Realistische Preisreduktion bei Verpackungsmängel bei Amazon

eingestellt am 21. Apr 2023
Hallo MyDealz,

ich wollte mal fragen, wie viel Rabatt man bei Amazon für den Erhalt von einwandfreien Produkten/Inhalten mit Verpackungsmängel erwarten kann. Beispiel: Ein Buch mit geknickten Ecken oder die beschädigte. hochwertige Außenverpackung vom Notebook (MacBook).

Würde mich über Erfahrungswerte, beispielsweise in Prozent, freuen. Sind 10-50% realistisch?

Viele Grüße
12231
Zusätzliche Info
Sag was dazu

91 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 12231's Profilbild
    12231 Autor*in
    Die Verpackung (also die Produktverpackung) ist ja integraler Bestandteil des Produktes. Und da das Produkt somit einen Mangel aufweist, ging ich davon aus, dass man dadurch einen Rabatt erwarten kann. Der "Pappkarton" ist hiermit nicht gemeint.
    RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Die Verpackung, ja die Produktverpackung ist NICHT integraler Bestandteil des Produkts. Wie kommst du auf so eine absurde Idee?
  2. freewilly's Profilbild
    freewilly
    Wie mich die Apple heinis nerven, dann stellt euch die OVP halt nicht in die Vitrine
    JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger
    Ja total lächerlich. Kaum einen Penny in der Tasche aber unbedingt immer das überteuerte Apple Zeug nutzen. Halt klassische Blender.
  3. user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Finde das nicht gut, wie Ihr hier den Diskussionsersteller angeht. Apple gibt sich nicht ohne Grund soviel Mühe mit den Verpackungen. Das gehört einfach mit zum Erlebnis. Eine angestoßene Ecke stellt da nicht nur für mich ein massives Problem dar.
    Beim letzten Mal kam mir die Mitarbeiterin an der Hotline ähnlich dumm. Ich hab dann nicht lange gefackelt und mich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen. Der hatte deutlich mehr Verständnis und meinte dann, ich solle das MacBook entsorgen (Rücksendungen kämen bei Appleprodukten eh selten an) und sie würden mir kostenlos ein höherwertiges Modell schicken. Er hat mir außerdem noch seine direkte Durchwahl gegeben, falls ich nochmal so ein Problem haben sollte.
    Deviboy's Profilbild
    Deviboy
    Kann ich so unterstreichen und bestätigen. Mir hat man noch zusätzlich 10% der Unternehmensanteile dazu übertragen. Jeff hat auch schon angerufen und sich für die verbogene Ecke der Verpackung entschuldigt.
  4. Mahtchello's Profilbild
    Mahtchello
    Mit dem Land geht es bergab...
  5. TonyTonyChopper's Profilbild
    TonyTonyChopper
    Also 50% Rabatt bei Verpackungsmängeln sind das Mindeste. Ich würde mit 80% anfangen und dann auf so 65% runter gehen falls die 80% nicht akzeptiert werden. Sonst halt Anwalt...
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    PlasmaBruzzler
    Und Schmerzensgeld nicht vergessen!!
  6. wasistlos's Profilbild
    wasistlos
    Hallo
    wir können dir in diesem Fall 50% Nachlass gewähren.
  7. NoName93's Profilbild
    NoName93
    Das mit dem Buch verstehe ich ja noch. Aber die Verpackung von nem wasauchimmer?41290901-VAL2U.jpg
  8. 5D0's Profilbild
    5D0
    Bei Lieferung durch Amazon selbst einfach nie das Paket annehmen. Pakete die nicht nachweisbar zugestellt sind braucht man nicht bezahlen. Wer weiß schon was mit Paketen passiert die ohne Legitimation in den Garten gestellt werden.
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Läuft bei dir. Für Internet nicht zahlen wollen, Pakete von Amazon unterschlagen...
  9. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    10-50%?
    Die Verpackung ist hauptsächlich dazu da das Produkt zu schützen.
  10. Li-La-Launebär's Profilbild
    Li-La-Launebär
    Mach es wie . Bestell 20 Produkte und such dir das schönste aus
  11. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Warum veranlasst du nicht eine Ersatzlieferung, wenn dir eine intakte Verpackung so wichtig ist?
    Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    Na warum wohl
  12. Nacht3ule's Profilbild
    Nacht3ule
    Amazon ist seit Jahren(!) nicht gewillt oder in der Lage bestimmte Produkte sicher zu verpacken. Schaut Euch zum Beispiel die lange Liste von Beschwerden über kaputte Gläser bei der Lieferung von Barilla-Soßen an!

    Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass man bei auch nur einem kaputten Glas und entsprechend total versifftem Kartoninneren die Kosten für die komplette Lieferung erstattet bekommt, ohne etwas zurücksenden oder auch nur einen Beweis vorlegen zu müssen.

    Aber auch, wenn ich so 11 Gläser mit Soße geschenkt bekam, die ich vor der Lagerung "nur noch" einzeln abwischen musste, verzichte ich nun auf die Bestellung bestimmter Artikel, weil ich mich an ökologischem Irrsinn nicht beteiligen möchte.
    Ariola's Profilbild
    Ariola
    Danke. Barilla-Soße + MacBook ist bestellt.XD
  13. Coffeechino's Profilbild
    Coffeechino
    Sollte dann schon mindestens kostenlos übergeben werden. Am besten als Entschuldigung noch ein weiteres Produkt deiner Wahl gratis dazu.
  14. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Du meinst ERNSTHAFT für einen Knick in der VERPACKUNG bekommst Du etwas zum halben Preis!?

    In welchen Foren/Welten bist Du denn unterwegs?!
    "Denken Sie gross" => finde das solltest Du geschenkt bekommen! Mit so einer schrotten Verpackung kommt das doch eh in den Müll
  15. EddyPirelliee's Profilbild
    EddyPirelliee
    Solltest auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. So ein Skandal!
  16. paulchen3000's Profilbild
    paulchen3000
    Ich würde dir als Entschädigung einen 10 € MediaMarkt-Gutschein geben. Mit der Bedingung, dass du bei mir nie wieder einkaufst.
  17. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    Nix. Kannst es zurückschicken.
  18. quak1's Profilbild
    quak1
    10-50%??? Nö. Oft wird einfach die Rücksendung oder eine Ersatzlieferung angeboten.
  19. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Einfach den Support kontaktieren und dein Anliegen schildern. Die sagen dir dann, ob und wie viel sie dir nachlassen. Ich hatte erst kürzlich einen Artikel, wo ich sah, dass den bereits ein anderer Kunde hatte. Störte mich nicht, fand ich aber auch nicht von Amazon in Ordnung den als neu zu verkaufen. Ich habe dann im Chat geschrieben, dass der Artikel schon benutzt wurde, aber das ich ihn trotzdem behalten würde und was sie mir anbieten können. Ich habe den Artikel dann ca. 20% günstiger bekommen. Das war aber ein 50€ Artikel und deswegen brauchst du jetzt nicht bei deinem Macbook mit 20% rechnen.

    Also einfach den Support kontaktieren, anstatt hier bei Mydealz nachzufragen (bearbeitet)
    Donnerknispel's Profilbild
    Donnerknispel
    Das Amazon mittlerweile schwer gebrauchte Ware streut und NICHT schreibt, das sie nicht neu ist ist dort aber schon länger gängige Praxis!!
    Selber schon oft erlebt!
    Meistens erkennbar an "Anzahl vorhanden: 1, max. 2" und dazu ein sehr attraktiver Preis!
    Da muss dann jeder selber entscheiden wie gebraucht und wie dazu der attraktive Preis steht.
    Der Chat ist dann immer noch ne Möglichkeit - meistens gibts irgendwo dann ein Rabatt ontop.
  20. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Flasche Gin mit Geschenkverpackung.

    Geschenkverpackung war kaputt, gab ohne Probleme 100% Geld zurück.
    Hatte den Support angeschriebenen und wollte nur eine neue Verpackung haben. Kam sofort zurück, wir erstatten ihnen die 30 Euro, sie müssen nichts machen.

