Schwere Pakete werden teurer!

eingestellt am 10. Apr 2023
Arbeitsminister Hubertus Heil: »Keine Pakete mehr über 20 Kilogramm«

Laut »Bild am Sonntag« möchte Hubertus Heil die Arbeitsbedingungen für Paketzusteller verbessern. Auch in seinem eigenen Ministerium tut sich was – hier allerdings für das Reinigungspersonal.

08.04.2023, 23.59 Uhr

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) möchte eine Gewichtsobergrenze von 20 Kilogramm für Pakete einführen, die von herkömmlichen Zustellern ausgeliefert werden. Pakete mit einem höheren Gewicht sollten zukünftig nur noch von Speditionen zugestellt und von mindestens zwei Personen getragen werden, wie die »Bild am Sonntag« berichtet.

»Hier geht es um die Gesundheit von Menschen, die mit ihrer Arbeit unseren Alltag erleichtern und das Land am Laufen halten«, sagte Heil der Zeitung. Viele Paketboten würden laut dem Minister Bandscheibenvorfälle bekommen. Deshalb wolle er durchsetzen, dass besonders schwere Pakete »nicht mehr von einem allein geschleppt werden müssen«.

Die Umsetzung solle demnach über die Novelle des Postgesetzes erfolgen, an der derzeit das Wirtschaftsministerium arbeite. Der Entwurf zu den geplanten Änderungen soll laut Heil noch in diesem Jahr von Wirtschaftsminister Robert Habeck vorgelegt werden. Auch Pakete ab zehn Kilogramm sollen dann speziell gekennzeichnet werden müssen, »Damit der Bote gleich sieht, was er sich zumuten kann«, wird Heil weiter zitiert.

Mehr Respekt vor harter Arbeit
Außerdem sollen die Kontrollmöglichkeiten verbessert werden, indem auch für Paketdienstleister die sogenannte Lizenzpflicht eingeführt wird. So wäre es laut Heil einfacher, Unternehmen mit schlechten Arbeitsbedingungen zu ahnden. Eine entsprechende Lizenz bei der Bundesnetzagentur müssten demnach bisher nur Firmen beantragen, die Briefe mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm zustellen wollen.

Grund für die geplanten Gesetzesänderungen sei laut Heil der »Boom in der Paketbranche«. Es sei zwar bequem, vom Sofa aus alles Online zu kaufen und bis zur Wohnungstür geliefert zu bekommen, »Aber wir müssen uns auch mit der Frage beschäftigen, was mit den Beschäftigten passiert, die ein schweres Paket in den 5. Stock schleppen«

Allgemein forderte Heil mehr Respekt vor körperlicher Arbeit: »Es kann nicht sein, dass es die einen immer bequemer haben, während andere unter miesen Bedingungen schuften müssen«, sagte Heil »Bild am Sonntag«. In seinem eigenen Haus hat der Minister die Arbeitsbedingungen eigenen Angaben zufolge bereits verbessert – allerdings für Reinigungskräfte.

Diese würden in seinem Ministerium nicht mehr nachts arbeiten. »Zu sehen, wer da den eigenen Dreck wegmacht, tut allen gut«, sagte Heil, der diese Praxis zum Standard in allen Bundesbehörden machen will. Denn die Nachtarbeit habe Folgen für Gesundheit und Familie – zudem würde die Arbeit weniger geschätzt, »weil sie vermeintlich wie von Zauberhand passiert«. Dabei seien es Menschen, »die da zu sehr strapaziösen Zeiten schrubben«, sagte Hubertus Heil.


Wie wird sich das auf Deals auswirken? Mit welchen Preisen ist zu rechnen? Wird MyDealz dem - als Lobbyist - eventuell entgegentreten?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

105 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LEZDUIT's Profilbild
    LEZDUIT
    und hier für die, die kein Bock haben lange Texte zu lesen

    • Bundesarbeitsminister Heil (SPD) will eine Gewichtsgrenze von 20 kg für Pakete einführen, die von herkömmlichen Zustellern ausgeliefert werden

    • Schwerere Pakete sollen nur noch von Speditionen zugestellt werden und von mindestens zwei Personen getragen werden

    • Ziel ist es, die Gesundheit der Paketboten zu schützen, die oft unter Rückenproblemen leiden

    • Die Umsetzung erfolgt durch Änderungen im Postgesetz, an denen das Wirtschaftsministerium arbeitet

    • Heil fordert mehr Respekt vor körperlicher Arbeit und hat bereits Arbeitsbedingungen für Reinigungskräfte verbessert, indem er Nachtarbeit verboten hat
    paksha's Profilbild
    paksha
    Also nur eine Masche, um höhere Zustellpreise abzukassieren. Hat wohl der Herr Heil nen Aufsichtsratsposten bei DHL für sich gesichert.
  2. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Da freut sich der Paketlieferdienst. Statt einem Paket mit 30 kg, gibt es jetzt zwei mit ca. 15 kg. Aus 100 mach 200 oder aus 1000 mach 2000 oder gleich aus 10000 = 20000.

