Warum eine so geringe 5G Bandbreite?

eingestellt am 24. Apr 2023
Moin moin,

eigentlich habe ich einen ungedrosselten 5G O2 Datentarif. Dennoch bin ich mit der Messung nicht wirklich zu frieden. Kann mir jemand erklären woran der geringe Datendurchsatz liegt?

Danke euch

2165096-iQMcw.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kloeffer1's Profilbild
    Kloeffer1
    Kann an Upper Layer Indication (ULI) liegen. Dabei wird dir an manchen Smartphones 5G signalisiert, weil in manchen Bereichen des Empfangsgebietes bereits 5G verfügbar ist. Jedoch unabhängig davon ob an genau deinem Standort 5G bereits aktiv ist.

    Andernfalls kann es auch daran liegen, dass zwar 5G verfügbar ist, aber dein Gerät die mögliche Kombination nicht unterstützt. 5G läuft aktuell noch als Non-Standalone, sprich es wird immer mindestens eine aktive 5G und 4G Verbindung benötigt. o2 hat hierzu in der Fläche wie die anderen Anbieter auch LTE auf 800MHz (b20) und 5G auf 700MHz (n28) ausgebaut. Jedoch unterstützen diese Kombination nicht alle 5G fähigen Geräte.
  2. wukno's Profilbild
    wukno
    Schlechter Empfang!?
  3. deathlord's Profilbild
    deathlord
    Wenn der Empfang scheisse ist, ist der Empfang scheisse.
  4. spock13's Profilbild
    spock13 Autor*in
    5 Balken
  5. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Hol dir Telekom. Gemessen im Haus.

    41332913-nx9OE.jpg (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Ist ne Aussage mit der keiner was anfangen kann, und die auch so einfach nicht korrekt ist.
  6. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    zuviel nutzer in 1 funkzelle?
  7. Selfiestick's Profilbild
    Selfiestick
    Was sagt der Anbieter. Oder ist dein Vertrag bei MD abgeschlossen worden.
  8. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    ja, das kann daran liegen.
  9. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Du bekommst das, was noch übrig/verfügbar ist "am Mast". Je mehr eingewählt sind und Bandbreite nutzen, umso weniger bleibt für alle da. Dazu kommt die Qualität des Empfangs, das ergibt in Summe extreme Schwankungen.
  10. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Du musst dich beim Support hochstufen lassen.
  11. Bedman's Profilbild
    Bedman
    Schon mal den Live Check bei o2 gemacht, ob es vielleicht eine Störung gibt?
  12. spock13's Profilbild
    spock13 Autor*in
    So anderer Standpunkt und das Ergebnis ist genau Mist.


    41342915_1.jpg
    Warum sagt das iPhone 5G wäre verfügbar wenn es das laut Check gar nicht ist?

    41342915-6YKzq.jpg (bearbeitet)
    WhiteWomansInstagram's Profilbild
    WhiteWomansInstagram
    Klingt als hätte kloeffer1 oben den richtigen Riecher gehabt. Kannst du die Karte sehen, wo 5g anliegt? (bearbeitet)
  13. WhiteWomansInstagram's Profilbild
    WhiteWomansInstagram
    Wir haben den Test mit einem Samsung Galaxy S20 Ultra wieder­holt. Hier zeigte sich eben­falls der 5G-Schriftzug - aller­dings mit grauem und nicht mit weißem Hinter­grund. Und grau bedeutet in dem Fall, dass wir gar nicht im 5G-Netz surfen, sondern im LTE-Netz, das aller­dings für eine Erwei­terung durch 5G vorbe­reitet wurde.
    teltarif.de/amp…tml
    Und Stellungnahme von o2
    teltarif.de/fal…tml
's Profilbild
Top-Händler