    Sonst gab es schon Mal die Aussage, dann tauschen wir das Produkt aus oder geben sie es doch dann zurück.
    wasistlos's Profilbild
    wasistlos
    Getränkeflaschen dürfen sie halt nicht noch mal verkaufen, deswegen wahrscheinlich keine Rücksendung eingefordert.
  21. Nalar's Profilbild
    Nalar
    Deine Beispiele sind komisch. Ein Buch mit geknickten Ecken ist ein beschädigtes Produkt.
    Eine beschädigte Verpackung nicht. Vielleicht gibt es etwas Nachlass, bei Amazon ist alles
    möglich. Aber 50% ist absurd.
  22. MartiniTier's Profilbild
    MartiniTier
    Produktabhängig und Preisgruppenabhängig.
    Bei einem MacBook werden dir wohl kaum zweistellig Prozente nachgelassen.

    Im Bereich unter 100€ sind 10% schon gut möglich, man scheut einfach unnötige Retourekosten und vergleicht sich mit dem Kunden.
    Nalar's Profilbild
    Nalar
    Also bezüglich Retourenkosten, von mir will Amazon grundsätzlich jeden zurück
    und wenn es was für dreifufzich ist.
  23. Elchfreak's Profilbild
    Elchfreak
    Eine Schutz- und Transportverpackung ist NICHT Teil des Produkts.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Auch die Marketing- und Informationsverpackung ist NICHT Teil des Produktes.
  24. Skelektor's Profilbild
    Skelektor
    Kannst Du mal machen, fang aber nicht an den Preis im nachgang dauerhaft drücken zu wollen und jede Kleinigkeit zu suchen. Du bekommst irgendwann ein vermerk hinter dein account und könntest irgendwann bei zuvielen Fällen gesperrt werden. Genauso bei Retouren, kommen diese zu häufig. Habe selbst 350 bestellungen im jahr gefühlt wöchentlich mit dem service in kontakt. Mir wurde das so mal gesagt. Der umsatz muss im "richtigen" verhältnis der reklamationen und retouren stehen. (bearbeitet)
    HaPe45's Profilbild
    HaPe45
    Der Service, mit dem man in Kontakt kommen kann weiß absolut garnichts zu dem Sperrverhalten. Alles was sie dir sagen, haben die selbst nur mal "gehört" oder "gelesen". Selbst die Eskalationsstufen haben da keine Details zu.
  25. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    _karl_heinz_feuermann
    ganz einfach in der Bucht mit 50% Aufschlag verkaufen, immerhin ist es eine Limit Edition
  26. HaPe45's Profilbild
    HaPe45
    Ich hab mal was reklamiert und mir wurden 20% versprochen. Offenbar hat der Mitarbeiter aber was falsch gemacht und 20€ erstattet. Nett bei einem Artikel für 14.99€
  27. Johnny's Profilbild
    Johnny
    Ein Brettspiel wurde in dieser durchsichtigen dünnen Plastikfolie verschickt, entsprechend sah die Verpackung aus. Amazon hat 15% (?) Rabatt geboten, was ungefähr 3 Euro gewesen wären.
    Pfft
    paulchen3000's Profilbild
    paulchen3000
    Also, bei solchen Sachen wie einem Brettspiel würde ich die Verpackung schon als Teil des Produkts sehen. Darin wird es ja i.d.R. über den gesamten Nutzungszeitraum aufbewahrt. Das würde ich persönlich aber auch mit Preisnachlass nicht behalten wollen, sondern einen Austausch verlangen.

    Ein MacBook bewahrt man aber eher nicht im Karton auf.
  28. leichensoldat's Profilbild
    leichensoldat
    Ich hab letztens 15% bekommen. War ein Relativ großes Hardcoverbuch, der Karton viel zu groß und die Ecken vom Buch entsprechend beschädigt.
  29. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    Beim letzten Verpackungsschaden wurden mir zunächst 10% angeboten, hab es dann aber auf 20% Nachlass hoch handeln können!
  30. planz's Profilbild
    planz
    Dann hat wohl nicht nur die Verpackung hat einen Schaden
's Profilbild
Top-Händler