eingestellt am 7. Apr 2023
Wo ich gerade in Anbetracht Osterns die aktuellen Angebote Frühlings-/Publisher-Sale durchklicke kamen mal wieder völlig absurde Erinnerungen hoch. Irgendwie merke ich mir von manchen Computerspielen über viele Jahre irgendwelches Zeug, das total Banane ist, und das dann in völlig unpassenden Momenten wieder "hochkommt". Mal ein paar Beispiele:
- Esst mehr Käsetoast! Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Das Schwarze Auge Sternenschweif man so einen "Zettel" finden konnte, ein absolut belangloses Ereignis, und später dann "Esst doch nicht mehr Käsetoast". Wieso merke ich mir so nen Mist?! Und wer baut das in ein Computerspiel ein?
- Bei LucasArts Full Throttle Adventure musste man Dünger von einem verunglückten LKW aufheben. Also, nicht nur, dass man für so ein Spiel ernsthaft ein teures CD-Rom-Laufwerk brauchte, da kam (zum Glück) mein Vater dann mit vier (!) weiteren Megabytes Speicherriegeln um die Ecke, damit es überhaupt lief. Dazu kommt, dass ich - was ein Zufall - kurz darauf der einzige Idiot in der Klasse war, der im Unterricht wusste, was Dünger auf Englisch heißt. Nebenbei bemerkt, selbst mein Uraltbillighandy wäre damals als Supercomputer durchgegangen
- Bei irgendeinem "X" Teil, dieses unendliche Weltraumrumgeier, hatte ich es endlich geschafft, mir ein neues Schiff zu kaufen, wusste aber nicht, wo das eigentlich ist und wie ich da reinkomme. Bin dann einfach mal ausgestiegen (großer Fehler!) weil ich dachte, das muss ja dann vielleicht neben mir im Dock sein, oder so. Erfolglose Stunden später habe ich das Spiel dann gelöscht. Und wenn ich jetzt mal nen Weltraumtitel spiele/sehe, denke ich immer daran und bin dann überrascht, wie einfach das sein kann ...
- Esst mehr Käsetoast! Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Das Schwarze Auge Sternenschweif man so einen "Zettel" finden konnte, ein absolut belangloses Ereignis, und später dann "Esst doch nicht mehr Käsetoast". Wieso merke ich mir so nen Mist?! Und wer baut das in ein Computerspiel ein?
- Bei LucasArts Full Throttle Adventure musste man Dünger von einem verunglückten LKW aufheben. Also, nicht nur, dass man für so ein Spiel ernsthaft ein teures CD-Rom-Laufwerk brauchte, da kam (zum Glück) mein Vater dann mit vier (!) weiteren Megabytes Speicherriegeln um die Ecke, damit es überhaupt lief. Dazu kommt, dass ich - was ein Zufall - kurz darauf der einzige Idiot in der Klasse war, der im Unterricht wusste, was Dünger auf Englisch heißt. Nebenbei bemerkt, selbst mein Uraltbillighandy wäre damals als Supercomputer durchgegangen
- Bei irgendeinem "X" Teil, dieses unendliche Weltraumrumgeier, hatte ich es endlich geschafft, mir ein neues Schiff zu kaufen, wusste aber nicht, wo das eigentlich ist und wie ich da reinkomme. Bin dann einfach mal ausgestiegen (großer Fehler!) weil ich dachte, das muss ja dann vielleicht neben mir im Dock sein, oder so. Erfolglose Stunden später habe ich das Spiel dann gelöscht. Und wenn ich jetzt mal nen Weltraumtitel spiele/sehe, denke ich immer daran und bin dann überrascht, wie einfach das sein kann ...
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65 Kommentare
sortiert nachPlatziert man viele LKWs oder Busse auf der Autobahn;
verschwinden die automatisch wenn man mal "nicht länger hinschaut".
Das ist kein Bug! denn dieses Verhalten gibt es bei vielen Open World Games. (bearbeitet)
Bei meinem Vater hatte ich stattdessen OS/2 installiert. Wenn die NT-Programme dann abgestürzt sind, konnte man die einfach so schließen, ganz ohne ständigen Neustart etc ...
Wololo, ayohodo, ayohodo, ayohodo, ayohodo, wololo
Ab Sekunde 5:
Hätte ich 1995 beim Spielen von Gabriel Knight 2 nicht gewusst. Aber mittlerweile viele der Drehorte sogar angefahren.
Und da soll mal einer sagen Computerspiele bilden nicht. (bearbeitet)
Das war tatsächlich auch ein super Nebeneffekt bei mir. Ich war in der Oberstufe in Englisch (und Biologie) derart gelangweilt, dass ich mir extra dafür einen Gameboy Advance SP mit Pokémon Smaragd gekauft habe.
Durch diverse Computerspiele war mein Englisch (Vor allem Vokabeln, aber auch Satzverständnis) oberhalb des Klassenniveaus. Das hat einen in der Klasse mega genervt, dass er mal - nachdem ich eine Antwort an die Lehrerin gegeben hatte - reinrief "Ja der weiß das doch nur, weil der ein Wörterbuch unterm Tisch hat" (wahrscheinlich war ich viel zu auffällig beim Zocken, weil ich dauerhaft nach unten geschaut habe).
Als ich dann den Gameboy hochgehoben und gesagt habe, das sei aber ein komisches Wörterbuch, war plötzlich Stille in der Klasse. Die Lehrerin hat es mir nicht mal angekreidet, weil ich meine Leistung erbracht hab...