    Gut für die Umwelt, doppelt so viele Klebeetiketten und etwas mehr Verpackung.

    Das prozentuale Problem (defekt, nicht zustellbar, verschwunden) bleibt gleich, nur die Menge erhöht sich.

    de.wikipedia.org/wik…eil
    Ein Mann der Praxis.
    Cisy's Profilbild
    Cisy
    Da freut sich der Paketlieferdienst.


    Du vermutlich auch, weil Du doppelt Versandkosten zahlst, bzw. 2x 60 EUR Einkaufswert erreichen musst, dass der Versand kostenlos ist.
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Schon mittelständische Großkunden verschicken jene 31,5kg ja für unter 4€. Bei maximal 20kg brauchen sie dann halt gelegentlich ein zweites Paket. Aber vielleicht können sie die neue Obergrenze dann beim Paketdienst um 10 oder 20 Cent drücken. Halb so wild.

    Ob's für die Fahrer wirklich was bringt? Wenn zwei 16kg Pakete an denselben Empfänger nicht gerade eine Umreifung und damit eine Tragegriff haben, wird er die ja aufeinandergestapelt in den dritten Altbaustock treppeln.

    Bleiben lediglich die nicht teilbaren Einzelgegenstände über 20kg. (bearbeitet)
  4. Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes Autor*in
    Hört mal bitte auf, eure völlig naiven Argumentationen und Ansichten zu verbreiten.

    1. Es macht für den Paketboten einen erheblichen Unterschied, ob er ein Paket mit 30 kg oder zwei Pakete mit jeweils 15 kg nacheinander heben darf. (Für die ganz cleveren: Hebt doch mal nacheinander 1000 Mal eine 1 Kg Packung Mehl, dann könnt ihr trotzdem nicht sagen, dass ihr ein Auto gehoben habt.)

    2. Viele Sachen können nicht auf mehrere Pakete aufgeteilt werden.

    3. Möchte man seine Bestellung (über 20kg) auf mehrere Pakete aufteilen oder macht das der Versanddienstleister für einen, dann wird es teurer, ob es bereits eingepreist wird oder ausdrücklich berechnet wird, spielt keine Rolle.



    Ich finde die Sache gut. Vor allem wird so auch mehreren potenziellen Arbeitnehmern die Tür geöffnet. Ein 20kg Paket ist nämlich erheblich leichter als eines mit 31,5 kg.

    Auch die Regulierung in der Paketbranche finde ich gut. So sollen Paketdienste nämliche eine Lizenz beantragen müssen.

    Klar wird das alles Mehrkosten verursachen, aber kaputte Arbeitnehmer, die dann frühzeitig in Rente müssen oder erhebliche Kosten für Krankenversicherungen verursachen, sind deutlich teurer. (bearbeitet)
    Alt-F4's Profilbild
    Alt-F4
    Viel interessanter wird es, wenn alle Rumheulen, dass das Gepäck bei Linienflügen in die USA nur noch 19,8 Kilo betragen wird, weil die Gepäckteams auch nur 20 Kilo heben dürfen; diese beiden Bereiche sind über das Arbeitsschutzgesetz, was Heil ändern will, verknüpft.

    Ich wette, wenn die 20 Kilo bei den Paketen gelten, sind 20 Kilo usus bei den Fluglinien in Deutschland.
  5. Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes Autor*in
    Da hab ich hier nun einen Sturm losgetreten, wie seiht es aus wird da seitens Mydealz etwas Lobby betrieben, dass das doch nicht so kommt?
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Geht's dir ansonsten gut?

    Die 31,5 kg stammen aus dem vorigen Jahrtausend, als es noch keinen Onlinehandel gab und der Zusteller kaum jemals sowas Schweres in obere Stockwerke zu schleppen hatte. Wenn, dann ging's an Firmen und die sitzen eben ebenerdig und sogar mit Sackkarre belieferbar.

