook.
Wichtig ist mir, dass das Notebook lautlos läuft, solange ich Büroarbeit mache, surfe und Netflix gucke.
Anwendungsfall ist am Ende, dass ich kleinere Dinge programmieren werde und auch mal VMs laufen lassen möchte. Bei den MacBooks habe ich daher nach 16GB RAM und 1TB Festplatte geschaut, da war ich dann schnell >2k€. Das Display sollte auch nicht größer als 14“ sein.
Vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen? Als Hauptbetriebssystem würde ich dann ein Debian nutzen und in einer VM oder via Dualboot ein Windows installieren.

Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, hier eine passende Alternative zu finden.
Aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen?
Ich würde mich freuen!

Viele Grüße
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MyÐealer's Profilbild
    MyÐealer
    Gibt keine Alternative in meinen Augen.

    Ein Kompromiss wäre bspw. ein Lenovo Slim 7 Pro X (14)

    Ist meistens auch Lautlos bei geringer Last.

    An die Akkulaufzeit, Display, Leistung kommt es aber nicht ran. (bearbeitet)
    SaltyOne's Profilbild
    SaltyOne Autor*in
    Ich hab's schon befürchtet. Danke für deine Antwort!
  2. goodVipes23's Profilbild
    goodVipes23
    verstehe deine frage gar nicht - ich hatte noch nie eine notebook, das laut gewesen wäre.....ob asus, dell oder hp - undzwar nur im mittleren preisbereich, nicht etwa premium. und wenn sich jede halbe stunde ggf. der lüfter einschaltet, dezent, empfinde ich das nicht als störend. die krachmacher gabs mal vor 20 jahren.....
    en1gma's Profilbild
    en1gma
    Viele finden die Lüfter störend, ich z.B. Wenn man einmal ein lautloses Notebook hatte, will man nichts anderes mehr.
  3. FEB's Profilbild
    FEB
    Ich habe den Dell XPS15 9520 und die Lüfter bleiben zu 90% aus

    Kannst ja dir mal die 13" angucken
    leFloyd's Profilbild
    leFloyd
    Gerade die XPS haben IMHO ein ziemliches Lüftergeräusch, weil stromhungrige CPU. Ich kenne die 9550 und 9570...
    HP ZBook 14u G6 und neuer wäre vielleicht etwas. Die haben nur 15W CPUs und der Lüfter springt nur unter Last an.

    Oder was komplett lüfterloses wie Surface Pro (i5).

    Achja, neu oder gebraucht?
's Profilbild
Top-Händler