Fritz Repeater Mesh Einstellungen

eingestellt am 24. Apr 2023
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die irgendwelche Einstellungen machen muss um das Mesh Netzwerk zum laufen zu bekommen muss, aber ich versuche mal mein Problem zu erklären.
2165223-WHEPn.jpgWie auf dem Bild zu sehen, habe ich eine 7590 und 2 Repeater 1160 und 1200.
Falls notwendig könnte ich auch einen weiteren Repeater kaufen.

Ich habe mehrere "Tests" durchgeführt und beide Repeater erweitern ja nur den Empfang vom Router, richtig?

Mein Wunsch wäre, dass ein Repeater das Wlan von der Fritzbox weiterleitet und dann der Repeater zum Repeater.
In meinem Hof habe ich auch 2 Stellen getestet wo ich die Repeater aufgestellt habe, bei einem habe ich gefühlt konstante 5 mbits bei der anderen Stelle habe ich 20 mbits jedoch auch zeitweise kein Internet.

Was mache ich falsch? Benötige ich einen besseren Repeater oder muss ich etwas einstellen?
"FRITZ!Box als Mesh MasterDie Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh."
Das ist momentan ausgewählt.

Hoffentlich konnte ich mein Problem erklären.

Nochmal in Kurzform: Repeater benutzt nicht den anderen Repeater um das Wlan zu "verbreitern" dadurch ist mein Internet zu instabil oder zu langsam, bei beiden Fällen schwankt auch die Übertratungsrate.

Bei Fragen gerne schreiben
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bugtu's Profilbild
    bugtu
    AVM Mesh Repeater -> Repeater


    avm.de/mes…en/
    Phillijo's Profilbild
    Phillijo
    So nämlich, der eine muss mit dem anderen connected werden 🏼
  2. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Die ausführliche Anleitung von der AVM Homepage hast du schon durchgespielt? An welchem Punkt genau scheitert es?
    limit14's Profilbild
    limit14 Autor*in
    Wenn ich ehrlich bin, nein.

    Ich möchte bis knapp zu meinem Garten mein Wlan repeaten.
    Von A nach B funktioniert es nicht so gut, da ich entweder wenig mbits (näher am Endgerät) oder Verbindungsabbrüche wenn ich näher am Router meinen Repeater habe.

    Also dachte ich mir A -> B -> C, aber das wird nicht gemacht.
    Kann es sein, dass ich den Repeater eventuell resetten muss und an der verwendeten Stelle nochmal verbinden muss mit dem anderen Repeater oder so?
    In meine Screenshot ist ja zu sehen, dass die beiden funktionieren.

    Wie oben geschrieben, ist das nicht besser machbar oder benötige ich einen anderen Repeater?
  3. derAffeMitDerWaffel's Profilbild
    derAffeMitDerWaffel
    [gelöscht]
    mulle62's Profilbild
    mulle62
    Mesh ist doch aktiviert, sieht man am Symbol.
  4. JNK's Profilbild
    JNK
    Die Geschwindigkeit zum repeater besonders zum 1200 repeater ist super schlecht. Du musst unbedingt die Position optimieren. Bei mir sind es zB 1gbit zu jedem repeater
  5. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Stell mal feste Kanäle ein.
    Ich habe im 5 GHz Kanal 48 und im 2,4 GHz Kanal 13 eingestellt
  6. MonikaMonster's Profilbild
    MonikaMonster
    Ich gehöre auch zur Kategorie "Real men don't need instructions." Um meine Repeater aber tatsächlich ins Mesh zu hieven, musste dann doch die Anleitung her. Bei AVM ist es so, dass man NACH dem eigentlichen Einrichten NOCHMAL die WPS-Taste am Master und Repeater drücken muss. Da muss man erstmal von alleine drauf kommen... (bearbeitet)
    limit14's Profilbild
    limit14 Autor*in
    Ja, das ist richtig.
    Der Repeater ist nun mit dem anderen Repeatwr verbunden und ich empfange konstante 40 mbits.
    Vielen Dank euch!
's Profilbild
Top-Händler