    Deine Gefühle teilt die Firma Mydealz ganz sicher nicht und wird den Teufel tun, sich mit der Billigstforderung selbst lächerlich zu machen. (bearbeitet)
  6. 428262627's Profilbild
    428262627
    Also wie immer: Da passiert nichts! Die armen Paketboten dürfen weiterhin bis zu 31,5kg Pakete tragen.
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Soso, woher hast du denn deine Infos.
    Finde ich prinzipiell sehr gut. Wird sowieso noch lustig die nächsten Jahre...
  7. Barney's Profilbild
    Barney
    Dann bestellt man sich die 20kg-Hantelscheiben halt einzeln.
    Backautomat's Profilbild
    Backautomat
    Mit Verpackung wiegt das ganze dann aber mehr
  8. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Ich wunder mich ja irgendwie wie oft hier viele angeblich Pakete mit 20+ KG bekommen.... die Masse der Pakete ist doch eher klein.
    husefrau's Profilbild
    husefrau
    Ein Paket über 20 kg genügt bereits für einen Bandscheibenvorfall/Hexenschuss etc 😣
  9. hitbox's Profilbild
    hitbox
    Die reden alle von Arbeiten….selber aber zum Teil nicht einmal eine Ausbildung hinter sich. 20kg sind sogar zu viel. Würde sagen max. 5kg sind dauerhaft vertretbar.
  10. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    dann werden halt mehrere geordert mit je 20 kg, ich seh da kein problem...
    Baiovarii's Profilbild
    Baiovarii
    es geht wohl eher darum das der Händler das ganze dann auf zwei Pakete aufteilen muss und dadurch die Kosten steigen werden.
  11. jannie911's Profilbild
    jannie911
    Wie wird sich das auf Deals auswirken? Mit welchen Preisen ist zu rechnen? Wird MyDealz dem - als Lobbyist - eventuell entgegentreten?
    Meine Glaskugel hat heute dank Herrn Heil noch Feiertag - morgen geht sie hoffentlich wieder.
  12. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Scheint mir eher was für die Lobby zu sein. Der reale Effekt wird gering sein. Die Mehreinnahmen durch mehr Pakete bei gleichen Aufwand (übereinander gestapelt transportiert) und für Speditionen die dann mehr Arbeit haben werden sicher lohnen.
    schopper2's Profilbild
    schopper2
    naja, am Ende wird es teurer - sprich der Käufer zahlt es auf eine Weise. Aber vielleicht auch ne gute Sache, wenn Blumenerde und Hundefutter einen "Aufpreis" kosten.
  13. marckbln's Profilbild
    marckbln
    gerade bei gewerblichen Versendern schon oft erlebt das die Pakete auf dem Label leichter sind wird sich dann in Zukunft wohl noch öfter zu Schreibfehlern beim Gewicht kommen
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Die haben oft nur zwei Gewichtsklassen. Die auf dem Label nicht zutreffende Gewichtsangabe liegt dann weniger in finanzieller Ersparnis, also Betrugsabsicht. Es werde einfach die Artikelgewichte aus der Warenwirtschaft aufaddiert statt das fertige Paket zu wiegen. Das vorher nicht feststehende Verpackungsgewicht fehlt dann. Mitunter haben Artikel in der Warenwirtschaft auch noch kein Gewicht, was den Fehler vergrößert. Aber der Paketdienst macht auch mal 'ne Reihenmessung und meckert dann.
  14. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Werde mich jetzt auch im ICE als Kunde weigern, schwere Koffer zu heben, für andere…..
  15. Carbyne's Profilbild
    Carbyne
    Nehmt den Paketzustellern doch nicht ihr Fitnessstudio.
  16. 0_v_0's Profilbild
    0_v_0
    Sorry, auch wenn der Ansatz etwas für Paketboten zu machen gut ist, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
    Auch für Paketboten gilt der Satz: Wer keine Hitze verträgt hat in der Küche nichts verloren.

    Btw, hat Fedex immer noch die 68KG Grenze für Sendungen?
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Bei 68 kg ist aber von vornherein ausgeschlossen, daß ein einzelner Zusteller die an der Hand in obere Stockwerke treppelt. Und, ja, auch Waschmaschinen bekommt man ohne weiteres geliefert. Sogar Klaviere, Tresore und Flügel.
  17. RoteRose's Profilbild
    RoteRose
    Gebt lieber endlich mal das Hanf frei!
    Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes Autor*in
    Ich wüsste gerne, wie Mydealz dazu steht.
  18. MrBrightside's Profilbild
    MrBrightside
    Der Typ hat selbst ein enormes Gewichtsproblem und sollte erstmal DAS angehen 🐖
    Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes Autor*in
    Das hat andere Gründe. Bis zur Verabschiedung des Gesetzes frisste er alle Pakete über 20kg auf, daher das Gewicht. Ich finde das löblich.
  19. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Dann könnten auch gleich immer zwei Leute die Pakete liefern. Geht schneller und die zweite Person ist gleich vor Ort für das 31kg Paket. Dieses kann bei zwei Leuten dann 60kg betragen.
  20. Kommentator_in's Profilbild
    Kommentator_in
    Zitat Deutsche Post Betriebsprüfer bzw. Qualitätsmanager zum Fahrer auf den Hinweis, dass das Paket deutlich mehr als 31,5kg wiegt:“ in Ausnahmefällen kann man auch mal mehr tragen, das Paket muss heute noch raus.“ daran ändert aus HH nichts. 
    Johann-Johannes's Profilbild
    Johann-Johannes Autor*in
    Woher hast du denn dieses Zitat? Ich bezweifle, dass der Deutschen Post die pünktliche Zustellung wichtig ist und erst recht, wenn die Sendung den Bedingungen nicht entspricht.
  21. dsquared's Profilbild
    dsquared
    find ich gut, dass der arbeitsschutz gestärkt wird in der logistik – dieses subunternehmertum kann gerne abgeschafft werden
  22. zaki2's Profilbild
    zaki2
    Man sollte für Politiker eine Talkshowteilnahmejahresobergrenze von 20 einführen. Denke, dadurch würde auch der Arbeitsschutz gestärkt.
's Profilbild
Top-Händler