Computerspiele können also schon siginifikant die Bildung beeinflussen. (bearbeitet)
Vor ein paar Jahren herausgefunden, dass es ein Easteregg ist und alle Leute zu bestimmten Zeitem nackt knutschende Geräusche machen. Aufgrund der Grafikdetails der damaligen Zeit, hat meine Unschuld das einfach ausgeblendet. Typ wurde dafür gefeuert, hat es einfach eingebaut.
lgbtqgamearchive.com/201…er/
Interessant finde ich immer wieder, wie man in seiner Erinnerung die Grafik abgespeichert hat. Damals fanden wir das Spiel unheimlich schön und Detailreich
Ansonsten erinnere ich mich noch an Need for Speed: Porsche gerne zurück, das bin ich immer mit Lenkrad gefahren und oft einfach zur Entspannung im ganz gemütlichen Tempo, um mir die Gegend anzuschauen. Auch da fand ich die Grafik einfach wunderschön. Sind schon tolle Erinnerungen
Das verrückteste ist wohl eine Erinnerung an Half Life Deatmatch, auf Crossfire. Auf der Karte gibt es eine Armbrust, und ich habe sie geliebt. Wir waren früher jedes Wochenende immer ein Trüppchen von 4 - 6 Leuten, verteilt auf zwei Wohnhäuser bzw. dessen Keller (höchst professionell verbunden mit LAN-Kabel über der Straße, und jeweils einem Telefon auf Lautsprecher in der Mitte der Räume - mit ISDN konnten man am Wochenende damals gratis telefonieren) und haben gezockt. Meistens Anno 1602, Industrie Gigant, Cossacks und solche Dinge, aber zwischendurch auch mal Half Life. Einer von den Leuten dort war nicht so der größte Half Life Fan, und er hasste es, mit der Armbrust abgeschossen zu werden. Er hat über Monate gedroht nie wieder zu spielen, wenn ich das nochmal mache, und ich konnte es mir nicht verkneifen. An jenem Abend schoss ich ihn mit der Armbrust ab, was ihn wirklich schon halb ausrasten lies. Und während er noch rumfluchte, traf ich ein zweites Mal. Wie von der Tarantel gestochen sprang er auf, fiel fast über ein Sofa, stürmte auf mich zu und wollte mich von meinem Stuhl werfen. Ich habe ihn dann zu packen bekommen, und wollte ihn einfach zur Seite wegschubsen, das war jetzt nicht so das wir uns an den Hals gehen wollten, keine Sorge. Im Endeffekt habe ich etwas zu viel Schwung geholt, und ihn gegen ein leeres Kassettenregal geschubst, ihr wisst schon, diese Dinger aus Holz die man sich früher an die Wand geschraubt hatte. Das halbe Regal ging kaputt, er zog sich einige Schrammen am Unterarm zu, und meine Maus schleuderte durch den Raum Das Regal hängt bis heute wie ein Mahnmal noch in dem Keller, und von dem Tag an bis heute hat er nie wieder ein Ballerspiel gespielt (bearbeitet)
c64-wiki.de/wik…nge
Die Krone: Das Spiel war komplett auf Französisch. (bearbeitet)
Man war gar nicht selber Indianer...
Als ich dann mal mit meinem Vater unterwegs war und in der Gruppe von irgendjemand das Wort "Dildo" fiel, hab ich ganz aufgeregt reingerufen, dass ich weiß, was das ist. Alle mich schockiert angestarrt und nochmal gefragt "Erzähl mal!". Hab dann irgendwas erzählt (lange her, weiß ich nicht mehr genau). Dann kam natürlich die Frage, woher ich sowas denn in dem Alter wisse - die Antwort "Ich hab so ein Computerspiel..." hat es da natürlich nicht besser gemacht
Manchmal, dann nicht durchs Zitat als solches, sondern durch Nennen der Tastenkombination, die jene Aussage auslöst
VQV? VFT!
Das ist jetzt 18 Jahre her, manche Kombis kenne ich noch.
Und das Totenkopf Orgel Rätsel von Indiana Jones hat mich in den Wahnsinn getrieben
Auch eine andere Szene aus Sam&Max verfolgt mich bis heute: Die beiden waren auf dem Jahrmarkt und es gab ein Minigame "Wak-a-Rat". Ja, man musste wirklich mit einem Holzhammer auf Ratten einschlagen die ihre Köpfe ab und zu aus einer Holzkiste mit Löchern steckten (heute wahrscheinlich undenkbar).
In der deutschen Übersetzung sagt Max dann: "Oh, ein herrliches Bratz-das-Vieh-Spiel" (was eine Übersetzung.... )
Dadurch kann ich heute noch keinen Hammer in die Hand nehmen ohne gleich zu denken: Oh, ein herrliches Bratz-das-Vieh-Spiel.
Danke für nichts....
und beim Pool die Leiter entfernen
Wenn ich heute das Thema irgendwo höre, hab ich sofort Flashbacks.
Das war ein Trick um bei Command and Conquer auf der PlayStation eine Finanzspritze zu bekommen.
Klapaucius - damit gab's bei den Sims extra Geld ^^
Ansonsten alle Zitate von "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" bis hin zu "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh."
Hat irgendwie immer irgendjemand als portable Version auf die Schulserver aufgespielt und niemand wusste, wer das war. Das waren die schulischen Lan-Partys. Geil!
In einer Szene wurde Schach gespielt und folgende Frage gestellt:
"Magst du Käse?"
Kurz war ich sehr irritiert, im Original war es natürlich "Do you like chess?"
OMG